Welche AGP Grafikkarte für P4 2,6GHz und 180 W Netzteil?

Sharkforce89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
258
Guten Tag zusammen,

ich wollte Fragen welche alte AGP Karte für einen alten P4 Northwood 2,6GHZ 512MB DDR Ram geeignet ist? Es handelt sich um einen alten Fujitsu Siemens Scenic PC was ich vm Recxclinghof habe dieser funktioniert auch noch gut.
Das Mainboard selbst ist auch von Fujitsu Siemens und unterstützt laut Benutzerhandbuch 4x/8x AGP.
Eine externe Grafikkarte war nicht dabei, so das ich eine Geforce 2 GTS eingebaut habe. Ich habe auch einige Spiele gezockt und es lief zumindest mit dieser Karte noch sehr stabil.

Ich habe heute mal mit einem Strommessgerät gemessen wie viel Watt der PC insgesamt verbraucht (jedoch ohne Grafikkarte nur Onboard) da hat der PC maximal 122W unter 3D LAst 3DMark 2001/2003 verbraucht und auch bei Spiele wie NFS Underground 2 oder Far Cry war es 100-120W maximal.
Ich habe auf diversen Seiten gelesen das eine Geforce 2 GTS angeblich nur etwa 16W unter Last verbraucht.

Es handelt sich um ein spezielles Netzteil das auch nicht oben liegt sondern in der Mitte vom Gehäuse und auch schmaler aber dafür länger zu sein scheint. Ein neues Netzteil einzubauen wird wohl für so ein Sondermodell nicht so einfach sein.
Jetzt stellt sich die Frage mit welcher Grafikkarte der PC noch stabil laufen würde?
Eine Geforce 2GTS oder Geforce 3Ti-200 was ich noch habe kann man ja auch mit dem PC betreiben aber für einen P4 2,6GHz sind die Karten schon unterdimensioniert. Weshalb ich nach etwas besseren suche was abe rnicht zu viel Strom verbraucht. Mir ist klar das ich eine RAdeon 9700/9800 vergessen kann mit so einem schwachen Netzteil.

Aber vielleicht packt das Netzteil noch die Geforce 4Ti-200 oder Geforce FX 5700 bzw. Radeon 9600 (Pro)?
Ich möchte das beste aus dem alten PC rausholen ( mit dem schwachen Netzteil)
Die 12V Schiene hat nur 10A (siehe Foto)

Jemand hat im Forum mal geschrieben das sein PC: Pentium 4, Radeon 9700 Pro und nur ein 200W Netzteil noch stabil lief.

Auf Computerbase habe ich auch noch folgenden Artikel gefunden:

„Im Test vor 15 Jahren: Als der Gaming-PC noch 200 Watt verbraucht hat“

https://www.computerbase.de/2018-06/stromverbrauch-grafikkarten-test-rueckblick/
 

Anhänge

  • 20231016_170617.jpg
    20231016_170617.jpg
    1.004,1 KB · Aufrufe: 107
  • 20231016_170650.jpg
    20231016_170650.jpg
    1.017 KB · Aufrufe: 106
  • PC Front.jpg
    PC Front.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 111
  • 20231016_170718.jpg
    20231016_170718.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 102
Die schnellste AGP Karte ist denk AMD HD3850 aber das kannst bei dem NT vergessen.
Aber vielleicht kannst wo ein günstiges 500W NT auftreiben welches selbe Bauform und Kabel hat.

Ansonsten waren denk die Radeon 9250(SE) oder 9550(SE) recht sparsam und kamen glaub auch mit allen AGP Slots und Spannungen klar.

Die SE waren glaub etwas beschnitten.

Musste mal googlen.

p.s. AGP kann fies sein und da heißts aufpassen und auch Handbuch (Mainboard und Karte) lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
Hi.
Also ich selbst betreibe einen Shuttle XPC mit einem P4 Northwood 3,06 GHz mit HT und eine Radeon 9700 Pro AIW mit einem 200W Netzteil.
Ist kein Problem.
Aber wenn Du bedenken hast kannst Du etwas wie eine Radeon 9600 Pro nehmen. Die braucht auch nur ca 20W mWn.
Passt auch vom Alter / Leistung gut.
Radeon 9700 braucht ca. 50-60W

Eine kleine Übersicht
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/leistungsaufnahme-aelterer-und-neuer-grafikkarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharkforce89 schrieb:
Es handelt sich um ein spezielles Netzteil das auch nicht oben liegt sondern in der Mitte vom Gehäuse und auch schmaler aber dafür länger zu sein scheint. Ein neues Netzteil einzubauen wird wohl für so ein Sondermodell nicht so einfach sein.
Genau. Diesen dämlichen Formfaktor habe ich nur bei den Celsius-PCs von Siemens gesehen. Dein NT liefert nur 120W auf der 12V Schiene. Du benötigst eine Grafikkarte, die sich auch Strom aus der 5V und/oder 3,3V Schiene über den AGP holt.

Dein NT ist mindestens 18 Jahre alt. Entsprechend gealtert sind alle Elkos. Mehr als eine MX400 würde ich dem alten NT nicht mehr zumuten wollen.
 
Wie wäre es mit der GeForce 4 Generation? Die werden noch rein über den AGP versorgt, im Gegensatz zur 9700 und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
@andi_sco danke für den Tipp.
Ich habe eine GF 4 MX- 460 aber leider Defekt die Karte jat Streifen... sonst hätte ich diese gerne eingebaut.
Aber die hat nur DX7 und ist nur ein wenig schneller als eine GF 3Ti-200
Wird auch eine GF 4Ti-200 noch über AGP versorgt? Ich denke das alle Grafikkarten die noch keinen externen Stromanschluss haben noch über AGP versorgt werden.

Eine 9700 oder höher kommt ja sowieso nicht in Frage aufgrund des schwachen Netzteils aber auch weil die so teuer meist verkauft werden. Sehe es nicht ein für eine so alte Karte 20-30€ und mehr auszugeben. Alle Retro Karten die ich bisher gekauft habe waren von 4- maximal 17,50€ (die Gefotrce 2 GTS hat so viel gekostet)

Eine GF 4Ti-200 ist schon etwas schneller als eine GEforce 3Ti-200 oder GF 4 MX-460
DX8 Karte sollte es mindestens sein aber ich denke DX9 wäre optimal.

Gibt es noch andere Alternativen?
Ergänzung ()

@UweW.

ja die 12 V Schiene mit nur 10A macht mir etwas Sorgen genau.
Aber eine Geforce 2 GTS lief ohne Probleme und sehr stabil die veraucht bisschen mehr als eine MX-400 so ca. 16 W eine GF 2 MX-400 kommt auf etwa 10 W
Die GF4 MX 460 konnte ich leider nichtw irklich testen da die Karte defekt ist komme höchstens bis zum Desktop danach hängt es sich auf.

Ich habe heute mit dem Strommessgerät geschaut und ohne Grafikkarte war der maximale Verbrauch unter §D LAst (§DMArk2001/03 lief unter anderem) lag bei Maximal 120 W

Etwas Spielraum hat das Netzteil schon noch. Aber natürlich ist die Frage ob es noch eine Geforce 4 Ti-200 oder RAdeon 9600/Pro packen wird. Laut meiner REcherche verbraucht eine 9600 Pronur 20Watt und eine GF Ti-200 braucht ca. 35W also etwas mehr als eine RAdeon 9600 Pro. Von einer Radeon 9700 Pro oder höher möchte ich erst gar nicht sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:

@cbtestarossa

an so einer RAdeon HD Karte daran denke ich nicht mal... die ist sowieos zu überdimensioniert für einen Ende 2003PC. Eine 6600Gt oder so brauche ich auch nicht die habe ich ja mehrfach und in PCI Express.

Ich frage mich welche AGP Karte fies sein kann? Habe nur gelesen und gehört das es mit der Geforce 256 oft zu problemen kam... und sogar das Mainboard zerstören konnte. Die karte hat auch mehr verbraucht als eine Geforce 2 GTS etc. obwohl eine GTS deutlich schneller ist.


@Wcfrisch
Ja natürlich kann man ein neue sNetzteil holen nur ist es blöd dass das Netzteil diese Bauform hat. Die findet man zwar aber diese speziellen Netzteile sind oft etwas teurer ich finde das lohnt sich einfach nicht. Deswegen möchte ich es so lassen. Aber wenn eine 9700 Pro mit P4 3,06GHZ mit einem 200W Netzteil stabil läuft müsste eine 9600 Pro mit einem 180W auch noch gut gehen. Ich denke auch das eine 9600 Pro zu einem Ende 2003 PC passt. Es war früher eine beliebte Mainstreamkarte für diejeigen die sich keine 9700Pro leisten konnten.
 
Als Anregung:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/?generation=Radeon+R500+AGP&sort=generation

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/?generation=Radeon+R600&sort=generation

So eine kleine X1x00 oder HD 2x00 Karte passt ja zeitlich noch ganz gut und dürften bei ebay auch keine utopischen Preise kosten

Sharkforce89 schrieb:
Die karte hat auch mehr verbraucht als eine Geforce 2 GTS etc. obwohl eine GTS deutlich schneller ist.
Ja, da ging es aber auch von 250 nm auf 180 und später mit der GeForce 2 Ti auf 150 nm, da ist es klar, das die sparsamer wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
@cbtestarossa

Danke für den Hinweis. AM PC ist folgendes Mainboard verbaut Fujitsu Siemens D1562/D1561
Anbei im Bild siehst du welchen AGP Anschluss mein Mainboard hat
Im Handbuch habe ich über AGP das gefunden:

Technische Daten:
,,Der AGP-Steckplatz unterstützt die Modi 4x/8x mit 32 Bit und 66 MHz. Es werden ausschließlich
1,5 V AGP-Grafikkarten unterstützt."

,,Manche ältere 3,3 V AGP-Grafikkarten sind wie 1,5 V AGP-Grafikkarten codiert. Die
Installation einer solchen 3,3 V AGP-Grafikkarte kann schwere Beschädigungen am
Mainboard und an der AGP-Grafikkarte hervorrufen."

Betrifft wohl nicht die Geforce 2 GTS weil der REchner damiteinwandfrei läuft
 

Anhänge

  • 20231016_170718.jpg
    20231016_170718.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 54
@Im Bild des Mainboards von mir sieht man das die Nase sich mitte rechts befindet wo mit es sich um einen AGP Steckplatz mit 1,5V handelt.
Damit wird verhindert das eine AGP karte die nur 3,3 V unterstützt einzubauen.
Wenn der AGP Im Steckplatz keine NAse hätte wäre es AGP Universal. Es gab Boardhersteller die so einen Anschluss hatten und das obwohl keine 3,3 V unterstützt wurden und dann musst eman höllisch aufpassen.

Ich weiß das es auch Grafikkarten gibt die beides unterstützen 1,5V als auch 3,3V.
Ich habe nochmals folgende Grafikkarten angeschaut:
Nvidia Riva TNT 2 Pro, Geforce 2MX-400, Geforce 2GTS, Geforce 3Ti-200 , Geforce 4MX-460 und Geforce 4Ti-200 alle haben den gleichen Anschluss mit den zwei Kerben
 
Ich würde eine möglichst neue Mittelklassekarte nehmen. Also eben keine Radeon 9700/9800. Erstens sind die teuer und zweitens fressen die Strom... Eine HD 2600 oder Geforce 7600GT dagegen ist schön sparsam und gut flott.

Meine aktuellste 6600GT habe ich übrigens für 20€ inkl. Versand abgestaubt, nur um dir da mal grob den Preisrahmen zu nennen. Die Ebay Preise - insbesondere von dem Händler mit blauem Hintergrund auf den Fotos - sind total überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
@Tzk eine 9700/0800 kommt alleine wegen den schwachen Netzteil nicht in Frage aber auch vom Preis sind die einfach viel zu teuer...

Deswegen schaue ich eher nac einer 9600Pro (XT) die Pro Variante soll nur ca. 20W verbrauchen und die XT ca. 25W-
Die GF 4 Ti-200 wäre auch passend aber die verbrauch schon etwa 35W könnte dann eng werden mitd en 180W Netzteil.

Der PC hat einen P4 HT 2,6GHZ Northwood, 512MB DDR, 1x 80 GB IDE HDD und 1x DVD Laufwerk. Ansonsten steckt keine zusätzliche PCI Karte drinnen. Ohne Gexterne Grafikkarte nur Onboard verbraucht der PC maximal 120W unter 3D Last wie 3DMark03.
Eine Geforce 2 GTS habe ich mal eingebaut und damit lief es sehr stabil, aber die Karte verbraucht auch nur maximal 16W. Aber ich denke das eine 9600 Pro auch gehen sollte die ja nicht viel mehr verbraucht oder GEforce 3Ti-200 etc. aber bei geforce 4Ti-200 könnte es wohl eng werden. Eine RAdeon 9700 Pro verbraucht ca. 20 W mehr als eine 9600 Pro.

Leider sind diese Karten auch nicht mehr die günstigsten... Aber ich kann warten, da ich es nicht dringend brauche vielleicht kommt ja irgendwann mal ein gutes Angebot.


ja da stimme ich dir zu, manche Händler haben utopische Preisvorstellungen. Ich sehe oft auch Karten die 30-80€ kosten also für eine 6600 GT oder Radeon X700/X800 Karten.

Aber ich habe bemerkt das seit ca. 1-2 Jahren die Preise für Retro Hardware stark gestiegen sind oder auch für Retro Konsolen und Spiele. Der Hype ist seit Corona denke ich auch wieder größer geworden das mehr Leute angefangen haben alte Sachen wieder zu sammeln. Manche wiederum haben ein Geschäftsmodell für sich erkannt alte Hardware oder Spiele günstig zu kaufen und sehr teuer zu verkaufen.....

Ich habe 2020-2022 Gradikkarten gekauft und habe sogar eine 7600 GS für nur 4€ bekommen + Versand paar Euro und so habe ich für die meisten Karten 8-10€ gezahlt. Für ein paar auch mehr. Eien X800XT habe ich für 15€ bekommen hatte Glück. Radeon X800 hatte ich weniger Probleme die habe ich 2x und jeweils für 8€ bekommen das war im Herbst 2022 und die ander ehabe ich Irgendwann im Herbst 2020 geholt. Seit diesem jahr merke ich besonders das die Preise rapide gestiegen sind man findet auch kaum noch Karten. Eine 6600 Gt hat man vor 1-2 Jahren noch viele gefunden und einige auch günstig jetzt nicht mehr so viele...
Noch im Winter 2022/2023 habe ich eine 6800 GS die ziemlich selten ist für 15-20€ gesehen aber jetzt ist das sehr selten... Ein Retrofreund sucht diese Karte da seine leider defekt ist... Er hat den MEdion MD8803 gekauft.

Für die 6600 Gt habe ich nicht viel ausgegeben eine für ca. 9€ inklusive Versand die andere für etwa 13,50€ inkl. versand.
Für die Geforce 3Ti-200 habe ich 13,50€ bezahlt und die Geforce 2GTS 17,50€. Insbesondere die 2 GTS bekommt man nicht mehr günstig. Leider unterstützt die GF 2GTS nur bis Forceware 61.76 während ide GF2 MX-400 auch noch mit Forceware 81.xx läuft. Schon eigenartig finde ich....
 
Sharkforce89 schrieb:
Ohne Gexterne Grafikkarte nur Onboard verbraucht der PC maximal 120W unter 3D Last wie 3DMark03.
Ja, aber an der Steckdose. Das 180W Netzteil kann aber sekundärseitig 180W liefern, dabei nimmt es dann deutlich über 180W auf der Steckdose auf. Sprich du hast deutlich mehr als die vermeintlichen 60W "Luft" für eine Grafikkarte. Der AGP Slot kann übrigens maximal 50W liefern, wobei die wenigsten Karten das auch wirklich ausgeschöpft haben.

Wie gesagt, wenn der PC aktuell 120W an der Steckdose verbraucht, dann sind das bei typischen 80% Wirkungsgrad des Netzteils ~100W netto. Da würden noch 80W für eine Grafikkarte bleiben - das langt selbst für eine 9800 Pro.

Was nun die Auswahl der Gpu angeht, ich glaube nicht das eine 6600gt oder 7600gt so viel Strom verbrät. Dafür bekommst du aber deutlich mehr Grafikleistung als bei einer Radeon 9600. Das trifft natürlich auch auf die HD 2600 oder HD 3650 zu. Das sind flotte und sehr effiziente Karten. Auch die X1650 gibt's noch... Bonus: die Mittelklassekarten sind wie du selbst festgestellt hast günstig zu haben und weniger begehrt. Sprich da hat man weniger Konkurrenz für einen Schnapper.
 
@Tzk ich habe mal ein 250W Netzteil bei einem P4 Prescott 540 (3,2GH) 4x 512MB DDR Ram (2GB) 2x 250 GB SATA HDD und 1x DVD Laufer 1x DVD Brenner +TV Karte bei PCI Anschluss verbaut. Eine X700 Pro und sogar eine X600 Pro sind dann immer beim Spielen abgeschmiert... aber gut in diesem Fall hat der PC alleine wegen den Komponenten P4 3,2 GHZ einen höheren Verbraich der P4 Prescott war auch ein Stromfresser, alleine der Prozessor verbraucht schon 84W
Aber wenn man den Rest zusammenzählt ohne Grafikkarte kommt man vielleicht auf 160W maximal und eine X700 Pro verbraucht ca. 33W dann hat man 193 W. Ich weiß nicht wie viel die 12V Schiene geliefert hat an Strom denke so 13-14A =156-168W was auch nicht so viel ist. Aber es hat trotzdem nicht gereicht... Beim Kaufd es PC's war ein 350W Netzteil verbaut und damit lief es sehr stabil.

Wenn dann würde ich eine 9600Pro (XT) holen anstatt einer normalen 9600. Die Karte war 2003 eine solide Karte für den Mainstream. Oder eben eine GEforce 4Ti 4200 die verbraucht aber schon etwas mehr und es wird ein 200W Netzteil als Minimum empfohlen und eine 12 V Schiene die stark genug ist.
Genau da habe ich Bedenken weil die 12 V Schiene nur 10A (14A nur für 10sec) liefern kann.
Eine 6600 GT verbraucht schon mehr. EIne 9600 Pro braucht ja nur 19-20W und eine 6600 GT ca. 48W

Ich suche ja noch mehrere AGP Karten auch ein Ersatz für GF 2 MX-400 und GF 3Ti-200 weil ich die Karten gut finde aber ich warte natürlich bis ich etwas zum guten Preis bekommen kann. Ich sehe es nämlich nicht ein 20€ oder mehr pro Karte zu zahlen da ich leider nicht so viel Geld habe.

Hier im Link sieht man die Leistungsaufnahme älterer Grafikkarten:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/leistungsaufnahme-aelterer-und-neuer-grafikkarten

9700/9800 würde ich sowieso nicht holen wie gesagt zu teuer und ich bezweifele stark dass das Netzteil das noch gut packen kann.
Neuere Grafikkarten von 2004/2005 sind schon überdimensioniert für einen 2,6GHZ P4 die brauchen schon mindestens 3GHZ oder besser sonst wird das Potential der Karten wegend er CPU Limitierung nicht genutzt.
Ich selbst habe die Benchmarks mit AMD AThlon 64 3700+ durchgeführt und kann sagen das selbst damit bei gewisse Spiele ausgebremst wird weil die CPU schon limitiert.

Da stimme ich dir zu das man wesentlich mehr Chancen hat eine alte Mittelklasse Karte günstig zu bekommen. Aber ich finde kaum eine X1600 die günstig ist. Aber ich lasse mir Zeit brauche das ja nicht gleich sofort. Danke nochmals für deine Ratschläge
 
Danke für den Link ist aber nur für PCI-Express. Für PCI Express findet man solche Karten noch oft zum erschwinglichen Preis. Bei AGP wird es schon etwas schwieriger. Aber ich denke wenn man wartet geht es. Aber so gut ist die Karte nicht. Die X 1600 Pro ist schwächer als eine 6600 GT und ich glaube auch sogar schlechter als eine X700 Pro.
Ich kannte mal einen der die Karte hatte er konnte NFS MW nicht auf 1024x768 High spielen was mit der 6600 Gt noch gut geht.

Ich habe Zeit und brauche ja die Karten noch nicht so dringend. Werde vond aher nur langsam suchen. Aber danke für die Tipps.

Dann merke ich mir folgende Karten die ich holen könnte für AGP:

Karten die ich noch holen möchte (wenn ich diese günstig bekommen kann) und wahrscheinlich sicher mit dem 180W Netzteil noch laufen werden:
geforce 2MX-400 (nur als Ersatz) (Verbrauch nur ca. 5W)
Geforce 2 GTS (in Besitz Verbrauch laut diverser Berichte nur 8-10W)
Geforce 3Ti-200 (nur als Ersatz) (Verbrauch ca. 25W laut Forum, ich vermute eher weniger)
Ati Radeon 9600 Pro (XT) (Verbrauch ca. 20 W 9600 Pro, und ca. 25W 9600 XT)

Wo ich mir unsicher bin ob diese noch stabil laufen werden:

Geforce FX 5600 (Verbrauch ca. 37W)
Geforce 4Ti-4200 (Verbrauch ca. 35W)

Karten die für P4 2,6GHz wohl schon etwas überdimensioniert sind da die CPU schon drosselt:

Karten die ab 2004/2005 etc. auf dem Markt gekommen sind.
Geforce 6600 (GT) AGP
Geforce 7600 GS/ GT AGP
ATi Radeon X1600/1650 Pro AGP

Natürlich kann man solche trotzdem einbauen aber ich würde
diese Karten erst bei mindestens P4 3GHZ oder mehr einsetzen.
(Wenn es vom Preis etc. keine andere Alternative gibt und die nicht viel verbrauchen werde ich Notfalls diese einbauen müsse)

Hier ein Link vom Forum: https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/stromverbrauchfrage-der-geforce4-ti-4200.64658/

Das hat ein USer dort geschrieben (27.10.2002) wegen den Stromverbrauch:
Leistungsaufnahme unter 3D Last: (Die Daten stammen laut dem User aus der PCGH Zeitschrift)

Nvidia Geforce 4 Ti 4600 (37 W)
Ati Radeon 9700 pro (34 W)
Nvidia Geforce 4 Ti 4200 64 MB (32 W)
Nvidia Geforce 4 Ti 4200 128 MB (30 W)
Nvidia Geforce 2 Pro (20 W)
Nvidia Riva TNT 2 (8 W)
 
@andi:sco nicht schlimm ist mir auch mal passiert... zuerst ist die Freude groß doch dann merkt man plötzlich das die Karte einen anderen Steckplatz hat...
Mir ist aufgefallen das besonders seit diesem jahr die Preise für Retro hardware also Grafikkarten oder auch Retrogames stark gestiegen sind... liegt unter anderem wohl am Retro Hype seit paar Jahren. Bei mir selbst hat es erst 2018 angefangen als ich mir zuerst wieder Retrokonsolen geholt habe. Ab 2020 habe ich erst dann alte Grafikkarten gekauft und 1 Jahr später dann angefangen mich mit Retro PC's zu befassen.
Anderseits glaube ich das manche damit auch ein neues Geschäftsmodell für sich entedeckt haben alte Hardware/ Spiele günstig zu kaufen aber dann viel teurer weiterzuverkaufen. Es hat also viele Gründe natürlich leider zum Nachteil der Käufer weil die Preise so ansteigen... AGP Karten sind generell immer teurer als PCI-Express
 
Sharkforce89 schrieb:
Mir ist aufgefallen das besonders seit diesem jahr die Preise für Retro hardware also Grafikkarten oder auch Retrogames stark gestiegen sind...
So bald Sven einen seiner Retro-Artikel gebracht hatte, sind einige Preise gestiegen - ist also nicht erst seit diesem Jahr so.
Bei Objektiven an Kameras beobachte ich das gleiche. Da wird ne absolute Billig-Schrott-Linse plötzlich für 45€ angeboten, obwohl die gerade mal 5€ Wert wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
Zurück
Oben