News Im Test vor 15 Jahren: Radeon HD 4890 und GeForce GTX 275 lagen Kopf an Kopf

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, polyphase, PietVanOwl und 18 andere
Das waren noch Zeiten... :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885, Schwobaseggl, TheHille und 5 andere
Müsste doch 4870 heißen bei "doppelt so laut als 4870"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, TKaiTO und CDLABSRadonP...
Federn lassen musste die Radeon HD 4890 in den B-Noten. Unter Last war der Schalldruckpegel doppelt so hoch wie bei einer Radeon HD 4890 und damit störend laut. Die GeForce war hingegen auf einem Niveau mit der älteren Radeon. Immerhin fielen die Temperaturen bei der Radeon HD 4890 sehr gut aus, während sich die GeForce im oberen Ende des akzeptablen Bereichs aufhielt.
Abseits des Vertippslers, den auch @Dito schon bemerkt hat:
Aaah, die schlechten alten Zeiten der schrottigen Referenzdesigns. :daumen:
Was haben wir sie alle geliebt... :rolleyes::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
Bitte löscht doch die Preistabellen aus alten GPU-Tests.

Das ist ja schlimmer als dieser Fritzchen-Witz. Als Fritzchen mit der Rechen-Hausaufgabe aus der Schule kommt, in der ein Bier noch fünf Pfennig kostete. Und sein Vater anschließend mit schwersten Depressionen in psychiatrische Intensiv-Behandlung muss.

:D 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, whocares0101, PietVanOwl und 5 andere
Die 4870 war "OK" und meiner Meinung nach, eine solide Weiterentwicklung der 38XXer Serie.
Ich hatte mir damals ein komplett neues System zusammenstellen müssen, da ich noch auf AGP saß (2009) und meine Hoffnung, auf einen weiteren, "potenten" AGP Chip, kurz zuvor zu nichte genacht wurde (wir wissen ja alle, dass die HD4600 das letzte Modell war).

Die HD4870 hatte ich allerdings nur sehr kurz, da ich, nach einem Kuma Ausflug, dann zum Deneb und Zypress gewechselt bin und.
Dieses System hatte ich dann sehr "lange" im Betrieb und zuletzt, mit einem Thuban ausgerüstet.
Ende 2009 hatte ich dann eine HD5870 (Sapphire) mit 2Gig Ram und 16 Gig DDR2 und einer 128 Gig SSD.
(Ich kam mir so "King" damit vor...^^).

Tolle Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Mr.Zweig, LETNI77 und 2 andere
Ein Nachbar hat mich damals angesprochen- „Du machst doch was mit Computern? Kannst du mir eine Grafikkarte besorgen die Mafia zieht? Mein neuer MM Rechner ruckelt.“

Ich habe ihm darauf eine Asus GTX 275 für 199€ gekauft.

Ich habe noch nie glücklichere Menschen gesehen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink, Newbie_9000, Buchstabe_A und 4 andere
NMA schrieb:
Ich kam mir so "King" damit vor...^^

Kenne ich das Gefühl.

Ich hatte mir eine 5870 Eyefinity 6 geleistet, die dann irgend wann beim Min0rn von BTC gestorben ist. Zwar nicht bei mir, weil ich sie einem Kumpel überlassen hatte, der einen "Neustart" brauchte, sie hat aber gute Dienste abgeliefert.

btt:

Es war die "Hochzeit" der Niedrigpreisphase. Schon meine GF3 hatte 999 DM gekostet. Solche GPUs für round about 200-250 Euro, waren echt richtig geil. Total normal, dass dies nicht durchzuhalten war.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mr.Zweig, Buchstabe_A und 4 andere
[wege]mini schrieb:
Es war die "Hochzeit" der Niedrigpreisphase. Schon meine GF3 hatte 999 DM gekostet. Solche GPUs für round about 200-250 Euro, waren echt richtig geil. Total normal, dass dies nicht durchzuhalten war.

Der Unterschied: Das war die Enthusiastenklasse. Für eine GF 2 Ultra zahltest du auch schon extra drauf, obwohl eine GTS oder gar MX (für Einsteiger) locker gereicht hat. Wers gebraucht hat...

Und noch ein Unterschied: zwei Jahre nach der GF3 Classic kriegtest du eine 4 ti 4200 teilweise für 99 Euro (ich auf jeden Fall). Klar, da war auch die schon ein Jahr auf dem Markt (Release 2002). Aber sie war trotzdem flotter als die 500-Euro-GF3. Wie es jetzt ist, war es noch nie: Selbst Einstiegs-GPUs, die alleine so viel wie manche Spielkonsole kosten.

Immerhin sind andere Teile und auch die Software dank praktisch täglicher Sales konkurrierender Anbieter im Preis in Relation gesunken. Selbst brauchbare CPUs gibts weiter ab etwa 100 Euro. Mainboards unter 100 Euro auch, Speicher ist auch kein riesiger Stolperstein. Hätten die alle die selbe Entwicklung durchgemacht, hätte Computerbase eventuell ein paar Leser weniger. :D Aber das Thema ist eigentlich oll. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, Vulture, ThePlayer und 2 andere
In meinem damaligen Zimmer bei meinen Eltern habe ich noch eine rumliegen :D
PXL_20230312_133456085.jpg


Das Teil war wirklich verdammt laut, aber damals hatte ich anscheinend weniger Probleme damit... Heute könnte ich mir so etwas nicht mehr antun. Falls mal wieder ein Community Retro-PC Projekt anstehen sollte und Interesse an der Karte besteht, schreibt mir einfach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, devanet, Sascha631 und 20 andere
Die HD 4890 war damals die Karte in meinem ersten richtig "krassen" Gaming Rechner, mit einem i5-750 und 8gb RAM 😁 Eigentlich war die HD 5850 geplant, aber die war Ewigkeiten nicht lieferbar, daher bin ich dann auf die 4890 umgestiegen.

Hat leider gar nicht mal so lange gehalten, wegen irgendeinem battlefield und dx11 bin ich dann auf eine gtx 560ti umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Hurricane.de schrieb:
Das Teil war wirklich verdammt laut
XFX hatte zu der Zeit ja auch noch GTX 260er im Angebot, und die gingen genauso ab - echt krass
Ergänzung ()

Hurricane.de schrieb:
Falls mal wieder ein Community Retro-PC Projekt anstehen sollte
:schluck: 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, evilhunter, Hurricane.de und eine weitere Person
Wie schnell die Zeit vergeht. Die GTX275 war damals meine erster Grafikkartenkauf und hat eine 8600GT abgelöst. Immerhin, bis Battlefield 3 und Crysis 2 rauskamen hat sie durchgehalten.
 
Svennc schrieb:
Bitte löscht doch die Preistabellen aus alten GPU-Tests.

Ganz im Sinne des Wahrheitsministeriums. Wenn die Tatsachen nicht genehm sind, sollten sie geloescht werden.

Das ist ja schlimmer als dieser Fritzchen-Witz. Als Fritzchen mit der Rechen-Hausaufgabe aus der Schule kommt, in der ein Bier noch fünf Pfennig kostete. Und sein Vater anschließend mit schwersten Depressionen in psychiatrische Intensiv-Behandlung muss.

Da habe ich gleich einmal Google gefragt: "Wann kostete das Bier 5 Pfennige". Und Google hat mir eine Seite ueber die Kaufkraft des Geldes ausgespuckt, auf der steht:

Der Preis für eine Halbe Bier betrug vor 1914 etwa 11 Pfennige, um 1930 24 Pf., um 1950 45 Pf., um 1960 60 Pf., um 1970 90 Pf. und um 1980 1,70 Mark in einer ländlichen Gastwirtschaft.

Wobei es zwischen 1914 und 1930 in Deutschland eine Hyperinflation und eine Waehrungsreform gab, und 1948 in Westdeutschland noch eine Waehrungsreform, also eigentlich kann man erst die 45Pf. von 1950 vergleichen. Was jetzt Fritzchens Vater angeht, der muss ganz schoen alt sein, wenn er sich an Bierpreise von 5 Pfennige erinnern kann; aber vielleicht kommen die Depressionen ja auch von was anderem.

Um auf die Grafikkartenpreise zurueckzukommen: Laut deutschem Verbraucherpreisindex stiegen die Preise seit 2009 um den Faktor 1.35, die 4890 wuerde in heutigen Euros also EUR283 kosten, und die GTX275 EUR 324. Das waren damals schon Oberklassemodelle, waehrend in den letzten Jahren bei Karten in diesem Preisbereich gerne von Einstiegsklasse die Rede war (und der UVP der RTX3050 2022 entspricht 2009-EUR 221, und der Strassenpreis vom 11.2.2022 entspricht 2009-EUR 301-356).

Inzwischen sind die Preise etwas zurueckgegangen, aber im Vergleich zu 2009 noch immer viel zu hoch. Ich erwarte daher auf lange Sicht einen weiteren Rueckgang der Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, Vulture, Fyrex und 6 andere
Svennc schrieb:
Der Unterschied: Das war die Enthusiastenklasse.

Darum geht es. Mehr als eine 4890 konnte man damals nicht kaufen. Ja gut, zwei. :D

Svennc schrieb:
obwohl eine GTS oder gar MX (für Einsteiger) locker gereicht hat

Ich habe immer noch eine GF2 MX im Shuttle XPC, verbaut im Chipsatz, mit XP2400+.

Das ding rockt immer noch. Heute ist es meine Schreibmaschine. Damals war es mein Suchtbefriedigungsmittel bei Heimbesuchen, um Herr der Ringe als RTS spielen zu können :D

Svennc schrieb:
kriegtest du eine 4 ti 4200 teilweise für 99 Euro

Ich hatte eine 4600 mit der komischen Brille, die damals der Einstieg in 3D sein sollte. War niedlich, hat einen Haufen Geld gekostet und zu der Zeit, war ich schon im anderen Lager. So eine 9700pro oder für kleines Geld eine 9500 mit home brewed Bios @ 9700 pro, war auch in meinem Portfolio.

Es waren andere Zeiten. HIMYM oder die Simpsons von einem krassen Typen aus Dresden via P2P als Download? Easy. Ich frag mal rum, wer es macht.

Es funktioniert aber nicht auf Dauer. Traurig aber wahr, der Staat braucht Geld. Daher muss ab einem gewissen Alter sich eine Form von "Gewissen" einstellen und man kann nicht mehr so sein wie mit 20.

Leben und leben lassen. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
[wege]mini schrieb:
Es war die "Hochzeit" der Niedrigpreisphase. Schon meine GF3 hatte 999 DM gekostet.

Wenn Du unbedingt so viel Geld ausgeben wolltest ...; ok, ich habe auch eine Matrox Millenium um umgerechnet EUR 290 gekauft (fuer einen 1600x1200-20"-Schirm um umgerechnet EUR 1800). Aber um die Gforce3-Zeit herum habe ich eine Voodoo 3 3000 fuer umgerechnet EUR 150 gekauft, dann eine Gforce 4Ti 4200 um EUR 200, und als die laut wurde, eine (luefterlose) Radeon 9600 um EUR100.
 
Damals gab es gefühlt noch gar keine Speicherdiskussionen, nicht einmal als die HD4870 512MB auf den Markt gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und [wege]mini
mae schrieb:
ok, ich habe auch eine Matrox Millenium

Hehe, die von Matrox. Ich habe vor wenigen Jahren noch für einem befreundeten Künstler die Matrox Boxen empfohlen, die echt geil sind im Mulit-Monitor-Betrieb.

Als ich noch eine Riva-TNT2-Ultra Karte hatte und ich mit meinem heutigen Mitbewohner (eine Wohnung, wo ich mich manchmal aufhalte, es aber eher als Urlaub betrachte) Supreme Snowboard u.a. gezockt habe, war ich auch ein wenig neidisch auf seine G400 MAX. Die konnten damals Dinge (komprimieren von Texturen usw.), die die anderen nicht konnten.

Einmal Gamer, immer Gamer. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
LETNI77 schrieb:
Ein Nachbar hat mich damals angesprochen- „Du machst doch was mit Computern? Kannst du mir eine Grafikkarte besorgen die Mafia zieht? Mein neuer MM Rechner ruckelt.“

Ich habe ihm darauf eine Asus GTX 275 für 199€ gekauft.

Ich habe noch nie glücklichere Menschen gesehen. 😁

Ja der MM Klassiker, unnötig zu starke CPU und dann zu schwache GPU....aber Fett draufstehend, super duper Gaming PC ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3, Raptor85, ThePlayer und eine weitere Person
Zurück
Oben