Grafikkarte zu heiß

blane613

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
19
Servus zusammen,

ich habe mir vor einer Woche einen PC zusammengebaut und es hat alles wie gewohnt, wie auch die letzten PCs, geklappt.
Alles verbunden und angeschlossen, alles wird erkannt, funktioniert und ist auch schon alles installiert.

Kurze der Inhalt des PCs:

Mainboard: ASRock b650m pro series
GPU: Gigabyte RTX 2070 Super OC 8GB White
CPU: Amd Ryzen 7 7700X
RAM: Corsair Vengeance ddr5 6000mhz
Netzteil: LianLi 850 watt
Gehäuse: LianLi o11 dynamic mini snow edition
M.2 SSD: WD_Black sn850x mit heatsink

Zusätzliche 6 Lüfter + 3er Wasserkühlung der CPU

Die CPU hat im Idle (Temperaturen alle aus ICUE) 40 Grad ca. was völlig in Ordnung ist.
Die GPU hingegen hat im Idle Temp #1: 50/55 Grad und Temp #2: 65/70 Grad, was total absurd ist, dafür dass sie nicht 1% Arbeit verrichtet.

Habe keine Ahnung was ich tun soll, da ich schon alles mir erdenkliche ausprobiert habe, abgesehen vom wechseln der Wärmeleitpaste der GPU.

Drum hoffe ich zutiefst, dass mir hier hoffentlich jemand helfen kann! :D
 
Hat die GPU einen Zero Fan Modus? Wenn ja, dann können diese Temperaturen durchaus sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Ja hat sie, mir war nur nicht bewusst dass diese Temperaturen dann wirklich so hoch sind, ohne zugeschaltete Lüfter. Dann weiß ich das ja schonmal.

Anderer Punkt ist, dass sobald ich zum Beispiel das Spiel Grounded öffne, mit empfohlenen Settings, die Grafikkarte ruckartig die Temperatur nach oben schießt bis zur Grenze von 105/110 Grad, sodass das System automatisch das Spiel schließt, damit schlimmeres verhindert wird.

Und da habe ich keinen blassen Schimmer wieso das so ist.

Monitor hat QHD und 165hz
In Grounded eingestellt, habe ich extra nur FullHD, 165hz und 120fps
 
Hast Du die GPU gebraucht gekauft oder schon länger in Benutzung?

Wenn die im Idle von unten Luft bekommt, sind die Temperaturen nicht normal. Die unter Last sowieso nicht.

Klingt für mich danach, dass Du wohl ums Wechseln von Pads / Paste nicht herum kommst.
 
Grafikkarte ist gebraucht und somit ca. 3-4 Jahre alt, aber aus dem Familienkreis, weiß also dass sie nie Übertaktet worden oder überstrapaziert worden ist.
 
Clark79 schrieb:
Wenn die im Idle von unten Luft bekommt, sind die Temperaturen nicht normal.
Meine Alte 2070 von asus mit 0 GB fan hatte im idle auch diese Temperaturen und unten waren Lüfter einblasen. Natürlich nicht volle pulle, sonst wäre der 0db mode ohnehin fürn popo aber dennoch.

Allerdings sind die Last Temperaturen schon bedenklich, vor allem wenn Anwendungen gekillt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und tcool
Das ernste Problem wurde erfolgreich benannt im 1.Beitrag. Sowohl Wärmeleitpaste und ggf. Wärmeleitpads erneuern, mehr ist nicht zu tun.
 
Kasjo schrieb:
Meine Alte 2070 von asus mit 0 GB fan hatte im idle auch diese Temperaturen
Schon ordentlich. Ich hatte die Gigabyte 2080 Gaming OC. Ging nicht über 40 Grad. Nach diesem Test auf CB sollte das die 2070 des TE auch nicht.
 
Hi,
wie sieht denn die Lüfterkurve der GPU aus? Stell die mal so ein, dass die Lüfter früher hochdrehen bzw. wenn das nicht hilft grundsätzlich eine geringe Drehzahl einstellen ohne Zero Fan Modus.

Welches Programm verwendest du zum Auslesen der Temperaturen?

Helfen die 6 Gehäuselüfter der GPU überhaupt? Sprich sorgen sie dafür, dass die warme Luft an den GPU Lüftern getauscht wird?

Gruß
 
Fachlaie schrieb:
Das ernste Problem wurde erfolgreich benannt im 1.Beitrag. Sowohl Wärmeleitpaste und ggf. Wärmeleitpads erneuern, mehr ist nicht zu tun.
Vielleicht noch säubern und kontrollieren, ob die Lüfter überhaupt funktionieren.
 
Ich danke schonmal allen die mir geantwortet und zu meinem Anliegen Stellung genommen haben!

Ich werde das Erneuern der Wärmeleitpaste mal durchführen und schauen ob sich das danach bessert, weil anders kann ich es mir eben selbst nicht erklären.

Lüfter gehen nämlich ab gewisser Temperatur an, funktionieren, sind sauber und versuchen den hohen Anstieg der Temperatur zu verhindern bzw. Zu halten.

Ich melde mich hier nochmals, sobald ich weiteres weiß
 
Die Frage nach dem Airflow von @Furtwowe wäre noch interessant.

Nicht, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat.
 
Ja zu @Furtwowe , Airflow ist alles korrektens eingestellt und die Lüfterkurve auch schon manuell geändert, sodass die Lüfter auch bei 0 Grad drehen.
Software zum auslesen der Temperatur ist ICUE von Corsair.
Was ich noch anmerken möchte, die 105/110 Grad, erreicht die Grafikkarte, nach starten des Spiels, nach ca. 5-10 Sekunden, also Airflow hin oder her, der ist da eher weniger schuld ;)

Melde mich morgen nach wechseln der WLP!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
Servus Leute,

Hab soeben die WLP gewechselt (die alte sah auch stark verbraucht aus) und eben getestet.

Funktioniert alles einwandfrei und hat die Problematik behoben.

Danke an alle die mir geholfen haben!

Schöne Zeit euch noch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie und Oudenstekelig
Wenn du die Lüfter der Grafikkarte mitlaufen lässt bei ca.600-800U/min ohne Zerofan sind die Temps bei ca. 36°. Nach dem zocken solltest du die Temps innerhalb einer Minute auf dem Desktop erreichen.
Früher bei alten Grafikkarten liefen die Lüfter ja auch jahrelang mit.
 
Zurück
Oben