Defekte Festplatte?

RAM-BO

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
264
Ich habe eine 4. Festplatte eingebaut. Nach dem Einbau wird eine der alten Platten nicht erkannt. Ich habe die Kabel ausgetauscht und alle mögliche Kabelkombinationen ausprobiert. Aber die Platte taucht einfach nicht auf.

Wie kann ich weiter vorgehen?

Danke für Tips.



2. Versuch, nach dem ich feststellte, daß die Frage im falschen Rubrik eingestellt war.
 
Das klingt eher, als würde eine der Platten falsch gejumpert sein, was entweder sie selbst oder die andere nicth erkennen lässt. Ohne zu wissen, welche Platten verbaut sind, kann man schlecht sagen, ob diese nur zwischen Master, Slave und CableSelect unterscheidet oder zwischen Master Single Drive, Master Slave Present, Slave und CableSelect. Auch erfährt man aus deiner Beschreibung nicht, ob du die zuletzt hinzugefügte Platte nochimmer angeschlossen oder für deine Versuchszwecke zur Fehlerbekämpfung wieder ausgebaut hast.

Prüfe doch erstmal die Jumpereinstellungen und schließe das als Fehler aus.
 
SATA.

Was ist Jumper?

Ich habe Platte weder ausgebaut, aber die alte erscheint trotz dem nicht.

Danke
 
Tjoa.. dann:

Warst du nach dem Einbau im Bios?
Wird dir die Platte da angezeigt?
Wird die beim Booten mit angezeigt?
Wo genau taucht die Platten nicht auf?
Warst du schon in der Datenträgerverwaltung von Windows?
 
Die Platte wird in Datenträgerverwaltung nicht angezeigt. War gerade im Bios. Da tauchen auch nur 2 von den 3 alten Platten und die neue Platte auf.


Hilft es weiter?
 
//Solange es sich um Erkennung der Festplatte um an die Daten zu kommen handelt, kann der Thread vorerst noch hier bleiben?
Ansonsten wird der nach Laufwerke verchoben.

Wenn die Festplatte vom Computer nicht erkannt wird, kommst du nicht an die Daten.
Ein elektronischer oder physikalischer Defekt muß ausgeschlossen sein.
Hattest du auch die Platte mal an einen anderen sata-Port getestet?
Überprüfe auch die Stromversorgung?
Wenn vorhanden mit 4 poligen Kable und SATA-Stromanschluß abwechselnd?
Benutze aber nicht beide gleichzeitig.
Teste mal die Festplatte wenn möglich über USB?

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für Eure Beiträge.
 
Nun habe ich die Punkte ausprobiert.
Ein anderer Sataport bringt keine Änderung.
Die Strömversorgung sollte in Ordnung sein. Die Platte läuft auch mit dem Kabel einer funktionierenden Platte nicht.
Im Bios stehen alle Ports auf Auto.
Einen 4 poligen Kabel habe ich nicht.

Jetzt habe ich eine externe Gehäuse bestellt, um die Platte per USB anzuschliessen.

Was nun?
 
Habe nun einen Sharkoon Quickdeck.

Wenn ich die Festplatte (Samsung HD753LJ) mit dem Quickdeck anschliesse, kann weder der Vista (PC) noch der XP pro (Notbook) den Treibersoftware finden.
Der Quickdeck und die Platte werden nicht installiert.

Schliesse ich den Quickdeck mit einer andere Festplatte an dem Rechner wird es erkannt und angeschlossen.

Ich habe die Versuche mit USB gemacht.

Wie kann ich weiter vorgehen?
 
Tja.. die HDD wird ja unter keinen Umständen erkannt. So kannst du natürlich keine Versuche unternehmen deine Daten zurück zu bekommen. Evtl. ist sie ja beim Umbau kaputt gegangen. Da hilft wohl nur professionelle Datenrettung wenn die Daten wichtig waren.
 
professional Datenrettung!
Sind die Preise krass.



Was ist der "4 poligen Kable"?

Unter was finde ich so etwas?

Danke
 
es wäre noch möglich, dass nur die platine der festplatte kaputt ist. wenn der festplattenmotor noch normal anspringt und auch sonst keine "komischen" geräusche zu hören sind (klackern oder dergleichen), wäre es zumindest ein versuch wert (und auch günstiger als eine prof. datenrettung) an die daten wieder ranzukommen, indem du dich nach ner gebrauchten samsung (gleiches modell) umschaust und nur die platinen der festplatte wechselst. die platinen können i.d.r. einfach abgeschraubt werden. der aufwand lohnt jedoch nur, wenn das wirklich wichtige daten sind.
 
hinten sind 3 anschlusse.
sata strom
sata daten

was ist das dritte?


P.S.: Die Festplatte vibriert gar nicht, also null Bewegung drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung HD753LJ hat keine 2 Anschlüsse... nur ein paar pins, die dich aber nicht interessieren sollten.

Hast du keinen fähigen Bekannten der sich das mal angucken kann?
 
könnte trotzdem an der platine liegen. musst du wissen, ob dir deinen daten eine baugleiche festplatte wert sind. konnte selbst für bekannte zwei hdd auf diese weise retten. bei der einen ging dabei auch nicht mehr der motor. da der aber nur aus ein paar spulen und einem magneten (technisch bestimmt nicht korrekt wiedergegeben) besteht, ist es eher unwahrscheinlich, dass der kaputt ist.
 
Leider keine fähige Bekannten!


Einen Platinenwechsel werde ich durchdenken.

Worauf sollte ich achten?

Die Platte ist ein:

Samsung HD753LJ


Irgend wo habe ich gelesen gehabt, daß die Plattenbios halb auf der Plattine und halb auf der Platte liegen. Der Wechsel der Plattine wäre nicht unbedingt möglich.

Danke nochmals.
 
Zurück
Oben