Grafikkarte für schwächeren Rechner gesucht

B

Basti87

Gast
Ich such für eine Bekannte eine Grafikkarte. Erstmal Infos zu ihrem System:

Intel Pentium 4 530J
Intel Glen Ridge D915PGN (4 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)
Intel Grantsdale i915P
1024 Мб (PC3200 DDR SDRAM)
RADEON X300 Series (128 Мб)
ST3160023A (160 Гб, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)

Momentan ist eine X300 drin, also was ganz schlechtes. Nur damit will Die Sims 3 nicht wirklich laufen.

Was gibt es da für Alternativen? Es soll nur eine neue Grafikkarte rein kommen, nix anderes. Grafikkarte wird dann in Russland gekauft, leider kenn ich keine Preise dort, und auch beim Angebot hab ich keine Anhaltspunkte.

Erstmal will ich nur wissen was denn schon ne Steigerung zur X300 wäre, ich hab da so an eine X800 oder X850 gedacht, aber die sind auch schon etwas älter. Oder wie sieht mit einer HD 4770 oder HD 4670 aus?

Bin hab da momentan auch keinen blassen Schimmer da mein letzter Grafikkartenkauf schon länger zurück liegt, noch zu AGP Zeiten.
 
Ich denke deine Bekannte wird auch noch AGP haben, das stärkste wäre eine ATI HD 3850 oder eine HD 2600 XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn mit der hier. Nur die Frage ob man sie auch in Russland bekommt.

Mfg Pantherfibel
 
Lest ihr eig was er schreibt?

Intel Glen Ridge D915PGN (4 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)

Ohne Netzteil Angaben kann ICH dir leider nicht weiterhelfen, da ich ka habe was die X300 verbraucht...
 
Wie kommt ihr auf AGP ? Der TE schreibt doch nur das sein letzter Kartenkauf zu AGP-Zeiten war, das Board hat doch PCI-Express, schreibt er doch selber.

lg
 
Habt ja recht, habs überlesen. Dann wirds auch nicht so teuer, eine HD 4670 sollte völlig ausreichend sein, die verbraucht nur 59 Watt und zieht den Strom aus dem Slot. Wenn Sie XP hat reicht laut EA 1GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Sims 3 reicht auch eine hd4550 dicke aus und der Prozessor wird nicht so start bremsen wie bei der hd4650. Ebenso sollte selbst ein sehr billiges Netzteil eine 4550 ziehen können;).
 
Ich denke Sims3 wird erst ab Shader 3.0 laufen. Das heisst: Ab Nvidia 6xxx oder ATI X1xxx Serie.
Schnelle gebrauchte Grakas der älteren Generation sind aber meist nicht viel günstiger wie neue langsamere Grakas der aktuellen Generation, die sich aber in etwa auf dem selben Leistungsniveau befinden.
 
Systemanforderungen sind diese:
Desktop PC mit XP (SP2)
Prozessor: Pentium IV 2,0 GHz / Athlon XP 2000+
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
Grafikkarte: GeForce FX 5900 / Radeon 9500
Arbeitsspeicher der Grafikkarte: 128 MB RAM

Netzteil weiß ich leider nicht, mal gucken ob ich sie dazu wegen kann den Rechner mal zu öffnen^^

Einbau wird dann eh ihr Vater übernehmen, aber ich wollte schonmal Tipps für ne Karte haben.

Die HD 4670 sieht doch schonmal nicht schlecht aus :)
 
Die HD 4670 braucht aber einen stärkeren Prozessor sonst wird diese ausgebremst.
 
@ Offtopic:

Wieso denn in Russland :D? Nur so. Nichts negatives!

@ Topic:

Würde dir entweder die 4670 oder die 4650 empfehlen. Letztere würde ja auch reichen. Aber er/sie soll unbedingt versuchen noch min. 1GB mehr RAM zu bekommen. Vlt. kommt man ja in RU leicht daran.

So, wollte dir zwar noch Links geben, aber nachdem ich eine Weile versucht habe, einen russischen Shop zu finden (leider vergebends), lass ich dass dann mal sein. Wird sicher für einen der diese, doch recht komplizierte Sprache beherrscht, doch einfacher sein, so etwas zu suchen, als für einen der sich des Google Übersetzers bedient! :D :D
 
Momentan sind dort 4 256er Riegel drin, 333 Mhz, unterstützt werden aber auch die 400er. Aber daran zu kommen ist bestimmt auch nicht einfach. Wollte bei mir ja schon auf 2GB aufrüsten als die Preise so niedrig waren, waren sie auch, nur die alten DDR1 nicht^^

Und ja, stimmt, ne 4670 oder 4650 würde wohl wirklich reichen.

Ich habe gerade mal jemand anderen gefragt wegen nem russichen geizhals.at, mal gucken wann ich ne Antwort bekomme.
 
Ich würde zur HD4650 tendieren. Die HD4670 reißt in 3DMark06 selbst mit einem schwächeren P4 noch so einiges raus (man sehe und staune, HIER ich habs probiert), in der Spiele-Praxis dürfte aber nicht so besonders viel davon übrigbleiben. Ich hab zumindest kein aktuelles Spiel gefunden, wo es dann so viel mehr Leistung gebracht hätte, die die 20 Euro Mehrpreis gerechtfertigt hätte.
 
auf dem laptop meiner freundin läuft sims 3 jedenfalls prima mit der mobility hd3470 512mb ohne probleme.
wenns nur für sims ist würd ich nach dem preis gehen, möglicherweise reicht da sogar ne radeon hd4550, die 4650 aber bestimmt.
 
Zurück
Oben