Excel - Format-bedingte Formel

Hypocrisy

Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
8.861
Gibt es bei Excel eine Funktion der formatbedingten Formel?

Ich möchte eine Formel aufstellen, die besagt, wenn die Zelle durch einen Rahmen begrenzt ist, dann mache XY. Hintergrund ist, dass ich eine Tabelle mit vielen Adressen habe in denen ein Adressatz immer aus drei bis sechs Zeilen besteht in denen sowas wie Str, PLZ,... steht. Die Anzahl der Zeilen ist immer unterschiedlich, wegen unterschiedlicher Adressinformationen. Die einzige Möglichkeit die ich erkannt habe die einzelnen Adressätze abzugrenzen, ist dass nach jedem vollständigen Adressatz eine dicke Rahmenlinie kommt.

Ich möchte das ganze jetzt so formatieren das ein Adressatz immer aus einer Zeile besteht, die jeweils eine Spalte für die Daten (Str., PLZ, Land,...) hat.

Wer kann helfen?
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Hier habe ich IST und SOLL Zustand.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 212
Bei mir Excel 2003 gibt es unter Format die bedingte Formatierung. Aber was du genau vorhast habe ich auch nicht verstanden.
 
Ich meine genau das Gegenteil von bedingte Formatierung.
 
Hier.
 

Anhänge

  • Microsoft Excel-Arbeitsblatt (neu).zip
    2,6 KB · Aufrufe: 190
Die Reihenfolge ist immer dieselbe. Manchmal fehlen aber Position oder Land.

Bin gespannt :)
 
Kann es auch sein, dass nur Position fehlt? Wenn ja, ist dann eine freie Zelle vorhanden?

@edit
Probier das mal aus. Wichtig sind die zusätzlich eingefügten Nummernreihen. Die Formeln habe ich gelb markiert. Die kannst du beliebig nach unten ziehen.
 

Anhänge

  • Microsoft Excel-Arbeitsblatt (neu).zip
    13,1 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das Land fehlt auch manchmal und es gibt keine Leerzeilen, deswegen haben die einzelnen Adressätze ja drei bis sechs Zeilen. Je nachdem wieviel Infos vorhanden sind.

Aber danke erstmal für deine Mühe. Wir haben ein paar Gäste da und können uns jetzt erst mal nicht weiter damit beschäftigen. Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich dich morgen nocheinmal kurz kontakten dazu.

p.s. das ganze ist auch nicht für mich persönlich sondern für meine freundin... ;) thx
 
Ja leider. Es handelt sich um ca. 3000 Zeilen. :eek

Wir gehen jetzt schlafen. Ichmelde mich morgen wieder. Aber auf jeden Fall erst mal ein dickes Danke für deine Bemühungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, soweit ich weiss, hat sie noch gar keine Datensätze umgewandelt, sondern sucht nach einer Möglichkeit, das automatisch von Excel machen zu lassen. Aber im Prinzip sehen die Datensätze alle so aus wie im Beispiel. Name ist immer vorhanden, aber Adresse, Position und Land fehlen manchmal.

E:
Vorhanden ist aber der begrenzende Rahmen um jeden Datensatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´s ihr weitergeschickt. Sie muss mir später mal erzählen ob es so funktioniert, wie sie sich das vorgestellt hat. thx.
 
Das läßt sich mit WENN-DANN-Ausdrücken lösen. Man muss bloß noch die überflüssigen Leerzeilen entfernen.
 

Anhänge

  • Microsoft Excel-Arbeitsblatt (neu).rar
    3,1 KB · Aufrufe: 175
Okay, ich gebe das mal so weiter. Vllt langt´s ja so.
 
Hab mal was gebastelt.
 

Anhänge

  • Microsoft Excel-Arbeitsblatt (neu).zip
    11,2 KB · Aufrufe: 207
Zurück
Oben