4:3 Auflösung auf großen 16:9 monitoren

Lexey

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
109
Hallo Leute...

Ich habe ein Game, welches keine 16:9 Bildformate unterstützt... deshalb zieht es das alles breit. einen Fenstermodus gibt es leider nicht.

Gibts denn ne möglichkeit der Grafikkarte bzw dem Monitor zu sagen dass er es im 4:3 Format belassen soll und nicht auf full screen zu wechseln?


Liebe grüße vom alex
 
natürlich, einfach die Skalierung vom Monitor (falls es eine gibt) und die von der Graka abschalten. Könnte man Dir natürlich noch genauer vorbeten wenn Du Monitor und Graka verraten hättest.
 
Bei GeForce-Karten:
Rechtsklick auf den Desktop, NVIDIA Systemsteuerung, Flachbildschirmskalierung ändern, dort dann das unterste "nicht skalieren". Funktioniert meistens.

Bei Radeon-Karten:
Keine Ahnung, ich habe es noch nie hinbekommen. Ist auch der Grund, warum ich seit jeher GeForce-Karten habe.
 
Bei ATi im CCC:

Digital Panel => Attributes => Image Scaling => Enable GPU Scaling => Haken setzen => Maintain Aspect Ratio für Interpolation mit korrekter Aspect Ratio, Use Centered Timings für 1:1 Darstellung des Bildes (Unter Umständen unten, oben, links und rechts dann schwarze Ränder, je nach Auflösung des Spiels bzw. des Monitors)
 
Da kaum jemand einen TFT mit mehr als 60Hz ansteuert (Wozu auch...) und CRTs eh kein Problem mit Interpolation haben, dürfte das Problem eher wenig von Relevanz sein...
 
Ja klar... Meine TFTs fressen auch 75Hz. Aber technisch absoluter Unsinn die mit mehr als 60Hz zu betreiben.

Lediglich die 72Hz Wiedergabe hat ihren Sinn, da man so ohne Pull-Down HD-Material, welches in p24, also 24 Vollbildern, vorliegt, darstellen kann. (3*24 = 72)
 
Es ist kein unsinn denn es gibt menschen die das flackern eines 60Hz tft's wahrnehmen können, wenn auch nur unterschwellig ,)
meine freundin gehört dazu, wenn sie mehr als 30min vor nem nicht 72/75 hz tft sitzt, kannst du sie den rest des tages vergessen.
 
Einbildung. Dann müsste sie erst ab mindestens 85Hz Besserung feststellen können.
 
Einbildung? nur weil du es nicht bestätigen kannst? :D

Schonmal mit nem CRT und den hz raten herum probiert? dann solltest du merken das nen crt ab 72 hz nahezu flimmerfrei ist ,) und ab 75 hz ist er flimmerfrei. kann man - wenn auch nicht 1 zu 1 - auf nen tft übertragen.
 
Es gibt zwar viele TFTs die 75hz als Eingang annehmen, aber nur ein winziger Bruchteil kann auch wirklich 75hz darstellen. 99% aller TFTs geben nur 60Hz aus, egal was man als Eingang einstellt. Ich tippe auch auf Einbildung. Weil DAS weiß ich :-)

Welcher TFT gibt denn Deiner Meinung 75hz am Panel aus? Dann können wir fix feststellen ob Einbildung oder nicht :-)
 
DasGrinser schrieb:
Es ist kein unsinn denn es gibt menschen die das flackern eines 60Hz tft's wahrnehmen können, wenn auch nur unterschwellig ,)
meine freundin gehört dazu, wenn sie mehr als 30min vor nem nicht 72/75 hz tft sitzt, kannst du sie den rest des tages vergessen.

Alles Einbildung! TFTs flimmern auch bei 1Hz nicht:rolleyes: Hold-Type-Panels (LCD, TFT) ist nicht gleich Impulse-Type...(CRT, Plasma). LCDs halten das Bild so lange, bis es geändert wird. Da kanns gar kein "Flimmern" geben;)
 
Wollt's doch gerade sagen... wer bei nem TFT flimmern sieht sollte mal zum Augenarzt. Das meine ich ernst! Ist ja das gleiche als ob man sagen würde meine Tageszeitung flimmert ab Seite 3, da ist die Hz Zahl zu niedrig.... -> Augenarzt aufuschen!
 
Zurück
Oben