gutes Notebook für Studium und Gaming 800-1000 €

polofan

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
41
Hey Leute !

Klar hab ich gesehen dass schon relativ viele Threads existieren die so ähnlich wie dieser sind...
Aber irgendwie legen mir die Leute dort zu wenig wert auf die Akku Laufzeit.
Ich suche also eins mit möglichst langer Laufzeit weil ich es auch fürs Studium benutzen will.
4-6 Stunden hätte ich schon gern sicher. Allerdings möchte ich schon gern einen guten Prozessor haben da ich gelegentlich auch damit spielen will. Also sollte ich doch ein Notebook mit 9 Zellen Akku suchen oder? Ich bevorzuge ein mattes 15 oder 15,4" Display aber wenn es bisschen größer ist, ist das auch okay. Das Notebook sollte außerdem von einem der großen und bekannten Herstellern sein weil ich keine Lust auf Experimente habe sondern mir sicher sein will dass alles gut verarbeitet ist. Als Grafikkarte wäre mir eine Geforce eigentlich am liebsten. Wie im Titel steht kann ich so 800-1000 € ausgeben. Das Studio XPS 15 von Dell kann man ja zB mit einem 9 Zellen Akku ausstatten aber ich komme nach dem Konfigurieren auf so ca. 930 € und denke dafür bekommt man doch wohl woanders mehr Leistung oder?

Ich hoffe ihr habt paar Vorschläge ;)
 
na wenn du die thread richtig gelesen hättest, wüsstest du, das akkulaufzeit und gaming nicht zueinander passen ! selbst gaminggeräte mit 9 zellenakku haben nur eine laufzeit von max. 3.5h wenn man viel glück hat... aber für 1000euro bekommst noch kein richtiges gamingnotebook... die fangen bei 1150euro an.

das xps hat aber leider ne schrottige grafikkarte drin. kommt halt drauf an, was du spielen willst und ob du bereit bist, auch mal in den details runterzugehen...

auch das gewicht sollte denn sicher eine gewisse rolle spielen, was bei gamingbooks stets recht hoch ausfällt bedingt durch die grössere kühlung...
 
4-6 Stunden Akkulaufzeit wirst du wenn dann bei Samsung finden (Stichwort: "R560") Du kannst das gerät auch mit einem 9-Zellen Akku ausrüsten.
Womit wir dann von 217 min (6 Zellen) auf 325 min (9-Zellen) Akkulaufzeit kommen.
Das genannte Gerät hat aber kein Mattes Display und ich kann dir gleich sagen das du sehr lange danach suchen kannst.
Wenn du mehr Leistung haben willst dann wird das ein Ding der Unmöglichkeit weil viel Leistung und gute Laufzeit stößt sich logischer weise ab.
D.h. wenn du Notebooks mit mehr als einer 9600GT nimmst und dann eine Akkulaufzeit von 4 stds vorraussetzt, wird deine Suche scheitern ^^

Um welche zu suchen Schau mal hier da kannst du praktischer weise nach Akkulaufzeit sortieren lassen
Ergänzung ()

9-Zellenakku ist aber seeehr Teuer >>Kilck<<
 
Ich suche ja auch kein Gaming Notebook.. Vielleicht kam das falsch rüber. Es sollte sich lediglich auch für Gaming eignen. Also ich bin auf jeden Fall bereit Spiele auf niedrigen Detailstufen usw. zu spielen. Auf eine 9600GT kann ich zB verzichten. Wichtiger ist mir dann doch dass das Notebook handlich ist und eine relativ lange Laufzeit hat. Also ich suche halt eine Alternative zu dem teuren Dell Ding. Wo das Preis Leistungs Verhältnis besser ist.
 
Die 9600GT lässt sich keines Wegs als Gaming Grafikkarte bezeichnen und mit niedrigen Details darfst du dich bei ihr auch schon teilweise begnügen. Wenn du nicht das Gerät nach 1-2 Jahren wieder Tauschen willst würde ich dir raten etwas in dieser Leistungsregion zu nehemen. Ausserdem ist in wenigen 15"er mit 3-4 Stds Akkulaufzeit zu rechnen. Die Auswahl zwischen den Gräten ist da nicht groß selbst wenn du eine dezidierte Grafik weglässt.
Fürs Studium würde ich dir eigentlich sogar zu einem 13,3"er raten da ein normaler 15"er mit 3 Kg nicht ganz leicht ist, von 17" wollen wir gar nicht erst anfangen zu reden :)
Überleg es dir einfach mal ;)
 
Die 9600GT lässt sich keines Wegs als Gaming Grafikkarte bezeichnen und mit niedrigen Details darfst du dich bei ihr auch schon teilweise begnügen.

sagmal, kommen deine aussagen von erfahrungen oder nur vom lesen irgendwelcher benchmarkergebnissen... ? denn das ist, mal wieder, totaler blödsinn :) mit der 9600m Gt bekommt man selbst aktuelle games auf mindestens mittel meistens sogar auf maximum hin, in nativer auflösung versteht sich. ich spiel selbst mit meiner 9500m GS alles auf mittel und teilweise auf hoch und die 9600m GT ist um einiges schneller, gerade die gddr3 version aus dem samsung. um mal nen paar bespiele zu nennen:

prototype 1280x800 @ mittel (aber mit oc)
hawx 1366x768 @ maximum (dx9 version)
gta IV 1366x768 @ mittel (sichtweite auf 6)
assassin´s creed 1366x768 @ maximum
anno 1404 1366x768 @ mittel
burnout paradise the ultimate box 1366x768 @ maximum

AA ist stets deaktiviert, da es zu viel performance frisst und kein muss ist. und dafür, das es sich um eine 9500m GS handelt, ist es mehr als ausreichend performance.
 
Hmm lass mich überlegen ich habe die 9600GT rein zufällig auch. Unter Gaming-Graka verstehe ich das alle Games auf dem Markt auf einer 1280x800 auf hohen bis maximalen Details flüssig laufen AA ist schön (eben so Bloom und AF), aber kein muss und das geht auf der 9600GT keinesfalls.
Wenn ich jedoch doch AA (etc.) weglasse wird es bei der 9600GT bei anspruchsvollen Spielen unspielbar (Stichwörter: Cysis, Farcry, GTA IV, Call of Juarez , etc. sämtlich DX10 Spiele <<< @El Präsidente: Das hier ist ein Aufzählung wer lesen kann .... -.- ).
Für mich ist alles ab 4670/9800GTS eine Gaming-Grafikkarte.
Da liegt die 9600GT mit 30-40% deutlich drunter :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum deine 9600GT nicht ordentliche Leistung bringt, liegt vll. daran dass du total die lahme Mainstream CPU in deinem Rechner hast, und die ordentlich limitiert ?

Und ganz nebenbei GTAIV ist kein DX10 spiel, ist ganz normales DX9...

Back to topic:
Ich würde Lenovo Thinkpads empfehlen. Lange Akkulaufzeit, gute Verarbeitung... aber recht teuer...

Was genau willst du denn studieren ?
 
@El Präsidente:
2x 2,4 ist also Mainstream? Okay .. :rolleyes:
egal doch die CPU reicht für alle genannten Spiele abgesehn von GtA IV

Das fast alles DX 10 Spiele waren mag zwar kein Zufall sein aber das GTA IV zählt eben auch zu den Leistunghungrigen Games
 
hab auch schon oft an books mit ner 9600m GT gddr3 gesessen (samsung, acer und msi) und die games laufen alle bei weitem besser wie bei mir. klar.. für manche leute sind selbst 40fsp noch nicht flüssig, ist aber blödsinn. man muss auch nicht zwangsläufig alle details hochschrauben, denn meistens sind dort sachen dabei, die hart brechnet werden, aber kaum einen grafischen vorteil bringen.

davon abgesehn bleibt in der preisklasse eh nix anderes übrig, oder halt nen book mit her hd4650/70, die sind halt ne ganze ecke schneller und auch für 1000euro bekommt man dort sehr gescheite hardware (p8600, 4gb ddr3, 500gb hd, hd4650 gddr3, hdmi, hd ready display für 900euro bei mysn z.b.)
 
@ El Präsidente : Informatik will ich studieren ;)
 
@Patchlevel, recht sinnlos ein uraltes gerät zu empfehlen, welches enorm viele schwächen hat und auch schon 1-2 nachfolger hat die sich auch in der preisklasse befinden aber bei weitem schneller sind (aber die schwächen immernoch haben...).
 
Zurück
Oben