gutes Notebook für Adobe Suite gesucht!

Vivi Sol

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Hey ihr Lieben,

ich bin etwas am verzweifeln da ich mich immer tiefer in die Notebookwelt gearbeitet hab auf der Suche nach einem neuen Laptop und mittlerweile den Wald vor Bäumen nicht mehr sehe.
Habe auch an Apple gedacht aber es wäre mein erstes und ich hab nicht vor alle meine Geräte auf Apple umzurüsten. (Unten dazu mehr) Ich schneide und bearbeite viel Musik. Eigentlich ist mir ein mind. 1 TB großer Speicher echt wichtig, da ich keine Lust mehr auf Clouds und externe Laufwerke habe und meine Sammlung an einem Ort und auch offline verfügbar haben möchte. Apple wird in diesem Segment echt teuer. Ich bin auch eine Person, die parallel an diversen Sachen arbeitet, also 16 GB RAM so hatte ich gelesen wären da schon wichtig. Bin dann bei Workstations gelandet, die dann aber mobil wieder ungünstig sind. Bei einer Workstation präferiere ich Lenovo, generell habe ich mit dieser Marke gute Erfahrungen gemacht.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat und gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
beides - aber hat schon festen Standort an meinem Arbeitsplatz

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bin Künstlerin und brauche es für große Mengen Bilder und Videos von Shootings und Auftritten zu bearbeiten, nutze Indesign und Photoshop. Aber brauche es auch für Musikbearbeitung und -komposition: Traktor, Audacity, evtl. Fruityloops

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
bitte kein Touch, ich dachte so an 15,6 Zoll, es sollte aber auch gut in meinen Rucksack passen, da ich für Auftritte viel unterwegs bin und auch da tw noch Änderungen vornehmen will. Hatte zb auch an Macbook gedacht, 13,3 Zoll weil schön schnittig und ich es eh an externen Bildschirm anschließen will wenn ich zuhaus bin aber ich hab echt Angst, dass es mit meinem Android Smartphone dann Kompatibilitätsprobleme gibt wenn ich Daten hin und herschiebe.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 6h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ja wäre gut, wenn Windows (Pro) drauf ist

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
es sollte sehr robust sein, auch schöne Optik, mir gefallen die Silbernen sehr gut.. daher auch Mac in Erwägung gezogen
(Metallgehäuse)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre super, optisches Laufwerk brauch es nicht unbedingt aber Anschluss für externen Bildschirm Pflicht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis max. 1200€

Ich hoffe, ihr könnt mir evtl. entscheidene Hinweise oder Produkte vorschlagen, die für meinen Gebrauch passen.
Liebst Vivien
 
MacBook Air M2 ist leicht über dem Limit.
Würde aber über ein MacBook Pro 14 oder 16 nachdenken.
Hier auch zum Geld sparen die Überlegung nur auf M1 Pro zu gehen.
Extrem gutes Display und für Bildbearbeitung findest du hier alles was das Herz begehrtet.

Affinity würde ich mir übrigens auch anschauen. Adobe hat viele fragwürdige Entscheidungen die letzten Jahre getroffen.

Der WAF Faktor ist beim Macbook auch mehr gegeben als wenn wir dir nun ein „langweiliges“ Thinkpad vorschlagen 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vivi Sol
https://geizhals.de/hp-probook-455-g10-854l5es-abd-a3001106.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-probook-450-g10-pike-silver-854m2es-abd-a3001085.html?hloc=at&hloc=de
Eigentlich müsste da noch ein Display mit höherer Auflösung ran, aber bei dem Budget einfach nicht mehr drin.
Bei Intel/AMD bin ich mir uneins, 2 P-Cores ist meines Erachtens zu wenig, dafür die aktuellere Grafikarchitektur mit besseren Decodern. Auf der anderen Seite mehr CPU-Leistung auf der AMD-Seite.
Wenn es sich irgendwie preislich verkraften lässt:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-sli...grey-82tl004age-a2774935.html?hloc=at&hloc=de
Da hast du dann alles. Schnelle CPU, 32GB RAM, 1TB Festplatte, sehr gutes Display und dazu noch guten Support für GPU-Beschleunigung, soweit deine Programme das nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schonmal für die Infos, das grenzt das ganze schon gut ein.

