GTX 275 oder 4850 CF

bEx7oR

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
581
Huhu,

ich überlege schon die ganze Zeit mir neue Rechnerteile zu kaufen. Allem voran eine oder 2 neue Grafikkarte(n).

Mein aktuelles System:

E8400 @ 3,6 Ghz 9x 400 MHz FSB
2x 1024 MB - 2x 512 MB Corsair PC2-6400
MSI NVIDIA GeForce 9800 GTX
Gigabyte GA-EP35-DS4
Samsung 226 BW
Enermax LIberty 500 Watt
Windows Vista x64 bzw zur zeit Win 7 x64

Ich bin am Überlegen ob ich mir eine neue GTX 275 oder 2x HD4850 holen soll. Da mein Board nur CF kann. Weiterhin weiss ich aber nicht ob mein Netzteil die 2 HD4850 verkraftet. Ich spiele hauptsächlich World of Warcraft in einer Raidgilde auf sehr hohem Niveau mt vielen Addons und hab alles auf Ultra gestellt. Auflösung liegt bei 1680x1050 mit 4x AA. Zusätzlich möchte ich noch Game Videos aufnehmen. Habe aber das Problem mit Fraps, das ich nur 5-10 FPS bei Aufnahme habe. Denke eigentlich das es von der Systemleistung keine Probleme geben sollte.

Was meint ihr dazu?

greeZ bEx
 
Würde bei Nvidia bleiben. Und mir ne GTX kaufen. So kannste einfach alte raus und neu rein. Bei Umstieg auf ATI muss man noch etwas mehr tun.
 
Bei Wechsel von Nvidia zu Nvidia sollte man auch den Treiber neu Installieren, da sonst die Leistung auch nicht optimal sein muss.

Ich würde aber ehrlich gesagt auch bei Nvidia bleiben. Eine GTX 275 sollte dafür ausreichend sein. Außerdem weiß ich nicht ob WoW CF unterstützt. Wenn nicht, hast du sogar leistungsverlust, weil eine 9800 GTX ja auch ein Stück vor einer 4850 ist.

LG stadtlohner
 
Bin mir jetzt nicht sicher ob dein Board 2x16 PCIe Lanes hat. Falls dies nicht der Fall ist würd ich mir an deiner Stelle eh kein Crossfiresystem bauen. Ausserdem ist CF oder SLI nur bei absoluten Highendsystemen Ratsam. Du wirst vom P/L besser fahren, wenn du dir eine Grafikkarte reinsteckst.
Ich würde dir auch empfehlen zur 275GTX oder ner 260GTX zu greifen. Kommt hald darauf an wieviel Geld du ausgeben willst.

Zudem hast du wenn ein Spiel nur mäßig CF unterstützt lediglich die Leistung einer 4850.
Also auf jeden Fall eine Karte und die mit Dampf!


Das hab ich grad als deine Boardbeschreibung gefunden:
"Intel P35/ICH9R • Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur x4), 3x PCIe x1, 2x PCI "

in dem Fall, definitiv kein CF! Kauf dir wie schon gesagt nur eine Karte, aber die mit Leistung ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten lohnt sich dann, wenn einem die momenatne leistung noch reicht, aber man merkt das es bald nicht mehr genug ist.

Wenn du dir selber sagst, das warten würde sich lohnen, kannst du ja auch einfach deien Settings ein bisschen runterschreuben. Den unterscheid kann ich zwischen Ultra und High eh nicht so erkennen, aber muss jeder selber wissen.

Allerdings muss dir klar sein, das die 300er Generation am Anfang sehr teuer ist.

Es kommt ganz drauf an, ob deine 9800 GTX dir nich reicht oder ob du ganz dringend eine neue brauchst.

LG Stadtlohner
 
Zurück
Oben