Lohnt sich die GF 9600 GT noch?

thepolobeast

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
321
Hallo!

Bin schon länger am überlegen, meine grafikkarte mal etwas aufzustocken.

Momentan hab ich ne Point of view Geforce 8500 gt verbaut.

War bisher ganz zufrieden, nur der Lüfter rattert ziemlich stark, was einfach stört.

mein bruder hat die 96er, die ist ruhiger. Auch der preis wäre im Budget.

Was denkt Ihr? gamemäßig soll es nichts extrem anspruchsvolles werdne, ich möchte Starcraft 2 und Diablo 3 zocken, wenns rauskommt. Ansonten spiel ich nur Supreme Commander.

Bitte nicht den Hinweis, dass meine ausreicht, die muss einfach mal neu.

Wie sieht es bei dieser Graka mit OCC aus?
 
Du spielst Supreme Comander? Woah... du weißt das das Spiel Prozessorpower ohne Ende braucht? Übertakte deinen Prozessor, und du kannst die Details hochstellen ;-).

Zu der Grafikkarte: Kommt drauf an wie viel du dafür ausgeben musst. Die 9600GT reicht für alle Spiele auf den Markt, aber natürlich nicht @ max details. Also wenn du sie günstig bekommst, warum nicht.

Edit:

Bitte nicht den Hinweis, dass meine ausreicht, die muss einfach mal neu.

Äh.. ich glaube dir wird hier KEINER sagen, dass eine 8500GT ausreicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder gar eine 4870 die ist shcon so günstig
 
hmm...hört sich net schlecht an. taugen die Radeon Grakas gleichviel wie die 9600er?
Wichtig ist mir nur ne Aktivkühlung für die GRAKA.

@pizzaro:

Das mit der CPU - Last bei Supreme Commander war mir nciht bewusst. Sollte ich wohl die Leistung etwas anheben? hab meine E6400 momentan auf normal (2x2,13 GHZ) laufen.
 
Kommt drauf an ob du zufrieden bist wie das Spiel läuft! Wenn es in deinen Enstellungen flüssig läuft, brauchste auch nix zu übertakten.

Die hier empfohlenen Karten sind 2-4 mal so schnell wie ne 9600GT. Nur Frage ich mich wie man bei dem Prozessor ne 4870er empfehlen kann, dafür ist der Prozessor zu langsam! Ausser du übertaktest..
 
jetzt ma ne ganz blöde frage (bin nicht so der Experte ;) ) :

wie weit muss ich denn meine CPU übertakten, bis ich die voll nutzen kann? Ich hab so meine Probleme, ab 2,7 GHZ spinnt das Testprogramm Orthos rum und bringt Fehler. Von der Wärme her geht das prblemlos.
 
In Maßenschlachten ist Supreme Commander wirklich extrem CPU Lastig, allerdings ist die 8500GT ebenfalls ein großer Bremsklotz. Ich würde mich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer 8800GT/3870 umsehen, sollte es für ca. 60€ geben. Allerdings wird das Übertakten der CPU dann acuh nochmal einiges bringen. Zumal Supreme Commander sogar unheimlich von Quads profitiert, ähnlich wie GTA IV. Aber wenn du deinen auf ca. 2,8-3Ghz bekommst, sollte das reichen.
 
Yo, sehe das so wie Eon, bis auf die Grafikkarte. würde dann lieber 20 Euro mehr für ne 4850er oder so hinblättern, vorrausgesetzt dein Prozessor wird übertaktet.

Du hast bestimmt den Boxed-Kühler oder? Wenn ja versuch gar nicht weiter zu übertakten ;-). Was sagen die Temps bei dir?
 
Ja, ich habe noch nen Boxed Kühler, wird aber demnächst durch einen Zalmann - Lüfter ersetzt ;)

--> Hab ja schon mal übertaktet, bis 2,7 GHZ bin ich gekommen. Temperatur war dann von der CPU aus : ca 60° stabil, wundert mich sowieso, dass der net wärmer wird.

vielleicht liegts an der Entlüftung, ich denke, das gehäuse ist gut durchlüftet bei mir ;)
 
ich rate dir ATI zu nehmen, da die Grafikqualität viel detailierter >bei SupremeCommander< dargestellt wird, als bei Nvidia ;)
 
Bloß keinen Zalman kaufen, sie sind nicht mehr die Referenz, die sie mal waren.

Da lieber zu Xigmatek, Scythe oder EKL greifen. Naja 60°C wären mir schon zu viel, ich achte bei mir immer darauf, das ich unter 60°C bleibe, obwohl das nicht schädlich ist.

Sag mal.. die 60°.. wie kommen die zustande? Idle. Last oder Prime 95?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf keinen fall, nimm besser ne HD48XX, gibs ab 80€ und hat deutlich mehr leistung
 
Also bei den derzeitigen Preisen und wenn die Karte ihren Dienst noch eine ganze Weile tun soll, dann würde ich zur GTX260 oder gleichwertigem von ATI greifen!

Doppelte Power der 9600GT um 140 Euro, ich hab meine 9600GT damals um 167 erstanden...
 
Äh, die Spiele SIND extrem anspruchsvoll, oder auch nicht.
Kommt GANZ auf die Einstellungen drauf an.

Dein Monitor wird nicht kleiner werden und die Spiele nicht anspruchsloser.
Diablo 3 wird sicher auch nur mit Topkarten top laufen, WiC sowieso.

Kommt auf den Anspruch drauf an.

9600GT = gleichwertig mit 8800GT, HD3850/70, 9800GT.

Eine GTS250/9800GTX+ wäre auch eine Lösung für dich!
Liegt preislich zwischen deinem und meinem Wunsch.

http://geizhals.at/eu/a408884.html unter 100 Euro und viel besser als eine 9600GT!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehm dir hier: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27095&agid=717

Zwischen deiner 8500GT und der 4850 liegen Welten, nein, was sage ich, ganze Universen. Aber aufjedenfall den Prozessor übertakten,d azu vllt. diesen Kühler: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21883&agid=669

Oder den hier, de haben ich selbst, so ziemlich selbe Kühlleistung, nur ein bisschen lauter: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19338&agid=669

Wobei ich den ersten empfehle.. einfachere Montage^^.

Edit @ Marius: eine 9600Gt ist sicherlich nicht gleichwertig als eine 8800GT, 8800 hat mehr Leistung. Hier sehr schön zu sehen: https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-285-sli/20/#abschnitt_performancerating

Ich gehe davon aus, dass wenn bei Diablo 3 die Grafik so bleibt, das Spiel auf ner 4850er oder so @ max Details laufen wird.. Diablo 2 brauchte zu seiner Zeit auch nicht die unglaubliche Grafikpower.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.amazon.de/Gainward-Nvidi...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1247755704&sr=8-1

Hier bei Amazon versandkostenfrei um 106 Euro, noch 1 Stück auf Lager!


@pizarro
20% Unterschied machen nicht die Differenz zu spielbar oder unspielbar, die 50% zur 9800GTX+/GTS250 sehr wohl!

Selbstverständlich ist eine HD4850/HD4870 ebenso vorbehaltlos zu empfehlen, zudem gehen die ATI wesentlich klüger mit dem VRAM um!
512MB werden ab und an schon verdammt knapp für die höchste Texturstufe in diversen Spielen, z.B AoC oder Siedler 6.

Ich bin halt ein Nvidia Jünger geworden, nach unzähligen Exotenkarten diverser Hersteller über die Jahrzehnte meiner PC Evolution.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben