Kaufberatung Grafikkarte - Kleines Budget

mopsy

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
127
Einen schönen guten Tag!


Ich habe seit zwei Wochen ein Problem - Und zwar gibt mein alter Haudegen, eine ATI Radeon
X1950Pro, langsam aber sicher den Geist auf. Sprich: Ich habe nach 10 Minuten Quakelive oder
Enemy Territory Quakewars eine einzige "Artefaktparty" auf meinem Monitor. Da ich die Karte
schon sehr lange habe ist dieser Umstand total in Ordnung - Nur muss jetzt eine neue her.

Mein System ist allerdings nicht mehr das neueste und deshalb wollte ich hier nachfragen, was
es für Empfehlungen gibt. Meine ATI Grafikkarte ist unter Last deutlich hörbar gewesen und
hatte um den Lüfter herum so ein unhandliches "Plastikgehäuse", welches die Karte komplett
überdeckte. Es wäre schön, wenn die neue Karte leise und gleichzeitig einfach sauberzumachen
wäre.
Gleichzeitig möchte ich nicht mehr allzuviel Geld in den Rechner investieren, sondern mir
in absehbarer Zeit lieber einen komplett neuen kaufen. An dieser Stelle erstmal die System Specs:

Asus P5B Deluxe
Core 2 Duo E6600
4 GB Ram G.Skill
19" Monitor


Das Budget liegt bei 100€ - Also kommen diverse sehr gute Grafikkarten nicht mehr in Frage, ich
weiß. Allerdings spiele ich meist eh keine aktuellen Spiele, sondern besorge mir etwas ältere.

Ich habe ein wenig im Forum gelesen und Reviews angeschaut und zwei Karten sind mir bisher
positiv aufgefallen:

1. ASUS EAH4850/HTDI/512M (http://geizhals.at/deutschland/a356408.html)

2. Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850 (http://geizhals.at/deutschland/a409318.html)

Die von ASUS wäre leicht sauberzumachen und hat in einem Test auch gut abgeschnitten (in Bezug
auf die Lautstärke). Die Vapor-X Lösungen hingegen werden im Allgemeinen hier im Forum stark gelobt.
Eine Sache noch am Rande: Ich möchte keinen Extralüfter montieren, keine Lüfterprofile erstellen
und auch kein Overclocking betreiben.



Ich möchte mich im Voraus für alle Tips und Antworten bedanken! :)
Mopsy
 
Zuletzt bearbeitet:
Für unter 100€ bieten sich derzeit eigentlich nur 3 Karten wirklich an. einmal die schon verlinkte 250GTS, oder die quasi genau so schnelle 4850 für bereits ca. 85€ oder eben eine 4770, welche ein tick langsamer als die 4850 ist, sich aber sehr gut übertakten läss, falls dies von Interesse sein sollte.
 
Ich würde die 4770 nehmen. Hat ordentlich Leistung und vorallem nen geringen Stromverbrauch.
Leider ist die kaum Verfügbar.
Ne GTS 250 wäre auch noch gut.

Aber was anderes, dein Rechner is noch ganz gut. Übertakte die CPU und du hast für min. 1 Jahr genug reserven.
Aktuelle DualCoreCPUs laufen auch nur mit ca. 3,2 GHz.
 
4850 oder ne GTS 250, sind beide extrem billig geworden und trotzdem sehr gute grakas
 
Eine Nvidia Geforce GTS 250 würde ich eher nicht nehmen, weil das nur eine langsamere 9500GT ist von Nvidia.

Da würde sich eher der Kauf einer 9600GT lohnen, anstatt GTS 250.

Ich persönlich würde aber zur HD 4850 Vapor-X greifen. Da denke ich bist du gut bedient ;).
 
Das stimmt so nicht: eine GTS 250 ist eine umgelabelte 9800 GTX+, keine 9500 GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gnome
Das ist schon gehöriger Stuß den du da schreibst... lol.... 250GTS eine 9500GT :lol:

Und zeig mir eine Vapor-X für unter 100€? :rolleyes:
 
Gnome, nein das ist quatsch!

die GTS 250 ist KEINE 9500GT sondern eine modernisierte 8800GTS 512 oder zwischenzeitlich auch 9800GTX+.
 
also ich persönlich würde wohl zur vapor x 4850 greifen
für 100 wahrlich ein schnäppchen
wenn du zurzeit nur nen 19 zoll monitor hast reichen die 512 mb noch , außer bei gta4

@Eon-Deon:
der link zur vapor ist doch im ersten beitrag ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte nicht alles durcheinander bringen. eine gts250 ist keine 8800gts sondern eine mit 55nm g92 chip ausgestattete karte, die der 9800gtx+ sehr ähnelt aber über ein einfacheres pcb und einen effektiven stromsparmodus (wie alle gt200-karten) verfügt. sie ist zwar eng mit der 8800gts verwand aber schneller und deutlich sparsamer.

@ich71092: die vapor ist langsamer, verbraucht mehr und ist teurer. sie hat lediglich den vorteil eines besonders leisen lüfters. für nen silent pc zwar ganz gut, aber denke für den te sind preis und leistung wichtigere kriterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Sapphire 4850, gute Wahl.
oder Warte noch ein bischen, bis DX11-Karten raus sind. Wobei die günstigen DX11-Karten wahrscheinlich erst später kommen, zuerst wird wahrscheinlich High-End ausgeliefert, könnte also noch bis Januar nächstes Jahr dauern, hier ein Angebot ~100Euro zu bekommen.
 
@ich71092
Mein Fehler, hatte ich übersehen.
 
Ui, vielen Dank für die vielen Antworten! :)

1. Also, auf DirectX 11 warten möchte ich eigentlich nicht - Die Karte ist ja jetzt kaputt, weswegen ich jetzt eine neue benötige.

2. Die 4770 Serie hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Bei Geizhals steht bei vielen Händlern eine Verfügbarkeit von 8-14 Tagen oder dergleichen. Sind solche Angaben denn realistisch?

3.
Die gts250 habe ich bisher auch nicht in meine Überlegungen mit einbezogen. Kennt ihr da denn Modelle die einen einfach zu säubernden Lüfter haben und gleichzeitig leise sind?

4. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit den von mir genannten zwei Karten gemacht (1. ASUS EAH4850/HTDI/512M (http://geizhals.at/deutschland/a356408.html) und 2. Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850 (http://geizhals.at/deutschland/a409318.html))? Bzw. kann mir jemand etwas zur Asus Karte sagen? Auf computerbase.de gab es nur einen Test zur Asus 450 Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lübke: ich habe auch nicht geschrieben, dass sie eine 8800GTS 512 ist sondern "eine modernisierte 8800 GTS 512". Dennoch ist eine 8800GTS 512 mit den Taktraten der 250 gleichwertig, weil sie einfach den selben chip besitzt. natürlich ist sie stromspaarender, aber von der leistung her und vom grundgerüst ist es das selbe model nur eben noch in nem größeren fertigungsprozess gefertigt.
 
@mopsy
Einfach sauber zu machen ist eigenlich bei keiner Karte gegeben, dazu sind die Kühllamellen einfach zu eng beieinander u.s.w.! Aber in der Regel reicht es wenn man hin und wieder mal den Lüfter festhält und den Staubsauger dran hält. Und gut ist. Das funktioniert bei jeder Karte.

Die Vapor-X ist eine extrem leise Karte und gilt generell als der König der jeweiligen Serie (4850/4870/4890). Heiß begehrt und das mit Grund. Quasi lautlos Idle und unter Vollast immer noch eine sehr leise Karte. Allerdings würde ich hier eher 11€ drauf legen und gleich eine 1GB Version kaufen.
Andererseits gibt es eine 4870 1GB schon für unter 130€ wie dieses Modell, das ich selbst habe. Sie ist ebenfalls Idle quasi Lautlos und unter Vollast kaum wahrnehmbar.

Im grunde ist es derzeit schwierig. Eine 4770 ist ein wenig langsamer als eine 4850, kostet 50€ weniger als eine deutlich Überlegene 4870 1GB. Die 250GTS ist der 512MB Variante der 4850 überlegen, ordnet sich aber dem 1GB Modell weites gehend nur knapp über. Sprich, sie bleibt in der Masse der Spiele ein deut flotter als eine 4850 1GB, hat aber wiederum keine Chance gegen eine 4870 1GB.

Sehr schwierig hier auszuwählen. Ich an deiner Stelle würde ernstahft über die 4870 1GB nachdenken und nur darauf verzichten wenn diese 30€ wirklich den Preisrahmen absolut sprengen. Ansonsten würde ich einfach zum günstigsten Modell der 250GTS greifen die sich auch sehr gut übertakten lässt. Die 4770 ist derzeit kaum zu haben und den Händlerangaben bezüglich 7-14 Tagen ist absolut nicht zu trauen.
 
@rueckspiegel: ja das stimmt schon, dass die gts nur die konsequente weiterentwicklung der damals (und heute auch noch) sehr guten 8800gts ist. aber bei dir klang das nach was schlechtem. darum sind solche vergleiche in kaufempfehlungsthreads imho etwas irreführend. dann kommen wieder kommentare wie "die ist aber schon alt". und dann werden "neuere" karten oft auch vorgezogen, wenn sie schlechter oder teurer sind.
 
Vielen Dank Eon-Deon für diese Einschätzung!
Das hat mir die Verbindungen in denen die Karten zueinander stehen schön verdeutlicht. Was schonmal toll ist, ist, dass die Vapor-X Serie insgesamt ja gut zu sein scheint - Etwa von der Lautstärke her. Selbst wenn diese Karten etwas langsamer sein sollten als vergleichbare, so nehme ich das gerne in Kauf.

Schade, dass die 1GB Version der Vapor-X 4870 so teuer ist. Da ist die 1GB Variante der 4850 geldtechnisch wahrscheinlich die bessere Wahl für mich. Allerdings ist dann der Sprung zu deiner verlinkten Grafikkarte, also der PowerColor 4870 PCS, auch nicht mehr weit. Zu dieser Karte habe ich noch kein Review gelesen. Da muss ich mich erst einmal etwas schlau machen.
 
Zurück
Oben