DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Halbierung der PCIe-Lanes ?

Graphixx

Commander
Hallo,

Folgende Frage hätte ich :

Durch einen glücklichen Umstand bin ich an eine nVidia 9800GT gekommen, die ich gerne zur PhysX-Berechnung zusätzlich in mein System mit verbauen würde.
Primäre Karte wäre meine gtx260.

Mein Board (siehe Sig.) verfügt über einen PCIe_16 und einen PCIe_8 Slot, den x16 belegt meine gtx. Laut Handbuch teilen sich die beiden Slots die Bandbreite wenn beide belegt sind, heisst wenn ich den x8 Slot mit der 9800er besetzen würde fahren beide Slots x8.

Meine eigentliche Frage : Wird es durch das teilen der Lanes zu merklichen Leistungseinbrüchen bei der primären Karte kommen ? Mit merklich meine ich wirklich für mich als Nutzer/Spieler merklichen Einbrüchen, nichts was sich nur durchs benchen belegen lässt.
Und würde das NT für mein Vorhaben reichen ?

MfG
Graphixx

probiers aus?
d.h. vorher/nachher benchmarks ...
wenn da was drastisch anders ist haste deine antwort ...

probieren geht über studieren in diesem falle ;)
dürfte sich aber nicht merklich auswirken, da bei deinem 790er board 8x pcie2.0 16x pcie1.0 entspricht ;)

das netzteil würde reichen .ich würde aber die gtx 260 zum spielen gebrauchen
und PhysX berechnen lassen .da die zweite karte viel strom verbraucht und keine vorteile bringt .

die meisten games unterstützen kein PhysX und die gtx 260 sollte mit 16 lanes laufen.

lass es , bei mir wars genauso , und frames warn schon en bisschen schlechter
keine vorteile von physx , dazu mehr stromverbrauch und merh hitze im gehäuse
also nur nachteile
hab auch nur noch die gtx260 drinnen
würde dir das gleiche raten

nur bei 3dmark vantage kriegste mit physx 2000 punkte mehr

Ich danke Euch für die Antworten. Dann wird wohl in den nächsten Tagen eine 9800GT mehr bei ebay zu finden sein ;)

Hi Leute,

Die Leistung wird Allgemein schlechter :( Ich habe meine HD 4870 auf Pci-E 8x laufen lassen und die Frames wurden weniger weil einfach der Datenfluss geringer ist, als bei allen 16x Lanes.

mfG
takt0r:)

sehr sinnvoller beitrag, vor allem, weil PCIe1.1 x8 nur die halbe bandbreite besitzt wie PCIe2.0 x8 ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben