Truecrypt akzeptiert das Passwort nicht

C

chillahaze

Gast
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit einer komplett verschlüsselten externen Festplatte.
Bis jetzt konnte ich sie immer ohne Probleme Mounten aber seit gestern kommt immer die Meldung: "Incorrect password or not a TrueCrypt volume" nach der Kennwort-Eingabe.
Hab natürlich das ganze auch mit dem vorher gesicherten Header ausprobiert, jedoch auch ohne Erfolg.
Was ist da passiert?:(
 
Teile mal mit, mit welcher Version von TC du verschlüsselt hast, und welche Version du benutzt!
Setze mir mal einen Screen von deiner Datenträgerverwaltung.

Viele Grüße

Fiona
 
Externe Festplatten hatten öfters die Marotte, das die Geometrie nach dem Verschlüsseln sich ändern kann.
Dann passt dein Backup vom Volume Header nicht mehr.
Teste es mal;
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Das sollte mir als Info erstmal reichen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Geometrie passt.
Ungewöhnlich bei dir ist, das ein Partitionstyp in der Partitionstabelle angezeigt wird.
In deinem Fall NTFS.
Ist aber unformatiert.
Es darf auch nicht formatiert werden, da deine Daten sonst weg sind.
Nach einer Wiederherstellung des Backups des Volume Headers ist normal der Partitionstyp, wenn ich mich nicht irre, nicht mehr vorhanden, da verschlüsselt.

Auf der Partition ist normal ein Laufwerksbuchstabe E: vergeben.
Hattest du dein Backup vom Volume Header auf das richtige Laufwerk wiederhergestellt?

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo,

also ich habe es so gemacht das ich auf "volume tools..." gehe, dann "restore volume header" und schließlich "Restore the volume header from external backup file". Dann suche ich das file halt aus und klicke auf ok. Auch die Option "Restore the volume header from the backup ambedded in the volume" hab ich vergeblichst ausprobiert.

Als Volume (Device) wähle ich "Harddisk1/Partition1 Dirve E:" (es gibt auch Partition0, hab aber beides schon probiert)

Wahrscheinlich sollte ich mich damit abfinden das alles weg ist...?

Gruß
chillahaze
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du nachvollziehen warum Testdisk bei dir auf der Festplatte eine NTFS-Partition angezeigt hat?
Normal nach dem dem verschlüsseln, wird das Dateisystem NTFS nicht mehr erkannt?
Daher zeigt die Windows Datenträgerveraltung den Datenträger unformatiert an.
Im Fall bietet TrueCrypt die Wahl das Laufwerk zu verstecken an, damit es von Windows nicht mehr erkannt wird und formatiert werden will.
Es gibt unterschiedlich Parameter, um ein an die Daten zu kommen, wenn es mit der Version 5 oder 6 verschlüsselt wurde.
Hattest du beides richtig versucht?

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo,

ich habe jetzt beides nochmal ohne Erfolg probiert, die Festplatte formatiert und den Verlust akzeptiert. Jedenfalls danke ich dir noch mal für deine Unterstützung!

Gruß
chillahaze
 
Zurück
Oben