Performance Probleme

manuel_bo

Ensign
Hallo,

ich hab vor 2 Wochen meinen PC neu aufgesetzt. Hab nun schon fast wieder alle Programme installiert. Nach dem Abschluß von ein paar Installationen ist mir aufgefallen, dass mein System langsamer geworden ist und oft 100% Auslastung hat.

Aufgefallen ist es mir, dass der Mauszeiger immer sehr träge ist. Bei den Spielen call of juarez bound in blood, brothers in arms hells highway und call of duty 5 gibt es keine Probleme. Bei dem Spiel ARMA2 ist es dagegen ganz anders. Hier habe ich Probleme mit dem Zielen, weil die Maus so komisch reagiert. Ich bin die Maussteuerung von CSS gewöhnt.

An was kann das liegen?

Wie finde ich raus, was mein System so einbremst?

Bringt es was eine 2te 7950 GX2 zu verbauen?

Mein System http://www.sysprofile.de/id16155

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ArmA selbst. Zum einen läuft es ansich sehr schwammig, zum anderen ist dein System zu langsam und außerdem soll das auch inetwa so sein. Das soll realistisch sein, wenn die Bewegungen hinterhinken. Man kann das im Menü etwas einschränken, aber weg bekommen tust du das nicht, weil die anderen Gründe noch eintreten.

was muss ich an meinem System ändern, damit ARMA2 optimal läuft?
Wie kann ich das im Menü einschränken?

Ich frag jetzt mal ganz doof :
Hast du alle Treiber installiert und ist der Gerätemanager frei von gelben Ausrufezeichen ?

Treiber sind alle drauf. Gelbe Ausrufezeichen hab ich nicht. Was noch komisch ist, ist dass wenn ich auf das NVIDIA Symbol gehe immer der Monitor aus und angeht. Und wenn ich für ARMA die GRKA von 2 Monitore auf 1 umstelle, dann gehen beide Monitore ca. 5 Minuten immer an und aus

Ja, das ist komisch. Ist das nur bei ArmA so? Dürfte aber eher nicht mit deinem Problem zu tun haben.

Du kannst dir ja mal Fraps installieren und dir die FPS unter ArmA anzeigen lassen. Dann stellst du das Spiel so ein, dass es auf über 40 FPS kommt (wahrscheinlich wirst du später nochmals runterregeln müssen, weil das Spiel dann anspruchsvoller wird).

Was du an deinem System ändern müsstest? Um ehrlich zu sein: Alles. ArmA2 ist so Hardwarefressend, dass du eigentlich überall Highend-Komponenten verwenden müsstest - jedenfalls deutlich bessere als du derzeit hast. Also nen ordentlichen Quadcore mit HD4870/GTX260-Klasse und viel RAM. Selbst bei deinem kleinen 17"er.

Hallo,

das mit Fraps versuch ich heute mal. Welche Grka könnt ihr mir empfehlen? Gibt es eine schnellere CPU für dem AM2 Sockel?

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte und CPU sollte zusammen passen. Sonst wird das eine durch das andere ausgebremst, bzw. langweilt sich. Was du für eine CPU in deinen Sockel setzen kannst, ist davon abhängig, was dein Mainboard unterstützt. Sicherlich einen AMD Athlon64 X2 6000+, vielleicht sogar bis hin zum AMD Phenom II X4 940. Auf die Entscheidung hin kann man dann die Grafikkarte aussuchen. Ist natürlich vor allem eine Kostenfrage. Ob RAM und Netzteil ausreichen, müsste man dann noch schauen.

Hallo,

Gehäuse hab ich ein Antec. Netzteil war da auch dabei. Da muss ich heute schauen. Wo kann ich nachsehen, ob mein Board die CPU unterstützt? Welchen von beiden Chips würdest du nehmen? Und welche Graka ist dannn gut?

Danke für euere Tipps

Ja gucken mal, was für ein Netzteil du hast. Wenn es nämlich zu schwach ist und du kein neues kaufen möchtest, dann ist das der limitierende Faktor. Welche CPUs dein Mainboard unterstützt kannst du auf der Mainboard-Herstellerseite nachlesen. Und welchen der beiden Chips und welche Grafikkarte ... Das sind ja nur von ... bis-Werte. Da kann man immer noch vieles dazwischen kaufen. Ich kann dir ohne weiteres nicht sagen, was du brauchst. Du musst schon sagen, wie viel du spielst, was du sonst noch so mit dem Rechner machst, welche Qualitätseinstellungen du benutzen möchtest und wo dein Budget liegt. Ansonsten gilt nämlich: Je schneller desto besser - und desto teurer. Bei dir kann es nämlich ganz schnell passieren, dass da ein neuer Rechner ran muss. Denn deiner ist ja schon beachtlich älter. Und mit nem 17"-Monitor zu spielen macht auch keinen Spaß ... Da kann man jetzt also die Glaskugel rausholen und viel vermuten.

Im Grunde finde ich es aber ziemlich behämmert wegen eines (super-buggy) Spiels einen neuen Rechner zu kaufen, wenn man ihn sonst nicht braucht. Zudem noch sowas wie ArmA2, was sowieso eher schlecht als recht läuft. Das ist wie ein neuer Rechner, um Crysis in höchster Auflösung und Qualität zu spielen: Da kann man ganz schnell arm werden, weil das einfach mal Ausnahme-Spiele bezüglich der Anforderung sind.

Hallo mein Netzteil hat 430 W

Was mir heute noch aufgefallen ist, ist dass es bei dem Spiel Virtua Tennis das selbe ist. Wenn ich das Spiel beendet habe, dann schalten sich die Monitore ca. 5 Minuten lang immer wieder an und ab und der PC reagiert nicht mehr richtig. Kann das an dem Grka Treiber liegen?

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Grka Lüfter nicht laufen. Kann ich das Irgendwo auslesen?
Kann es an dem liegen?

Für eine neue Graka würde ich so ca. 200-250€ ausgeben. Bekommt man da schon gute sachen?

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem An-/Aus ist entweder ein Treiberproblem (Deinstallieren, mit DriverCleaner Pro Reste entfernen, neuen installieren) oder ein Hardware-Defekt (Kabel, Buchsen, Karte, Monitor).

Grafikkartenlüfter wird schon laufen, weil die dir sonst innerhalb von Minuten durchbrennt. Du kannst dir GPU-Z runterladen. Im Tab "Sensors" kannst du den Takt, die Temperatur und die Lüfterumdrehung auslesen.

200-250 € für Grafikkarte ist schön, aber was würdest du insgesamt ausgeben wollen? Brauchst du ein neues Mainboard? Neues Netzteil (430 Watt sagen nichts aus; Marke?)? etc. pp.

Hallo ich werde heute mal die Treiber deinstallieren und neu draufspielen. Soll ich die Mainboard treiber dann auch gleich erneuern? Kann ich auch den Driver Cleaner PE verwenden?

Muss ich die Treiber im Abgesicherten Modus deinstallieren?

Wenn ich mit meinem Mainboard den AMD Athlon64 X2 6000+ oderAMD Phenom II X4 940 verwenden könnte, dann würde ich das Mainboard lassen.

Das Netzteil war dein meinem Antec-Gehäuse dabei.

Mehr wie ca 300-400 will ich eigentlich nicht ausgeben.

Danke

Nee, du musst schon den Driver Cleaner Professional nehmen. Der Driver Cleaner PE ist IMO ein ganz anderes Programm.

Zum Rest wiederhole ich mich: Du musst gucken, was auf dein Mainboard maximal rauf geht. Dazu auf der Herstellerseite gucken. Bei deinem NT ebenso: Ich weiß nicht, was in irgendeinem Antec-Case verbaut wird. Der Punkt ist nämlich, für bessere Grafikkarten brauchst du bestimmte Mindest-Spannungen. Das muss das NT bringen, sonst kannst du die Grafikkarte nicht benutzen. Mal abgesehen von der reinen Leistung. Gerade mitgelieferte NTs sind da ja nicht so der Bringer und ggf. Hauptsache billig.

Problem gelöst. Ist am Teiber gelegen. Hab den wieder den Vorgänger treiber draufgespielt und alles läuft super

Zurück
Oben