Ist Crossfire besser oder eine x2 Graka ?

C

-CYCU-

Gast
Hee>Y :)
habe mal ne fragen --->
ist CrossfireX besser oder eine Graka die zwei kerne hat ? :)

Thx im Vorraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Besser Crossfire mit zwei einzelnen Karten, weil Du breiter angebunden bist (von der Leistung her).
Schlechter weil Du kein Platz mehr im Rechner hast.

Schlecht aufgrund der ganzen Multi-GPU-Problemen die das Konglomerat mit sich bringt.

ich hatte früher 2 HD 3870 und jetzt eine HD 4870 x2 ich finds praktischer da man nicht soviel platz braucht und man bei bedarf noch luft nach oben hatt was platz und steckplätze angeht.

Auserdem verbrauchen die x2 karten meinstens weniger strom als 2 einzelne(man braucht nicht so viele strom anschlüsse) und sind manchmal nen ticken besser (kommt aber auch drauf an).

Da die x2 karten 2 chips kühlen müssen sind die lüfter nen bischen lauter das is dan aber auch das einzig negative würd ich sagen
und was microruckler angeht wen du unter 30 fps kommst laggst eh xD

ja aber bei der x2 und cf ruckelts eben schon bei 50 fps und bei 30fps kommt zum normalen ruckeln zusätzlich das mikroruckeln.

@-CYCU-: was hast du denn überhaupt vor damit? wären eine 4890 oder gtx285 nicht vllt viel sinnvoller?
wie sieht dein system aus? welche auflösung verwendest du? was möchteste damit zocken?

..wollte das wissen weil ich mit ein neues board und cpu usw. holen wollt :)
LOL ... also der eine sagt jetzt x2 is besser und der ander nicht ...LOL :)
Also wie jetzt xDD =?

Die X2 skaliert besser als 2HD4870.
Somit bekommste auch mehr Bilder mit der X2, allerdings ist sie teurer wie 2xHD4870 und kann schlechter gekühlt werden.
Zu pauschalisieren dass es eben schon bei 50FPS ruckelt findich zu hochgegriffen, um die 30 rum treten Microruckler vermehrt auf, in höheren Bereichen fast nie, wasjetzt meine erfahrung ist.
Microruckler werden hier im Forum generell überbewertet hab ich das Gefühl.

Also ich habe mein Crossfire System (4850 1024er CF OC) schon recht lange in Betrieb und muss sagen, dass es an sich nicht schlecht ist, aber ebend auch teils Probleme vorhanden sind insb. bzgl. Treiber / Games kompatibilität ... usw. Von Mikrorücklern merke ich nichts. (Zocke mit 19 Zoller). Die Temps sind noch ok, aber ebend dennoch hoch, daher also Heizung ....

Naja, ob ich es wieder kaufen würde, weis ich allerdings nicht. Nächastes mal wirds wahrscheinlich eher ne single GPU ODER eine X2 (?) Karte, weil der Platzbedarft von 2 Karten schon recht intensiv ist (Hitzestau).

Könnte auch sein, dass meine nächste Karte ne Geforce wird.... das wird sich aber erst später zeigen.

@Schaffe89: die 50fps sind die werte, die von den testseiten angegeben werden. die wahrnehmung jedes einzelnen ist unterschiedlich stark. ich komme bei einer singel gpu karte wie meiner gf2 auch mit 25 fps aus. trotzdem sagt man allgemein, dass es schon bei 30fps ruckelt.

tatsache ist auf jeden fall, dass sowohl cf als auch x2 schon bei höheren fps ruckeln und bei gleichen fps stärker ruckeln als bsp eine 4890.

Lübke schrieb:
tatsache ist auf jeden fall, dass sowohl cf als auch x2 schon bei höheren fps ruckeln.

Aktiviere Vsync und das Ruckeln ist weg.

Kann ja mal die CB-redaktion beim nächsten Crossfire vs. SLI-Test mit einfliessen lassen.
Ihr werdet überrascht sein ! Von wegen Crossfire ist kaum spielbar:

Zitat: " Das Problem der unrunden Bildabfolge, nur gar noch schlimmer, haben auch Triple- und Quad-CrossFire. Im Prinzip ist jede Anwendung absolut unspielbar, nur wenige Ausnahmen wie Race Driver Grid laufen einwandfrei"

Hab selber Triplecross und wenns Ruckeln würde , hätte ich die damals zur X2 zusätzlich gekaufte Single schon längst wieder veräussert.

https://www.computerbase.de/artikel...crossfire-x-test.962/seite-21#abschnitt_fazit

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben