Kein Bild mehr seit Kühler-Wechsel

schluckspecht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
969
Mein Problem:

Hab den orig. Kühler meiner hd4870 abmontiert und durch den accelero twinturbo ersetzt.
alles sauber verschraubt, nichts beschädigt.

beim ersten booten hatte ich noch ein bild, bis das bios zu ende geladen hatte. aber seitdem bekomme ich kein videosignal mehr aus der graka :(
auch nicht an anderen computern.

hatte das selbe problem bereits bei meiner hd3870....nur da gings irgendwann wieder.

woran liegt das? muss ich das bios flashen oder was sonst?

habe jetzt gerade ne 8600gt aufm ersten port -.-

helft mir :(

soll ich die graka backen? :D oder bringt das nur bei bildfehlern was?

hab mir jetzt eh ne 4890 bestellt, aber möchte die hd4870 funktionstüchtig verkaufen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte 3 Ursachen haben:

Entweder der Kühler sitzt nicht richtig und du hast ein hitzeproblem, welches die graka schon irreparabel beschädigt hat, welches auch den umstand erklären würde das du beim ersten booten ein bild hattest und danach nicht mehr.
Folge Graka im eimer

2. Die Graka ermittelt die Lüfterdrehzahl des original lüfters, wenn dein neuer lüfter keine drehzahlen ausgibt schaltet die graka vielleicht ab, weil sie denkt der lüfter ist defekt... das hätte aber dann auch schon beim ersten start passieren müssen.

3. bei der montage des kühlers hast du die karte beschädigt was zu einem folgefehler durch das erste einschalten führte, das einschalten des rechners führte also zu einer weiteren beschädigung der karte....

ich würde den orig. lüfter wieder montieren und die karte zusätzlich in einem anderen rechner testen !
 
orig kühler ist wieder drauf, bild bleibt schwarz.
die kontrolleuchten auf der graka leuchten alle schön grün.

als das bild wegging dachte ich auch sie sei überhitzt, hab sie gleich rausgenommen, aber die war kein stück warm...der bios durchlauf ging ja gerade mal 5-6 sec.....was soll die sich da auch groß aufheizen.

edit1: bei meiner hd3870 war das ja auch schon, nur da ging es im 20.000sten anlauf wieder.....kp wie oft ich da en biosflash gemacht habe :D
edit2: als das bild wegging war der videoausgang über hdmi gegeben, hilft das weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann sein ,dass du den grafikkartenkühler zu fest montiert hast .
vielleicht die schrauben nicht zu fest anziehen .
 
habe den kühler bereits gestern zum zweitenmal ab und wieder auf montiert, diesmal nur so weit die schrauben gedreht, bis der erste widerstand kam......bildschirm immernoch schwarz :(
 
Du hast anscheinend mehrere Computer, dann wahrscheinlich acuh mehrere monitore.
Schließ einfach mal an jedem Video Ausgang nen bildschirm ran, bei meinem laptop war das mal so, das ich auch erst nen bild bekommen habe, dann is der lappy im bios abgekackt, und dann wurde das bild immer an den VGA Ausgang hinten geschickt, und nciht an den TFT im Laptop.

Probieren kann mans ja mal^^
 
Du musst einfach mal während dem Betrieb den Stecker hinten an der Graka in die andere Buchse stecken.
Hatte den Fehler auch schon öfter mit 2 verschiedenen 4870ern und der Trick hat immer geholfen

mfg
 
Du wirst sie geschrottete haben, ganz einfach. Ich finde eh diese Lüfterwechselei für dne Arsch. Deswegen habe ich ne Nvidia, die nicht so laut ist, wie ATIs.
 
the key wie meinst du das?
welchen stecker meinst du?..strom oder lüfter?
und welche andere buchse? :D

und noch was: die graka ist definitiv nicht kaputt, habe das problem schon mit meiner hd3870 gehabt und wieder ingriff bekommen, nur wie das weis ich eg nicht :-D
 
Oh Leon,
das ist wieder mal ne hilfreiche NVIDIA-Fanboy-Aussage. Damit hast Du massiv zur Diskussion beigetragen.

Bei solchen Kühlerwechslen kann es sehr leicht passieren, dass man einen SMD-Widerstand abknipst, dann passiert genau das. Wie siehts denn mit Wärmeleistpaste aus ? Ist die nur auf dem Die der GPU verteilt oder hast daneben auch was ? Wie alt ist denn die Karte ? Hast noch Garantie drauf ?

Ich würd es einfach so versuchen, alten Kühler wieder drauf und zur Garantieabwicklung schicken, die sagen Dir dann schon ob was kaputt ist und was man machen kann.
 
Ich meine den dvi Stecker ^^ einfach mal umstecken und vllt geht es dann.
Ergänzung ()

Du hast ja bestimmt an der Graka Ausgänge um Monitore anzuschließen^^
Dann machst du den Rechner an bis du ungefähr im Windows Anmeldebildschirm bist.
Wenn du dann kein Bild hast, einfach einfach mal den Monitor auf den anderen Ausgang an der Grafikkarte umstecken.
Dann kann es sein dass du Bild hast.

Hatte das Problem 2mal bei mir und es hat immer geholfen.
 
ähm also auf garantie hab ich eg keinen bock, hab die graka bei arlt geholt und die tauschen die mir ja nicht gleich, nein die wird erst einegschickt, ich kann 5wochen warten und dann bekomm ich ne neue

bin ich eher weniger scharf drauf

ich probier es mal aus the key....
und dann noch ne frage: hat deine 487 auch drei kontroll-leuchten aufm pcb?
 
@ the key....ich bekomme aber gar kein bild mehr, auch nicht wenn der pc startet .....
nicht wie bei dir erst ab dem windows, naja ich probiers mal... :)
 
Dann is die Karte vllt doch kaputt.
Bei meiner alten 4870 die nach nem lüfterwechsel kaputt war, ging der Rechner aber erst gar nicht an. ^^
 
vielleicht liegts einfach am dvi kabel ?^^
wenn das bei der 3870 schon war
da kanns sein , dass das kabel geknickt ist oder so , und manchmal gehts , manchmal nicht , kleinste bewegung kann das ändern :D
und wenn du den kühler gewechselt hast wirste das kabel ja abgemacht haben^^

glaub ich zwar selber nicht , aber en versuch is es wert
sonst ist die karte glaub ich echt kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne es muss an der graka liegen.
hab ja sowohl über mein dvi, als auch über mein hdmi kabel probiert, nebenbei hab ich mitlerweile auch nen neuen tft

und am zweitrechner geht die graka ja auch nicht.....
sie läuft aber überall normal an, die kontroll leuchten zeigen auch das an was sie sollen, nämlich grün und die graka heult auch immer kurz auf(lüfter) und dann is sie wieder leise.

meine graka ausm zweitrechner gibt ja auch ein bild her, is ne hd2400pro.
und meine 8600gt, die ich gerade im pc habe, zeigt ja auch alles an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben