Radeon HD4650 - der etwas andere Erfahrungsbericht

|nsb|urmel

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
5.074
Einleitung:


Dieser Bericht ist mit sicherheit nicht sehr professionell, das soll er auch gar nicht. Ich selbst bin zwar in der Branche tätig und habe recht umfangreiche Hardwarekenntnisse, jedoch gehöre ich nur deswegen zu den Leuten, die Hardware auf Eignung für Dummies ziemlich gut testen können, weil ich mich selbst gerne ziemlich dilettantisch anstelle. Außerdem stehe ich mit Ati-Karten irgendwie auf Kriegsfuß, sag ich ganz ehrlich, fragt mich bitte nicht warum. Is halt so. Trotzdem bin ich nicht voreingenommen und tu mir gerne mal wieder eine entsprechende Herausforderung an.

Von der HD4650 gibt es ja bisher noch nicht viel zu lesen, das war eigentlich mit ein Grundgedanke, meine Erlebnisse und Ergebnisse mitzuteilen.


Die Aufgabe:

Ich hab hier eine MSI HD4650/512 zu liegen. Die soll in folgenden PC eingebaut werden:

FSC Jetson
P4 515 (2,93GHz LGA775)
512MB RAM (2x 256MB PC3200)
ASUS P5GD1-FM (OEM-Board, Intel 915P)
Netzteil FSP 350-60THA-P (350W, 10A auf +12V1 / 15A auf +12V2)
Win XP Home SP2


Zur Karte selbst - es ist diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/a364998.html

Die Karte hat einen Sub-D und einen DVI-Anschluß. Es wird zwar auf HDMI-Tauglichkeit hingewiesen, jedoch ist kein Adapter kein DVI to HDMI dabei. Man findet außer der Treiber-CD und einem Quick user’s guide keinerlei Zubehör.


Und momentan ist noch ne alte Radeon X300 eingebaut. Ich kann nicht gerade behaupten, daß ich ein entspanntes Verhältnis zum Thema ‚Radeons einbauen’ habe, weil ich bis jetzt nur ein einziges mal keine Probleme hatte. Und das war vor Jahren, bei einer 9800XT.



An die Front!

Nachdem ich Windows upgedatet hatte (die Kiste läuft seit Sommer 2005 mit dieser XP-Installation und wurde wohl seit einem Jahr nicht mehr upgedatet), hab ich noch versucht, den Chipsatztreiber so gut wie’s ging upzudaten (dummerweise bekommt man bei FSC da nur einen Ordner mit ein paar inf und cat Dateien zur Verfügung gestellt).

Dann hab ich das alte CCC und den Treiber deinstalliert und die Kiste runtergefahren. X300 raus, HD4650 rein. Beim ersten mal bin ich bis zur Benutzeranmeldung gekommen, und beim laden der benutzerspezifischen Einstellungen hat er sich dann aufgehängt. Neustart, wieder bis zur Benutzeranmeldung gekommen, nur diesmal hat die nicht mehr reagiert. Nur der Mousezeiger war noch (ruckelig) zu bewegen. Abgesichert hochgefahren. Hat er anstandslos gemacht. Runtergefahren.

HD4650 raus, X300 wieder rein. Kiste ist anstandslos wieder hochgestartet. Catalyst 8.10 Komplettpaket installiert und keine Probleme. Mehrere Neustarts. Wunderbar. X300 ausgebaut, HD4650 wieder rein. Rechner bootet und kommt bis kurz vor die Benutzeranmeldung. Bis auf einen weißen Mousezeiger alles schwarz. Neugestartet, abgesichert hochgefahren. Anstandslos gemacht.

Mehr Arbeitsspeicher eingebaut (da „1GB recommended“ auf der Packung stand). Erfolglos.

BIOS-Update auf neuste Version. Mit der ist der Rechner dann hochgefahren.


Erste Hürde gemeistert :D

Jetzt gab es aber ein anderes Problem. Der Catalyst hat sich erstmal über einen nicht funktionierenden oder nicht vorhandenen Treiber beschwert. Also den Treiber wieder runtergeschmissen. ARGH! Ich hab einfach in der Systemsteuerung den Treiber angewählt und ihn entfernt. Irgendwo hab ich mal gelesen, das wäre eine Sünde. Na ja, wird man sehen. Catalyst 8.10 nochmal installieren, na gut. Aber nein, der Catalyst 8.10 findet leider keine kompatible Hardware.

Treiber-CD von MSI rausgefischt und installiert. Scheint durchzulaufen. Komisch, daß man so oft das überschreiben einer Datei neueren Datums bestätigen muss. Ich hatte doch deinstalliert? Interessant auch: .NET 2.0 wird gleich mit installiert. Das hab ich doch schon aufm Rechner, erst vor ein paar Stunden noch per Windows-Update installiert?

Bumm! CCC InstallShield Wizard meckert. Setup hat festgestellt, dass Version 2.08.923 bereits installiert ist. Und dieses Setup will aber eine frühere Version (2.008.0808.1613) installieren. Ich muß die vorherige Version deinstallieren, bevor ich diese Version installieren kann. Komisch. Hab ich doch schon getan? Und warum muß ich mir denn jetzt die alte CCC-Version antun? Ich hab leider nur eine Wahl: „OK“. Setup wird beendet.

Ich bin frech und versuche, das CCC per Kontextmenü zu starten. Nach der Initialisierung meckert es aber trotzdem wieder, daß kein oder kein funktionierender Treiber vorhanden ist. HOLLA! Jetzt will der Computer neu starten. Argh! Warum muß das OK vom Neustart genau über dem OK vom CCC Meckerfenster stehen? Fuck! Zu spät.

Aber ich habe einstweilen Glück. Der Rechner startet. Jetzt probiere ich das „Dienstprogramm zur Deinstallation der Software“ und wähle die Option, nur „Die Grafiksoftware, aber nicht die Chipsatzsoftware“ zu entfernen. Ich hoffe doch stark, die meinen das CCC mit „Grafiksoftware“? Wird man ja sehen. Erstmal will der Rechner neu starten…

Aha, der Hardwareassistent hat die Grafikkarte erkannt. Grmpf. Ich dachte eigentlich, da wäre nur das CCC entfernt worden. Na gut, die CD liegt ja eh noch im Laufwerk. ARGH! Ich hab irgendwo mal gelesen, man soll die Treiber nicht mit dem Hardwareassistenten installieren lassen! Mist. Schon passiert. Warum will denn der Rechner jetzt gar nicht neu starten?

Na gut, CCC installieren. CD starten. Benutzerdefiniertes Setup. Na ich bin gespannt. ^^
Wow, cool, ich kann so den Jugendschutz weglassen und auch die überflüssige .NET-Installation. Jaaaaa, ich weiß, der Treiber hat keinen WHQL-Test bestanden, zum hundertsten Mal, das is mir sowas von Schnuppe!!!!

Er installiert…. keine Fehlermeldung… ach ja, Neustart, schon klar. Jetzt bin ich aber mal gespannt! Er startet… warum hat er schon wieder die Auflösung auf 1024x768 zurückgesetzt? Mann! Na ja, schnell passiert. CCC starten. Basic oder erweitert? Ich bin Profi. Und will dieses Fenster nicht mehr sehen. Was, nochn Hinweis? Ja, ich habe erweitert gewählt! Und will auch dieses Fenster nicht mehr sehen!

Aha, Driver Version 6.14.10.6844. Catalyst 8.8 also. Und das CCC ist 2.008.0808.1614. – 1614??? Ich dachte 1613? Komisch.


Es ist vollbracht! :daumen:

So. Das habe ich hinter mir. Und da sie jetzt läuft, kann man ja mal was ausprobieren:

GPU-Z 0.2.8 scheint mit dieser Karte irgendwelche Probleme zu haben. Sie wird zwar richtig als HD 4650 erkannt, jedoch wird Technology, Die Size, Release Date, Transistors, ROPs, DX Support, Pixel- und Texture Fillrate jeweils mit „unknown“ bezeichnet. Die Sensors für Core Clock und Mem Clock werden zwar gelistet, jedoch mit „—MHz“ bewertet. Insgesamt hakelt GPU-Z. Wechselt man vom einen Reiter zum anderen, dauert das ca. 30 Sekunden.

Nicht viel anders sieht das mit dem Ati-Tool 0.27 aus. Außer Core Clock und Mem Clock wird nichts angezeigt, und da findet man auch nur unsinnige Werte. (0 bzw. 1.93). Übertaktungsversuche führen mehr oder weniger unmittelbar zum Absturz.

RivaTuner 2.11 ist in der Lage, die Werte auszulesen. PP scheint zu funktionieren. Der Chip taktet sich von 600 auf 150MHz runter, während der Speicher von 500 auf 250MHz runtertaktet. Besonders hitzköpfig ist die Karte wohl nicht. Aber auch nicht besonders kühl, weil sich innerhalb von 10 Minuten Belastung die Temperatur auf 65°C (Idle ~48°C) geschraubt hat. Dabei ist der Ventilatur von 18% (Idle) auf 35% hochgegangen. Das läßt darauf schließen, dass da noch weit besseres Kühlungspotential vorhanden ist, mit dem verbauten Kühlkörper aber wahrscheinlich eine unangenehme Geräuschkulisse entstehen würde.


Sehr positiv überrascht war ich von zwei openGL-basierten Anwendungen. Das eine ist ein Programmteil eines CAD-Systems, bei dem man direkt in der Visualisierungsebene Bauteile bearbeiten kann. So stabil wie mit dieser Karte hat das keine Radeon seit 3 Jahren geschafft.

Die zweite ist ein plattform-unabhängiger openSource Shooter namens Nexuiz. Auch dort gibt es regelmäßig große Probleme in Verbindung mit Ati-Karten, wenn man spezielle Effekte aktiviert (z. B. Vertex Shaders). Generell entfalten die Radeons mit diesem Spiel ihre Leistung nur suboptimal. Was ich da aber gesehen habe, hat mich direkt überrascht. Nicht nur, daß ich die Karte nicht zum Absturz bringen konnte, sie hat auch noch eine respektable Leistung abgeliefert! Wohl vergleichbar mit einer Geforce 8600GTS, und das ist für eine Ati in diesem Spiel sehr respektabel!

Von regelrechten Benches mit 3DMark oder so sehe ich erstmal ab. Zur Geräuschkulisse kann ich nicht viel mehr als schon weiter oben sagen, weil der Rechner an sich nicht gerade leise ist.

Nächste Woche vielleicht kommt auf die Kiste Windows Vista drauf, und dann wird weiter getestet!

update:

Vista konnte ich noch nicht installieren. Jedoch hatte ich heute Zeit, den kürzlich erschienenen ATi Hotfix-Treiber zu installieren, der sich jetzt u.a. auch für die 4650 benutzen läßt. Jetzt sind auch die Funktionen Oberdrive für Übertaktung auf max 712MHz (Core) bzw. 550MHz (Mem), sowie manuelle Lüftersteuerung sowie Temperaturüberwachung und Belastungsanzeige vorhanden.

Die Übertaktung läßt die Karte problemlos über sich ergehen, mit den mir hier zur Verfügung stehenden Mitteln läßt sich aber auch keine nennenswerte Performance-Steigerung feststellen. Bestenfalls eine geringfügig höhere Temperatur unter Last (bis 75°C hab ich es geschafft). Die man. Lüftersteuerung funktioniert einwandfrei. Ich hab sie spaßeshalber mal auf 100% hochgedreht, außer einem leisen Pfeifen bei geöffnetem Seitendeckel ist die Karte selbst dann nicht unbedingt wahrnehmbar. Mit automatischer Lüftersteuerung ist der Lüfter noch nicht über 67% rausgegangen.

Eine weniger erfreuliche Sache ist die Windows-Fehlermeldung ("...hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden"), die beim beenden des zum Test verwendeten Spiels Nexuiz ausgespuckt wird. Diese Meldung haben auch schon User anderer Radeons bekommen, und zwar seit der Treiberversion 8.9. Das Spiel wird aber beendet, und das System arbeitet auch ordentlich weiter.

Ich habe die Karte analog an ein 17" TFT mittlerer Qualität angeschlossen, und die Bildqualität ist zumindest weitaus besser als bei den früher schon angeschlossenen Nvidia-Karten der 5er und 7er Generation. Die Farben werden schön kräftig dargestellt, und auch die Schärfe ist für ein Analog-Signal sehr gut.

Mir gefällt das kleine Ding irgendwie. Ich würde sie wohl den Konkurrenten Gevorce 9500GT/8600GTS vorziehen, obschon ich mir nicht sicher bin, ob sie nicht ein wenig mehr Leistung hergeben würden.

Bilder:

PA280006_800x600.JPG

PA280007_800x600.JPG

PA280010_800x600.JPG

PA280013_800x600.JPG


3DMark Scores:
(in grau Vergleichswerte von 'ner MSI 8600GTS, 256MB DDR3, passiv gekühlt, und in lila die von 'ner 9600GT AMP!)

update: und in rot eine gerade getestete Sapphire HD4670 mit 512MB DDR3

System 1: Pentium 4 515 (2.93GHz), 1GB DDR 400MHz

Vista 32 Ultimate SP1: 3873 (gesamt), 1674 (SM 2), 2110 (SM 3) - 4093 / 1976 / 2234 - 4302 / 1883 / 2576 - 4544 / 1971 / 2729


XP Pro 32 SP3: 3934 (gesamt), 1734 (SM 2), 2151 (SM 3) - 4377 / 2137 / 2294 - 4763 / 2282 / 2884 - 4896 / 2312 / 2972


System 2: Core2Duo E6750 (2,67GHz), 2GB DDR2 800MHz

XP Pro 32 SP2: 5036 (gesamt), 1772 (SM 2), 2387 (SM 3) - 10720 / 5088 / 4872 - 7897 / 2988 / 3713
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder? Von was? Die Karte sieht jetz ma nich so interessant aus, aber wenn's dich interessiert:

hier und hier und hier und da

Oder meintest du vielleicht Bilder von meinem verzweifelten/verwunderten Gesicht beim Einbau bzw. Treiberinstallation? :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst du kommst aus der "Branche", hast aber Probleme damit einen Chipsatztreiber mit inf und cat Dateien zu aktualisieren.
Warum benutzt du denn z.B. nicht Driver Cleaner um die alten Treiber rückstandslos zu entfernen? Dann wäre wahrscheinlich das ständige hin und her auch gar nicht nötig gewesen.

Nunja, ich hoffe du arbeitest nicht in irgendeinem PC Laden als Servicetechniker o.ä. denn dann müssen ja die Kunden Angst um ihre Rechner haben.
 
keine Sorge @Turbostaat, ich bin kein Techniker. Das mach ich hauptsächlich aus persönlichem Interesse und z. T. aus der Not raus, weil die Antworten meiner Techniker mich viel zu oft nicht weiterbringen ("dann mach ich's halt selbst") ;)

Nach Gebrauchsanleitung vorgehen kann ja jeder. Da könnte ich meine Fachkenntnisse ja gleich aus CB-Testberichten ziehen. :D

Dabei bleiben einem aber viel zu viele Erfahrungen erspart, was wiederum zur Folge hat, daß man später anderen nicht sagen kann, was sie falsch gemacht haben wenn's nicht funktioniert. Ich geh da lieber auf 'Konfrontationskurs' und bereichere meinen Erfahrungsschatz.

edit: Ach ja, und ich kann mit Stolz sagen, ernsthaft geschrottet hab ich noch nie irgendwas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
512GB RAM (4x 256MB PC3200) ---> Naja also bei Leuten die insg 512 GB ram haben , aus 4 *256 MB Riegeln fragt man sich schon :rolleyes:
 
Huch, danke für den Hinweis. Ein Typo :p und die Kiste hat ja auch erst im Laufe der Aktion Riegel 3 und 4 bekommen.

fixx0red! ;)
 
Naja... das mit den Installationsproblemen... um genau zu sein Treiberproblemen hätte man gleich umgehen können wenn man den alten Treiber vorher rückstandslos entfernt hätte runtergefahren hätte erst dann die neue Karte eingebaut hätte um dann neu zu starten und letztendlich den neuen Treiber zu installieren. Das hätte einiges an Arbeit und Nerven erspart. :D
Im übrigen steht das überall im Netz und glaub sogar in der Readme von den Catalyst Treibern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm. Alten Treiber runter, Rechner runterfahren, neue Karte rein, hochfahren, Treiber installieren. Genau das hab ich eigentlich getan, nicht wahr? Also kannst mir glauben, das mach ich immer so. Allerdings seh ich überhaupt nicht ein, warum ich zusätzlich zu dem "Ati Software removal tool" auch noch "vorsorglich" einen Treiberreste-Entferner verwenden soll, insbesondere, wenn ich von ATi auf ATi umrüste.

Also nochmal zum besseren Verständnis: Ich bin ganz absichtlich den Weg eines unbedarften Normal-Users gegangen. Rein um die Endanwendertauglichkeit auszuprobieren und möglichst viele Probleme, die durch eine endanwendertypische Vorgehensweise entstehen können, abzubekommen. Alles andere hätte mich gelangweilt, und dann hätte ich es gleich meinen Techniker machen können. Ich bin hier nicht der Techniker, ich bin derjenige, der sich Vorwürfe anhören darf, wenn er seinen unbedarften Kollegen und Kunden Sachen in die Hand gibt, mit denen sie nicht umgehen können. Und falls sie Probleme bekommen, muss ich ihnen aus der Scheiße helfen.

Daher kam für mich bestenfalls in Frage, die Installationsanleitung zu lesen. Na gut, ich hab mich wieder wie ein Nvidia-User angestellt und die Installation von der Treiber-CD nicht ansatzweise in Betracht gezogen... :p

edit: Hab den Eingangspost ein wenig upgedated wg. neuer Treiberversion.

Hat irgendjemand schon Reviews mit einer echten HD4650 (also nicht simuliert à la PCGH) entdeckt? Bitte melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das heißen, du stellst dich beim Wechsel absichtlich doof, bekommst dabei Probleme, ärgerst dich drüber und dann postest du die ganze Story?
 
Genau, no pain, no game :D

Ernst beiseite, ich mach das unter anderem auch, weil ich diese Erfahrungen benötige, um anderen Leuten zu helfen, die sich aus reiner Unkenntnis so anstellen. Das ist halt ein Teil meines Jobs, und meine Kundschaft/Kollegen sind weder besonders freundlich, noch geduldig, wenn irgendwas nicht hinhaut. Da ist es immer ganz gut wenn man schon anhand des Problems direkt sagen kann was der andere falsch gemacht hat.

Gepostet hab ich das ganze erstens, weil so wenig über diese Karte geschrieben wird. Klar, ich hätte den Klamauk auch weglassen können, aber muß man immer so todernst und staubtrocken bleiben? Find ich nicht. Geärgert hab ich mich absolut nicht. Sonst wäre mein 'Bericht' sicherlich kritischer ausgefallen ;)
 
Auf Wunsch hab ich noch'n paar Bilder nebst 3DMark Scores eingefügt. Ich hätt hierzu auch noch Vergleichswerte (2600Pro, 7600GT, 8600GTS, 9600GT Amp, X300 :D ). Interessiert das jemanden? Dann nehm ich sie mit rein...
 
Mich würde vor allem ein Vergleich zur 8600GTS (mit GDDR3) interessieren. Die HD4650 sollte eigentlich deutlich schneller sein, aber ich frage mich wie sehr der DDR2-Speicher sie ausbremst.
Ganz interessant wäre auch die Frage ob gängige Passiv-Kühler (Accelero S1 Rev.2) auf die Karte passen und von der Kühlleistung ausreichen.
 
3DMarks von der 8600GTS und meiner 9600GT hinzugefügt. Leider hab ich vergessen, die 8600GTS auf meinem C2D-System zu benchen. Mach ich vielleicht noch bei Gelegenheit.

Die Fragen nach der passiven Kühlung kann ich dir leider auch nicht beantworten, es sei denn, du schickst mir mal kurz 'nen Accelero ^^

Der Passivkühler der MSI 8600GTS ist nur bei wirklich guter Gehäusebelüftung empfehlenswert, obwohl er recht aufwendig ist. Und ich fürchte, die HD4650 neigt zu ähnlicher Wärmeentwicklung. Da der dort verbaute Aktivkühler sowieso kaum wahrnehmbar ist, stellt sich schon auch die Frage nach dem Sinn eines solchen Umbaus.

@Browny: na wenn du meinst :D

3DMark06 scores Vista: 274 (overall), 127 (SM2), -/- (SM3)
3DMark06 scores XP: 296 (overall), 137 (SM2), -/- (SM3)
 
Also ich würd auch sagen, die paar Euro mehr für eine HD4670 sind nicht falsch investiert.

Was mich ziemlich irritiert, ist die Tatsache, dass so gut wie alle HD4550-Modelle mit GDDR3 ausgestattet sind, wogegen von 26 bei Geizhals aufgelisteten HD4650 sage und schreibe 23 mit DDR2 bestückt sind. Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß der schnellere VRAM sich sehr positiv auswirken würde. Da kann man sehen, dass Bauernfängerei durchaus nicht nur bei den Nvidia-Partnern zu finden ist.

Wann testet CB mal die günstigeren 4er? Die 3er Generation wurde lang nicht so stiefmütterlich abgehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist für die HD 4650 DDR2 das "übliche", GDDR3 für die HD 4670, während bei der HD4550 auf GDDR3 zurückgegriffen wird, um das 64-Bit-Interface auszugleichen, (4650/70: 128 Bit). Auf diese Weise kommt man dann auf eine vergleichbare Speicherbandbreite wie mit DDR2 und 128 Bit.

Übertakten kann man übrigens auch mit dem AMD GPU Clock Tool, jenseits der Overdrive-Grenzen.

btw: Schöner Bericht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch! Vielen dank für die Blumen. :)

Mit dem Übertaktungspotential der Karte bin ich mir noch im Unreinen. Schon der erste zarte OC-Ansatz per CCC overdrive hat nur dazu geführt, dass mir der 3DMark gleich am Anfang gecrashed ist. Ich hab da leider kein allzu glückliches Händchen dafür (wahrscheinlich zu ungeduldig). Womöglich eignet sich das FSC/ASUS OEM-Board auch einfach nicht zum Takten.
 
Das Board sollte damit eher wenig zu tun haben, hoffentlich.^^

Wenn das Ati Tool sich irgendwie weigert, kannst Du auch die Ati Tray Tools ausprobieren, damit lässt es sich auch ganz testen.
 
Zurück
Oben