Norton Internet Security/ Avira AntiVir

jones15

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
662
Salüt zusammen=)

Also mir stellt sich folgende Frage:
Ich habe dieses Norton Security Programm, welches von vornherein auf Vista drauf war.
Allerdings ist die "Probeversion" abgelaufen, "Norton internet security has a license problem".
Im bin mir nicht ganz sicher, welche Funktionen Norton also noch ausführt und welche nicht "Virus/Spyware Protection" zB ist noch grün.

Wenn ich jetzt die konstenlose Version des Avira Antivir intstalliere, inwiefern steht das dann meiner jetzigen Version ;) von Norton nach? Bzw. welche Vorteile/Nachteile bietet Avira (wovon ich früher fan war) im Gegenteil zu Norton?


würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich mich in diesem Bereich sehr wenig auskenne

Grüße
Jones:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen sich beide nicht sonderlich viel.
Ich bin letztens von AntiVir auf Norton umgestiegen, persönlich finde ich das Norton etwas schneller ist. Besonders beim Systemscan.

Solltest du dich für AntiVir entscheiden, solltest du aber vorher Norton deinstallieren.

Ich habe dieses Norton Security Programm, welches von vorne rein auf Vista drauf war.
Heißt übrigens vornherein ;)
 
wenn die testversion abgelaufen ist, bekommst du keine updates mehr

irgendwann stellt das norton dann aber komplett den betrieb ein
 
Also rein pauschalisieren wuerde ich es nicht, das der kostenlose AntiVir Schutz von Avira "besser" sei als die Kommerzielle Loesung von Norton. Ich selbst bin zwar ueberhaupt kein Norton Fan sodass ich irgendjemand es empfehlen wuerde, allerdings einem AntiVir wuerde ich es dennoch vorziehen (zumindest nach aktuellen positiven erkenntnissen).


mfg
 
jones15 schrieb:
Im bin mir nicht ganz sicher, welche Funktionen Norton also noch ausführt und welche nicht "Virus/Spyware Protection" zB ist noch grün.

Das Programm stellt mit Ablauf der Zeit auch nicht die Arbeit ein sondern "nur" die Updates dazu. Dummerweise machen die Signatur gerade den Hauptsinn eines Virenprogrammes aus. Irgendwann wirst du bei zu alten Signaturen mit Warnmeldungen darauf hingewiesen. Norton ist übrigens im Gegensatz zum kostenlosen AntiVir schon aufgrund des zusätzlichen proaktiven Schutzes überlegen.
 
nunja, gibt es denn sonst eine vergleichbare (kostenlose am besten, aber von mir aus auch kostenpflichtige) Alternative, die sich bewährt hat?
Was ist mit dem Premium Versionen von Avira?

danke auf jeden Fall schonmal für eure Antworten=)

grüße Jones
 
Hab für mein Notebook die AntiVir Premium Version gekauft und direkt eine Lizenz für 3 Jahre gewählt und unglaubliche 45 Euro bezahlt. Kann dir mit einem sehr guten Gewissen sagen das AntiVir Premium alle wichtigen und nötigen Dienste mitbringt, dazu wenig Verbrauch der Ressourcen aufweist und seine Aufgabe gut erledigt. Nach etwa 4 Monaten Gebrauch hab ich mal zum Test Spybot laufen lassen & es wurde nichts auf meinem System gefunden.
 
Ich verwende Kaspersky und wuerde es auch jedem weiterempfehlen, vielleicht einfach mal auf der Website die 30 Tage Testversion ausprobieren.


mfg
 
also, ich bin von beiden nicht sehr begeistert. Es sind nicht viele Kritpunkte, aber beide
AIRA Premium 2009 und Norton Internet Secrity scannen keine IMAP Mails, nur POP3.

Ich gehe noch etwas weiter. GDATA 2010 hat keinen Web-Filter mehr.

Also bleibt für mich nur noch Kaspersky IS 2009 und GDATA 2009. Einen Blick werfe ich aber noch auf BitDefender...

Es wird aber Kaspersky 2009 sein, da KIS schon sehr gute Erfahrung mit WIN 7 hat. Nicht einmal GDATA 2010 läuft auf Win 7 64bit richtig.

Gruß
 
Ok muchissimas gracias an alle =)
 
Ich habe auf meinem neuen Spectre Ultrabook Norton vorinstalliert, welches ich nun für 2 Jahre aktivieren könnte. Da ich jedoch erst letztes Jahr die kostenpflichtige Version von Avira Antivirus Premium gekauft habe, stehe ich nun vor der Entscheidung entweder Norton zu deinstallieren und Avira zu nehmen oder Norton zu aktivieren. Beides ist schon bezahlt und läuft noch genau 2 Jahre. Was ist besser und empfehlenswerter?

Ganz früher habe ich schlechte Erfahrungen mit Norton gemacht, da es das System so extrem ausgebremst hat. Seither nutze ich Antivir und bin ganz zufrieden. Doch wenn ich jetzt so die Wahl habe wollte ich mal fragen was ihr empfehlen würdet wenn man nichts bezahlen muss da beides schon bezahlt ist?
 
Beide dürften in etwa gleich gut sein wobei bei Testberichten Avira zuletzt nicht so gut abgeschnitten hat. Hinzu kommt die Avira Verhaltensüberwachung unterstützt nur 32 Bit Systeme und User schreiben in anderen Foren das der WebGuard von Avira den Downloadspeed einbremsen würde. Zu NIS schrieb ein User bei Rokop das er Smart Updates abgeschaltet und auf Live Update geschaltet hätte.
 
Aviras Cloud ist mehr im kommen wie die von Norton 2013. Es kommt immer auf die Mehrheit der Nutzer an welche die Anwendung installiert haben. Die so genannte Collective Intelligence ist bei Avira mehr verbreitet.
Aviras Cloud-Sicherheit soll angeblich 2014 auch in der Free zu finden sein. Schauen wir mal was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich häng mich hier mal mit ran.
Ich hab seit einiger Zeit ein neues Laptop mit Win8. Dabei war eine 30 Tage Version von Norton, die ich, nachdem er mir eine Datei UNGEFRAGT gelöscht hat, gleich deinstalliert hab. Bei Avira Free hab ich das Problem, dass er mir immer wieder eine Datei als Virus anmeckert obwohl ich diese schon mehrfach mit "immer ignorieren" gekennzeichnet hab.

Momentan hab ich den MS eigenen Defender aktiviert. Was ist denn eigentlich von dem zu halten??? Jemand Erfahrung damit?

Danke schon im Voraus für die Antwort
 
Laut dem Microsoft-Answers Forum machen Drittherstellertool wie AV-Programme und Security Suiten den meisten ärger. Fast alle Probleme sind nach der Deinstallation dieser Programme verschwunden. Sie empfehlen den Defender und bei ältere Win-Versionen MSE zu nutzen. Der Defender sollte dich in Verbindung mit einem Sicherheitskonzept ausreichend schützen.

http://blogs.technet.com/b/microsof...erheit-und-datenschutz-f-252-r-windows-8.aspx

http://answers.microsoft.com/de-de/...indows-8/697ab241-05fe-4f9e-80e8-37508c07cb60

http://www.av-test.org/no_cache/tests/testberichte/?tx_avtestreports_pi1[report_no]=130597

http://www.youtube.com/watch?v=JT_9uoE7n8w
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass der Defender mehrere Trojaner nicht bemerkt hat die sich bei mir vermutlich über Drive-by-Infektionen eingenistet haben. Avira hingegen hat da bei einem Systemscan sofort Alarm geschlagen.

McAfee wiederrum hat zwar auch Alarm geschlagen, doch ist damit das System regelmäßig mit Bluescreen abgestürzt. Als ich den deinstalliert habe, ging wieder alles problemlos.
 
Von Windows 8 habe ich mich schon lange getrennt. Ein Hoch auf Windows 7 Ultimate 64 bit. Da läuft NIS 2012 oder auch Avira gut.
 
Avira läuft auch ohne der Verhaltensüberwachung und macht das was es machen soll ,es über wacht den Rechner und warnt wenn es was zu warnen gibt und nein Avira bremst nicht aus ,es setzt einen proxy ein zwischen webguard und download ,auch das ist falsch was man hier beschreibt.

Gruss
 
Kurz nochmal zu MSE bzw.Windows Defender(Windows 8):

Fremdscanner lauf nicht wirklich sauber mit Windows 8.

Das Forum von Microsoft ist aber auch voll mit Problemen des hauseigenen Scanners.
 
Zurück
Oben