Norton Internet Security/ Avira AntiVir

Was ist damit: http://www.kaspersky.com/de/internet-security?
Habe bisher keine Probleme, ist monatlich kündbar und gefällt mir wesentlich besser als Avira/Norton/McAffee/Sonstige, hatte mittlerweile glaube ich 5-6 verschiedene Anti-Virenprogramme bzw. Komplettpakete.

Wenn du wirklich nur die Wahl zwischen den Beiden hast nimm Avira, Norton ist einfach unten durch. Keine Ahnung warum der immer noch verwendet wird, seit Release bis heute macht der einach nur Probleme ... meines Erachtens nach erkennt Avira auch mehr als Norton, vielleicht teilweise übervorsichtig aber das ist mir lieber als dann ins Rohr zu gucken ^^
 
Die von PC-Welt garnierte Tabelle sagt aber wenig aus,weil der/die User/in mit der dort getesteten Malware
in der Praxis gar nicht in Berührung kommen.
 
cc207, das ist bei den Samples von AV-C auch nicht anders. Aber Fakt ist: Avira schnitt in diesem "Labortest" schlecht ab und das nicht zum ersten Mal.
 
cc207, das ist bei den Samples von AV-C auch nicht anders.

Richtig.

Aber Fakt ist: Avira schnitt in diesem "Labortest" schlecht ab und das nicht zum ersten Mal.

Das spielt aber nur eine extrem ungeordnete Rolle.Bei Massen-Malware fischen die gängigen AV-Sanner(auch Avira) per Signatur eigentlich das meiste ab.

Bloß gegen neuartige Bedrohungen wie z.B.Anhänge in E-Mails oder Ramsonware haben AV-Scanner so gut wie nichts vorzuweisen,auch nicht mit dem oft hochgelobten Verhaltensschutz.
 
Fast die selbe Antwort habe ich hier für den Windows Defender bei Windows 8 bekommen. Denn die gängigste Malware wird abgefangen.
 
Das spielt aber nur eine extrem ungeordnete Rolle.Bei Massen-Malware fischen die gängigen AV-Sanner(auch Avira) per Signatur eigentlich das meiste ab.
Stimmt schon was du schreibst aber dennoch richten sich sehr viele wenn nicht gar die meisten Nutzer nach den Testberichten von AV Test und AV-C die auch gerne von Print Medien wie chip usw. gerne als deren Test's dargestellt werden.
Bloß gegen neuartige Bedrohungen wie z.B.Anhänge in E-Mails oder Ramsonware haben AV-Scanner so gut wie nichts vorzuweisen,auch nicht mit dem oft hochgelobten Verhaltensschutz.
Ja speziell mit Ransoms haben sehr viele Hersteller noch arge Probleme aber auch da gibt es positive Ausnahmen wie Emsisoft die schon seit Jahren grossen Wert auf proaktive Schutzmechanismen legen und die dann zumindest öfters Ransoms und Co. eher abfangen können als andere Virenschutz Hersteller mit ihren Produkten.
Fast die selbe Antwort habe ich hier für den Windows Defender bei Windows 8 bekommen. Denn die gängigste Malware wird abgefangen.
Bei MSE bzw Defender(Win8)vermisse ich persönlich eine Verhaltensüberwachung, Webschutz und einen E-Mail Scanner der eingehende E-Mail Anhänge auf Malware/Schadcode hin überprüft. Gleiches gilt für Avira wobei man da zumindest in Kombination mit der Ask Toolbar einen WebGuard erhält. Ist aber für mich ein NoGo eine Toolbar mitinstallieren zu müssen um dafür einen Webschutz zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MSE bzw Defender(Win8)vermisse ich persönlich eine Verhaltensüberwachung, Webschutz und einen E-Mail Scanner der eingehende E-Mail Anhänge auf Malware/Schadcode hin überprüft.

Das könnt man,wenn MSE bzw Defender(Win8) verwendet wird mit dem hauseigen Tool EMET kompensieren.
Damit wird auch generell der Schutz von Windows erhöht.
Technisch gesehen ist ein Webschutz nicht notwendig,da die gleichen Signaturen wie beim Wächter genutzt werden.
Avira Free ohne Webguard ist in meinen Augen ein vollwertiger Signaturenscanner mit nachwievor sehr guten Signaturen
 
Bei 0-Day Malware kann hilft schon bei Win 8 der Smartscreenfilter. Der blockt erstmal alles Unbekannte, wenn man es nicht wie in diesen Testvideo stumpf umgeht. Wenn der Herausgeber unbekannt ist, sollte man sich schon sehr sicher sein, dass man die Software ausführen möchte und aus vertrauenswürdiger Quelle stammt, bevor man "Trotzdem aufführen" klickt.

http://www.youtube.com/watch?v=jUUqdnweP78
 
cc207 und MyLife, einigen wir uns darauf das jeder von uns dreien seine persönlichen Favoriten und Vorlieben hat ;) und nicht jeder User hat ein Win8 mit seinen nochmals besseren Schutzfunktionen gegenüber Win7, Vista oder XP.
 
Ich finde es eigentlich Schade, dass z.B ab Vista oder Win7 den Smartscreenfilter auf Systemebene nachinstallieren kann. Das würde die Sicherheit nochmal steigern.
 
Du meinst wohl es ist schade das es nicht möglich ist den Smart Screen Filter auf Systemebene bei vorherigen Windows Versionen nachzuinstallieren.;)
 
Ich würde nicht behaupten, dass es nicht möglich ist. Aber ich gehe mal davon aus, das MS es nicht möchte. Sonst würde MS ein Verkaufsargument flöten gehen.:evillol:
 
Zurück
Oben