Neue Graka muss her

Embee86

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
66
Hi Leute,

Ich hoffe ihr hattet alle ein frohes Fest und habt euch reichlich beschenken lassen. :D

Ich überlege mir derzeit eine neue Graka zuzulegen. Der Grund dafür ist, dass ich mir vor ca. 1 Jahr auf Empfehlung des Forums den Dell 25" 1440p Monitor geholt habe. Mit dem ich auch recht zufrieden bin. Allerdings merke ich, dass meine GTX 970 doch bei manchen Spielen etwas in die Knie geht und die FPS merkbar schwinden.
Ich bin jemand der gerne auch auf hohen Details spielt.

Nachdem ich nun in einem Benchmark gesehen hab, dass die GTX1070 gegenüber meiner 970 doch einen guten Leistungsschub (FPS) bei einer hohen Auflösung aufweist überlege ich diese auszutauschen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob es sich nicht lohnen würde direkt auf eine GTX1080 upzugraden.

Budget lass ich derzeit mal offen und entscheide anhand eurer Empfehlung.

Derzeitiges System
CPU: Intel Xeon 1231v3
Graka: GTX 970 MSI 4gaming
16gb Ram
Motherboard: Gigabyte (welches genau weiss ich nicht direkt, da ich derzeit nicht zu Hause bin^^. Aber es ist ein mATX)
Gehäuse: Bitfenix Phenom

Welche Karte würdet Ihr für eine solche Auflösung empfehlen?
Habt Ihr eventuell auch direkt eine Empfehlung welches Model/Hersteller man nehmen sollte?

Gruß
Marcel
 
@ Smily

Embee86 schrieb:
...Ich bin jemand der gerne auch auf hohen Details spielt...

Warum sollte es nicht die Grafikkarte sein?

@TE

Habe auch einen 1440p Dell Monitor, und bin mit meiner Ex-Titan X auch öfters an die Grenze gestoßen.
Wenn du die Qualitätsfeatures brauchst, und Preis/Leistung nicht so wichtig ist, würde ich dir definitiv die GTX1080 ans Herz legen.

1440p benötigt je nach Spiel einiges an Leistung.
 
Danke für eure sehr schnelle Antwort.
Hättet Ihr eventuell auch ein Model der GTX1080, welches Ihr empfehlen könnt.
 
Die üblichen Verdächtigen, Palit Gamerock z.B.

Bei diversen Modellen solltest du auf ausreichend Platz im Gehäuse achten.
 
Nimm die Preiswerteste 1080er die Du kriegen kannst mMn.

Für das was Du sie brauchst ist die schnell genug.

Ansonsten Test lesen - gibt´s doch hier auf CB.
 
Ich würde mich nicht als Fanboy bezeichnen. :)
Aber ich hatte in der Vergangenheit 2 Reinfälle mit AMD Karten, weswegen ich mich schwer tue eine weitere
auszuprobieren.
 
Vega ist für das erste Halbjahr 2017 angekündigt. Das kann im schlimmsten Fall also bis Juni dauern. Wenn er Leistung jetzt benötigt und das Geld zur Verfügung steht, dann definitiv die GTX1080.

Ich nutze eine EVGA GTX1080 FTW. Die Karte kann ich empfehlen. Allerdings nur dann, wenn die ab Werk mit dem Thermalmod geliefert wird. Bei Nvidia gibt es mMn keinen besseren Boardpartner als EVGA. Gerade auch was Service betrifft.

Gut, das Design der Pascal-Karten war nicht optimal. Aber sie haben die Kunden nicht ignoriert und eine Lösung angeboten. Kenne ich so von keinem anderen Hersteller.

Sicherlich hat eine Gainward oder Palit ein besseres Kühlerdesign. Aber nicht jeder möchte ein 3-Slot-Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1440p würde ich zu einer GTX 1070 raten. Ich zocke selber zwar nur in FullHD, nutze aber downsampling und kann zB. bei GTA5 mit fast allen Reglern auf Anschlag Vsync auf 60fps setzen.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Reicht die Palit GeForce GTX 1080 GameRock vollkommen aus oder lohnt es sich bei dem Geld dann auch noch etwas mehr zu investieren und sich die Premium Edition zu holen?
 
Zurück
Oben