AGP Grafikkarte für altes System

Atroxy

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
191
Hallo,

vor einem halben Jahr ist mein PC gestorben, sehr wahrscheinlich war es die Grafikkarte. Meine 6600GT von Sparkle hat nur noch bunte Punkte und Striche angezeigt. Zwischen drin ist, dass System sogar ganz hoch gefahren, sodass ich zwischen drin einmal den Treiber deinstallieren konnte. Ich habe daraufhin eine ATi Grafikkarte bestellt. Leider konnte ich mit der ATi das Problem nicht beheben, da direkt nach dem Windows Logo ein Blue Screen kam, und das System in weniger als Millisekunden abstürzte.

Da das System von den Kompenenten eigentlich noch ganz brauchbar war habe ich meine ATI Rage Theater eingebaut. Da die Festplatte schon lange anders Verwendung findet, habe ich das System mit einer Ubuntu DVD gestartet, und hatte keinerlei Probleme.

Ich geh jetzt einfach davon aus, dass meine Sparkle kaputt war, und aufgrund von Treiber Problemen (auch wenn verwunderlich bleibt, dass dann der abgesicherte Modus nicht geholfen hat) die ATi nicht richtig erkannt wurde. Ich werde auf jedenfall jetzt nochmal ein paar Programme drüber laufen lassen um CPU/RAM zu testen, um diese ausschließen zu können. Was nehm ich denn da am besten (Memtest86 für RAM)?

So, zur eigentlichen Frage. Ich brauche jetzt eine neue Grafikkarte. Ich will sie neu kaufen um mir die 6 Monate Rücktrittsrecht zu sichern, dabei sollte der Preis unter 50€ mit Versand bleiben.

Der restliche PC:
550W Netzteil
AMD Athlon 3400+
2 GB SD-DDR RAM
MoBo: MSI K8M800 (AGP 8x)

Die Anforderungen an das gesamte System sind gering. Was laufen muss ist:

Windows XP SteadyState
IBM Lotus Notes 7
Skype 4.0
OpenOffice 3.0
Firefox 3.5 (~> GoogleDocs)
Auflösung: 1280x1024

Die Grafikkarte muss daher nicht allzu stark sein (sofern man, dass bei AGP noch sagen kann). Es soll halt alles so schnell laufen, dass die Benutzer die ihre Laptops gewöhnt sind, keinen Schreikrampf bekommen, wenn Lotus Notes beim laden der Datenbanken wieder etwas länger braucht (worauf die GraKa wenig Einfluss hat).

In dem System sind mir jetzt in 36 Monaten drei 6600GTs gestorben, deswegen lässt sich wohl verlässlich sagen, dass das System nicht die beste Kühlung hat. Deswegen sollte die neue Grafikkarte keine ausgewöhnliche Hitzeentwicklung haben (die neuen ATis?).

Ich habe jetzt schon selber ein wenig herumgeschaut, und ich denke im Bereich neuer AGP Grafikkarten bietet nur ATi eine ordentliche Auswahl. Wie wäre es denn mit der ASUS AH3450, oder wäre die schon stark überdimensioniert für die CPU?

Ich hoffe ich habe euch mit dem Text nicht erschlagen, oder wichtige Informationen vergessen. Für jeglichen Input bin ich dankbar!
 
in das system würde ich keine 30€ mehr stecken, spar dir 250 euro zusammen und du bekommst ein gutes mittelklasse gaming system.
gruß
 
Wie kommst Du auf 6 Monate Rücktrittsrecht? Soweit ich weiss sind das nur 14 Tage.
 
@ SoSa und BeneTTon

Und kann man dann mit dem neuen Rechner dann schneller Tippen? Oder warum sollte man 200€ mehr bezahlen als nötig?

@ Atroxy

Entweder von einem Bekannten einfach eine nicht benötigte Grafikkarte abkaufen oder einfach bei ebay was gebrauchtes für 20€. Wenn sie neu sein muss, dann einfach eine günstige AGP-Karte mit eigenem Speicher.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=p
 
Welcher Shop bietet denn 6 Monate Rücktrittsrecht. :duno:
Das ist doch Selbstmord, wer behält denn ein Produkt, welches nach 6 Monaten nur noch 70% des Wertes hat.
Was nicht all zu selten passieren dürfte.

Oder meinst du 6 Monatge Gewährleistung vor der Umkehr der Beweislast?

Ich würde den Kauf bei ebay empfehlen, bei deinen Wünschen kannst da ja quasi alles ersteigern.
 
Trackballfan schrieb:
Wie kommst Du auf 6 Monate Rücktrittsrecht? Soweit ich weiss sind das nur 14 Tage.
Ja, sorry falscher Begriff, ich meine Beweislastumkehr. Der Computer sollte mindestens 12 Monate laufen, und die anderen Komponenten kann ich bei Bedarf von anderen System übernehmen, nur die Grafikkarte muss komplett neu sein, damit ich sie schnell umtauschen kann wenn sie kaputt geht.

Vielleicht kam es in meinem orginal Post nicht direkt raus. Aber wie man an den Programmen (Lotus Notes/ Steady State) schon sieht, ist das System für mehrere Personen ausgelegt. Ich, wie alle Mitbenutzer des Systems, haben eigene Laptops. Es geht auch nicht um Gaming, das schafft eine Konsole, oder sogar mein Studio XPS zur vollen Zufriedenheit.

In dem System das im Moment die Aufgaben erfüllen sollte, jedoch hoffnungslos überfordert ist, werkelt sogar eine ATi Rage mit 8MB Grafikkartenspeicher.

Es geht hier nur um eine Schnittstelle wo gemeinsame, für alle schnell zugängliche Information gespeichert wird. Der größe Teil des customer relationship management läuft eh über externe Datenbanken. Dafür ein neues System anzuschaffen, wo ich eigentlich schon Komponenten habe die diese Aufgabe erfüllen macht wenig Sinn.


Auf jeden fall ATI nehmen, weil deren AGP Karten eine recht aktuelle technologie haben und außerdem würde ich auch eine der 4000er Generation nehmen, da diese Karten evektiver arbeiten, als die alten der 1,2,3000er Reihe.
Für Officebetrieb ist mir die Karte aber zu teuer und leistungsfähig. Ich glaube das Grafikintensivste was auf dem Computer laufen würde wären Flashwebseiten^^
 
Atroxy schrieb:
damit ich sie schnell umtauschen kann wenn sie kaputt geht
Schnell ist relativ. Das kann auch gut 4 Wochen dauern, bis deine eingeschickte Karte wieder kommt. Da ist es dann wirklich schneller und sicherer, wenn du 2 gebrauchte bei ebay kaufst und dann die innerhalb von einem Tag ersetzt, sofern eine ausfallen sollte.
 
Benettons Karte ist passiv gekühlt, Atroxy hat scheinbar ein Hitzeproblem. Egal welche Karte du nimmst Atroxy, bau doch einfach noch Heckseitig wenigstens einen Lüfter ein. Kostet ja nicht viel und die Hardware wirds danken. Hier noch AGP-Karten

Gerade noch bemerkt, das du selbst schon eine 3450 vorgeschlagen hast. Für Office würde eine günstigere HD 2400 Pro (in etwa gleiche Leistung) auch ausreichen und du bekommst trotzdem recht aktuelle Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Office würde eine günstigere HD 2400 Pro (in etwa gleiche Leistung) auch ausreichen und du bekommst trotzdem recht aktuelle Technologie.

Wird die AGP Grafikkarte denn inzwischen von den orginal Catalyst Treibern untersützt? Unter Catalyst 7 wurde die Karte nämlich ausgesperrt.
 
Ich kenn mich jetzt mit der 2400 nicht genau aus, aber regulär gibts dafür doch im Zweifelsfall den AGP-Hotfix für HD2000er und HD3000er AGP-Karten, was ebenso ein 'original Catalyst'-Treiber ist. Btw, da die Geräte-ID meiner HD3850 AGP im normalen Catalyst nicht vorkommt, muss ich den entweder patchen oder eben den AGP-Hotfix Catalyst nehmen und läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben