NAS

GF260GTX 55nm - Gerüchte oder Wahrheit?

Tobias123

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier vor einiger Zeit gepostet, dass ich eine GF260GTX suche, die ich per BIOS via NiBitor modifizeiren möchte. Wichtig ist mir Lautstärke und Stromverbrauch und ich will
1. Die Spannung senken
2. Die Lüfterdrehzahlen im 2D-Modus senken

Empfohlen wurde mir die Palit Sonic 260GTX (55nm)... das gute Stück liegt zuhause auf meinem Schreibtisch - momentan bin ich auf der Arbeit.

Beim Stöbern hier im Forum bin ich nun auf gegensätzliche Aussagen gestoßen, die mich nervös machen:

1. Angeblich (!) soll man bei den 55nm GPUs die Spannung nicht mehr per BIOS / Software modifizieren können.
2. NiBitor soll nicht unter Vista64 laufen.

Was ist nun dran an den "Gerüchten"? Kann ich die Karte gleich wieder einpacken und muss in Zukunft an der Kompetenz einiger Forumsteilnehmer zweifeln, oder stimmen die Gerüchte nicht und ich muss mich für die tolle Beratung bedanken?

Da ich noch einen Zweitrechner mit XP besitze, könnte ich evtl. mit diesem Flashen - sofern das Netzteil keinen "Schock" bekommt.
Wenn ich allerdings die Spannungen nicht senken kann, brauche ich erst gar nicht weiter über eine 55nm 260'er nachdenken.

Viele Grüße
Tobias

nibitor unterstützt noch keine 2...gtx. die neue version soll es richten, doch die kommt erst, wenn 700 dolar an spenden da sind.

1. bei den 55nm GPUs(GTX260,GTX285) kann man keine Spannung senken oder ändern weil sie keinen voltera chip verbaut haben du kannst nur die Taktraten ändern ;)
bei meiner alten XFX GTX260(65nm) konnte ich alles ändern wie ich es wollte, einfach alles aber die zeit ist vorbei:(

2. Nibitor funktioniert bei mir unter Vista64;)

Zuletzt bearbeitet:
Na toll.... danke für Antworten!

Falls jetzt nicht jemand vorhat 700$ zu spenden, werde ich die Karte wieder einpacken

Viele Grüße
Tobias

Willst du die 2D-Spannung senken?

Welche 2D-Spannung hat denn die GTX260? Ich hab bei meiner GTX 280 nachgesehen die hat im 2D-Modus nur 1,03 Volt anliegen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, welche 2D-Spannung eine 260 GTX besitzt. Jedenfalls wollte ich genau diesen Parameter per BIOS beeinflussen...

Man, nicht nur, dass die Information bzgl. Undervolten per BIOS falsch war, nein, man mir auch eine per Werk übertaktete Karte empfohlen :freak: Und ich schreib noch extra dazu, dass mir Laufstärke und Stromverbrauch die wichtigsten Kriterien sind... oh man. Wenn man sich mal auf andere Leute verlässt... Sonst informiere ich mich immer ausgiebig, aber dieses mal dachte ich, dass ich mir das sparen kann.... nun ja...

Viele Grüße
Tobias
Ergänzung ()

Doofe Frage: Kann ich davon ausgehen, dass die Palit nicht mehr Strom als eine "gewöhnliche 260'er" zieht, wenn ich sie per BIOS untertakte, so dass der Standard-Takt verwendet wird, oder wurde das PCB auf die erhöte Taktrate mit einer höheren Spannung angepasst? Kann man die anliegende Spannung irgendwie auslesen? Hat das mal jemand getan und kann bestätigen, dass die Standard-Spannung anliegt?

Gruß
Tobias
Ergänzung ()

Also ich wollte der Karte noch eine Chance geben... aber die hat sie sich verspielt:

In Wirklichkeit handelt es sich um eine 3 Slot-Grafikkarte, da aufgrund der zwei Lüfter der nächste PCIe-Slot nicht brauchbar ist. Dummerweise steckt genau da meine Creative X-Fi drinnen. Und mehr PICe-Slots habe ich nicht...
Momentan kann ich so gar nichts an der Karte gut finden...

Nun ist die X-Fi testweise draußen, da ich die Lüfter live erleben möchte. Selbst einer der zwei Lüfter ist lauter als alles andere in meinem Rechner. Allerdings laufen sie ja auf Default 40%. Das war mir bewußt, dass mit dieser Einstellung kein Blumentopf zu gewinnen ist...

Eine höhere Spannung haben eigentlich nur die sehr stark übertakteten Modelle (mir fallen hier nur die SSC und FTW Varianten der GTX 285 von evga ein).
Daher sollte es bei gleichem Takt keinen systematischen Unterschied zwischen den Karten geben, abgesehen davon, dass eine niedrigere Chiptemperatur auch zu weniger Leckströmen und damit niedrigerem Stromverbrauch führt, die Karte mit dem potenteren Kühlsystem also tendenziell sparsamer ist.

Bei den 55 nm Karten fehlen die Chips, die bei den 65 nm Varianten für die Regelung und das Auslesen der Spannungen zuständig waren. Daher ist die einzige Möglichkeit bei diesen Karten die Chipspannung zu messen, ein Voltmeter zu verwenden. Auch einige andere Werte (Temperatur der Wandler, Stromstärke) lassen sich bei den 55 nm Karten nicht mehr auslesen.

Der Wegfall der komplexeren Spannungswandler hat aber auch einen Vorteil: Bei den 65 nm Karten wurden die Spannungswandler sehr heiß und mussten gut gekühlt werden. Bei den neueren sind diese jetzt relativ unkritisch zu kühlen, tatsächlich hat zumindest der Referenzkühler gar nicht mehr zu allen Wandlern Kontakt; sie liegen teilweise einfach nackt im Luftstrom.

40% Lüfterdrehzahl ist tatsächlich recht laut, sowohl bei den Referenzmodellen als auch bei denen mit Alternativkühler von Palit/Gainward. Allerdings reichen in der Regel 25% im Idle vollkommen aus, das ist dann schon recht leise. Ich glaube, es gibt zumindest von Gainward mittlerweile ein aktualisiertes BIOS, das den Lüfter bis auf 30% drosselt.

Bei den Referenzmodellen (deren Kühlkörper etwas kompakter ist) ist aber auch Vorsicht geboten, da es scheinbar einige Karten gibt, deren Lüfter sich nicht unter 40% regeln lässt. Meine GTX 285 war so ein Kandidat. Das lag tatsächlich am verbauten Lüfter (ich konnte zwar unter 40% einstellen, aber der Lüfter wurde nicht langsamer; bei PWM Lüftern ist oft eine Mindestdrehzahl vorgegeben), der jetzt verbaute Accelero Xtreme lässt sich auch weiter runter regeln.

Zum Thema nibitor: Grundsätzlich lässt sich damit auch das BIOS der 55 nm Karten bearbeiten. Auch unter Vista/Seven x64 funktioniert das Programm, lediglich das Auslesen des BIOS muss man mit einem anderen Programm (z.B. GPUz) erledigen.
Allerdings verschließt sich mir mangels Undervolting der Sinn der Aktion, Taktraten und Lüftersteuerung lassen sich mit Rivatuner viel komfortabler und schneller einstellen.

Danke für deine ausführliche Info!

Ich bin mittlerweile auch einen Schritt weiter: Die Karte läuft nun und ich habe das Tool "Precision" von eVGA installiert (der Riva-Tuner ist mächtiger, aber auch für meine Zwecke überladen). Die beiden Lüfter habe ich auf 25% gestellt und nun ist die Karte schön ruhig. Nicht schlecht! Merkwürdig ist, dass die GPU-Temperatur laut dem Tool in meinem Silent-Gehäuse bei gerade mal 54° liegt. Es sieht also so aus, als wenn das überhaupt kein Problem wäre. Außerdem habe ich anscheinend das neue BIOS auf der Karte, so dass der 2D-Modus tatsächlich aktiv ist.
Aber das beste ist, dass ich nun auch meine Soundblaster X-Fi wieder im Rechner habe :) Ich habe die Karte so weit wie möglich ohne viel Kraftaufwand "nach unten gebogen" - bzw. der Spielraum ist ja recht groß, wenn man eine PCIe-Karte mit einer Schraube fixieren möchte. Es sind zwar nur 2-3mm Platz zwischen der X-Fi und dem ersten Lüfter der Palit, aber das scheint zu reichen. Zumindest keine Temperaturprobleme. Auch nach 30min CompanyOfHeros war ich bei 80°.
Positiv ist auch, dass ich im Desktop-Betrieb einen geringeren Verbrauch mit einem recht hochwertigen Strommessgerät messe als mit der alten GeForce8800GTS-640MB. Das hätte ich so nicht erwartet.

Hmm... wer weiß, vielleicht werde ich doch noch glücklich mit der Karte. Mal schauen... jedenfalls bin ich jetzt wieder besser gelaunt ;)

Viele Grüße
Tobias
Ergänzung ()

Ach so... Ganz merkwürdig: die 80° nach einer halben Stunde CompanyOfHeros (1280*1024, alles auf höchster Einstellung) waren bei 25% Lüfterdrehzahl.
Komisch... kann das überhaupt sein? Ich dachte immer, dass eine GF260 im 3D-Modus recht laut wird. Konstant 25% kann doch nicht funktionieren??!

Palit GTX260? Dann kann das sein, ja.

Die neue hat imo "unser" BIOS, ergo 25% im idle. Kannst du mal dein BIOS auslesen und mir schicken? :)

Klick auf die Signatur. Wir haben uns an der Lautstärke gestört und n BIOS geschrieben, welches auf der Gainward GTX285/2G zum Einsatz kommt. Gehts nach den Berichten einiger Foren-User, wird das mittlerweile auf allen Palit/Gainward GTX200 mit dem Doppellüfter genutzt.

PCGH_Marc ;) Kannst du mir das BIOS nun zukommen lassen?

Ach du bist Marc Sauter ?

Dann danke für Battleforge auf der DVD, den download konnte ich mir so sparen :D

Und das PCGH in Gefahr Video mit dem Strom über den DVI-Eingang fand ich auch erstaunlich, dachte nicht das ein Monitor über DVI Strom leiten kann^^

Ach ja und jetzt wo ich den Profi da habe,

Wenn ich meinen E6750 auf 3,6 Ghz takte macht mein System zicken in form von Ladefehlern,

Liegt das am Ram (takeMS) da dieser ja mit getaktet wird und da schon über 1000 Mhz war
oder liegt es an der CPU Spannung da ich diese auf Standart gelassen habe ?

Mfg Tin

Hab ichs mir fast gedacht ;)

Aber wie die Temps dann wohl sind ?

Sapphire Forum
Zurück
Oben