Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Return to Castle Wolfenstein - was haltet ihr von der ungeschnittenen Version?
Mich würde mal interessieren wie ihr von der un geschnittenen Version von RTCW denkt. Stören euch die ganzen Flaggen und Zeichen oder findet ihr das sogar gut?
Mich jedenfalls würde es nicht stören wenn sie weg wären, das einzig gute daran ist, das man sie kaputtschlitzen kann :D
wo kriegt man eine derartige Version denn???
The Stuhl@admink
In Amerika oder im Internet, wo sonst?
Ich schreib hier jetzt keinen Link hin, erstens weil ich keinen habe, und zweitens weil das hier keine Warez Tauschbörse ist.
Es geht hier um die Bewertung, nicht darum wo man das Game runterladen kann.
denn schreib doch mal nen link rein.....!!!
Stuhlest
Chrisbeck
22.11.2001, 15:39
Hallo erstmal, und überhaupt, was hat das mit Warez zu tun ?.
Also hier nen Link in Österreich, wo man auch die Org.-Version bestellen (nicht saugen) kann. Meiner meinung liefern die auch nach Deutschland, sie haben noch nichts dagegen auf ihrer Webseite geschrieben (in Beziehung auf dieses Spiel) !.
http://www.gameware.at/
Gruß Christian
JC- Denton
22.11.2001, 16:15
Kann man schwer beurteilen weil man diese Version nicht kennt. Wahrscheinlich werden davon auch nicht viele den Weg nach Deutschland finden. Und die deutsche soll ja auch ziemlich Uncut sein, also ohne verbotene Symbole und erscheint am 06.12.2001. Also mein Urteil sch... auf die verbotenen Symbole solange der Rest uncut ist bin ich zufrieden. Wer braucht das auch schon. Ich jedenfalls nicht. Freue mich schon auf Nikolaus.
JC
Naja, in dem Schloss hängen halt an jeder Ecke Hakenkreuz Flaggen und Portraits von Hitler usw. Das kann man sich auch vorstellen wenn man die Version nicht kennt.
Ich hab mal ein Posting gelesen, da wollte jmd nicht auf derartige Dinge verzichten, weil es dem Spiel den Realismus nimmt, wenn so etwas geschnitten wird. Ich finde geschnittene Versionen nur dann unpassend wenns grünes, lilanes oder grünes Blut gibt.
Ich finde es irgendwie unpassend in einem Spiel überall solche Dinge zu "verherrlichen". In Deutschland würde es als Straftat gelten dieses Spiel in der ungeschnittenen Fassung zu spielen. Mich stören diese Dinge allerdings nicht, und ich habe das Spiel ebenb nur in dieser Version.
Ich werde allerdings einen Teufel tun und deswegen das Spiel in Österreich bestellen, weil ich Hakenkreuze und Hitlervisagen vermisse.
Anm: Das Spiel habe ich von einem Kollegen der es aus dem Internet geladen hat.
Also wenn du da auf meinen Post ansprichst mal eins vorweg
!!ICH BIN NICHT RECHTS!!!
Ich hab mich da nicht ganz präzise ausgedrückt, geb ich ja zu.
Ich kaufe aus Prinzip nur Uncut Versionen - egal was geschnitten wird es stört mich eben wenn was fehlt.
Außerdem find ich das ganze hin und her mit den Symbolen lächerlich. Wenn das in Filmen wie "Indiana Jones" dargestellt wird zählt das als Kunst, und in nem Game wird's verboten :mad, wo soll den da die Logik sein.
Man spielt doch eh bei den Guten.
Ciao
JC- Denton
22.11.2001, 17:00
Logik gibt es da keine hier in Deutschland. Das liegt eben an den alten deutschen Gesetzen. Zu der Zeit als die gemacht wurden hat noch keiner an Computerspiele gedacht. Sollten vielleicht mal überarbeitet werden. Aber eins sollte man auch nicht vergessen das das alles schon viele Jahre her ist.
JC
wenns diese "alten" gesetze aber nicht geben würde, dann würde hier jeder sandkastennazi mit ner hakenkreuz-fahne, oder ähnlichem rumlaufen. darum find ich das auch in ordnung das so was verboten ist.
Kühlkörper
22.11.2001, 18:27
also
1. bringt es nichts es zu verbieten da man sicher nen Patch dafür bekommt ...
2. kann man es sicher aus dem Nez saugen als Iso .. also .. serial von der Deutschen einfach in der englishen verwenden
3. mir isses fast egal ob da Symbole sind .. allerdings wenn sie mit Robotern wie in Halflife kommen ... bin ich der erste der die engl. bestellt ...
Euer Kühlkörper
Was sollen Wir den machen?
Wir können 1. nichts gegen unsere Vergangenheit.
2. Warum müssen wir Deusche mal wieder unter unseren Gesetzen leiden? Hätte Aktivision gleich an eine Version für Deuschland und all den anderen die keine Nazisymbole in dem Spiel haben wollen gedacht dann hätten wir das ganze Problem nicht. Nur wenn in Deuschland was geschnitten wird dann richtig. D.h. Grünes Blut oder gar keins,Tote lösen sich einfach in Luft auf. u.s.w.
Ich fühle mich eingeengt in meiner Meinungsfreiheit wenn alle Spiele indiziert werden.
Was sollte das z.B. mit Max Päine?
Wer kann sich noch an das Spiel Babarian auf dem C64 erinnern?
Das war damals zu Brutal.
Heute würde man sich über die paar Pixel kaputtlachen die damals einen Kopf darstellen sollten.
Wie dem auch sei.
Ich möchte entlich mal Spiele wie jeder andere auf dieser Welt spielen und Hitler-Fotos mit dem Messer bearbeiten dürfen.
Ich kann nichts für meine >>>VERGANGENHEIT<<<
PS Bin nicht Rechts, bin nicht Links, Bin Mittendurch:utxloc
Gruß
Könnte ein bischen mehr Blut sein, sonst ist es OK.
Ist halt ziemlich Real gehalten und das ist gut.
MFG Nico..............
Unregistered
22.11.2001, 18:47
Wo werden denn Hakenkreuzfahenen verherrlicht? Und im Vergleich zum Orignal wurde nicht einmal übertieben, sondern relativ realistisch dekoriert. Die alleinige Darstellung ist doch noch lange keine Verherrlichung. Jeder Indiana Jones Film beinhaltet solche Fahnen und keinen störts. Wolfenstein ist in meinen Augen da nichts anderes. Immerhin spielt Wolfenstein zu Zeiten des WK II.
@Unregistered
:daumen genau meine Meinung
Ich hab doch gesagt das mich diese Symbole nicht stören, und wegen der Verherrlichung; da viel mir einfach kein besseres Wort ein. Ich wollte einfach nur die Meinung der Allgemeinheit dazu hören :)
Also nochmal: OB die Flaggen, Symbole, Runen oder was weiss ich da sind oder nicht stört MICH nicht. Aber wie Kühlkörper schpon sagt, wenn sie mit Robotern wie in Halflife oder mit lilagrün gepunktemtem Blut kommen, dann ist das für mich ein Grund die uncut Version zu bestellen. Allerdings nicht, wenn Hakenkreuzflaggen fehlen.
Verherrlichung war natürlich das falsche Wort dafür.
Ich wollt das nur nochmal klarstellen, irgendwie :p
JC- Denton
23.11.2001, 11:24
Da kann ich Jay nur zustimmen. Nur wegen den Symbolen aus den dritten Reich brauch ich mir keine US oder englische Version bestellen. Die deutsche Version ist ja auch uncut bloß halt ohne den oben genannten Symbolen. Und wenn ich am ballern bin achte ich sowie so nicht auf Details.
JC
Was ich noch zum Vergleich Wolfenstein Indiana Jones sagen wollte:
Der Vergleich ist etwas weit hergeholt finde ich, weil man in einem film nicht ins geschehen eingreifen kann. Dort SIEHT man nur wie Indy haufenweise Nazis übern Haufen schiesst. Klar löblich, wenn man das gerne selber machen will. Aber wie ihr wisst, gibt es auch deutsche die einen IQ unter 50 haben, sich den Schädel glattscheren lassen und in einem solchem Spiel dann "eingreifen" können.
Vielleicht etwas schlecht erklärt, aber den Vergleich Film-Spiel finde ich schlecht.
Okay Okay, Film und Game kann man natürlich nicht 100% vergleichen.
Aber, eingreifen?? naja der MP Modus is ja generell zensiert, is ja auch voll OK.
Und im Einzelspieler Modus nem Computergegner zu erklären dass man auf der selben Seite steht wird verdammt schwer:D :D :D
Vor allem mit nem IQ unter 50 *gg*
Ciao
PuppetMaster
23.11.2001, 18:28
Original erstellt von Jay
Was ich noch zum Vergleich Wolfenstein Indiana Jones sagen wollte:
Der Vergleich ist etwas weit hergeholt finde ich, weil man in einem film nicht ins geschehen eingreifen kann. Dort SIEHT man nur wie Indy haufenweise Nazis übern Haufen schiesst. Klar löblich, wenn man das gerne selber machen will. Aber wie ihr wisst, gibt es auch deutsche die einen IQ unter 50 haben, sich den Schädel glattscheren lassen und in einem solchem Spiel dann "eingreifen" können.
Vielleicht etwas schlecht erklärt, aber den Vergleich Film-Spiel finde ich schlecht.
Soweit ich mich noch erinner wurden selbst im Uralt-Adventure Indy 3 ind der deutschen Version die besagten Symbole entfernt... :p
Kühlkörper
26.11.2001, 16:05
also ich würd sagen .. die Firma hats vergeigt .. die ersten "voll versionen" mit den Kreuzchen sind schon verfügbar ( kaufbar )... und auch schon im netz zum finden .. ( sogar als Iso ) ... hätten sich sich eigentlich sparen können ... naja .... war ja zu erwarten
oder war das nur Werbung um das Produkt an den Mann zu bekommen ?
Gruss Kühlkörper
Mr. Quake
26.11.2001, 16:39
also ich bin scho a bissl am zocken gewesen und jetzt hab ich sone mega sniper wumme und kann verdammt nochmal net zoomen und weiss net worans liegt egal welche tasten ich fuer zoom in und out nehm
hat jemand dasselbe prob?
Also bei der Mauser mit Zielfernrohr musst du die Taste für Alternate Fire drücken und gedrückt halten. Dann kannst du normalerweise mit dem Mausrad zoomen. Ist halt ne Einstellungssache. :D
Biermann
28.11.2001, 22:18
zum zoomen muss man alternate fire einmal drücken und ist dann auch schon im zoom modus. die entfernung stellt man mit nächste waffe bzw vorherige waffe (am besten mit dem mausrad) ein. genauer stehts noch im manual.
zum thema wollt ich auch noch was posten:
ich versteh nicht ganz wie manche drauf kommen das man rechts oder links ist weil man rtcw lieber uncut zockt. ich kann mir auch nicht vorstellen das irgendwer lieber gegen die wölfe in der dt teletubbie version kämpft, als im realistischen umfeld der 3.reichs. wenn nur die ns symbole entfernt werden würden -ok damit könnte ich notfalls noch leben ABER es wurde die ganze story geändert! rtcw ist für mich absoluter kult und den will ich bestimmt nicht verstümmelt, sondern mit sämtlichen symbolen, namen, schreien, orten usw aus der ns zeit!
joe cool
28.11.2001, 22:28
In manchen Händen halte ich das Spiel für sehr fragwürdig. Generell bin ich aber der Meinung, dass die NS-Symbolik die Rahmenhandlung und dadurch auch die Atmosphäre des Spiels fördert. Außerdem hält sich die Darstellung dezent in Grenzen.
Mr. Quake
29.11.2001, 07:02
ich weiss warum mein zoomen nicht geht
hatte alternative fire auf die maus gelegt und die maussoftware noch nicht installiert-->genau diese taste ging noch nicht
Da bin ich doch froh das ich die ungeschnittene Version habe!
:D :D :D :D :D :D
Ich möchte Spiele die mich wirklich interessieren auch in der
Original-Version haben... und nicht irgendeine kindergerechte
verpfuschte Version......
Blue Moon
29.11.2001, 07:45
Spielen hat für mich rein etwas mit Spaß zu tun. Ich will mich an der Grafik erfreuen und amüsante Stunden vorm Rechner verbringen. Sehr wichtig finde ich Leveldesign, Grafik, Spaßfaktor, KI, Rätseldichte und Sound. Für all das braucht man keine Nazi Symbole. Wozu sollten die Dinger dann gut sein. Mir jedenfalls fällt nicht mal ein halber Grund ein weswegen diese Dinger das Spiel auch nur 1 % besser machen sollten. Somit ist das Zeugs überflüssig. Ich spiele liebend gern die Q3 Mods von Padman. Da hängen Bilder von netten Frauen an den Wänden. Das ist cool.
Realismus in reinen 3 D Shootern sollte doch besser für Darstellung der Bewegung oder künstlicher Intelligenz genutzt werden als wie für sowas überflüssiges wie Hakenkreuze.
Nur weil wir heute nichts mehr für diese Geschichte des Landes können hießt das in meinen Augen nicht das wir damit so locker umgehen dürfen. Der Wahnsinn des dritten Reichs wird einem damit nur vor Augen gehalten. Wenn RTCW ein 3D Dokumentation wäre dann würde ich sagen, Gut Vergangenheitsbewältigung muß sein aber es ist keine Doku. Es ist ein 3D Shooter. Damit wird es in absehbarer Zeit ein paar nette Dokus im Fernsehen geben die dann wohl mit Recht von über mein Hobby herziehen werden. So ein Quark verunglimpft einfach nur Computerspiele, liefert Futter für Moralapostel. Toll. Wenn demnächst ein durchgeknallter Hobby Nazi um sich rumballert und ein paar Menschen erschießt und die Polizei dann auch noch eine aus dem Internet gesaugte Kopie von RTCW im CD Laufwerk findet dann ist die Kagge erst richtig am dampfen. Dann habe ich persönlich keine Argumente mehr die ich als Pro für 3 D Shooter anführen könnte. Sowas in den falschen Händen .... . Activision macht sich die Mühe das Spiel von den Nazigekagge zu befreien und wir haben nix besseres zu tun als die Warez Seiten zu bevölkern um nur ja ein paar Blicke auf Hakenkreuze zu erhaschen. Arme Welt.
top blue moon, genau meine meinung!
@ tímo tei
es hat wohl kaum etwas mit kindgerecht zu tun, wenn hakenkreuze entfernt werden, bei blut etc. gebe ich dir ja recht, aber fascho kram muss doch nicht unbedingt sein, um das spiel zu genießen, oder?
Original erstellt von Blue Moon
Wenn demnächst ein durchgeknallter Hobby Nazi um sich rumballert und ein paar Menschen erschießt und die Polizei dann auch noch eine aus dem Internet gesaugte Kopie von RTCW im CD Laufwerk findet dann ist die Kagge erst richtig am dampfen. Dann habe ich persönlich keine Argumente mehr die ich als Pro für 3 D Shooter anführen könnte. Sowas in den falschen Händen .... . Activision macht sich die Mühe das Spiel von den Nazigekagge zu befreien und wir haben nix besseres zu tun als die Warez Seiten zu bevölkern um nur ja ein paar Blicke auf Hakenkreuze zu erhaschen. Arme Welt.
Dir ist nicht zufällig aufgefallen das Du in diesem Spiel gegen Nazis spielst? Ich glaube kaum das ein kleiner Nazischerge gefallen an den Spiel hätte wenn es doch gegen seine Vorbilder geht.
Die ganze Welt geht offen mit der Geschichte um und kein Amerikaner stört sich daran wenn jemand Orden aus dem 2 WK sammelt. Nur wir.
Ich glaube wenn wir alle mal ein bischen offener über das geschende sprechen würden wär das jetzt nicht so ein Thema. Viele von den jungen Menschen im Osten sind doch nur deshalb Rechtsradikal weil sie nicht über die Verhältnisse damals aufgeklärt wurden.
Und sammel nur deshalb die Relikte weil sie verboten sind.
Wer kann sich nicht an seine Zeit zwischen 12-18 Jahren erinnern wo er selbst ein wenig rebeliert hat.
Der eine mehr der andere weniger.
Unregistered
30.11.2001, 13:59
Für alle,
die jetzt immer noch nicht wissen wo sie
die US-Version bekommen können:
Versuchts mal mit edonkey2000!
PS: In dem Zusammenhang ist der Link http://www.sharereactor.com/ äußerst empfehlenswert!!!!
das coolste an der Sache ist das unsere Deutschen behörden mal wieder nicht mitbekommen haben das man auf die Deutsch schiest
die sollen sich doch gefälligst freun das man Hackenkreuz flagen und hitlerbilder abfackeln und zertreten kann
der indizierungsverein da oben besteht aus alten Männer und Frauen die die Grünen wählen
noch dazu ein hass auf unser schönes land haben
witzig http://www.sharereactor.com/ hat 150000 clicks am tag und irgendwie scheinens manchen doch noch nicht zu kennen.
egal, was ich eigentlich sagen wollte ist folgendes:
ich hab wolfenstein in der solo-kampagne durchgespielt und fand die hakenkreuze an den wänden, die hitlerbildchen und die armbinden und orden der npc's sehr schick. ich bin kein nazi oder fascho oder wie auch immer, aber ich finde in ein drittes reich szenario gehören die irgenwie dazu. macht solche burgen und prunksäale irgendwie pompöser und authentischer!
wie schon oft gesagt wurde, spielt man ja immerhin auf der richtigen seite... ausserdem isses auch igendwie schön, wenn ich ein hitlerbild zerschiesse - weil ich halt grad bock drauf hatte - und zum dank von den entwicklern eines der unzähligen secrets geschenkt bekomme.
fazit: ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas irgendjemanden zu rechtsradikalen oder faschistischen taten motivieren koennte.
aber eine frage noch zum schluss:
stimmt das, dass der multiplayer-modus in der deutschen version fehlen soll, weil man da auch deutsche spielen kann?
wenn dem so wäre, muss ich ehrlich sagen: WER SICH DIE DEUTSCHE VERSION KAUFT IST SELBST SCHULD !!! die solo mission ist in weniger als 10 stunden durchgespielt und ohne multiplayer modus - der selbst in der demo schon umwerfend war - ist das spiel nicht mal die hälfte wert. mit oder ohne hakenkreuze ist ja vielleicht noch zu ertragen, weils halt echt nicht das oft das spiel selbst beeinflusst, aber bei einem multiplayer modus hört der spüass ja wohl auf, oder? wer will den immer alleine vor der glotze hängen und graue soldaten mit adlerarmbinden erschiessen. sollen deutsche als strafe für ihre vergangenheit jetzt alleine zu hause verrotten oder was?
void
nuja nuja... rtcw is ja wieder kurz geraten ...wieder ein game von der sorte....
kurzum war´s ja eigentlich nett...... war nich sonderlich fordernd...keine großen rätzel oder sowas ...das bissl schalter suchen is ja keine große sache
die hakenkreuzchen die störn nich weiter....warum auch ....soll doch nur echt wirken und wenn´s nun ma das thema is dann solln se doch auch rein die kreuze ....gehört halt dazu zur wehrmacht
hat zwar ne nette story ......aber mit den ollen zombies und so konnt ich mich nich so recht anfreunden beim ersten ma spielen (was ich gerade fertig habe)
was mir allerdings noch aufgefalln is das...(gut kommt mir so vor ...kann anderen nich so vorkommen) das einige ideen am leveldesign und so irgendwie an NOLF erinnern
..die ideen klauer die !
alles in allem ....nettes game....nur zu kurz und schlecht ausbalanciert im skill stellenweise
was mich interessiert woher ihr die US-Version bekommen habt entweder von freuden aus der usa , bestellt oder woher auch immer
ich will von euch jetzt keine link`s sondern nur antworten
Danke
Unregistered
30.11.2001, 15:14
@yankee
sag mal, kannst Du nicht lesen.
4 posts weiter oben steht doch woher und sogar mit link, Du Blindfuchs. ;-)
man mag mich ja für verückt halten aber sind nicht ripz und anders zeug auf der site.
wenn ich mich irren solte, entschulige ich mich natürlich sofort
JC- Denton
01.12.2001, 10:55
@eXodus
Da kann mal wieder einer das du überhaubt keine Ahnung hast. Spiele werden nicht indiziert weil sie NS Symbole enthalten sonder wegen der Gewalddarstellung. Darum gibt es ja extra für uns Deutsche entscherfte Version wo das Blut dann grün dargestellt wird oder ganz rausgenommen oder wir schießen dann halt auf Robotern statt Menschen. NS-Symbole sind generell in Deutschland verboten außer in Dokos oder in Filmen weil das dann als Kunst gilt. Also merke RtCW wird garantiert nicht wegen den NS-Symbolen indiziert weil es sowie so schon verboten ist.
@Yankee
Viele werden ihre US Version wohl aus den Internet gezogen haben. Die wenigsten werden bestimmt eine orginal US Version haben. Aber es besteht ja auch die möglichkeit das Spiel im europäischen Ausland zu bestellen. Da hier ja die Grenzen offen sind. Das Spiel direkt in den USA zu bestellen birgt schon ein kleines Risiko da das Päckchen von Zoll stichproben Weise geöffnet werden könnte. Und wenn die dann deren Inhalt sehen dann ist es weg. Beschlagnahmt.
JC
Also RTCW ist meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Spiel von der Grafik inkl. den Symbolen, da hier sich jemand wirklich Mühe gegeben hat, ein Spiel mit besonderen Detailreichtum zu entwickeln. Realistischer als Quake und Unreal Tournament zusammen, da hier nicht nur draufgeballere zählt, sondern taktik und sparsames umgehen mit der Munition, besonders was den Multiplayer Modus betrifft.
Und deshalb von Zensur und etc. zu reden ist doch völliger Quatsch, da jeder ab einen gewissen Alter sowiel Mündigkeit besitzen sollte, selber zu entscheiden,was er sehen/lesen oder spielen will, ob Gewaltverherlichend oder nicht. Dazu braucht keiner eine "Behörde" die Entscheidet was gut und was schlecht ist. Zensur ist immer schlecht und wurde gerade in der Vergangenheit nur alzu oft benutzt die Wahrheit anders dazustellen.
Auch finde ich muss nicht jeder darauf hinweisen, das er nicht rechts ist, nur weil er das Spiel gut findet, was in der Zeit spielt.
Ihr braucht doch keine Rechtfertigung dafür,weil Ihr das Spiel spielt oder ? Ich möchte nicht wissen wieviele rechte sich in diversen Unreal / Quake Clans tummeln. Da interessiert es aber keinen oder ? Allein Symbole die im dritten Reich benutzt wurden, machen aus keinen der das Spielt, einen Neo-Nazi!
Und wie bereits erwähnt, werden die das Spiel bestimmt nicht so anziehend finden.
Also spielt das was Euch spaß macht und nicht das was die Zensur euch vorschreiben will :)
Mogadischu
01.12.2001, 15:22
unsere Fascho-Freunde werden das Spiel eh nich zoggen, ganz einfach schon deshalb, weil sie zu dämlich sind, nen PC zu bedienen.
So, ma was anderes: Kann es sein, dass die in den Optionen trilineares filtering statt anisotrophischem filtering geschrieben haben? Denn wenn ich trilinear einstelle, verliere ich ca. 50 % an Performance, was ja bei der Kyro eigentlich nur bei anisotrophischem Filter passiert.
arsch2150
01.12.2001, 22:57
Ich habe mal das Spiel gesehen und ich finde es super. Ich selber finde die Nazi Zeichen nicht so schlim solange ich nicht selber einen Nazi spiele, wenn es ein Spiel geben sollte wo man einen Nazi spielt finde ich so fiel man es auch zensiert es muss verboten werden.
Mit dem Gesetz finde ich es muss stark überarbeitet werden, nur das Problem ist ja einen Politika zu finden der das auch öfentlich sagt :(
Noch ne Frage:
Ich habe gehört man ist in RTCW auch einmal Wolfsburg, wenn ja könnte mir mal jemand ein paar Bilda von Wolfsburg zeigen.
Ein Spiel im Zweiten Weltkrieg. Als Elite-Super-Enzelkampfsoldat infiltriert man halb Deutschland. Und jetzt überlegen wir alle mal: Was war denn damals in Deutschland? Krieg, genau. Und warum? Weil ein kleiner Irrer es geschafft hat einen ganzen Haufen Irre zu erschaffen, die einfach jeden Scheiß mitgemacht haben. Und alle mussten total begeistert sein von seinen Aktionen und es war Pflicht an jedem öffentlichem Gebäude eine Flagge mit Hakenkreuz zu tackern. (Das Hakenkreuz ist übrigens ein altes indianisches Symbol, welches die Himmelsrichtungen und die Jahreszeiten darstellen soll.)
Wenn ich also ein Spiel spiele, welches in dieser Zeit, an diesem Ort angesiedelt ist, dann finde ich die Darstellung solcher Symbole passend und gerechtfertigt, zumahl sie zur Atmosphäre des Spiels beitragen. Nun gut, wahrscheinlich halten uns die Amis nun entgültig alle für Nazis, aber das ist ja eigentlich eh wurscht.
Natürlich sollte die Grafik eine kleinere Rolle spielen, wenn es darum geht wie toll man ein Spiel findet, aber hier wird einem der ganze Faschismus mal wieder vor Augen geführt, der damals in Deutschland geherrscht hat.
Selbstverständlich gehört dieses Spiel nicht in Kinder- und Idiotenhände, auch wenn man auf der guten Seite spielt, aber wenn hier jemand sagt, ihm sei es egal, ob er eine geschnittene Version spielt (sei es auch noch so minimal), dem kann ich das einfach nicht glauben. Das ist doch wie bei einem Film. Nehmen wir als Beispiel "Lethal Weapon" (Teil 1). Der Film läuft ständig im Fernsehen in der geschnittenen ab-16-Version. Also will man wissen, was geschnitten wurde, da der Film auf DVD ab 18 Jahren freigegeben und etwa 2 Minuten länger ist. Und ich denke jeder will doch lieber das Original sehen und nicht die Version bei der etwas fehlt.
Noch was: Es ist doch wirklich albern, dass sich hier fast jeder zu rechtfertigen hat, dass er nicht rechts ist, nur weil er im Spiel die zu der Epoche gehörigen Symbole sehen möchte. Hier ist keiner rechts, und wenn doch, dann soll er sich doch ein anderes Forum suchen.
-Timbo
Original erstellt von Timbo
Wenn ich also ein Spiel spiele, welches in dieser Zeit, an diesem Ort angesiedelt ist, dann finde ich die Darstellung solcher Symbole passend und gerechtfertigt, zumahl sie zur Atmosphäre des Spiels beitragen. Nun gut, wahrscheinlich halten uns die Amis nun entgültig alle für Nazis, aber das ist ja eigentlich eh wurscht.
Natürlich sollte die Grafik eine kleinere Rolle spielen, wenn es darum geht wie toll man ein Spiel findet, aber hier wird einem der ganze Faschismus mal wieder vor Augen geführt, der damals in Deutschland geherrscht hat.
-
sorry timbo, aber wer ein computerspiel braucht, damit einem der "ganze Faschismus mal wieder vor augen geführt" wird, der hat nich alle steine auf der schleuder.
wenn pc games jetzt noch politisch werden, verkauf ich meinen pc. als wenn es keine anderen quellen geben würde, absoluter schwachsinn!!
Unregistered
03.12.2001, 13:32
@Nick1911: Ich habe nie behauptet, dass man ein Spiel "braucht" um sich die Scheiße vor Augen zu führen, ich meinte dass diese Symbole und Bilder zur Atmosphäre beitragen und die damalige Situation noch einmal vor Augen führen.
Davon, dass man diese Spiel braucht um zu raffen was damals passiert ist habe ich nie behauptet.
-Timbo
Acrylium
03.12.2001, 18:03
Weiß zufällig jemand wie ich in der Mission die im Wald anfängt nicht entdeckt werde ? Kaum hüpfe ich aus der Deckung, schon heulen die Alarmsirenen und die Mission ist gescheitert. :(
Chrisbeck
03.12.2001, 18:30
Juhu, habe es endlich bekommen, ist der absolute Hammer !, bin jetzt schon süchtig !
Und viel Glück an alle, die nicht weiterzukommen scheinen !
Gruß Christian
Mein System
Win XP-Home
Elitegroup K7VZA REV.3.0
Athlon 1400 c
512 mb infineon CL2
G-Force 2GTS
Sóundblaster Live Audigy
Joermungand
03.12.2001, 18:49
Ich bevorzuge auch die ungeschnittene Version. Habe sie mir am gleichen Tag, nachdem sie in der USA veröffentlicht wurde, gesaugt. Ich finde das realistischer. Ich kann auch mit unserer Geschichte umgehen, daher stören mich die Hakenkreuze auch nicht. Außerdem ist es nur ein Spiel, weiter nichts. Daher finde ich es müßig Diskussionen über Hakenkreuze zu führen. Sie sind nun mal Bestandteil des Spiels mehr nicht. Wenn sich da Bevölkerungsgruppen drüber aufregen, die der Generation angehören, welche unter dem Greuel der Deutschen zur Zeit des 2. Weltkriegs leiden mußten, kann ich das verstehen.
JC- Denton
03.12.2001, 18:51
Im Endefekt muß jeder für sich selbst entscheiden welche Version er von RtCW sich holt. Mal davon abgesehen das es wohl wesentlich schwieriger sein wird an einer US Version ran zu kommen als an einer deutschen.
JC
Original erstellt von Joermungand
............Habe sie mir am gleichen Tag, nachdem sie in der USA veröffentlicht wurde, gesaugt. ............
Ich denke sogar dir als Newbie sollte klar sein dass diese Art von Beiträgen hier nicht nur nicht willkommen sind sondern auch nicht von den Moderatoren geduldet wären. Wenn das schon deine Art ist Spiele zu bekommen dann musst du es den anderen doch nicht unbedingt auf die Nase binden oder?
Ich übrigens werde mir wenn dann nur die englische Version besorgen (ist in Ö eh nicht so schwer) da es sicher bald bei uns in den Läden steht. Ich habe erstens keine Lust noch länger zu warten und außerdem habe ich genug von den lächerlichen Blechsoldaten, Violettblütern und sonstigen Scherzen.
JC- Denton
04.12.2001, 09:32
Ich übrigens werde mir wenn dann nur die englische Version besorgen (ist in Ö eh nicht so schwer) da es sicher bald bei uns in den Läden steht. Ich habe erstens keine Lust noch länger zu warten und außerdem habe ich genug von den lächerlichen Blechsoldaten, Violettblütern und sonstigen Scherzen.
orginal erstellt von DvP
------------------------------------------------------------------
Oh Mann da bist du ja aber schlecht informiert. Es wurden nur die NS Symbole aus der deutschen Version genommen an sonsten ist sie völlig uncut. Das heiß es ist alles wie in der englischen Version. Und außerdem kommt die deutsche Version ja jetzt am 06.12. was heißt hier lange warten.
Und ich Frage mich ja auch was an den Spiel realitisch ist wenn die deutschen Soldaten englisch sprechen. Ob das im zweten Weltkrieg so glaube ich nicht. Wenn dann hätte man es so machen müssen das diese deutsch Sprechen und dann englische Untertitel dazu. Also wenn ihr schon das so genau nehmt mit den Realismus dann bitte auch ganz genau.
Also ich bin schon ganz gespannt und kann es kaum noch ab warten bis meine deutsche Version kommt.
JC
arsch2150
04.12.2001, 11:30
Original erstellt von JC- Denton
Und ich Frage mich ja auch was an den Spiel realitisch ist wenn die deutschen Soldaten englisch sprechen. Ob das im zweten Weltkrieg so glaube ich nicht. Wenn dann hätte man es so machen müssen das diese deutsch Sprechen und dann englische Untertitel dazu. Also wenn ihr schon das so genau nehmt mit den Realismus dann bitte auch ganz genau.
Also ich bin schon ganz gespannt und kann es kaum noch ab warten bis meine deutsche Version kommt.
JC
Da sind wir ja schon zwei die das meinen und die Zivilisten erst.
Das haben die ja auch bei Commandos so gemacht. O.K. das mit den Ofizieren kann ich ja verstehen aber das die Zivilisten Englisch und kein Deutsch sprechen ist für mich ein einamutszeugnis.
was mich bei dieser diskussion stört ist das bestehen auf "realismus" in pc spielen. meint ihr, durch das virtuelle erschießen von nazis ändert sich die geschichte? oder befriedigt das, weil sich heute keiner traut, dem neo faschismus entgegenzutreten? braucht man viel und originales blut, damit man auch ja das gefühl hat, eher einen wirklichen menschen als einen pixelhaufen getötet zu haben?
versteht mich nicht falsch, auch ich mag die zensur nicht und zocke cs, q3 etc.
aber in erster linie, weil es mir spass macht, weil ich es im team mit kumpels spielen kann und es spannend ist. aber eben auch, weil es vorbei ist, wenn der computer aus ist.
manchmal frage ich mich, wo dieser realismus mal hinführen soll, bedenkt man die technischen möglichkeiten in circa 5 jahren....
vielleicht mal zur erklärung:
ich arbeite im soialen bereich auch mit solchen menschen zusammen, die zwischen realität und fiktion nicht mehr unterscheiden können, was durch die immer realistischer werdende gewaltdarstellung in pc games zumindest gefördert wird. ich weiss auch das pc spiele nicht ursache von gewalt sind, aber etwas alarmierend finde ich einige tendenzen schon, manchmal auch an mir selber.
in diesem sinne...
Unregistered
04.12.2001, 12:48
Da seht ihr es wieder! Ein Spiel Tausend Meinungen. Was passiert ist ist passiert. Wenn ihr Schuldgefühle kriegt wegen so einem Spiel dann haben es die Lehrer und Medien geschaft euch es eunzutrichtern. In jeder Schule das gleiche ob Gewerbeschule, Berufschule immer das gleiche Rotz Thema Drittes Reich. Wenn man das Thema 3 oder 4 mal durchgekaut hat dann reicht einem das wirklich. Die ganzen leute wollten das nicht aber gwählt haben Sie ihn, was für eine Logik!
Es reicht leute der wo es Spielen will soll es spielen. Der wo es nicht mag soll es halt lassen es wird niemand gzwungen das Spiel zu spielen. Wir leben immer "noch" in einem freien Land
Soldier of Fortune war viel Gewaltätiger! Der zweite Teil wird noch heftiger!
Die Amis sollen gerade was sagen mit ihrem KKK und Arien Nation und wie die alle heißen. Die Spinnen voll da drüben. Wenn ihr mal ein paar Berichte gelesen und gesehen habt über die Jungs dann ist RTCW ein scheiß dagegen.
Das Thema ist so alt wider der erste Teil Wolfenstein 3D! Habe es damals gespielt und werde den nachfolger ebenso spielen!
JC- Denton
04.12.2001, 13:00
Soldier of Fortune war viel Gewaltätiger! Der zweite Teil wird noch heftiger!
Die Amis sollen gerade was sagen mit ihrem KKK und Arien Nation und wie die alle heißen. Die Spinnen voll da drüben. Wenn ihr mal ein paar Berichte gelesen und gesehen habt über die Jungs dann ist RTCW ein scheiß dagegen.
erstellt von einen Gast
--------------------------------------------------------------------------
Was hat das mit diesen Thema zu tun? Nichts würde ich mal sagen. Es geht nicht um die Gewaltdarstellung sondern um die NS-Symbole.
JC
orginal erstellt von DvP
------------------------------------------------------------------
Oh Mann da bist du ja aber schlecht informiert. Es wurden nur die NS Symbole aus der deutschen Version genommen an sonsten ist sie völlig uncut. Das heiß es ist alles wie in der englischen Version. Und außerdem kommt die deutsche Version ja jetzt am 06.12. was heißt hier lange warten.
JC
Und wie lange glaubst du wird es dauern bis es indiziert ist? Aber wahrscheinlich bleibt genug Zeit um es vorher zu kaufen. Nach ein paar Wochen ist es aber sicher vom Markt, wenn nicht noch schneller.
Realismus!? HAHA vielleicht solltest du dich mal informieren wie es mit dem Inhalt des Spiels so aussieht. Da hört der Realismus schon nach dem Doppelklick auf das ICON auf -> siehe Intro
joe cool
04.12.2001, 21:32
Manche hier machen durch ihre unqualifizierten Äußerungen deutlich, dass sie sich mit der deutschen Vergangenheit nicht eingehend genug auseinandergesetzt haben und dass sie die wirklichen Zusammenhänge, die zu einem der dunkelsten Kapitel der Deutschen Geschichte geführt haben, offensichtlich noch nicht verstanden haben.
DAS gibt mir mehr zu denken als ein paar lächerliche Hakenkreuze in einem Computerspiel.
Original erstellt von allah
Manche hier machen durch ihre unqualifizierten Äußerungen deutlich, dass sie sich mit der deutschen Vergangenheit nicht eingehend genug auseinandergesetzt haben und dass sie die wirklichen Zusammenhänge, die zu einem der dunkelsten Kapitel der Deutschen Geschichte geführt haben, offensichtlich noch nicht verstanden haben.
DAS gibt mir mehr zu denken als ein paar lächerliche Hakenkreuze in einem Computerspiel.
Wenn ich mit Sicherheit wüsste, dass du mich meinst dann würde ich auf diese "Anschuldigung" reagieren, doch mit dieser ziemlich allgemein gehaltenen Aussage kann ich nicht viel anfangen. Vielleicht hast du nur eine der Meinungen hier falsch interprätiert. Wenn du aber einen ganz bestimmten Beitrag als Anstoß deiner Erregung nennen kannst dann nenne diesen bitte, um vielleicht etwas Raum für eine Rechtfertigung oder nähere Erläuterung zu lassen.
DANKE
Rohr_2001
04.12.2001, 22:11
habe schon ein paar screenies von uncut und zensierten versionen gesehen. meine meinung ist, wer es zocken will, den stört es auch nicht wenn keine grafikfressende fahnen oder bilder an der wand sind. ausserdem seit doch froh, wenn keine da sind, das bringt wieder 1 oder 2 fps mehr !!
joe cool
04.12.2001, 23:54
@dvp Ich habe bewußt keine Namen genannt, weil ich eine Diskussion über solch ein Forum für nicht ausreichend halte. Ich wollte nur einen Denkanstoß geben. Falsch interpretiert habe ich bestimmt nicht, denn diese Leute haben ihre Meinung ja offen dargelegt. Und ich bezweifle mal, dass das Unvermögen mit der deutschen Sprache umzugehen, derartige Aussagen hervorgerufen hat.
PS: du bist übrigens nicht gemeint, denn ich kann keinen Beitrag von dir zu diesem Thema finden
Unregistered
05.12.2001, 00:25
Die abgedrehte Story des Spiels ist voll geil.
Warum darf man über das Tausendjährige Reich keine Games machen ?? Ganz einfach: Liegt an der verkrampften Rechtslage in unserem Land.
Volksverdummung rulez scheinbar:
Schließlich glauben schon Neo-Nazis, daß die s.g. Reichskriegsflagge des Kaiserreiches was mit Hitler zu tun hatte (die wurde als "Ersatz" von HK-Flaggen bei Nazi-Demos ebenfalls als verfassungswidrig eingestuft).
Die New-Yorker Hardrock-Band KISS, die in der Orginalbesetzung aus mind. 2 Juden bestand, darf ja auch seit 1980 ihre Platten nicht mehr mit Orginal-Logo in Deutschland vertreiben.
Bei Star Trek Voyager werden in der Folge, bei der die Hirogen einen auf Frankreich in WK2 machen, die Symbole des 3. Reiches richtig peinlich verfälscht (HK auf rotem Grund mit Silberkranz) und das wird gesendet, die Folge "Patterns of Force" mit Cpt. Kirk dagegen in Deutschland völlig unterschlagen - aber wie schon viele in irgendwelchen Foren auch gesagt haben, die Indy-Filme auch von Kirch (SAT1, Pro7) gezeigt - also nicht mal konsequent.
Zurück zum Spiel: Die Stimmung kommt so richtig gut rüber, es fehlt das eine oder andere 'Halt, wer da !!!' und 'Schutzstaffel', was ich eher bei Wolf 3D als 'Huh Bubble' verstanden hatte.
Der MP-Modus kommt ja nur 'kastriert' daher - ich bin mal gespannt, wann die ersten Neo-Nazis mit dem Wolfenstein-Logo auf Demos gehen und das Logo dann sogar als verfassungswidrig eingestuft wird :)
Trotzdem: Viel Spaß damit.
DriztDoUrban
05.12.2001, 09:47
Also ganz ehrlich!
Auf Realismus in Spielen steh ich absolut nicht!!
Keine abgedrehten Monster. Keine abgefahrenen Waffen. Keine schrägen Level. Ist doch alles nur öde, öde öde!!!
Ich hab mir das Demo zu RtCW angeschaut und nach 5min. wieder vom Rechner gelöscht.
Dabei ist es doch vollkommen egal ob irgenwelche besch... Flaggen oder Symbole in nem Spiel vorkommen oder nicht. Das ändert an der Quallität des Spieles absolut nichts.
Wenn Ego-Shooter, dann entweder Richtung Fantasy (z.B. Wheel of Time ect.) oder SF (HL; UT ect.).
Ist zumindest meine Meinung!
Hmmm, ist merkwürdig. Meiner Meinung nach sind gerade sehr realistische Spiele besser. Oder anders gesagt: Ich spiele Spiele lieber, welche in realistischen Umgebungen stattfinden. Klar, das ist bei jedem unterschiedlich, aber ich mag Shooter die in der aktuellen Zeit, an bekannte Orten stattfinden (U-Bahn, Videothek...)
Aber natürlich muss ich zustimmen, dass es wirklich peinlich ist, dass alle Deutschen in RtCW englisch sprechen, dann aber wieder ein "Jawohl, Herr Oberführer!" in krächzendem deutsch loslassen. Naja, die Amis halt.
Erinnert sich noch jemand an "Phatasmagoria"? Da wurde die deutsche Version von Amis gemacht und synchronisiert. Zum weglaufen.
-Timbo
JC- Denton
05.12.2001, 14:39
@DvP
So weit ich weiß seid ihr in Österreich doch liberaler als hier bei uns in Deutschland. Und deshalb habt ihr doch auch kein Problem mit den indizieren von Spielen. Oder sollte ich mich da täuschen falls ja dann korrigiere mich bitte. Auf jeden Fall ist RtCW bei euch ja frei verkäuflich in der US oder E Version.
Aber bei uns landet das Spiel auf den Fall auf den Index allein weil es vom Namen her schon vorbelastet ist und wegen der vielen Gewaltdarstellung. Ich rede immer von der deutschen Version da die US Version ja sowieso in Deutschland verboten ist. Also ich gebe RtCW gute zwei Monate dann ist bei uns nur noch schwer zu bekommen weil es dann auf den Index steht. Darum habe ich mir mein Spiel ja auch schon bestellt um dieses Problem zu umgehen.
JC
Unregistered
05.12.2001, 20:53
Tja - die Jungs von id-Soft haben nunmal Geld gerochen - liegt wohl leider an dem SCHEISS-Vertriebspartner - und bieten jetzt selber angepaßte Versionen an.
War halt bei bei Wolf3D, Doom und Quake anders - obwohl ab Quake (1) schon der gleiche Vertriebspatner dabei war.
Aber irgendwann hören alle nur noch auf die Knete - Doom 3 wird also das beste Dosenwerfen aller Zeiten - ganz ohne Gewalt - ist ja schon jetzt bhei Wolf SP so: Mission failed, wenn man eine der drei Mädels umnietet - da war Blood2 doch besser.
@DvP
So weit ich weiß seid ihr in Österreich doch liberaler als hier bei uns in Deutschland. Und deshalb habt ihr doch auch kein Problem mit den indizieren von Spielen. Oder sollte ich mich da täuschen falls ja dann korrigiere mich bitte. Auf jeden Fall ist RtCW bei euch ja frei verkäuflich in der US oder E Version.
Aber bei uns landet das Spiel auf den Fall auf den Index allein weil es vom Namen her schon vorbelastet ist und wegen der vielen Gewaltdarstellung. Ich rede immer von der deutschen Version da die US Version ja sowieso in Deutschland verboten ist. Also ich gebe RtCW gute zwei Monate dann ist bei uns nur noch schwer zu bekommen weil es dann auf den Index steht. Darum habe ich mir mein Spiel ja auch schon bestellt um dieses Problem zu umgehen.
JC
Natürlich hast du Recht aber wenn ich in diesem Forum mitdiskutieren will dann muss ich mich mit euch auf eine Ebene stellen und auch von den Vorraussetzungen in Deutschland ausgehen. Interressiert doch keinen wenn ich mir hier mein eigenes österreichisches Süppchen koche.
Oft fällt uns eure indizierung eh auf den Kopf, denn wenn es für D keine übersetzte "vollwertige" Version gibt dann auch nicht für Ö. Wer programmiert schon für ein Land mit 8mio? Drum müssen auch wir oft mit den für deutschland zwangsveränderten spielen leben, wenn wir denn eine übersetzte Version wollen, was machmal trotz guten englischkenntnissen nicht schlecht ist.
JC- Denton
06.12.2001, 17:54
Also bei uns brauchen wir auch nicht lange warten bis die deutsche Version von RtCW indiziert ist. Meine deutsche Version werde ich morgen bekommen und dann ist das Thema für mich sowie so gegessen.
JC
Mr.Scheißköttel
06.12.2001, 18:03
Also ich fand das Spiel ist nicht so der alsolute Hammer,
die Nazisymbole gehen beim Spielen mit der Zeit unter.
Denoch fände ich es besser wenn die Programmieren eher hochauflösendere Personentexturen genommen hätten,
die Personen sehen häufig sehr verwaschen aus.
Fast wie in Q2 :-))
Also das wäre bestimmt wichtiger gewesen um dem Spiel ein realistischeres Aussehen zu geben, als überall Banner und Adolfbilder an die Wände zu pappen.
Hi @all
Nachdem was Ich hier lese, muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.Ich lese eigentlich hier nur irgendwelche Phrasen, aber kaum was ueber das Spiel. Wenn in dem Spiel Hakenreuz oder andere Symbole auftauchen, geht mir das am A%%%% vorbei, ich werde dadurch weder gewalttaetig noch blutruenstig. Es ist ein Spiel wie Ballerspiele nunmal sind. Nicht mehr und nicht weniger.Wen die Symbole stoeren, der sollte die Sims oder aehnliches spielen und da die Finger von lassen. Mich interessiert vor allem, die Grafik und das Gameplay, der Sound und was sonst noch zu einem Spiel gehoert. Und was ich bei Wolfenstein sehe, gefaellt mir. Laeuft schnell auf meinem Duron 800 und meiner Asus V7100, Fehler hab ich noch nicht gesehen,wie gesagt mir gefaellt das so wie es ist.Vollkommen Ideologiefrei, wie ich nunmal bin.Ob da nun Hammer oder Sichel, DDR Symbole oder die rote Fahne oder die Flaggen der Vereinten arabischen Emirate stehen, was juckt mich das. Das Game soll mir Spass machen, das ist es was zaehlt, ich verbringe nicht meine Zeit im Spiel damit um mich ueber Backgrounddetails zu ereifern.So, das musste ich mal loswerden.Hmm, hier im Forum wird man ja auch Leutnant, wieso hat sich da noch keiner aufgeregt, ich finds Lustig ;)
have fun, Fairy
Habbo656
06.12.2001, 22:05
Also bei GIGA-Games gibts ein paar Screen-shots der geschnittenen Version. Statt des gewissen Kreuzes ist das Logo von Wolfenstein auf den Fahnen und den Armbinden zu sehen. Find ich sogar angenehmer!
Auf das gute rote Blut möchte ich auch nicht verzichten! Es gibt schlimmeres! Vieleicht sollte man das Spiel erst ab 16 oder 18 Jahren freigeben; dann währen die lieben Kinder "geschützt" (obwohl es im Fersehen schon schlimmeres zu sehen gibt!, neulich kam der Weiße Hai im Nachmittags-Programm!)
Nu ja, meine Meinung!
Unregistered
06.12.2001, 23:24
ICH HABE AUCH DIE UNGESCHNITTENE VERSION VON RTCW
IS JA EGAL WOHER UND ICH FINDE ES SCHEISSEGAL OB DA HACKENKREUZE HÄNGEN ODER NET.ICH BIN WEDER RECHTS NOCH LINKS WEIL ICH ERLICHGESAGT AUS DIESEM ALTER RAUS BIN UND DAS GANZE EIGENTLICH NUR SCHWACHSINNIG FINDE.
WAS ICH ABER HINZUFÜGEN MUSS IST DAS IN DIESEM SPIEL HITLER NICHT VEREHRT WIRD ZUMINDEST AUS DER SICHT DES SPIELERS IM GEGENTEIL.ES PASST HALT ZUR GESCHICHTE DIESES
SPIELS UND IST NICHT IRGENDEINE ART VERHERRLICHUNG.ICH BEZWEIFLE DAS EIN 14 JÄHRIGER DER DIESES SPIEL ZOCKT GLEICH UM DEN HÄUSERBLOCK ZIEHT UND AMOK LÄUFT.SOWAS LIEGT HÖCHSTENS AN DER PSYCHE JEDEN EINZELNEN.SCHALTET MAL DIE NACHRICHTEN AM FERNSEH EIN DA SIEHT MAN VIEL SCHLIMMERES WIE EIN HACKENKREUZ.EIN SPIEL BRAUCHT ABER NICHT GRAUSAM ZU SEIN UM GUTEN SPIELESPAß DAMIT ZUHABEN.
ICH PERSÖNLICH FIND DIE GRAFIK SEHR GUT UND WENN MAN EIN GUTES SOUNDSYSTEM HAT BEKOMMT MAN ADRENALINSTÖßE NOCH UND NÖCHER.EINE ART MODERNES SCHACH EBEN.MEINE WERTUNG FÜR RTCW MIT ODER OHNE HITLERSACHEN IST EINDEUTIG 10 PUNKTE.JOHN CARMACK UND SEINE LEUTE HABEN GANZE ARBEIT GELEISTET.
MfG
will euch ja nicht nerven, aber den besitz dieses spieles in der originalversion dürfte in good old germany ne straftat sein,
volksverhetzung , verbreitung von nazisymbolik etc, wenn ihr dannnoch alle damit prahlt , das ihr es euch gesaugt habt, vielleicht noch eure echte mailadresse angegeben habt, solltet ihr euch nicht wundern wenn ihr mal besuch bekommt, naja das wäre dann ja wohl ehrlich verdient lol
man kann sicher über sinn und unsinn diverser gesetze streiten,
und das verbote im allgemeinen nicht viel bringen wenn man sie nicht durchsetzen kann ist eh klar, aber ihr solltet euch schon darüber im klaren sein das dieses land in dem wir leben eine
vergangenheit hat mit ca 60 millionen kriegstoten einem zerstörtem europa und völkermord im industriellem stil !
so witzig ist das hakenkreuz also nicht , und auch wenn ihr 40 jahre später geboren seid ,betrifft diese vergangenheit jeden
von uns.
die ausrede das die österreicher, italiener ,spanier und japaner fleissig mitgeholfen haben zählt in meinen augen nicht, die können gerne ihre eigene vergangenheit bewältigen.
ich geh jetzt monster killen, brauch ich keine ss-schergen zu
hauaha, mit solchen Postings kommt man sich wie im Heise Forum vor. Es sollte die Technik des Spiels bewertet werden, nicht der Sinn oder Unsinn des Themas Nazizeit, das bekommen wir jeden Tag von den Gruenen und der PDS aufs Brot geschmiert. Aber es wird wohl immer Leute geben, die meinen Sie muessten Deutsche auf Ihre Vergangenheit hinweisen, aus welchen Gruenden auch immer. Ich denke schon, das der Grossteil der Deutschen sehr wohl weiss, was frueher passiert ist und mit Sicherheit auch Schuldgefuehle hat, dafuer wird ja auch gesorgt. Abgesehen davon, haben wohl alle hier die Beta gesaugt, die frei erhaeltlich ist. So mir reichts zu dem Thema, finito ;)
Fairy
JC- Denton
07.12.2001, 10:45
Wenn es vielen scheißegal ist ob es NS-Symbole zusehen gibt dann Frage ich mich wiso ihr dann alle ne orginale habt. Dann hätte es ja die deutsche auch getan.
JC
Redet ihr nur weiter.
Ich spiele inzwischen meine UK-Version die ich gestern bekommen habe.
Kostete allerdings auch 131 DM:eek:
Die Zeichen stören nicht weiter.
Im Gegenteil sie tragen zur Atmosfähre bei.
Wieviel habt Ihr für Eure Orginal-Version Bezahlt?
Kommt mir bitte nicht mit Cracks!
Bin nämlich der Meinung das die Programmierer auch einen Lohn für ihre Arbeit brauchen.
Mr.Scheißköttel
07.12.2001, 18:27
@Airex
Ich hab meine Version von
Video und PC Games im Wollhaus in Heilbronx gekauft
die führen von Dreamcast,PS1,PS2.... bis Pcspiele über DVDs auch XXX-DVDs.
Auch Importspiele
Ist echt genial der Laden die bekommen echt alles
Barney vom Pc-Spezialist in Heilbronx hat leider dichtgemacht,
der hatte auch alle Importspiele für Pc
JC- Denton
07.12.2001, 18:29
Ich habe für meiner deutschen Version oder ich muss sie ja gleich noch bezahlen so gegen 20.00 Uhr 65DM bezahlt da die mir ein guter Bekannter besorgt hat. Der hat nähmlich gute Conections in der Branche. Arbeitet ja auch dort und dann sind da schon ein paar Prozent drin für mich.
JC
Spawnkiller
08.12.2001, 02:17
@ Airex
131 DM für die US Version...:mad
Naja für weniger Geld hättest Du es bestimmt auch gerne gekauft, oder???
Ich finde das die Leutz dort genug verdienen.:p
Sicher wäre es mit der Zeit sch... wenn alle ihre Spiele kostenlos saugen würden. Doch wär gibt schon gern 70-131 DM für so ein Spiel aus? Ich nicht, ich investiere lieber in Hardware.
Ach ja noch was, ich habe mein Spendenkonto eröffnet.
Bin zwar kein Programmierer, habs aber nötiger;)
Spawnkiller
08.12.2001, 02:22
Übrigens find ich die Ami Version besser, da dort besser das Flair aus dem 2ten WK rüberkommt. Kann mir nicht vorstellen das die Deutsche Version dies besser kann.
Werde mir sie trotzdem mal anschauen da ich gerne in den Zwischensequenzen wissen würde was die Leutz so quatschen.:PCangry
Das find ich an der Ami Version mist, kann aber auch an meinem besch... English liegen.
Wann kommt "Leave The Castle of Wolfenstein" heraus???:zunge
PuppetMaster
08.12.2001, 13:09
Hat sich schon jemand die deutsche Version zugelegt? Wenn ja, was für Erfahrungen gabt ihr gemacht? Ist das Spiel annehmbar, ist die Story arg verstümmelt? Lohn sich der Kauf der dt. Version?
ich habe mir die deutsche version zugelegt aber nicht gekauft sondern nur gesaugt. die ist einfach geil habe es schon 2 mal durchgespielt und bin noch immer fastiniert von der wahnsinns KI die diese figuren besitzten. es ist beinahe unmöglich so einen gegener zu schälen.
ich rate dir wenn du es nicht saugen willst sollltest du es dir kaufen auf jeden fall ist es den kauf wert.
PuppetMaster
08.12.2001, 13:26
Schon mal Thx! Wie siehts mit den angeblichen Story-Verstümmelungen aus??
Onkel_Ergo
08.12.2001, 13:59
ich habe RTCW durchgespielt in der Originalversion und muss sagen, das die Stimmung im Spiel gut herüberkommt.
Ein Austausch der Symbole, Flaggen, Zeichen und Uniformen etc. würde dem Spiel etwas die Stimmung nehmen finde ich.
ich finde nicht wirklich dass die story verkürzt ist der eigentliche sinn ist doch auch noch zu erkennen und wenn der gleiche spielspass herscht ist mir persönlich die story nebensächlich bis egal. wird wahrscheinlich von person zu person verschieden sein doch das halte ich davon.
PuppetMaster
08.12.2001, 14:42
Nun gut, werd dann mal losfahren und es holen... btw, dass ist das einzig gute am MediaMarkt. Man kann Samstags bis 16 Uhr hinfahren und bei Spielen sowieso nicht viel falsch kaufen ;)
(letzte Woche Serious Sam im Karton für 10 €, selbiges Spiel in DVD-Hülle liegt ein Regal weiter für 50 DM :p )
JC- Denton
08.12.2001, 15:33
Also ich habe seid gestern Abend das Spiel in der deutsche Version. Ich muss schon sagen das es überhaubt nicht stört das die diversen Symbole fehlen. Allein das Intro ist schon absolut geil. Also nach den ersten Levels muss ich sagen das das Spiel eines der besten ist die 2001 auf den Markt gekommen sind.
JC
Hätte auch die gesugte Version haben können vor einer Woche.
Sicher bezahle ich nicht gerne 131 DM für ein Spiel.
Die programmierer verdienen auch mit 50-75 DM genug Geld.
Und soviel bin ich unter normalen umständen auch bereit zu zahlen.
Habe übrigens Diablo2 3 Monate gespielt als gerackte Version.
Das Spiel finde ich aber so Geil das ich mir danach auch die orginal Version gekauft habe und später auch LoD.
An alle die ein Spiel länger als einen Monat spielen.
Kauft euch doch bitte die Orginalversion und belohn somit die Programmierer für ihre Arbeit sonst gibt es bald keine Softwarefirma mehr und somit keine guten Games mehr.
Ausnahmen mache ich nur bei überteuerten Sachen.
Beispielsweise "Fenster" XP Prof.
Bin gerne bereit für eine Vollversion 200 DM zu zahlen.
Und damit meine ich keine Update oder OEM version.
Nach dem nun jeder seine Meinung zu den Hakenkreuzen und Adolfbildern gegeben hat, will ich meine auch noch geben:
mich stören sie nich, will aber nich darauf verzichten - ehrlich gesagt ist es mir
egal ob sie da sind oder nicht.
Wir können nichts für unsere Vergangenhei, wir können nur versuchen eine Wiederholung zu vermeiden.
Soviel dazu, nun zu was anderem:
Ich habe echt probs mit dem Multiplayer(US ISo ausm Netz)
und zwar: ich kann mich nicht mit den servern connecten, ich
bekomme zwar ne liste angezeigt, aber wenn ich dann auf einen
drauf will, heißt es nur: CD_KEY_BANNED
wenn mir jemand sagen könnte wie ich das prob löse, ware ich sehr dankbar.
PuppetMaster
08.12.2001, 21:30
Das bedeutet schlicht und einfach das dein Key ungültig ist. Die Lösung ist ganz einfach: Kauf das Spiel, dann hast du einen legalen Key, der auf jeden Fall funktioniert.
JC- Denton
09.12.2001, 09:58
Genauso. Das kommt davon wenn man sich alles aus den Netz zieht. Denn ID Sofware hat bekannt gegeben: Wer seinen CD-Key im Internet weiter gibt muß damit rechnen, daß bald einmal nicht mehr spielen kann. Denn ID Sofware sammelt die gefundenen Keys und sperrt. So wortwörtlich von ID Software Mittarbeiter Graeme Devine am 21.11.2001.
Also Vorsicht mit euren CD-Keys.
JC
nun gut, dann werde ich das spiel wohl kaufen. ist am ende sowieso besser... trotzdem danke.
arsch2150
09.12.2001, 13:56
Zwei kleine Fragen:
1. Ich dachte das der Besitz von solchen Spielen nicht strafbar ist nur der kauf und verkauf.
2. Was meint ihr wirde man mit einer Klage vor dem Bundesverfasungs Gericht weit kommen?
Ach ja was ich noch loswerden will: Die DVD Verpackungen sind woll nur ein Deutsches Problem oder?
@ BlueSky
würd ich dir auch empfehlen. Das Game is sein Geld auf jeden fall wert (egal welche Version).
Das mit den CD-Keys ist meiner Meinung nach sowieso der beste Schutz für ein Spiel - Wer will schon den genialen MP Modus verpassen?
@ arsch2150
Was hast du gegen DVD Verpackungen :confused
Ich find die Idee klasse:)
Habe_die_Ehre
09.12.2001, 14:32
Hi!
Die Diskusion um RTCW ist doch schlichtweg banal !!!!
Das spiel bezieht wohl klar stellung auf welcher Seite man steht.
Wovor habt ihr denn angst ?
Vor einer Fahne, einem Bild von Hitler?
Habt ihr angst durch die Betrachtung dieser Gegenstände rechts abzurutschen?
OjeOje ;-)
guillome
09.12.2001, 15:03
Eine eventuell wichtige Information für Besitzer der englischen Version von Return to Castle Wolfenstein: Ein Key der deutschen Version funktioniert einwandfrei auch bei der englischen Version - und dies selbstverständlich auch im MultiPlayer-Modus im Internet. Die betreffenden User wissen schon, wie das gemeint ist :-). Im übrigen scheint es im MultiPlayer-Teil wohl keine echten Unterschiede zwischen der deutschen und der englischen Version zu geben. Der SingePlayer-Teil der deutschen Version wurde logischerweise um alle verfassungsfeindlichen Symbole "erleichtert", leider wurde allerdings auch (unnötigerweise?) die Hintergrund-Story einigermaßen abgeändert, um nicht zu sagen "verhuntzt".
quelle 3dcenter
gruss guill
Bei RTCW gibt es ne Möglichkeit es auch ohne gültigen CD-Key im MP zu spielen, sei es ein gebannter oder ein generierter CD-Key.
Man muß nur eine Datei ändern. Welche das ist, müßt ihr schon selbst heraus finden. :)
Ich zogge es und hab keinen gültigen Key. Hab die US-Version aus dem Netz.
guillome
09.12.2001, 15:31
Original erstellt von rtcw
Bei RTCW gibt es ne Möglichkeit es auch ohne gültigen CD-Key im MP zu spielen, sei es ein gebannter oder ein generierter CD-Key.
Man muß nur eine Datei ändern. Welche das ist, müßt ihr schon selbst heraus finden. :)
Ich zogge es und hab keinen gültigen Key. Hab die US-Version aus dem Netz.
das halt ich für ein gerücht
es gibt server die auf keys verzichten, haben aber den nachteil das die connection lahm ist.
rtcw basiert auf dem gleichen prinzip wie q3, was nie jemand geschafft hat zu kancken.
arsch2150
09.12.2001, 15:51
Original erstellt von Psycho
@ arsch2150
Was hast du gegen DVD Verpackungen :confused
Ich find die Idee klasse:)
Man kann es so und so sehen. Ich selber mache die Verpackungen an die Wand und DVDS sehen nicht so prall aus.
Aber mich wirde es wirklich mal Interressieren ist der Besitz von RTCW verboten oder nicht :confused? Ich kann ja mal meine etwa 50 Spielezeitungen durch wüllen dann weiß ich es genau.
arsch2150
09.12.2001, 16:28
Ich habe es aus der PCAction 1/2001
Reporta: Das heißt, ein beschlagnamtes Spiel wie Wolfenstein dürfte ich problemlos besitzen?
DR.Bettina Brockhorst, Vorsitzende der BPjS: Ja, als Privatmann zum eigenen Benutzen dürfen sie besitzen. Beziehen dürfen sie es eigentlich nicht mehr, bzw. sollte es nicht mehr möglich sein, es zu beziehen.......
Also wenn es keine beweise gibt das ihr es besorgt habt , dürft ihr es straflos besitzen.
Glück gehabt ich darf mein Comandos Im auftrag der Ehre US Version behalten. :)
OK, wenn man die Verpackungen als Deko benutzt stimmts natürlich:)
Bis jetzt dachte ich eigentlich auch das bei ner Beschlagnahmung (wie von Wolfi 3D) auch der Besitz strafbar is.
Naja die von der BPjS müssten es aber eigentlich genau wissen.
JC- Denton
09.12.2001, 21:19
Mich stört es nicht das Spiele in der DVD Verpackung verkauft werden. Denn ich kaufe das Spiel nicht wegen der Verpackung sondern wegen dem was auf der CD drauf ist. Da ist es mir ganz egal wie diese Verpackung in der die CD drin ist aussieht. Bei ein Ego Shooter langt ja ne DVD Verpackung da die Spieleanleitung nicht soviel Platz braucht. Für Strategiespiele ist die DVD Packung aber nicht geeignet da diese ein umfangreicheres Handbuch brauchen. Aber da ich diese Genere nicht bevorzuge ist mir das eigentlich auch egal.
JC
Mich stört es nicht das Spiele in der DVD Verpackung verkauft werden. Denn ich kaufe das Spiel nicht wegen der Verpackung sondern wegen dem was auf der CD drauf ist. Da ist es mir ganz egal wie diese Verpackung in der die CD drin ist aussieht. Bei ein Ego Shooter langt ja ne DVD Verpackung da die Spieleanleitung nicht soviel Platz braucht. Für Strategiespiele ist die DVD Packung aber nicht geeignet da diese ein umfangreicheres Handbuch brauchen. Aber da ich diese Genere nicht bevorzuge ist mir das eigentlich auch egal.
JC
Ich finde mit dem Umstieg auf diese, meiner Meinung nach ziemlich scheußlichen Verpackung, haben die Softwarehersteller das Raubkopieren mehr gefördert als man sich vorstellen kann. Ich kann zwar nur von meinem Bekanntenkreis sprechen, aber bei uns ist es ehrensache dass man sich ein Spiel wie Ultima IX oder Hexen II oder Diablo gekauft hat. Und zwar weil die Packungen saugeil aussehen wenn man sie im Zimmer stehen hat, weil das Zusatzmaterial echt sinn machte und auch das Handbuch mit liebevollen Bleistiftzeichnungen direkt zu einer Art Kunstwerk avancierte. Ich bedauere den Umstieg, denn es macht mir nichtmehr halbsoviel Spaß ein Spiel zu kaufen wenn es in so einer billigen Plastikverpackung verkauft wird. Da ist so mache Süßigkeit ja edler verpackt.
JC
Also hier ist mal eine Auflistung so ziemlich aller unterschiede zwischen der deutschen und der originalversion:
http://www.planet-wolfenstein.at/start_versionsunterschiede.shtml
Übrigens findet ihr da auch Tips wie ihr das Spiel in seinen Originalzustand bringen lässt.
XBlack_AngelX
10.12.2001, 11:47
Also ich finde die ganzen Beschränkungen im Hakenkreuze etc. sowieso sinnlos. Erstens spiegelt es die Situation von früher mehr oder weniger wieder. Die Zeiten und Aktionen in und um den 2. Weltkrieg und das Naziregim waren schlimm genug. Warum sollte man das verstecken? Um das zu vergessen? nee... Das ist keine gute Idee. Zweitens: Wer die indizierten Spiele oder gegenstände will, bekommt sie sowieso. Legal oder Illegal. Also, warum sollte man den Softwareunternehmen noch das leben schwer machen, mit den ganzen indizierungen?
cya
Blacky
arsch2150
10.12.2001, 14:17
XBlack_AngelX ich sehe das genauso wie du ich meine der Staat stiftet Jugendliche mit den Indizirungen und mit den Verboten auch Erwagsene zu einer Straftat an. In der Gamestar haben sie mal eine Umfrage dazu gemacht 75% der unter 18 Jährigeen besitzen oft iligal Raupkopien von Indizirten Spielen. Ich meine die sollten ihren (ach so gut gemeinten) "Jugentschutz" mal überdenken. Ich meine wie auch das Verbieten von RTCW Verfasungs wiedrig ist.
nur mal so ich habe zwar keine arnug (so genau) was in der Verfasung steht aber haubtsache ich kann RTCW in einem Laden in DEutschland kaufen;)
ZerOCooL
10.12.2001, 15:02
Also ich zocke gern blutige Titel, denn ich lasse meine Agressiven Gefühle die während des Tages ( ich Arbeite an der Hotline für PC´s ) anfallen ab. Da is mir schnuppe pb da HK oder sonst was in der Gegend rumhängen! Mir ghts darum irgendwann Spass am Spiel zu entwickeln! Genauso zocke ich CS in engl. ! Aber dann nur mit kumpels wegen dem Fun, Ich habe die engl. Version von RtCW gekauft! Und meine Kumpels und ich finden den MP geil, denn dieser ist genauso wie CS, nur das man mehr möglichkeiten hat z.B. Pioneer, Medizinmann, Offizier , jerder hat eigene Fähigkeiten! Und zu brutal finde ich es auch nicht, manch anderes Spiel war oder ist schlimmer!
JC- Denton
10.12.2001, 16:07
@DvP
Also um es auf den Punkt zu bringen. Es wurde alles in der deutschen Version geändert was in der NZ-Zeit aktuell war. Also NS-Symbole, Lieder, Namen von Nazigrößen ect. und ein wenig die Story geändert das es nicht mehr die Nazis sind sondern eine Sekte Namens die Wölfe waren. Sonst an der Gewaltdarstellung und an den Soldaten hat sich nichts geändert. Weder grünes statt rotes Blut und so. Und ich finde das das Spiel dadurch in der deutschen Version nicht schlechter geworden ist. Und man sollte es auch Anerkennen das ID Software sich die Mühe gemacht hat extra für uns deutschen eine entschärfte Version in die Regale zu stellen. Sonst hätte es für die Mehrzahl von uns das Spiel nicht gegeben.
JC
@ JC
Jaja das war mir eh alles klar, nur ich finde es halt schade, dass sich ID die Arbeit Quasi fast umsonst gemacht hat, da das Spiel sicherlich indiziert werden wird, sonst hätte man HL eh nicht verändern brauchen wenns eh so einfach geht. Jetzt werden vermutlich viele tausende CDs konfisziert und eine neue Version muss gemacht werden.
Is Quake3 bei euch in D eigentlich "legal" rausgekommen bevor es indiziert wurde? Wenn nein verstehe ich nicht warum. Is kein Bißchen brutaler. Außer es ist besser Leute zu zerfetzen die sich Wölfe nenne als wenn sie Namen habe wie: ORB, Sarge.... Ich kann diese Logik irgendwie nicht verstehen.
JC- Denton
11.12.2001, 18:17
@DvP
Bei uns kann ein Spiel erst dann indiziert werden wenn es im Handel erhält ist. Das heißt auch Quake 3 war zum Start ohne Probleme in Deutschland erhältlich. Es wird auch nicht jedes Spiel geprüft sonder erst wenn jemand dazu ein Antrag stellt. Zum Beispiel UT steht nicht auf den Index ob wohl es ja mit Quake 3 vergleichbar ist. Wurde halt nicht beantragt. Deswegen kaufe ich Spiele die Gefahr laufen auf den Index zukommen gleich zum Verkaufstart weil es nach der indizierung dann nicht mehr so einfach ist daran zukommen. Denn als Volljährige Person darf ich ja indizierte Spiele erwerben. Bloß diese findet man im normalen Handel nicht. Da ja die Werbung und der öffentliche Verkauf verboten ist.
Mit RtCW wirst du wohl recht haben das das Spiel spätesdens nächstes Jahr auf den Index steht. Ist ja genauso Vorbelastet wie Quake 3.
JC
arsch2150
11.12.2001, 19:14
@JC und DvP
Ich glaube nicht das RTCW indiziert wird, da selbst die USK denkt das das Spiel ab 16 ehrheldlich sein kann. O.K. ürgend ein Volltrotel kommt bestimmt wieder auf die Idee einen Antrak zu stellen, doch selbst die US Version von Delta Force 2 haben die nicht indiziert. Und bei UT kann ich mir gut vorstellen das jemand schon einen Antrak gestellt hatte, doch das die es dann nicht indiziert haben kann ich mir weniger forstellen, aber hauptsache ist ja das es nicht indizier ist:).
JC- Denton
11.12.2001, 19:48
Naja die USK und die BPjS das sind zwei paar unterschiedliche Schuhe. Nehmen wir mal Half-Life in der orginal Version die ist indiziert und warum weil dort auch auf Menschen geschossen worden sind. So in der deutschen Version wurden diese durch Roboter ersetzt. Allein deswegen wäre RtCW auch ein Kanditat für den Index. Und allein weil das Spiel von sein Vorgänger her vorbelastet ist wird sich schnell jemand dafür finden der ein Antrag dafür stellt. Und dann wird das Spiel bald auf den Index stehen.UT wäre genauso ein Kandidat für den Index wie Quake 3 auch. Es steht bloß nicht auf den Index weil nie ein Antrag dafür gestellt wurde. Und Quake 3 war ja auch schon vorbelastet durch die beiden ersten Teile. Nur weil die USK meint das ein Spiel für Jugendliche ab 16 Jahre in Ordnung ist muß es auch nicht die BPjS sein. Denn die USK ist eine freiwillige Sache mehr nicht. Und auch ich bin der Meinung das RtCW mindesdens ab 18 Jahre erst frei gegeben werden sollte.
JC
Ich habe diese ungeschnittene Version schon gespielt und durch die Symbole und Bilder ist das Spiel erst so richtig realistisch.
Und ich muß sagen dieses Spiele ;) funtz mächtig gewaltigt:cool
Sollte jeder gute Zocker einmal gespielt haben.
Gruß Kobold
arsch2150
16.12.2001, 13:12
Kobold du sprichst mir aus der Sele das Game ist so gut ich find auch die deutsche Version sollte verboten werden wegen Suchtgefahr ;).
Ich habe die deutsche und die englische und in der Deutschen sind die Texturen extrem unscharf und in der Englischen sehen sie sehr gut aus obwohl die gleichen Einstellung in beiden sind, ist das normal?
JC- Denton
16.12.2001, 13:30
Vielleicht solltes du mal deine Augen prüfen lassen.:D :cool :D
Aber eigentlich dürfte das nicht so sein.
Gruß JC:D
arsch2150
18.12.2001, 14:26
Ne Denton ich brauch keine Brille nur nen neun PC im wert von ca. 5000-6000 DM.:D
JC- Denton
18.12.2001, 16:59
Na dann fang mal schon an zu sparen.:D :cool :D
JC:p
org}A{sm
22.12.2001, 13:36
es geht doch ums gameplay oder?
rtcw ist einfach das beste spiel was ich kenne.
und ich glaube nicht das ich nach dem spielen mir den kopf rasieren werden
Original erstellt von arsch2150
Ne Denton ich brauch keine Brille nur nen neun PC im wert von ca. 5000-6000 DM.:D
den brauch ich auch ;) Aber wie kommt deine Rechnung zustande, willste ne Goldplatine ;)
MfG Fairy
Unregistered
22.12.2001, 13:55
meiner meinung nach ist eine veränderte originalversion KEINE original version und ich will alles das was andere auch haben wenn ich schon mein geld dafür ausgebe.
das ist fast genauso wie die übersetzung und syncronisation von herr der ringe... "Wenn ihr ihn haben wollt, kommt und VERLANGT NACH IHM" ROFL. alleine durch den satz wurde mir der ganze film versaut, ganz zu schweigen von dem rest der einfach so hingeflatscht wurde.
Ostfriese
23.12.2001, 03:52
Ich finde:
Wäre die uncut-Version (die mit den Haken-Kreuzen) in einen vollkommen realistischen und historisch korrekten Hintergrund zu bringen, so wären besagte Symbole durchaus tragbar für mich!...
aber bitte....
doch nicht bei solch einem Spiel!
Dieses Spiel hat nichts mehr mit nachempfundenem Realismus zu tun. Die Haken-Kreuze sind hier nur dargestellt, damit die nicht-Deutsche Käuferschaft der Spiels auf die "bösen Nazis" schießen kann.
Ich denke mir, dass viele Benutzer dieses Spiel gerade aus diesem Aspekt heraus kaufen werden.
Mir ist das vollkommen egal, denn ich bin der Meinung, dass ein solches Spiel generell indiziert gehört, insofern es nicht, wie bei uns in Deutschland entschärft wurde.
Auf Nazis zu schießen ist eine Sache,
aber dann in einem solchen Blutrausch auszuarten,
mit Zombies u.s.w. ist nicht mehr feierlich...
ich würde das Spiel schon als leicht radikal deklarieren...
denn:
Mit Nazis wird im Ausland oft das deutsche Volk in Verbindung gebracht... also schlicht und einfach ... wir, bzw. auch ich!
Ich für mich persönlich möchte nicht in das Klischee hineingepackt werden...
Solche Spiele unterstützen aber schon vorhandene voreingenommene Haltungen gegenüber Deutschen vehement!
Die Terroristen in CS sind ja auch nicht alles Afghanen!
Ich denke die Macher hätten lieber ein "neutrales Fantasievolk" nehmen sollen.
...in einem Strategie-taktikspiel wie Commandos ist das was anderes, da man ja nicht wutentbrannt aus der Ego-Perspektive feuert... und auch keine Hakenkreuze immer wieder explizit dargestellt werden... da ist das mehr geschichtlich...
weiter meine ich:
Was wäre wenn... ein deutsches Team einen Ego-Shooter programmiert , der davon handelt, dass Amerikaner in Vietnam unschuldige Frauen und Kinder blutrünstig ermorden... (was ja Fakt gewesen ist)... und das dann auch auf dem asiatischen Markt Publizieren würden... ? (OK... das Beispiel ist von sooooooooo weit weg geholt... aber egal... es ist spät und ich bin müde... Denkleistung ist nicht mehr so doll) :(
Hass... und noch mehr Hass der Asiaten auf die Amerikaner im Allgemeinen wäre die Folge... obwohl man doch nicht so verallgemeinern darf...
naja.. genug aufgeregt für heute... :mad
oh schon 3:47 Uhr *gähn*... ich mach ma nen Matratzenhorchdienst! :)
Gute Nacht!
PS: Bitte kritisiert diesen Text, wo es geht!
Irgendwie kann ich dies ganze Theater um das Spiel nicht verstehen.Wer Es spielen will, soll Es spielen und Wer nicht, der eben nicht.Warum muss alles immer in die ideologische Ecke gestellt werden. Warum, wieso, weshalb, das ist doch alles totaler Quark.Aber das ist mal wieder typisch Deutsch, es muss alles erstmal ellenlang Ausdisskutiert werden, entweder weil manche, Ihre eigene Weltanschaung anderen aufdraengen wollen, oder weil Sie endlich was gefunden haben, wo Sie sich auch dran beteiligen koennn.Fuer meinen Teil, ist das alles laecherlich.Wir haben schon eine Amtliche Stelle die Spiele Indiziert und Uns vor boesem zu bewahren glaubt, da sitzen Leute die so Weltfremd sind, das Es schon wehtut. Erwachsene sind selbst in der Lage, Spiele, wenn Sie das denn wollen, kritisch zu betrachten und es liegt an den Eltern was Ihr Kind zu sehen, oder zu spielen hat. Das ist deren Verantwortung.In anderen Laendern, wird ein Spiel gekauft, gespielt und gut, das wars.Da bleiben keine seelischen Nachwirkungen, oder tiefgreifenden Persoenlichkeitsstoerungen zurueck.Hier in Germany wird erst mal der/die jugendlichen darauf hingewiesen, damit wird erst ein Denkprozess in Gang gesetzt, der eben grad das ausloest, was Es eigentlich zu verhindern gilt, sich naemlich mit dem Spiel zu identifizieren.Fuer mich ist diese Indizierungsstelle ein Fake, nur wieder Beamte die sich einen Job auf Lebenszeit geschaffen haben, auf Kosten der Steuerzahler.Ich habe meinen Sohn spielen und sehen lassen was Er wollte, nur habe ich nicht versaeumt, mich mit Ihm auseinanderzusetzen, falls Er es dann wollte und ich kann Euch sagen, das Er weder gewaltaetig ist, noch eine Ideologische Klatsche hat.Ich kann mit meinem Sohn ueber alles reden, ich brauche keine Indizierungsbehoerde, oder andere Institutionen, die mir sagen, was gut fuer mein Kind ist. Die Verantwortung der Eltern ist gefragt, nichts anderes.
So, damit hab ich mich mal geoutet, das ich keine 20 mehr bin ;)
Trotzallem, wuensch ich Euch und dem Gesammten Forumteam ein frohes Weihnachten und einen guten Rutsch, Fairy :-)
Ostfriese
23.12.2001, 13:43
@Fairy
Deinen Gesichtspunkten nach muss ich sagen, dass du Recht hast.
Ich denke jeder Mensch sollte sich seine eigenen Gedanken zu diesem Spiel machen, oder auch nicht.
Mein Standpunkt ist zwar klar... aber deine Erklärung deines Standpunktes ist auch mehr als nachvollziehbar...
Solange niemandem dadurch ein Schaden zugefügt wird ist es vollkommen in Ordnung...
erst bei Ausartung von realer Gewalt hört bei mir der Spaß auf!
Auch wenn das jetzt altklug klingt (bin ja erst 20):
Die Auseinandersetzung mit seinen Kindern bei solchen Themen, wie du sie angesprochen hast, ist sehr sehr wichtig denke ich.
Frohes Fest!
first_base
23.12.2001, 19:46
Na also ich finde der Haupunterschied zwischen der engl und der deutsch. version ist nicht dass es Hakenkreuze uns so zeug gibt, sondern die ganze Geschichte ansich. In der original geht es eben darum die X-labs und aktivitäten der SS zu stören und in der deutschen version haben sies so umgeschrieben dass es sich um Sektenmitglieder handelt. Ich finde wir sollten zu unserer Vergangenheit stehen und es nicht unterdrücken indem man solche spiele einfach umschreibt. Des find ich bißchen schwach. Also handelt das Spiel nun mal im 2.WK und da gabs solches zeugs nun mal. Und da es auch ansonsten ein sehr detailreiches Spiel ist finde ich sollte man solche einzelheiten nicht weglassen.
Das hat dann nichts mit rechts oder links zu tun sondern einfach um der detail willen.
Gruß First Base
arsch2150
23.12.2001, 22:32
Wiest ihr ich selber spiele jezt die deutsche Version weil ich dar was verstehe für mich ist es jetzt eigentlich (scheiß) egal ob nun HK oder kein HK. Zu gucken was ist anders ist schön und gut aber wenn ich schon sehe das einige wie bessen daran arbeiten den MP Modus zu entzensieren finde ich das schon ganz schön hart. Guckt mal diese Diskuson wäre nicht enstandennden wenn man die HKs im Spiel gelassen hätte können, wenn wirde das den dann interesieren? Niemanden wascheinlich. Bei der Zensur ist das doch das selbe, ich selber spiele wenn dann nur indiezirte Spiele weil sie indiziert sind. Mit ihrem angeblichen Jugentschutz erreichen sie doch nur das gegenteil, wers haben will der kriegt es ob legal oder iligal.
Unregistered
24.12.2001, 21:03
Ich habe die ungeschnittene Version und kann euch nur sagen:
Geilllllll!!!!!!!
In der deutschen Version muss man gegen irgendsone Sekte kämpfen, wie ich gehört habe.
In der amerikanischen, die ich habe, ist alles realistisch. Man kämpft gegen Nazis. Meiner Meinung nach sollte die amerikanische Version nicht iniziert werden, man kämpft ja gegen Nazis und das ist auch gut so.
PS. Meine Mutter zockt es auch gerne! ;-)
tommylein666
25.12.2001, 16:10
hi leute,
da ich hier schon links zu warez seiten gefundenhabe und raubkopien im allgemeinen hasse, sollte man sich das original holen. die patches fuer die hakenkreuze (wer immer den brauchen sollte, ich habs probiert und sieht auch aus wie 3.reich
bringt aber keinen groesseren realismus, wie ich finde) gibt es hier: www.bloodpage.de (http://www.bloodpage.de/) .
jeder sollte selber wissen wie er spielt
in diesem sinne
cu
tommylein666:headshot
JC- Denton
25.12.2001, 20:56
Im großen und ganzen bin ich deiner Meinung. Ich weiß bloß nicht ob es so gut war hier so ein Link zu posten wo man ein Patch findet der dazu dient in RtCW Verfassungswiedrige Symbole wieder darzustellen. Ich hätte intressierten Leute lieber den Link zu gemailt.
Gruß JC
tommylein666
26.12.2001, 17:12
@denton
du hast recht, war bloed von mir. andererseits fuehrt der link nur auf die seite und nicht zum patch. die leute sollen ja noch ein bisschen spass beim suchen haben. falls du mal auf der seite warst muesstest du eigentlich feststellen, das es niemanden wirklich interessiert, denn da sind schon ewig sachen drauf die genauso verboten sind. die kuemmern sich lieber um rotten.com und andere seiten. und zum thema e-m@il, ich hab keine lust aller paar stunden haufenweise post zu beantworten.
gruss
tommylein666
JC- Denton
26.12.2001, 18:00
@tommylein666
Der Patch ist auch ohne weiteres so zu finden. Das ist kein Problem. Und wie du erwähntes befindet sich noch mehr in Deutschland verbotens Zeug. Das allein ist schon ein Grund so ein Link nicht zu posten. Und wie gesagt wenn man sich nicht allzu dumm anstellt findet man den Patch auch ohne weiteres. Bei mir hat es keine fünf Minuten gedauert ein anderen Link zu finden.
JC
Unregistered
31.12.2001, 01:36
Also ich muss sagen , ich hab jetzt einige Beiträge in diesem Forum gelesen , und bin immer wieder über Sätze gestolpert, die so ähnlich klangen wie dieser:
.... aufgrund der Detailtiefe und des geschichtlichen Hintergrundes sei die "Storyänderung" bzgl. der dt. Version nicht erträglich etc. ....
Nun, das seh ich ein bisschen anders. Das Spiel ist sehr geschichtsnah ausgelegt, ohne Frage, aber dennoch muss man doch sagen, daß es keine zu 100% authentische Geschichte des 3. Reiches ist. Ich will damit auf Zombies Roboter Cyborgs etc. und leicht bekleidete weibliche deutsche Elite-Wachen ansprechen, die im Lederkombi rumhüpfen. Wenn man das Spiel wirklich total real aufgezogen hätte, dann hätte man schon vielleicht andere Missionziele wählen müssen.
Ich habe die deutsche Version durchgespielt und muss sagen, daß die Storyline natürlich irgendwie ein bisschen "aufgepresst" wirkt (das möchte ich den Kritikern auch nicht absprechen), aber im Endeffekt weiss ja eh jeder , was mit Rudelleiter Höller , Strese etc. eigentlich ursprünglich gemeint war, und insofern ist es für mich keine unerträgliche Situation gegen die "Wölfe" zu spielen.
Ich persönlich habe mich von dem nicht Vorhandensein von Nazisymbolen nicht wesentlich im Spielspass beeinträchtigt gefühlt ,habe mir aber dennoch mal den Uncut Patch gezogen um zu sehen, was denn eigentlich alles abgeändert wurde.
Wenn man dann sieht was an Symbolik alles rausgenommen wurde, dann muß man zu dem Schluss kommen, daß hier in einigen Fällen doch maßlos übertrieben und auch hysterisch ans Werk gegangen wurde -> siehe einige Bodenfliesen.
Wenn ich nicht gewusst hätte, dass da irgendwie rumgeschnipfelt wurde, dann hätt ich da nie irgendeine Symbolik erkannt. Positiver Weise muß man erwähnen, daß an Soldaten nur wenig verändert wurde ( da hätte vieles schlimmer laufen können ) Bei Fahnen etc. ist es verständlich mit dem Cut... so ist halt die Rechtslage in Deutschland, womit ich auch zum Schluss komme, bevor es ein Roman wird.
Mein Fazit: Das Spiel ist einfach nur geil !!!!! ob mit oder ohne Symbole
Eigentlich wollte ich mich aus dieser *Diskussion* ja raushalten.
Da ich bei der letzten LAN-Session jetzt aber die RtCW-Originalversion probespielen konnte, bilde ich mir einfach mal ein, mitreden zu können. :)
Zum Spiel:
RtCW hatte eine ähnliche Wirkung auf mich wie seinerzeit Wolfenstein 3D (warum haben die das eigentlich "3D" genannt? :p) - ich hatte schnell genug davon.
Klar, die Graphik ist nett (1280x1024x32 max. mit meinem schäbigen Kyro2) und die Waffen aus WKII sind mal eine Abwechslung. Aber in Sachen Story ist RtCW (US) einfach nur lächerlich. Ich unterstelle aber im Einklang mit Fairy einfach mal dreist, daß die Story für Shooter-Freunde im Grunde Nebensache ist - es ist schließlich nur ein Shooter (no disrespect).
Zur Verdeutschung:
Darum würde mich die Veränderung der Story auch dann einen Dreck kümmern, wenn mich das Spiel selbst interessieren würde. Ich gehe davon aus, daß die Kritiker der Deutschland-Anpassung ihr Realismus-Argument nur vorschieben, um ihrem Unmut über die Anpassung an sich Luft zu machen. Von diesem Standpunkt aus sehe ich eigentlich auch keinen logischen Grund, die Anpassung (Entfernen von Hakenkreuzen, Nazis<>Sekte etc.) vorzunehmen.
Wohlgemerkt: Dem Shooter bricht man im Grunde durch so eine Veränderung nichts ab, aber der Eingriff an sich ist trotzdem Schwachsinn.
-> Warum darf man keine Hakenkreuze darstellen? Warum nicht die anderen Symbole und Erkennungszeichen der NS-Zeit? <-
Warum sind diese *problematischen Darstellungen* wichtiger als der Gewaltlevel des Spiels? (Der ja überhaupt noch nicht zur Debatte steht, das kommt später sicher noch.)
Wieso also springt der Verfassungsschutz wie ein Kampfhund auf RtCW an? Hiermit ist der Verfassungsschutz selbst und mit ihm alle Befürworter der Anpassung in die Pflicht genommen, einen Grund für ihre Besorgnis zu nennen. Nicht akzeptabel als Gründe sind:
1. Studien welcher Art auch immer
2. Vorgefaßte Meinungen
3. Fehlschlüsse
4. Die Anrufung von Autoritäten
Unter Ausschluß dieser Hilfsmittel wird es imho unmöglich, einen vernünftigen und logischen Grund für das Verbot der US-Version zu finden. Bis jetzt hat sich noch jede *Begründung* eines Spiele-Verbots - im übrigen auch bei solchen Verboten wegen Gewaltdarstellung - mindestens einer dieser inakzeptablen Methoden bedient.
Richtig ist aber auch, daß der ganze Trubel um die Anpassung am durchschnittlichen Shooter-Spieler vorübergeht. Was interessiert den Spieler, der nur spielen will, eine Grundsatzdiskussion? Man verzeihe mir die Suggestivfrage. ;)
Halten wir also fest: Verbot der US-Version und Einführung einer angepaßten Version entbehren zwar jeder Grundlage, sind für das Spiel und den Spieler aber objektiv kein wirkliches Problem.
Zum Gewaltlevel:
Wie gesagt kam die Gewaltdarstellung offiziell noch gar nicht zur Sprache. Ihr könnt aber davon ausgehen, daß irgend jemand einen Antrag stellen wird und die BPjS das Spiel indiziert. Was wohl im Nachhinein die angepaßte Version ad absurdum führen wird, weil sie kommerziell ihre Herstellungskosten kaum decken wird. Deshalb über die BPjS zu fluchen ist müßig, sie ist eine Behörde und Bürokraten sind nun einmal die letzten der Dinosaurier.
Zum Cracken:
(Das geht einzig und allein an die *stolzen Besitzer* einer gecrackten Version in welcher Form auch immer.)
Ich hoffe sehr, daß ihr euch alle über die Rechtslage in Sachen reverse engineering ("cracken") im Klaren seid. Auch Polizisten können PCs bedienen (echt, ungelogen) und in online-Foren lesen. Wenn so ein Ordnungshüter auf die Idee kommt, die IP-Adressen der Leute von uns zu fordern, die hier mit dem Besitz von Warez prahlen oder Links zu Warez-Seiten setzen, dann werden wir diese Informationen weitergeben - und ihr seid dran. Verschärft gilt das, wenn die Schießhunde vom Verfassungsschutz hinter euch her sind, weil es bei RtCW ja bekanntlich nicht nur ums Cracken, sondern auch um "verfassungsfeindliche Inhalte" geht.
Wenn wir Warez-Links unkenntlich machen und Warez-Threads schließen, dann machen wir das also nicht aus einer abstrakten Moralvorstellung heraus, sondern zu unserem und eurem Schutz. Denkt mal darüber nach.
Unregistered
31.12.2001, 16:19
.......Ich will übrigens noch betonen, daß ich nach wie vor die gekaufte originale dt. Version unverändert auf meinem Rechner habe ...
bevor hier jemand was falsch versteht.
ICH ZOCKE DAS GAME NICHT IN DER US-VERSION !
Ich habe lediglich die gepatchte .PK3 Datei unter die Lupe genommen und daraus ein paar Grafiken untersucht.
(geht ganz einfach und ohne -Einbindung- ins Spiel !!!!)
Ich hoffe, daß nicht mein Post der Auslöser für den Post von "Lord Kwuteg"
(wahrscheinich einer der Foren-Admins ..... sorry ich bin ja kein Mitglied)
war.
Ciao
So, da ich jetzt Heinrich den derben Endgegner gemeuchelt habe und das Game, den Weg alles Irdischen gegangen ist, interessiert mich das Alles nicht mehr ;) Lasst Uns wieder dann anfangen, wenn es ein neues Spiel gibt *g*
winke, winke Fairy ;)
Original erstellt von Unregistered
.......Ich will übrigens noch betonen, daß ich nach wie vor die gekaufte originale dt. Version unverändert auf meinem Rechner habe ...
Sicher doch *heftignick* wir doch auch alle nur. Wie das US Game aussieht, weiss ich auch nur von Screenshoots ;)
MfG anstaendiger Fairy ;)
Ich habe mir mal den Anfang von RtCW reingezogen. Ob geschnittene oder ungeschnittene Version ist mir eigentlich egal, Hauptsache das Spiel überzeugt und kann einen fesseln
(sicherlich ist es etwas eigenartig, da ja die Gegner und die Symbole anders ausschaun, aber wir Deutschen haben ja anscheinend immer noch ein Problem mit unserer Vergangenheit:rolleyes; und das mit dem Blut:headshot, naja wie gesagt es muss fesseln und man will einfach nicht mehr auffhören).
Grafisch ist ja das Spiel wirklich TOP, aber so inhaltsmässig hat es mich noch nicht so überzeugt.:utrocket
Da finde ich zur Zeit AvP2 besser, vor allem die Story, das Feature das man alle 3 Wesen spielen kann und das die Geschichten der einzelnen Figuren auch untereinander verknüpft sind ist super gemacht. Allerdings kommt die Grafik nicht ganz an RtCW ran.:utglob
Ich hoffe, daß nicht mein Post der Auslöser für den Post von "Lord Kwuteg"
(wahrscheinich einer der Foren-Admins ..... sorry ich bin ja kein Mitglied)
war.
Dich meinte ich damit wirklich nicht, keine Sorge. Als ich das geschrieben habe, dümpelte dein Post noch als eigener Thread irgendwo herum (aber die richtige Taste kennst du ja jetzt ;)). Daß man .pak-Inhalte separat betrachten kann, glaube ich dir aufs Wort.
Ich bin übrigens Runenmeister*, das schließt meinen Moderator-Rang irgendwie ein (:lol).
Admins sind Tommy, Stewi und Steffen.
* = entliehen aus Warlords - Battlecry
SoL dier
22.01.2002, 08:22
ich hab die org-version gekauft in germany ,ausser dem hab ich nix egen die kreuze weil is halt realismus und nur weil ich n hakenkreuz sehe bin ich nich gleich nazi ,aber in deutschland wird ja lieber alles totgeschwiegen und verboten statt bewusste umgang damit man sollte ieber aml die braune scheisse aus der zone(und nich nur da) von den strassen holen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !
@Soldier
Ist ja nett, daß du dich auch beteiligst, aber da hätte ich gleich ein paar Verbesserungsvorschläge:
1. "Ist halt Realismus" ist ein Nicht-Argument. RtCW ist in keiner Weise realistisch außer in den meisten Kulissen und Kostümen - die Hakenkreuze und dergleichen sind (wieder einmal) drin, weil man das Spiel damit prima vermarkten kann - das kann man, weil diese Darstellung kontrovers ist. Gerade hierzulande, wo gerne verboten wird, sind die Leute einfach scharf auf Verbotenes.
2. Fäkalausdrücke wollen wir hier nicht lesen, egal zu welchem Thema - braun oder nicht. Nebenbei gehört das hier absolut nicht rein.
3. Es heißt nicht Zone, sondern Neue Bundesländer, wobei die schon gar nicht mehr so neu sind. Ich kann mir nicht vorstellen, daß unsere zahlreichen Mitglieder aus diesem Teil Deutschlands so etwas gerne lesen.
4. Ein Satz wird mit einem Satzzeichen beendet. Gewöhn dich dran, wenn du nicht willst, daß wir Moderatoren jeden deiner Posts editieren.
Generell könntest du dir eine Ausdrucksweise angewöhnen, die einem Forum angemessen ist. Wir sitzen hier nicht am Stammtisch.
Danke für deine Aufmerksamkeit.
3. Es heißt nicht Zone, sondern Neue Bundesländer, wobei die schon gar nicht mehr so neu sind. Ich kann mir nicht vorstellen, daß unsere zahlreichen Mitglieder aus diesem Teil Deutschlands so etwas gerne lesen.
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die Unterstützung, es gibt halt noch viel zu viele (besonders hier in Neufünfland), für die das Thema Ossi und Wessi nach über zehn Jahren immernoch aktuell ist, die haben halt nix zu tun oder kapieren da etwas net!
Ob Braun oder Rot, von den meist assozialen Fanatikern brauchen wir sowieso keinen! :utmachine
Mal zum Thema RTCW:
Die unzenste Version hab ich schonmal bei nem Kumpel gezockt. Das Game ansich find ich genial, die Handlung ist mir persönlich egal. Ich muß zugeben, so eine alte verzierte Reichsflagge mit Eisernen Kreuz und so macht schon was her, gefällt mir. Bitte versteht das nicht falsch, es gibt viele andere alte beeindruckende Flaggen und Wappen. Ich zähle das unter Kulturgüter. Aber Leute, wo sonst als bei der AmiVersion hat man schon die Gelegenheit dem Adolf einen Kopfschuß zu verpassen (und wenns nur das Portrait ist), hat mir immer wieder Spaß bereitet. Und mit einer dunkelbraunen Gesinnung dürfte man das Game garnicht erst zocken oder man müßte sich beim Start gleich selbst killen :D ! Natürlich, wer solche Symbole nicht sehen möchte, kauft sich halt einen anderen Shooter, ganz einfach! Die Verbote in Deutschland sind sowieso manchmal etwas übertrieben, die Gegenwart und Zukunft sind da viel wichtiger als die Vergangenheit, diese ist nur dazu da, um daraus zu lernen, oder?
Alles klar?
Übrigens gibt es hier (http://www.wehrwoelfe.de/) einen RTCW-Clan für alle Fans ;)
Gruß Donald
JC- Denton
24.01.2002, 11:36
[i]Original erstellt von Donald
:D ! Natürlich, wer solche Symbole nicht sehen möchte, kauft sich halt einen anderen Shooter, ganz einfach! Die Verbote in Deutschland sind sowieso manchmal etwas übertrieben, die Gegenwart und Zukunft sind da viel wichtiger als die Vergangenheit, diese ist nur dazu da, um daraus zu lernen, oder?
Wer solche Symbole nicht sehen möchte der kauft die Deutsche Version des Spieles. Denn wie ja bekannt ist, ist die orginale amerikanische Version ja in Deutschland verboten. Aber viele die die verboten US Version haben, haben diese nicht weil sie Nazianhänger oder Rechtsradikale sind. Sondern weil diese halt in Deutschland verboten ist. Und das Verbotene reizt ja schließlich am meisten. Bloß ihre Argumente warum sie eine verbotene Version haben wegen der Realität ect. stört mich am ganzen. Denn Real ist an der US Version genauso wenig wie an der Deutschen Version. Denn nichts von der Spielehandlung entspricht den Tatsachen des 2.Weltkrieges. Also auch die Deutsche Version ist genauso spielens Wert.
JC
Unregistered
24.01.2002, 15:05
Da der patch auch die texturen ändern soll, dürfte er nach momentaner gesetzeslage illegal sein (siehe diskussion). daher bitte keine direkten links in diesem forum....
Verboten ist es sicher nicht, die US Version zu besitzen, sie darf nur nicht hier in D vertrieben oder verliehen werden...das ist wie mit manchen berüchtigten Videos. Oder?
@Donald
Hm, "Neufünfland" kannte ich noch gar nicht. Werde ich mir merken. ;)
Die US-Version von RtCW ist hierzulande wirklich illegal, auch der Besitz ist meines Wissens nicht erlaubt. Da hier der Verfassungsschutz drinhängt, sollte man das ernst nehmen und nicht auch noch mit dem Besitz der US-Version rumprollen - mich stört das nicht, aber beschwert euch nicht bei mir, wenn eines schönen Tages die Sheriffs bei euch auf der Matte stehen...
Das kann ein böses Erwachen sein. :eek:
Crazy_Bon
24.01.2002, 22:36
Als ich RTCW durchgespielt hatte, hatte ich immer das komische Gefühl meinen rechten Arm heben zu müssen. :D
Oder was wollt ihr hören? RTCW hat ebenso wenig mit der deutschen Vergangenheit zu tun wie Star Wars mit Star Trek.
Also ich habe die US-Version und würde keine andere Version akzeptieren !!
Ich spiel doch keine verfälschte Fassung mit dem Clan der Wölfe usw. !!
Zum einen finde ich das die Atmosphäre einen tick besser ist mit der Hakenkreuzversion weil man ja gegen das Böse kämpft und das in verbindung mit historischer Geschichte eine extrem düstere Atmosphäe gibt !!
Zum anderen bin ich alt genug um selber wählen zu dürfen welche version ich haben will und ich diese art von Zensur ablehne !!
Obs verboten ist oder nicht das ist mir eigentlich schnuppe denn man sollte bedenken was damals dem Naziregime auch zu grossem Erfolg verhalf !!
Und das war das absolute Obrigkeitsgehorsame Denken und Glauben der Leute !!
Damals wurde den Leuten auch vorgepredigt was man darf und was man nicht darf !!
Irgendwie erinnert mich eine solche Zensur an eine solche Zeit !!
Zudem ist RTCW nicht ganz so verrückt mit Hakenkreuzen und Nazisachen überschwemmt wie der erste Teil der ja extrem übertrieben voll war mit solchen Symbolen !!
Ich finde halt man sollte wählen können welche Version man haben möchte oder nicht !!
Weil ich glaube das jeder einigermassen gefestigte Mensch nicht durch sowas zum Nazi mutieren wird !!
Naja ist halt meine Meinung dazu !!
P.S. nicht das hier der Verdacht aufkommt ich wäre leichts rechts oder so :) !!
Mein Schwager ist ein Ausländischer Mitbürger und vor 200-300 Jahren waren bei uns auch Ausländer in der Familie drin
(daher auch das leicht hitzköpfige und leicht aufmüpfige reden+schreiben von mir *g*) !!
Craft, angenommen im original spiel würde gegen den clan der wölfe gespielt werden, hättest du die hakenkreuze je vermisst?
und geschichtliche aufarbeitung, kampf gegen das böse in form eines ego-shooters?
das wäre wie lösung des welthungerproblems mit hilfe einer wirtschafts-simulation....
Crazy_Bon
25.01.2002, 01:46
Craft geht es sicherlich um die Tatsache, dass die Handlung des Spieles geändert ist und für ihn flöten gehen würde, wenn er die deutsche Version zocken täte.
Immer mit dem Hintergedanken, auch wirklich nur Handlung und Symbole geändert wurden. Ob was auch am Sound fehlt (aus dem Radio ertönt was anderes), ob die Gegner etwas blutärmer bzw. zu grünblutenden Aliens wurden usw..
So ist ja Wolfenstein ja nimmer das Wolfenstein, alleine gegen das böse Regime. :D
Also ich mag auch nicht alles was sich vom Original unterscheidet, eben alles was das eigentlich Spiel mehr lächerlich als interessant macht.
Unregistered
25.01.2002, 16:50
und geschichtliche aufarbeitung, kampf gegen das böse in form eines ego-shooters?
das wäre wie lösung des welthungerproblems mit hilfe einer wirtschafts-simulation
*********************schnipp*************************
Hm naja eine geschichtliche Aufarbeitung gibts in vielen Filmen wo die Nazis mitspielen ja auch nicht unbedingt wahrheitsgetreu !!
Und da sieht man ja auch alles !!
Wie gesagt : Zuviel hakenkreuzkram verauen ein Spiel,aber in RTCW sind die Symbole nur aufs nötigste begrenzt und das ist rechtgut für die Atnissphäe
Habe RTCW unzensiert und seit langem mal ohne Cheats durchgespielt, das Spiel ist das Beste, was mir seit langem unter die Maus gekommen ist. War so begeistert, das ich mir noch die deutsche Fassung gekauft habe. der Unterschied (Tausch der Hakenkreuze gegen Adler oder Hitler in jungen Jahren ohne Bart) sind eigentlich total nebensächlich, Blut fließt eh wenig und Splattereffekte sind auch nicht groß dabei. Wenn Hakenkreuze bei uns verboten sind, bei Filmen sagen sie immer, es ist eine Doku, da sind sie erlaubt, dann sollen sie sie rausnehmen, das Spiel bleibt trotzdem super, grünes Blut oder Smilies auf den Fahnen wäre schlimmer.
Original erstellt von Knerze
Wenn Hakenkreuze bei uns verboten sind, bei Filmen sagen sie immer, es ist eine Doku, da sind sie erlaubt, dann sollen sie sie rausnehmen, das Spiel bleibt trotzdem super, grünes Blut oder Smilies auf den Fahnen wäre schlimmer.
das sind 2 ganz unterschiedliche dinge in der momentanen rechtslage.
da pc-spiele als spielzeug klasifiziert sind, werden sie von der bpjs anders behandelt als z.b. india jones o.ä.
Darauf wollte ich hinaus, ich meine, das PC-Spiele einer sofortigen Kontrolle unterliegen und Filme oder auch Songs erst auf Grund von Protesten oder änlichem überprüft werden, wobei die Identifikation mit einem Song oder Film einfacher ist als bei einem Spiel, das muß man erst mal zum Laufen kriegen und da braucht man mehr als einen IQ von 50,und darüber ist doch alles klar zwecks Weltanschauung ,oder!!?? Gruß Peter;)
Original erstellt von Knerze
Darauf wollte ich hinaus, ich meine, das PC-Spiele einer sofortigen Kontrolle unterliegen und Filme oder auch Songs erst auf Grund von Protesten oder änlichem überprüft werden, wobei die Identifikation mit einem Song oder Film einfacher ist als bei einem Spiel, das muß man erst mal zum Laufen kriegen und da braucht man mehr als einen IQ von 50,und darüber ist doch alles klar zwecks Weltanschauung ,oder!!?? Gruß Peter;)
das stimmt so nicht ganz, auch spiele müssen erst nach einem erfolgten protest indiziert werden (siehe max payne). bei rtcw war der weg andersherum, da die gezeigte nazisymbolik in zusammenhang mit spielzeug eh verfassungswidrig ist, dort lag es nicht an gewaltdarstellung.
Ohne vom Thema abweichen zu wollen: Ich habe neulich den Film "American History X" gesehen und war schwer beeindruckt. Ich weiß nicht, ob dieser Film bei uns zu sehen war (oder sein wird), aber er paßt perfekt zum Thema. Der Film setzt sich auf überraschend offene und ehrlich Weise mit den amerikanischen Neu-Nazis auseinander und zeigt auf, wie es zu solchem Gedankengut und solchem Haß kommt. Naturgemäß ist hier viel braunes Material zu sehen, bis hin zum metergroßen Hakenkreuz im Zimmer des Hauptdarstellers (das gegen Ende im Einvernehmen mit dem Besitzer abgehängt wird!).
Der Film zeigt mir zwei Dinge:
- Die Trennung von Spaß (Spiel) und Aufarbeitung (Film) im Gesetz ist nicht völlig aus der Luft gegriffen.
- Aber einfach nur die Symbolik zu verbieten ist auch nur eine symbolische (effektlose) Handlung.
Ich möchte darauf hinweisen, daß bei Wolfenstein (damals wie heute) die Nazis als das Ultimate Böse herhalten mußten - daß den Zielscheiben (mehr sind die Gegner nicht) die Menschlichkeit abgesprochen wurde.
Daß so etwas trotz aller Verbrechen nicht passieren darf, sollte uns allen klar sein. Hier finde ich American History X sehr zustimmungsfähig. Der Lehrer/Sozialarbeiter gibt die Leute zu keinem Zeitpunkt auf, er sieht in ihnen stets Menschen, die irren.
Warum haben wir in Deutschland keine solchen Filme, sondern nur einfältige Dokumentationen und ständig wiederkehrende Schuldbekenntnisse? Könnte das an den Gesetzen liegen?
Original erstellt von Lord Kwuteg
Der Lehrer/Sozialarbeiter gibt die Leute zu keinem Zeitpunkt auf, er sieht in ihnen stets Menschen, die irren.
Warum haben wir in Deutschland keine solchen Filme, sondern nur einfältige Dokumentationen und ständig wiederkehrende Schuldbekenntnisse? Könnte das an den Gesetzen liegen?
Tja, das ist scheinbar das Problem. In Dutschland traut sich niemand sich mit der Vergangenheit zu beschaeftigen und die Aspekte, des Wie, Wo und Warum zu beleuchten. Das scheint aber eine typisch deutsche Oberflaechlichkeit zu sein. Es ist eine Hammelherdenmentalitaet, Mitlaeufermentalitaet. Das sieht man besonders gut an diesen laecherlichen Lichterketten, da stehen Leute rum, die meist garnicht Wissen, warum Sie da stehen.Aber ein paar haben angefangen und da wird mitgemacht, ausserdem hat man ja die Chance ins TV zu kommen. Wo sind wirklich kritische Leute, die sich nicht nur hinstellen und Nazis raus bruellen, sondern sich wirklich mit der Materie beschaeftigen. Ist halt genauso wie mit der Stasi, die Leute werden verurteilt, aber die Situation, in der Sie lebten, wird nicht in Betracht gezogen, das ist fuer mich alles ziemlich scheinheilig. Deshalb mein ich ja auch, das diese BPJS nix anders, als eine Alibifunktion hat, schau her Welt, wir Deutschen haben nichts mehr mit der Vergangenheit zu tun, wir gehen da ganz radikal gegen vor, aber genau das Gegenteil waere das richtige, Aufarbeitung heisst die Devise, denn dann wuerden nicht so viele Skins die Strassen bevoelkern, da Ihnen klar wuerde, das Sie nur von ewig gestrigen, fuer deren Ziele missbraucht werden. Das solche kritischen Filme hier nicht gemacht werden, ist doch klar. Man will mit einem Film Kohle machen,wuerde man, wenn es denn ueberhaupt Geld dafuer geben wuerde, dann waere der Erfolg zweifelhaft, denn wer wuerde da reinzugehen wagen, ausserdem muesste der erstmal durch die BPJS kommen, woran ich wiederum zweifle ;) Es ist leichter sich hinzustellen,alles zu verdammen und im Chor Nazis raus zu schreien, als den Background zu verstehen zu versuchen, das ist der einzigste Ansatz um Deutschland von den Neos zu befreien. Obwohl ich sowieso nicht glaube, das die Skins und Andere, mit den Nazis isrgendwas am Hut haben. Denn schaut man sich die Leute an, sind es meist geistig unterprivilegierte, im sozialen Abseits stehende, ohne Zukunft und Hoffnung. Sie werden fuer die Ziele einiger, sogar hochintelligenter Leute, vor den Karren gespannt. Das Skin sein ist nur vorgeschoben, diese Menschen wuerden auch jeder anderen Gruppierung nachlaufen, wenn Ihnen dort gesagt wuerde, das auch Sie wertvoll sind. Da kommt wieder die Politik ins Spiel, die hat die Pflicht, den Menschen eine Zukunft zu geben, das wurde in Deutschland versaeumt. Hier heisst es, mach Kohle, mach mehr Kohle wer da nicht mitkommt, is out. Zum Schluss, ja ich wuerde Es begruessen, wenn solch kritischen Filme, auch in Deutschland gezeigt und Diskutiert wuerden. Wozu hab ich mich hier wieder hinreissen lassen ;)
MfG Fairy
{LuSiMaN}
27.01.2002, 13:31
Naja wer das ganze nicht sehen will soll sich eben die geschnittene Version holen!
Ich würde auch lieber die ungeschnittene Version vorziehen da sonst alles so unrealistisch wird. (Da sind es dann nicht die Nazis sondern die dunklen Wölfe oder so irgentwie):freak
Unregistered
27.01.2002, 15:36
.. da wird alles so unrealistisch...?!?
Das Spiel ist ja auch so furchtbar realistisch, oder? Mal abgesehen und den Skeletten, Zombies, Supersoldiers und so weiter....
An dem Spiel ist wirklich überhaupt nichts realistisch! Wieso also bestehen so viele auf den HKs? Verbotenes ist immer begehrt und der böse Staat ist an allem Schuld! Gesetze sind ja auch nur dann einzuhalten, wenn sie mir nutzen...
Ich bin wirklich nicht so scharf darauf dieses Gesetz zu streichen - die Folgen wären wirklich unschön: Ein haufen Nazis die auf demos die Flaggen schwenken und ein Hafen ähnliches!
Finde diese Zenzur auch nicht immer angebracht, aber es gab (ist noch nicht mal lange her!) eine Zeit in Dt. die mit eine der dunkelsten und schrecklichsten der ganzen Weltgeschichte ist! Viele Länder haben deshalb ein "scharfes Auge" auf uns und wir sollten unser "Erbe" auch mit Sensibilität angehen.
Wirklich: es spricht überhaupt nichts gegen die Entfernung der HKs etc. aus diesem Spiel. Schade ist nur, das man in der dt. Version die orginal Dialoge (mit dem dt. Akzent etc.) nicht hat. (Das ist der einzige Punkt, den ich gelten lassen würde.)
so long
{LuSiMaN}
27.01.2002, 15:42
.. da wird alles so unrealistisch...?!?
Das Spiel ist ja auch so furchtbar realistisch, oder? Mal abgesehen und den Skeletten, Zombies, Supersoldiers und so weiter....
An dem Spiel ist wirklich überhaupt nichts realistisch! Wieso also bestehen so viele auf den HKs? Verbotenes ist immer begehrt und der böse Staat ist an allem Schuld! Gesetze sind ja auch nur dann einzuhalten, wenn sie mir nutzen...
Ich bin wirklich nicht so scharf darauf dieses Gesetz zu streichen - die Folgen wären wirklich unschön: Ein haufen Nazis die auf demos die Flaggen schwenken und ein Hafen ähnliches!
so long
Return to Castle Wolfenstein ist doch der Nachfolger von Wolfenstein 3D nicht?
Also finde ich es schon komisch das keine Nazis mehr da sind sondern dunkle Wölfe nicht?
{LuSiMaN}
27.01.2002, 15:45
Ich habe gerade nachgeschaut wieviel die US Version kostet!
Die ist ja doppelt so teuer wie die deutsche!
Ich finde das ungeheuerlich!
Aber ich denke mal, dass das die Konsumenten abhalten soll, sich die ungeschnittene Version zu holen!
Unregistered
27.01.2002, 16:09
dehalb kauft auch jeder die uk Version. Kostet nicht viel mehr (als die dt.) und ist bis auf die Verpackung (kommt in einer DVD Hülle nicht Pappschachtel) gleich
{LuSiMaN}
27.01.2002, 18:07
dehalb kauft auch jeder die uk Version. Kostet nicht viel mehr (als die dt.) und ist bis auf die Verpackung (kommt in einer DVD Hülle nicht Pappschachtel) gleich
Und wo bekomme ich die uk Version her? Ist die auch geschnitten?
Unregistered
27.01.2002, 18:27
gib mal deine email, icq oder AIM durch. Ich darf das leider nicht öffentlich (vor allem in diesem Forum, siehe Forenregeln) schreiben!
{LuSiMaN}
27.01.2002, 18:35
Warum ist das nicht erlaubt?
Naja ist ja egal: andreas.l@tor.twin.at
JC- Denton
27.01.2002, 19:01
In Deutschland gibt es nicht die UK_Version. Weil die auch NS-Symbole enthält und darum ist diese in Deutschland auch verboten.
JC
{LuSiMaN}
27.01.2002, 19:17
Warum?
Ich kenne einen österreichische Onlineshop wo man auch die Us Version kaufen kann.
Das dürfte es dann ja auch nicht geben?
Unregistered
27.01.2002, 19:39
Deutschland ist nicht Österreich!
Original erstellt von Lusiman
Warum?
Ich kenne einen österreichische Onlineshop wo man auch die Us Version kaufen kann.
selbst wenn man als deutscher über einem österreichischen online-shop bestellt, kann es passieren, dass die sendung vom zoll abgefangen wird, war eine anweisung vom hersteller. zudem bleibt immer noch der sachbestand der strafbarkeit...
JC- Denton
28.01.2002, 14:42
Original erstellt von Lusiman
Warum?
Was in Deutschland verboten ist muß in Österreich nicht so sein. In Österreich darf man nämlich die US Version legal besitzen.
Was der verschicken von Post/Paketen im EU Raum angeht dürfte diese normal kein Problem sein. Das innerhalb der EU Kontrolliert wird ist nicht mehr ganz viel. Das Risiko das eine Sendung vom Zoll abgefangen wird ist wesentlich größer wenn sie aus den Staaten kommt. Und zur Not kann man sich ja auch persönlich eine Version im EU-Ausland besorgen. Da die Kontrollen an der Grenze ja ehe nur sporadisch sind. Die von Nick erwähnte strafbarkeit bleibt natürlich. Und außerdem ist ja in der deutschen Version nur die Story und der NS-Symbolik geändert worden. Die Gewaltdarstellung ist genauso geblieben. Also wofür der ganze Aufwand.
JC
Sandro22
30.01.2002, 18:44
Durch die symbole und flaggen hat RTCW das gewissene "etwas", was bei der deutschen fehlt, generell sind sowieso originale us-versionen besser als deutsche, mal von den größeren verpackungen abgesehen.
Ich habe zufällig noch ein exemplar von der us-version hier rumliegen, weil ich das doppelt bekommen habe.Leider krieg ich das nirgends mehr los (ebay,ricardo etc.)
MfG
Sandronator
JC- Denton
30.01.2002, 18:59
Original erstellt von Sandro22
Durch die symbole und flaggen hat RTCW das gewissene "etwas", was bei der deutschen fehlt, generell sind sowieso originale us-versionen besser als deutsche, mal von den größeren verpackungen abgesehen.
Ich habe zufällig noch ein exemplar von der us-version hier rumliegen, weil ich das doppelt bekommen habe.Leider krieg ich das nirgends mehr los (ebay,ricardo etc.)
MfG
Sandronator
Naja das ist ja auch kein Wunder. Weil es ja auch strafbar ist die US Version von RtCW zu verkaufen oder geschweige denn zu kaufen. Also behalte sie lieber. Wenn man dich dabei erwischt dann ist Schluß mit Lustig sage ich nur. Darum würde ich dir auch empfehlen dieses hier nicht mehr im Forum zu posten weil das auch strafbar ist und ärger für den Forumsbetreiber bringen kann. Und noch dazu das der Thread dann wieder geschlossen wird. Also lasse es lieber.
Gruß JC