2x 24 Zoll oder doch lieber 1x 27 Zoll? Was ist für meine Radeon 570 besser...

Hunky

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.334
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Die Modelle sind eigentlich schon ausgewählt, da ist das Geld im Moment egal:

2x 24 Zoll

oder

1x 27 Zoll und dann den iiyama zusätzlich weiter benutzen, was allerdings ein krasser Unterschied ist.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...Siehe oben.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...120-144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Da im Moment AMD verbaut ist, wohl FreeSync. Ansonsten habe ich noch eine Geforce als Grafikkarte-Ersatz hier.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Bisschen Gimpen, aber keine Profi Sachen. Ansonsten halt Office/Internet und Spiele (viele 2D/3D Linux Titel, Zombie Panic Source, Forgotten Hope 2, Zelda like Games ala Ocean Heart, Natural Selection 2.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Im Moment wird ein Iiyama Pl2481H und ein Samsung S22c300 benutzt. Der Samsung fängt mittlerweile aber an zu fiepen, und die Auflösung ist halt nicht mehr wirklich schön für die Augen. Er wird für Die Anzeige der Cpu/Ramauslastung, Discord und andere Sachen (Videos z. B. ) benutzt.

Bei 2x 24'er kann ich halt mit der Radeon besser fahren, da sie ja nur Full HD haben. Habe ein bisschen Angst, dass der 27'er mir zu viel Leistung von der Grafikkarte abverlangt. Ein Grafikkarten Update steht nicht bevor.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

aktuelle Grafikkarte

Ersatz

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Er soll hat auch bei direkter Sonneneinstrahlung nicht spiegeln oder die Schrift schlecht erkennbar sein, die Farben sollen knackig sein (darum IPS), flott und halt keine Pixelfehler usw.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Die Woche..

Danke und Gruß!
 

Anhänge

  • DSC00128.JPG
    DSC00128.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 2.522
  • DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    705,8 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um die Leistung geht und du nicht den Display-Platz zum Arbeiten benötigst, nimm einen 27 Zoll WQHD und regel die Details oder Auflösung runter bis du irgendwann eine andere Grafikkarte hast. Die Monitore halten ja ne Weile.

Ich persönlich fahre zum Arbeiten mittlerweile ein 3-Monitor Setup (2x Landscape 1x Portrait) und möchte das nicht mehr missen, aber wenn du es nicht brauchst macht es keinen Sinn in zwei neue FHD Monitore zu investieren.

Es spricht ja aber außer ästhetischen Aspekten auch nichts dagegen einfach den alten 24 Zöller weiter zu nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Also ich würde als erstes mal Geld in einen neuen Schreibtisch investieren. Dann könnte man alles etwas vorteilhafter stellen.

Und was die Monitore betrifft. Je nachdem was dir lieber ist und wie du besser mit klar kommst können mehrere Monitore schon von Vorteil sein. Wobei die Größe dennoch nicht unerheblich ist.

Ich persönlich bin ein riesen Fan von meinem 4x Monitor Setup. (2x Landscape übereinander und jeweils 1x Portrai links und rechts) würde aber aus Optischen Gründen gerne zu einem großen Curved umswitchen. Aber aktuell ist mir dies aus mehreren Gründen nicht sinnvoll möglich.

Eines der größten Probleme bei großen Monitoren ist leider immer noch das Fenster Management. Und sofern ein Spiel nur Vollbildmodus unterstützt, bist du bei 50" Diagonale auf 90cm Sitzabstand auch ganz schön angearscht. Das mal so für den Hinterkopf.

Wie gesagt, ich würde an erster Stelle bei dem Tisch ansetzen und dann kann man gucken ob man als Kompromiss vielleicht 2x 27" Monitore hingestellt bekommt. Sofern man auch nur auf einem Monitor zockt, macht sich der zweite Monitor Leistungstechnisch nicht bemerkbar. Würde aber auch mind. auf WQHD gehen. Besser noch 4K. Könnte aber sein, dass du je nach Spiel in reduzierter Auflösung spielen müsstest. Zu mindest sagen mir die oben genannten Spiele nichts, weshalb ich dies nur subjektiv einschätzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Prisoner.o.Time schrieb:
Also ich würde als erstes mal Geld in einen neuen Schreibtisch investieren. Dann könnte man alles etwas vorteilhafter stellen.
Passt im Moment schon. Und ich mag die "geknickte" Optik der Monitore ganz gerne.

Prisoner.o.Time schrieb:
Und was die Monitore betrifft. Je nachdem was dir lieber ist und wie du besser mit klar kommst können mehrere Monitore schon von Vorteil sein. Wobei die Größe dennoch nicht unerheblich ist.

Finde die 2 Monitore ja auch super. Es ist halt flexibler als ein großer, aber dafür hast du halt 27 Zoll. Es geht mir halt um die Leistung, und da zieht ein 27'er mit 144hz natürlich mehr, als ein 24 Zoll. Deshalb bin ich da etwas ratlos

Prisoner.o.Time schrieb:
Wie gesagt, ich würde an erster Stelle bei dem Tisch ansetzen und dann kann man gucken ob man als Kompromiss vielleicht 2x 27" Monitore hingestellt bekommt. Sofern man auch nur auf einem Monitor zockt, macht sich der zweite Monitor Leistungstechnisch nicht bemerkbar. Würde aber auch mind. auf WQHD gehen. Besser noch 4K. Könnte aber sein, dass du je nach Spiel in reduzierter Auflösung spielen müsstest. Zu mindest sagen mir die oben genannten Spiele nichts, weshalb ich dies nur subjektiv einschätzen kann.

Für 4k habe ich kein Geld, und auch nicht die richtige Grafikkarte.
 
Also ich versteh dein Problem nicht so ganz.

-) Wärend dem Desktop Betrieb ist die Leistung der Grafikkarte bei 4K irrelevant.
-) Bei dem Gaming ist die Leistung der Grafikkarte hingegen zwar wichtig, da jedoch nicht zwingend auf einem 4k Monitor in 4k gezockt werden muss, wäre auch dies eher zu vernachlässigen.
-) Dass ein (zwei) 4K 27" @144Hz dir zu teuer ist, ist nachvollziebar, allerdings hast du bis jetzt kein Budget genannt.

Aber ja, wenn du auf 120 / 144Hz bestehst, dann wäre der günstigste Monitor bei etwas über 600 Euro.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...e+Sync~14591_38402160~14702_144Hz~14702_160Hz

Der zweite hingegen müsste ja nicht zwingend FreeSync (Adaptive Sync) und 120 / 144Hz haben. Schließlich wird ja nur auf einem gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Prisoner.o.Time schrieb:
Also ich versteh dein Problem nicht so ganz.

Eigentlich war mal die Lösung, einen zweiten Monitor der selben Marke/Model zu holen, der dann als Dual System mit meinem vorhandenen Pl benutzt wird...Leider ist die Version ausgestorben und du findest nicht mal mehr gebrauchte im Internet. Darauf wollte ich eigentlich den 27'er (gute Beurteilungen) von Hp kaufen. Aber da zwei Monitore von der gleichen Marke/Serie natürlich besser harmonieren bzw. aussehen, war halt der Gedanke dann zweimal den Hp 24'er zu holen.

Jetzt kann ich mich halt nicht entscheiden, ob halt 2x 24'er oder doch den 27+den alten weiter zu benutzen. Da kein Grafikkarten Update ansteht, wär natürlich fürs Spielen ein 24'er angenehmer und bietet mehr FPS. Budget wär für beide Monitore maximal um die 450€ und bestellt wird über Otto.

Prisoner.o.Time schrieb:
-) Wärend dem Desktop Betrieb ist die Leistung der Grafikkarte bei 4K irrelevant.
-) Bei dem Gaming ist die Leistung der Grafikkarte hingegen zwar wichtig, da jedoch nicht zwingend auf einem 4k Monitor in 4k gezockt werden muss, wäre auch dies eher zu vernachlässigen.
-) Dass ein (zwei) 4K 27" @144Hz dir zu teuer ist, ist nachvollziebar, allerdings hast du bis jetzt kein Budget genannt.

Aber ja, wenn du auf 120 / 144Hz bestehst, dann wäre der günstigste Monitor bei etwas über 600 Euro.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11940_29~11955_IPS~11992_Adaptive+Sync~14591_38402160~14702_144Hz~14702_160Hz

Der zweite hingegen müsste ja nicht zwingend FreeSync (Adaptive Sync) und 120 / 144Hz haben. Schließlich wird ja nur auf einem gezockt.
4K ist für mich uninteressant und nicht wichtig.
 
Wenn 4K für dich uninteressant ist würde ich zu zwei 27" greifen (unabhängig von der verwendeten Auflösung). 2x Monitore sind immer besser als einer und meine 4x besser als deine 2x. Aber das ist letzten Endes Geschmacksache. Nicht jeder fängt mit 3+ Monitoren was an. Sehe es bei Monitoren ähnlich wie beim RAM Monitore sind durch nichts anderes zu ersetzen als durch mehr xD. Außer höchstens ein großer mit entsprechender Leistung.
 
Moin,

also 2x 27, sowie 4k, fallen raus. Was jetzt meine Überlegung wär, ist einmal einen 27' Zoll (für Linux, ab zbd ab nak Gimp, Surfen, Office, Filme schauen) und einen 24 Zoll (für Spiele, Discord oder halt Twitch nebenbei).

Die Grafikkarte sollte ja damit zurecht kommen, und im normal Betrieb (Zero Fan?) keine Probleme bei zwei Monitoren haben. Da die 570 eben nicht mehr die neuste ist, würde ich dann halt auf dem 24' Zoll spielen - und falls doch mal ein Grafikkarten Update ansteht, hat man ja den 27 Zoll. Der Iiyama hat auch ziemlich gut abgeschnitten, und kostet nicht die Welt. Angebracht würden dann die Monitore dann per Monitorhalterung.

27'er

24'er

Wär doch die beste Lösung, oder?

Gruß

Edit: statt dem Hp, wär auch der Gigabyte eine Möglichkeit, allerdings soll dieser halt stark mit Pixelfehlern/Backlight zu kämpfen haben :O :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben