NAS

Radeon 4730 für nur 59€?

FoxMcCloud

Banned
Registriert
Juni 2009
Beiträge
436
Es gibt nach Preisvergleich eine ATI Radeon 4730, deren Leistung mit der Radeon 4750 zu vergleichen ist, für bereits 59€, jedoch nur in zwei Shops, sowie nur von der Firma TUL. Bei allen anderen Shops ist der Preis 10€ höher. Da stellt sich die Frage, ob es sich hierbei um ein Schnäppchen handelt und man einfach zugreifen sollte, oder nur um einen Fehler. Weiß jemand genaueres hierüber?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0610345?pid=geizhals
https://www.computerbase.de/preisve...891_Radeon+HD+4730~132_512~891_Radeon+HD+4770
 
bei mindfactory kannsteproblemlos zugreifen, die ham nen doch recht passablen Ruf =)
und powercolor ist nicht unbedignt besser/schlechter als irgend nen anderer Hersteller, solang das Rezerenzdesign verwendet wird...

wichtig wäre halt, ob sich die Taktraten / speicherausbau/bandbreite unterscheiden...
 
du hast zwei verschiedene karten verlinkt
in dem ersten ist es eine hd4730 in dem anderen mehrere hd4770
 
Die Karte an sich ist jetzt kein Highlight im ATI Produktfolio, der Preis ist aber nicht unbedingt schlecht. Also falls du ein schnäppchen suchst gibts für ein paar Euronen was besseres meiner meinung nach.


mfg [straightindeinface]

Edit: ja jetzt seh ich´s auch. Die 4770 ist ziemlich gut für´s geld, die 4730 ist mieß.
 
Völlig falsch die 4730 hat nen 55Nm Chip mit 640Shader den Chip von der HD4830 und GDDR5 mit 128Bit anbindung,Bei den 4730 besteht die möglichkeit einen 800Shader Chip zu ergattern wie bei der HD4830 (siehe mir) ,bei der 4770 nicht da dort der rv740Chip mit 40nm verbaut ist

Da aber die 4730 einer der schlimmsten verbrauchskonstelationen hat 55nm(700mhz Gpu)+ GDDR5 , lieber ne 4830 die kriegst du auch in dem Preisrahmen und spart dank 256 bit gddr3 strom da dieser runtertaktet

kostet zwar 15 euro mehr als die 4730 (http://www3.avitos.com/shop/info.as.../search_ff.asp&from=&cnet_catid=&avalibility= ) hast aber vllt glück und kriegst ne 800Shader Karte ,habe meine 800er da auch her und dank Rev.2 ist der Dual Slot 4pinPWM gesteuert und dadurch im Idle und Last leiserer geworden;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für ein bischen mehr geld ,kann man sich schon eine ati 4770 holen .
die bringt bessere performance und ist nicht viel teurer .
 
besteht halt noch immer das Bildflackern wenn man den GDDR5 manuell untertaktet wenn man den Stromvebrauch im IDLE drosseln will,habs letztens bei ner 4890 gesehen das ist ja echt graußam das Flackern wenn man manuell untertaktet
 
Die HD 4730 ist schon unglaublich schlecht. Der Preis macht sie zwar attraktiv, aber Leistungsaufnahme und Lautstärke ernüchtern relativ schnell.
Wie schon gesagt, lieber HD 4770 oder die "alten" HD 4830/4850 anschauen. Da funktioniert Powerplay und es gibt auch leisere Versionen.
 
Der Stromvebrauch ist misserabel und die karte ist leicht langsamer als ne 4830 und der Powercolor Kühler soll nicht gerade leise sein der von Sapphire wie ich selbst berichten kann dagegen schon;)
Ah danke für das Sapphire Review melde mich gleich wieder,aber warum 2 6pin das verrät schon schlechtes O.o
Der Lieferumfang ist bei HD4830 Dual Slot Rev.2 auch nicht größer...sagen wir ausser dem 2 adapter alles gleich
Man braucht ja auch nichts anderes ausser vllt die Crossfire Brücke den die fast alle Anschlüsse sind auf der Karte

Zitat: Der Stromverbrauch der HD 4730 ist für die gebotene Performance allerdings viel zu hoch. Wer sich diese günstige Grafikkarte zulegt und somit eine mäßige Spiele-Leistung in Kauf nimmt, der zahlt innerhalb eines Jahres mindestens die Preisdifferenz zu einer HD 4770 oder einer 9800 GT mehr an Energiekosten – das rentiert sich nicht!

Wegen des zu hohen Preises, gepaart mit dem überdimensionierten Verbrauch und – nicht zu vergessen – dem kleinen Lieferumfang, können wir der Sapphire HD 4730 keine uneingeschränkte Kaufempfehlung auszusprechen. Zwar hat die Sapphire HD 4730 auch ihre Freuden (Lautstärke, Temperatur, etc…), aber die wirtschaftliche Rentabilität überwiegt und ist nicht zufriedenstellend. Solange sich der Verkaufspreis nicht dementsprechend anpasst, sind eine etwas teurere HD 4770 oder auch eine gute, alte 9800 GT die besseren Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Seppuku
Meine Kritik bezog sich ja nicht auf die Leistung. Habe doch selbst gesagt, dass die gebotene Leistung für den Preis gut ist. Für diese Leistung sind aber Stromverbrauch und Lüfterlautstärke schlecht.
Aber diesmal ist mir Sp3cial Us3r zuvor gekommen.^^
 
Lüfterlautstärke hebt sich bei der Sapphire wieder auf eig ist nur der GDDR5 das Problem:D,das der sich nicht untertaktet ohne ihn wäre die Karte viel besser ^^ hätten se lieber 256bit mit gddr3 genommen:lol:,die Leistung ist ja völlig Io
 
Und jetzt gehe einmal von 60€ und einer durchschnittlichen Nutzung von 6h am Tag aus (und davon zu 95% im idle).
Die Preisdifferenz beträgt nämlich nicht mehr wie zur Zeit des Reviews 5€. Ergo: Preis wurde angepasst.
Leistungsmäßig nehmen sich die Karten nichts.
Von daher ist eine Aussage wie "die HD 4730 ist schon unglaublich schlecht" einfach total daneben!
 
Wer hat gesagt das sie total schlecht ist ;)
Die Karte ist einfach vom Stromverbrauch unangemessen dann Lieber ne 4830/50 oder 4770;)
Die Leistung Passt
 
OK, die Aussage war echt unangemessen und hat eigentlich auch nicht zum restlichen Post gepasst. Da hat wohl meine persönliche Enttäuschung bezüglich dieser Karte aus mir gesprochen.
Hatte gehofft, dass eine HD 4730 mit 16 ROPs und einem 2D-Stromverbrauch auf dem Niveau einer HD 4830/4850 kommt. Ich meine so wie bei Karten bei denen es wirklich funktioniert (VaporX). War leider nur Wunschdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist der Preis relativ niedrig für die gegebene Peerformance. Wie lässt sich denn die Performance der Radeon 4730 genau einstufen, kann mir irgendwer eine Vergleichskarte nennen, rein von der Performance, da Computerbase hierfür keinen Test geliefert hat.
MfG
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben