9300m gs

JayTea

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
761
Hallo!

Ein Freund von mir ist auf der Suche nach einem Notebook, was in erster Linie für den Beruf eine gute Rechenleistung (~C2D 2,4GHz + 4GB RAM) vorweisen können muss.
Da es zusätzlich auch im privaten Bereich Verwendung finden soll, ist auch ein bisschen Zeit fürs Spielen à la Anno 1404 beispielsweise.
Ist dafür eine 9300M GS brauchbar? Meiner Recherche nach bedingt ja (http:/www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9300M-GS.9296.0.html), jedoch vertraue ich dieser Aussage nicht sehr. Auch fällt es mir schwer die Leistung der Grafikkarte generell einzuschätzen.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Grafiklösung?

Lieben Gruß
jT
 
Hier findest du Infos über die 9300M GS und wie sie in etwa einzuordnen ist. Für Anno 1404 dürfte die GPU nur reichen, wenn man alle Details runtersetzt und maximal 1024*768 als Auflösung einstellt. Für alles andere darüber dürfet der 930 M GS zu schwach sein.
 
Danke dir für deine Einschätzung. Nun wird man abwägen müssen...
Eine weitere Frage besteht dennoch:
Für die Verwendung von 4GB RAM ist ja bekanntlich ein 64bit OS von Nöten. Bei einer Bestückung von 4GB und einem 32er OS können nur 3,5GB verwendet werden? Ist ein bissel Geschmackssache inwiefern sich der Aufpreis für das 64bit OS lohnt wenn man bedenkt, dass nur weitere 500MB nutzbar werden...!?

Ausgeben so bis 800€. Wobei anzumerken ist das er bei DELL bestellen möchte, da er durch seine Firma dort Prozente bekommt.

Lieben Gruß
jT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du auch mal einen taufrischen Testbericht eines Dell Studio 1555. Die verbaute ATI Radeon Mobility 4570 sollte Anno 1404 auf niedrigen bis mittleren Details und in nativer Auflösung spielbar darstellen können.

Ein Studio 1555 mit P8600 (2*2,4 GHz), 4 GB RAM, HD4570, 320er Platte kostet z.Zt. unter 800 Euro bei Dell. Ich habe mal testweise einen zusammengestellt, der Grundpreis lag bei 699 Euro zzgl. Versand. Wenn man es beim Basisangebot belässt, sollte dieses auch für Anno 1404 ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 9300m gs/RAM

Dein Vorschlag ist durchaus interessant, danke dir!
Ich frage mich jetzt blos wie das mit dem OS und dem RAM ist.
In der Produktbeschreibung steht, dass Win Vista Home Premium mitgeliefert wird. Ist das jetzt eine 64bit Version, sodass die 4GB RAM auch genutzt werden können, oder ist das lediglich eine 32er Version mit dem Nachteil das der Speicher nicht ausgenutzt werden kann?! Das ist für mich leider nicht ersichtlich...
Es gibt doch in der Home Premium sowohl 64bit Varianten als auch 32er, oder?

Lieben Gruß
jT
 
Es soll ja weger der Gewährung von Prozenten schon ein DELL-Produkt sein...
Du gehst aber auch davon aus, dass es sich bei dem von dir vorgeschlagenen Studio 15 um eine 32bit Version handelt; also keine Nutzung von den vollen 4GB RAM?!

Lieben Gruß
jT
 
anno1404 wird mit der hd4570 schon ein wenig eng... ich spiel auf meiner 9500m GS, welche ca. auf dem gleichen niveau der hd4570 ist, anno1701, ab und an ruckelt es minimal... aber 1404 wird ein wenig aufwendiger.
 
und das im windows betrieb :) aber ok, dell books wo nicht gerade ne intel grafikkarte drin steckt sind auch ehr dafür bekannt, das es mal gerne laut her gehn kann... wenn ich da ans vostro 1310 denke mit ner 8400m GS :)
 
Ich habe heute mal die Demo von Anno 1404 auf einem Samsung R560 Dilis gespielt (der hat einen C2D P8600 mit 2,4 GHz und ein Geforce 9600 M GT mit 512 MB RAM). Als Auflösung die native Auflösung des Notebooks (1680*1050), AA & AF aus, Details auf mittel/gering. Die Demo liess sich verdammt gut spielen, trotz der hohen Auflösung. Die Siedlung war schon relativ gross. Wenn die Städte dann aber weiter wachsen, dann dürfte es dann doch irgendwann anfangen zu rucklen. Aber ich war überrascht, wie gut sich Anno 1404 mit einer 9600 M GT spielen liess. Und es sah verdammt gut aus. Aber beim 9300 M GS hätte ich da meine Bedenken.
 
wenn du zum dell greifen solltest dann bestell lieber über telefon da bekommste noch extra rabatte (handeln und so)
du kannst ausserdem noch eine leuchtende tastatur bekommen - aber nur am telefon ^^ (+40€)

zu deiner ram frage ein 32 bit system unterstützt 2^32 bytes
=>4294967296 bytes
=>4gb

da kommt diese magische 4gb grenze her^^
jetzt ist es aber so das ein 32bit Os(operating system) nur 4gb adressieren kann und deswegen reserviert das BIOS einen teil des adressraums für AGP- und PCI-Karten
damit entfallen je nach system ein paar mbs und man steht meistens mit rund 3-3,5gb da

diese ganzen ramerweiterungs gedönse ist total sinnlos bei einer 32bit version (sowohl bei Xp wie auch Vista und w7) da die speichergrenze von Microsoft festgelegt wurde

auch wenn Vista 4gb anzeigt mit Sp1 ist das Os nicht fähig mehr als 3,x gb zu addressieren - ausschlaggebend ist die anzeige im Taskmanager ;)

wenn du mehr als 4gb verwalten möchtest brauchst du ein 64bit Os
2^64 => 16 exabytes
aber naja auch da hat Microsoft wieder gefuscht und es sind wegen dem Os nur 16Terabyte addressierbar
zudem brauchst du auch noch einen komaptibelen prozessor und ein Motherboard das 'Memory Remapping' unterstützt

Fazit: Man verliert ein wenig mbs aber naja wenn man es voll nurtzen möchte gibt es keinen! wirklich keinen ! anderen weg als ein 64bit Os zu benutzten

Es gibt noch für ein Jahr die Windows7 Ultimate Rc version zum runterladen und zum testen ! Umsonst! das kannste dir ja gerne mal zulegen das soll ganz gut sein^^

Ich hoffe ich hab deine frage mit dem Ram beantwortet :)
wenne doch mehr lesen willst klick hier
 
Jawoll! Ich danke für eure Antworten...besagtem Freund wurde geholfen und ich bin jetzt auch schlauer. :)

Lieben Gruß
jT
 
Zurück
Oben