Asus EAH4850 flashen ---> Stromsparen

w0nd4bra

Commander
Hallo,

nach langem suchen hatte ich die schnauze voll und frage jetze direkt...
habe folgende Grafikkarte im Haus hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich...4850-htdi-radeon-hd4850-512mb-gddr3-asus.html

nun zu meiner Frage:
Kann ich ein BIOS der EAH4850 TOP/HTDI/512M nehmen, dieses dann auf meine Karte überspielen und dann per smartdoctor diese undervolten?
gibt es andere Möglichkeiten die Karte im 2d Modus stromsparen zu lassen?
(a la BIOS editor etc bla bla...)

Hoffe ihr könnt mir helfen

nein, aber die lassen sich sowieso nur um 0.1V per Software (BIOS) verstellen, bringt also fast nix...

Runtertakten ist effektiv, im 2D 200MHz Chip und 300MHz RAM spart schon 3-5W...

wobei das im Jahr maximal 1-2€ Gespart sind...

deswegen frage ich ja nach einem bios editor bzw. effektiven voltage tweaks...
weil da läuft windoofs xp druff... sollte nich zu anspruchsvoll sein die oberfläche denke ich mal

Ich würde davon die Finger lassen. Untertakte deine Graka einfach per Software. Es besteht sonst die Gefahr das du deine Graka mit Undervolting zerschießt...

Warum sollte man bei undervolten die Karte zerschießen? Die bekommt dann einfach nicht genug Strom und es stürzt ab. Dann macht man das Back-up BIOS wieder drauf und gut ist. Als nächstes wählt man dann einen nicht so niedrigen Spannungswert und schon sollte es laufen.

@TE
Also dies funktioniert auf jeden Fall auch mit HD4870 Karten, ob das mit HD 4850 geht weiß ich nicht.

EDIT
Wenn du es etwas automatisierter haben möchtest, dann nimm das AwardFabrik VoltageFactory.
Sehe da aber gerade folgendes aufgelistet:

• HD4850 (eingeschränkt)
  • ...die Kernspannung aller Grafikkarten, die einen Volterra VT11XX Chip nutzen, per Softmod im RIVATUNER zu erhöhen...

Du musst erstmal in Erfahrung bringen, ob deine Karte jenen Volterra Chip besitzt, NUR dann kannst du die Spannung ändern.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Stromsparen (3-5Watt)! Ehm..... :) Das ist wie als würde ich ne Energie Sparlampe kaufen, die Einsetzen aber sogut wie nie die Lampe anmachen!

Naja 3-5 Watt ist kein Sparverhältnis ... ! Es sollte schon mehr sein!

Nun es sieht schon etwas anders aus. Wie die aktuelle Sachlage aussieht kann man hier lesen, und hier ist die Seite mit dem Verbrauch beim Runtertakten (ohne Spannunsänderung) und das sind dann rund 30% weniger Verbrauch. Aber mit Spannungssenkung ist da mehr drin.

Sapphire Forum
Zurück
Oben