HD4780 bei E6750/667MHz-RAM ??

meiniwtz

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
71
Hi,
Ich habe mir leider vor 2 Jahren einen Fertig-PC gekauft und wollte ihn jetzt für neue Spiele (z.B. Call of Duty 6) aufrüsten.
Ich will meine alte Grafikkarte (GeForce 9300 GS) durch eine HD4870 und meine 300W gegen ein bsseres 430W-NT (http://geizhals.at/deutschland/a431169.html) tauschen, damit die Graka genügend Saft hat.

Ich hab außerdem darüber nachgedacht, meinen Prozessor (Intel Core 2 Duo E6750 @2,66GHz - FSB 330Mhz) zu übertakten, hab aber leider festgestellt, dass mein DDR2-RAM mit nur 667MHz nicht dafüe geeignet ist, weil der Prozessor-FSB angeblich gleich dem RAM-Takt sein muss.

Jetzt stellt sich für mich allerdings die Frage, ob es sich lohnt, 200€ in meinen Pc zu investieren oder ob es nicht schlauer wäre, auf einen neuen Computer (im Eigenbau) zu sparen ?
Kann die HD4870 in meinem System ihre Leistung bringen oder wird sie von Prozessor/RAM/Mainboard ausgenbremst?

Hier noch ein paar Feinheiten zu meinem Pc:
http://img2.abload.de/img/computerqoe3.jpg

Ich bin für euren Experten-Rat sehr dankbar! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum solltes das nicht gehen? Du kannst den Speicher auch mit übertakten, wenn er es denn zulässt. Ansonsten kostet neuer Speicher kaum noch etwas.

http://geizhals.at/deutschland/a229981.html

Seasonic baut zwar sehr gute Netzteile, allerdings macht mich die Bezeichnung Bronze etwas stutzig. Ansonsten kann ich Dir dieses Netzteil noch empfehlen.

http://geizhals.at/deutschland/a212417.html

Corsaire lässt wohl die Netzteile von Seasonoc fertigen, ob es wirklich stimmt weiss ich zwar nicht, aber diese Netzteile sind schon recht gut.

Und nun zur Grafikkarte: Unabhängig von der Auflösung, in der du spielst und ob Du die CPU übertaktest oder nicht, wirst du im Vergleich zur Nvidia 9300 einen erheblichen Leistungsschub erhalten.

Eine Alternative zur ATI Karte wäre noch diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a412935.html

Aber die 4870 und 260 gtx nehmen sich nicht viel von der Leistung. Daher ist es eher eine Frage der persönlichen Gewichtung von Verbrauch und Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das seasonic netzteil ist sehr gut

bronze steht für eine sehr hohe effizienz (afaik über ~82%)

wenn du die latenzen auf cl6 stellst und sie spannung auf 2,1V beim ram erhöhst solltest du deine cpu locker auf über 3ghz übertakten können

edit: lässt dein "fertig pc bios" einstellungen zum übertakten zu?

mfg
 
@ dorndi
ah .... ich dachte immer Silber wäre über 82%. Daher hatte mich die Bezeichnung Bronze etwas stutzig werden lassen. Naja man lernt nie aus :)
 
Danke für deine schnelle Antwort jelais99,

ich dachte, dass es sich nicht auszahlt, eine HD4870 einzubauen, weil bei neuen Spielen dann nicht mehr die Graka, aber dafür der Arbeitsspeicher oder der Prozessor bremst.

Wegen dem NT, sind 520W nicht ein bisschen zu viel?
Mir wurde schon von anderen Usern gesagt, dass 430W locker reichen?+

Mein Mainboard unterstützt lediglich 800-MHz-Arbeitsspeicher, aber wäre da ein Leistungsunterschied erkennbar, der den Preis (auch wenn der gering ist) rechtfertigt?



@dorndi: ich hab grad mal ausprobiert, während dem start mit F2 oder Entf ins bios zu kommen aber ich kam nur in den bereich, in dem man abgesicherten modus, betriebssystem aufwählen konnte
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, Änderungen im Bios vorzunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT von Seasonic müsste eigentlich reichen. wie Dorndi bereits schrieb, hat es einen hohen Wirkungsgrad. Ich bin leider davon ausgegangen dass die Bezeichnung Bronze einen niedrigeren Wirkungsgrad als 82% auszeichnet, aber dem ist nicht so. Dennoch sind die 520 Watt des Corsair nicht zu viel, wenn Du später wirklich mal darüber nachdenkst Dir einen anderen PC zusammenszustellen, der dann vielleicht höhere Anforderungen an das Netzteil stellt. Zudem hat das NT von Corsaire eine recht gutes Kabelmanagement.

Wenn Du die CPU nicht übertaktest lohnt sich ein anderer Arbeitsspeicher nicht wirklich. Nur wenn er sich überhaupt nicht übertakten lässt, könntest Du über einen anderen Arbeitsspeicher nachdenken. Zudem ist der Unterschied zwischen dem default takt deiner CPU und dem angestrebten Takt von 3 Ghz nicht so gravierend. Das musst Du eben selbst entscheiden.

Wenn Du dir unsicher bist, was das übertakten angeht, dann lies dich doch mal hier ein:

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Natürlich hängt das alles stark von den Übertaktungsfunktionen und -eigenschaften deines Mainboards ab. Aber darüber kann ich auch nicht viel sagen. Mit "Fertig-PCs" habe ich nicht so viel Erfahrungen.

@dorndi
danke für die Aufklärung

Um inst Bio zu kommen drückt man meistens die "Entf" Taste oder f8. Kann natürlich sein dass es bei deinem PC anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kauf dir die graka und ein gutes netzteil. diese beiden komponenten kannste ja dann in einen neuen pc mit übernehmen.
übertakten sieht irgendwie schlecht aus bei den board. wenn ich das richtig gesehn hab ist das ein medion board.
also das zeug kaufen und dann kannste sparen und dir den rest auch neues zeug kaufen.
 
Es sei denn das FS-Logo ist aktiviert, dann sieht er nur "Medion" oder so ein Mist. Je nach dem wo er ihn gekauft hat. ;) Medion war jetzt trotzdem etwas hart von mir ;)

Ja schau erstmal, ob du nicht doch dann ein neues Board bräuchtest, wenn kein OC möglich ist.
Weil je nach dem würd ich dann wennschon die CPU bei 2,66Ghz belassen und vllt eine HD4850 kaufen, die verbraucht weniger und evtl musste auch kein neues Netzteil besorgen.

Dann sparste doppelt Geld und für CoD6 (Quake3 Engine... gäähn! kann jeder PC) sollte das ganze allemal reichen.

Das gesparte dann in nen neuen PC investieren. An dem PC haste noch lang.
Allein die XBOX360 hält bis 2015, d.h. es wird keine neuen Grafikwunder geben. (Von der PS3 mal ganz zuschweigen)
Also hält der PC, und hält, und hält, ...

So lange du nicht mit 8xAA rumspielst sollte der PC reichen.
 
Naja die 4850 verbraucht zwar weniger, allerdings weiss ich nicht ob das NT das wirklich mit macht. Meist wird doch bei den Komplettangeboten am Netzteil gespart, das dann mal gerade so für die eingebauten Komponenten reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jelais99 hat recht mein altes NT hat nur 300W.

ja ok, danke für eure Antworten
Hier sind echt nur nette und hilfsbereite Meschen unterwegs, coole Sache.
Ich würd ja auch gern helfen aber ich hab dazu einfach nicht das entsprechende Know-How xD


einen Fertig-Pc zu kaufen war so dumm
wenn ich mir selber in den arsch treten könnte, dann hätte ich das schon längst gemacht
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe btw. den e6750 '( gestern auf 3,2ghz übertaktet, völlig problemlos ) und ne hd4870 + 4gb 800mhz ram 4-4-4-12.

crysis auf high ist absolut flüssig spielbar ( auch vorm übertakten bei 2,66ghz! ), bei deinem system lohnt ne hd4870 sicher. du wirst umfallen, wenn du den unterschied zwischen gf 9300gs und der hd4870 siehst :]
 
@ youngbuck89
Das wird er mit Sicherheit. Da liegen leistungstechnisch schon Welten dazwischen. Sekbst wenn der 6750 @ default die Karte etwas ausbremsen sollte, wird der Leistungszuwachs schon "gewaltig" sein.

Hmm mir fällt gerade ein: Ist die Nvidia 9300 GS nicht eine Onboard Karte?
Dann müsste der Unterschied nun wirklich gewaltig sein.

@ Threadersteller Allerdings müsste sie dann nach Einbau der neuen Karte im Bios deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist so dass ursprünglich eine GeForce 8500 GT eingebaut war
diese hat dann allerdings nach 1,5 Jahren den geist aufgegeben und ich hab wegen der garantie eine 9300 GS bekommen, da keine 8500er mehr verbaut werden.

Was meinst du mit Onboardkarte?
das mainboard hat noch eine kleine Graka, die aber deaktiviert ist
 
@meiniwitz
genau das meinte ich. Wenn sie deaktiviert ist, ist ja alles in Ordnung :)
Wie gesagt. Du dürftest mit dem Update auf eine Ati 4870 oder eine 260 gtx einen erheblichen Leistungsschub bekommen. Es würde sich also durchaus lohnen. Passendes NT vorausgesetzt. :-)
 
Die beiden Vorschläge von Shadow sind richtig gut. Da hättest Du viel Leistung für die investierten 200 € bekommen. Ich würde aber gucken, dass Du die 4870 Toxic bekommst. Die hat einen recht guten Kühler der leise und effizient ist.
 
den ram kannste auch mit übertakten. die machen immer noch etwas mehr mit als draufsteht.
ansonsten kannst du auch den ramteiler verstellen.

ich würde auch sagen es lohnt sich definitiv noch in das system zu investieren.
HD4870 mit 1GB und en bisschen OC dann wird das noch richtig spaßig mit dem Teil..:)
 
@shadow_one: das ist genau meine Grafikkarte :) das Netzteil find ich gut, weil ich wenig PLatz im Gehäuse hab und der Kabelsalat nervt


@jelais99: wie gesagt ist mein gehäuse sehr klein und daher passt die HD4870 TOXIC mit 27 cm (3cm länger als die normale version) nicht in mein Pc xD aber trotzdem danke für deinen Tipp
 
Zurück
Oben