ghecko schrieb:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-sli...grey-82tl004age-a2774935.html?hloc=at&hloc=de
Da hast du dann alles. Schnelle CPU, 32GB RAM, 1TB Festplatte, sehr gutes Display und dazu noch guten Support für GPU-Beschleunigung, soweit deine Programme das nutzen.
würden für meinen Gebrauch auch 16 gb ram ausreichen, ich habe das Modell mit besserem Prozessor aber eben weniger ram gefunden...
AlanK schrieb:
Der WAF Faktor ist beim Macbook auch mehr gegeben als wenn wir dir nun ein „langweiliges“ Thinkpad vorschlagen 😀
ach nö, du kannst mir ruhig ein thinkpad empfehlen wenn das die Anforderungen erfüllt, hab gerade auch eins und bin ich bei den workstations nicht abgeneigt, mein Punkt war die Mobilität wo ich erwägte auszusteigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wenn wirklich viel Bild- und Videobearbeitung gemacht wird, dann würde ich schon auf 32 GB Ram gehen. Insbesondere um auch ein bisschen Luft für die Zukunft zu haben.

Das von @ghecko vorgeschlagene Yoga finde ich für dich nahezu optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vivi Sol
Vivi Sol schrieb:
würden für meinen Gebrauch auch 16 gb ram ausreichen
Da würde ich von abraten. Die Modelle haben den RAM verlötet, Nachrüsten kann man also nicht. Und 16GB ist sehr knapp bemessen für das was du machst.
 
Vivi Sol schrieb:
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
bitte kein Touch, ich dachte so an 15,6 Zoll, es sollte aber auch gut in meinen Rucksack passen, da ich für Auftritte viel unterwegs bin und auch da tw noch Änderungen vornehmen will. Hatte zb auch an Macbook gedacht, 13,3 Zoll weil schön schnittig und ich es eh an externen Bildschirm anschließen will wenn ich zuhaus bin aber ich hab echt Angst, dass es mit meinem Android Smartphone dann Kompatibilitätsprobleme gibt wenn ich Daten hin und herschiebe.
Die Kompatibilitätsprobleme sollten nicht das Problem sein, die können manchmal auftreten, aber man findet immer einen Workaround (zumindest unter MacOS, unter iOS sieht es manchmal anders aus). Mit 1200€ kommst du in der Apple Laptop Welt allerdings nicht sonderlich weit, die Ram und Speicherupgrades sind leider auch extrem teuer (+200€). Wenn du weitere 1000€ auf die 1200€ legen kannst, können wir was passendes finden, aber bei 1200€ und deinen Anforderungen würde ich die Finger von den MacBooks lassen. Das günstigste MacBook Air M1 (Release 2020) gibts ab 1375€ mit 16/512GB Speicher - das günstigste Gerät in einer Konfiguration, die für dich eher untere Grenze ist, ist also schon merkbar über deinem Budget.

Unter Windows gibt es 1) sehr viel mehr Auswahl und 2) bekommst du mehr Rechenleistung pro €, aber nicht per se bessere Geräte, denn mehr Rechenleistung pro € bedeutet, praktisch immer ein schlechteres Gehäuse, ggf. schlechterer Bildschirm/Boxen/Touchpad und absolut immer eine sehr viel schlechtere Akku-Laufzeit.

Kannst du irgendwie Bildungsrabatte bekommen? Studiert ggf. jemand in deinem sozialen Nahbereich oder ist Lehrender/Dozent, usw.?

Ansonsten würde ich das Yoga Slim 7 ProX unterschreiben, die CPU ist schon eine Generation alt, das ist aber nicht so schlimm - daher ist das Gerät für die 1300€ auch im Abverkauf. 16GB Ram könnten für dich ausreichen, unter Windows* würde ich aber zumindest die Option auf 32GB offen lassen (sprich keine Geräte mit verlötetem 16GB kaufen).

*wenn du die Vorteile der MacBooks auf Grund des "geringen" Budgets nicht nutzen können wirst, sollten wir die Vorteile der größeren Geräteauswahl unter Windows ausnutzen. Der Ram ist in den MacBooks auch (sehr viel) schneller angebunden und MacOS geht etwas anders mit dem Speicher um, deswegen kann man dort weniger Ram etwas besser verschmerzen. Da Ram derzeit historisch günstig ist (1x16GB zum selbst nachrüsten kostet ca. 45€) kannst du da direkt auf 32GB gehen.
 
Zurück
Oben