[Sammelthread] Ist meine Grafikkarte zu heiß?

polaroid

Vice Admiral
Da hier im Forum immer wieder gefragt wird, ob die eigene Grafikkarte die absolut im grünen Bereich liegenden Temperaturen aushält habe ich gedacht, hier wäre ein Sammelthread mal angebracht.

Hier Beispiele: Wird Grafikkarte zu heiß?, XFX GTX 280 Temp?

MfG

y33H@ schrieb:
Eine aktuelle Grafikkarte sollte mit einer Chiptemperatur von weniger als 100 °C unter Last arbeiten und die Umgebungstemperatur unter 70 °C bleiben - mehr verkraften zwar viele Karten, das ist auf Dauer jedoch schädlich und somit unbedingt zu vermeiden! Ein Sonderfall sind die digitalen Spannungswandler bei der Radeon HD 4870, hier sollte eine Temperatur von über 90 °C definitiv nicht überschritten werden!

Zuletzt bearbeitet:
Danke

es wäre ganz gut zu erwähnen das eine grafikkarte mindestens 90 °C aushält.

ich denke mal das spart viele fragen ;D

Da wär auch schon ne Frage meinerseits, die mir grad eingefallen is :D

Wie warm sollte (m)eine Grafikarte beim FurMark Hitzetest werden?

Hab ergänzt :)

Kommt auf den Kühler an. Da deine Grafikkarte nicht gerade zu den sparsamsten zählt, kann sie da schon 90°C warm werden.

Ja, bei 95°C hab ich abgebrochen, sie verträgt zwar noch mehr, abr naja :rolleyes:

Ich spiele bei diesen Temps COD4 stundenlang, Raumtemp 26 Grad. :freak:

Anhänge

• Unbenanntes Bild.png
    Unbenanntes Bild.png
    130,9 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind ja auch noch Okay, wobei COD 4 nicht wirklich alles der Graka auslastet...

Hardware ist im Moment sowieso extrem kurzlebig - da würd ich mir bei (bis zu) 85°C keine Gedanken machen.

Wobei die Temp. der Grafikkarte auch vom Gehäuse und Raumtemp. abhängig ist - das kann man nicht so einfach auf den Kühler schieben.

Das sind die Werte bei Crysis die erste, 1680x1050, High.
Raumtemp 26 Grad, letzte Woche.

Anhänge

• Unbenanntes Bild2.png
    Unbenanntes Bild2.png
    134,4 KB · Aufrufe: 186
Ich habe mal eben 10 Minuten Furmark mit Stability Test mit Xtreme Burning Mode angeworfen und die hat sich so bei 86°C eingependelt, bei 24°C Raumtemperatur und 38°C im Case. Dazu habe ich meine Graka noch übertaktet (Infos bei Sysprofile). Ich denke das sind recht gute Werte oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Kühler hast Du auf Deiner 88GT, polariod?

Ich hab die "Bliss"-Version von Gainward, die wird im "Extreme Burning Mode" nach 10 Minuten nur bis zu 74°C heiß. :) Leise ist dann aber was anderes. :p

Habe einen Scythe Musashi drauf. Tolles Teil, superleise und die Karte wird unter Last max. 60 Grad warm. Im Idle dümpelt sie so bei 42 rum.

@ Marcel^: Hey wir sind fast gleich alt :D Schon geil mit 18 oder? ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben