Alternate 5

Neue Graka muss her- Tipps Preis/Leist.?

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Hi,

ich möchte mal wieder eine neue Graka einbauen.

Die alte Gainward 9800gtx+ hat endgültig ausgedient, wird wahrscheinlich im heimischen Heimkino ihren Platz einnehmen.

Nun muss eine neue her. Welche Karte könnt ihr mir empfehlen? Systemdaten stehen unten.

Die Gainward hat mit dem Gigabyte Mainboard immer etwas gemuckt, anscheinend ist das Mobo etwas wählerisch.

Preisspanne sollte so bis 200€ sein.

Hatte mir ins Auge gefasst: XFX GTX 260, BFG oder Zotac Gtx 275,

oder im Ati Register: Sapphire HD4890 OC oder ASUS 4890 Top ...

Was meint ihr, Lohnt sich der Umstieg, bzw sind die Hersteller i.O.? Erfahrungen?

Das Geld ist in der neuen Generation besser angelegt. Dein System ist bis jetzt noch sehr solide. Die 9800gtx+ ist mit ein wenig OC unwesentlich langsamer als eine GTX260. Nur den VRam kann sie nicht imitieren, da muss man halt mal einige Abstriche bei der Kantenglättung machen.

Stimme Zwirbelkatz voll zu. Lediglich ein Wechsel zu einer GTX 285 wirst definitiv merken. Zu einer GTX 260 ist der Unterschied zu gering.

auf welcher auflösung spielst du?

Lohnt sich sowas von überhaupt nicht. Neue Grakas stehen quasi vor der Tür, mit DX 11 und in 40nm, das lohnt sich viel mehr. Beim Umstieg auf ne 275/4890 wirst du mit Sicherheit ne Verbesserung bemerken, allerdings sind die in ein paar Monaten ein alter Hut.

Ich spiele noch in 1680 auf nem 22er, werde aber sicherlich bald einen 24er anschaffen, also dann mit 1920er auflösung.

Ein Kumpel von mir spielt auf meiner ausrangierten 8800gt ECTS noch GTAIV, Anno1404, Fallout 3 und ähnliches mit seinem 26".
Ich würde mir das wie gesagt noch mal gut überlegen, bis die neuen Karten erscheinen. Auch sehe ich derzeit kein Spiel kommen, dass es rechtfertigen würde.

Lohnt nicht. Warte auf die neuen Grakas.

So schlimm kann es doch bei dir nicht sein. Meine GTX+ packt auch fast alle Spiele in 1080p mit max. Details, 16xHQ-AF und AA (von Crysis, Warhead und Stalker CS mal abgesehen).

Ich denke wenn du noch ne Weile wartest hast du mehr davon.

-----

Deine Signatur ist übrigens viel zu lang (max. 6 Zeilen). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also dann haut bei mir definitiv was nicht hin.

GTA IV ruckelt wie sau, bei COD 4 hab ich ständig Bildfehler, sowie bei Cryostasis und Grid friert das Bild oft ein, Temps liegen bei 70° Last.

Kann doch nicht sein.... habs auf Überlastung geschoben. Aber wenn GTA IV bei euch mit allen Details läuft kann nur die KArte defekt sein...

Bildfehler liegen oft an defektem VRAM. Ich würde einfach mal Screens von machen, sie dem Support schicken und nachfragen. Vermutlich öäufts auf RMA zurück. Und ein Glück bist du nicht stolzer Besitzer einer Asuskarte. Meine HD 3850 ist mittlerweile seit 3 Monaten in der RMA.

Sapphire Forum
Zurück
Oben