• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Supreme Commander Forged Alliance] Langsames Spiel - Quadcore-Unterstützung?

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
11.979
Moin

Auf meiner letzten LAN haben wir zu zweit gegen 6 Computergegner gespielt. Das Einheitenlimit lag bei 1000.
Nun ist es so, dass spätestens nach 10 Minuten die Spielgeschwindigkeit enorm sinkt. Ich tippe auf 20% oder weniger. Soblad 2-3 Computergegner ausgelöscht wurden, hebt sich die Spielgeschwindigkeit wieder auf ein akzeptables Maß.

Unsere Computer sind ein Phenom II 940 und ein Phenom II 955 mit jeweils 4 GB RAM.
Und hier kommt jetzt mMn das Problem: Die Prozessoren werden nicht komplett ausgelastet. Laut Anzeige läuft ein Kern auf 100% und ein zweiter auf 50%.

Unterstützt FA nicht mehr Kerne? Ich bin der Meinung, etwas von Quadcore-Unterstützung gelesen zu haben. Kann man die nachträglich einschalten?

Gruß, Laurin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eigebntlich logisch, dass die CPU mehr belastet wird wenn fast 6k Einheiten herumwuseln.

Jede Einheit wird einzeln berechnet und da geht ihr halt doch ganz schön die Puste aus.
 
Ja, das stimmt. Nur wird die CPU nicht komplett ausgelastet. Sie springt nur bei ca. 40% rum, weil ein Kern voll ausgelastet wird, und ein zweiter nur zu etwa 50%. Die anderen zwei Kerne werden völlig in Ruhe gelassen.

Hat das Spiel keine Quadcore-Unterstützung? Ich bin der Meinung, mal gelesen zu haben, dass das Spiel genau das hat.
 
Gewöhnlich steht auf der Rückseite der Verpackung Multicore-Support wenn das Spiel Mehrkern-Prozessoren unterstützt.

Das siehste z.B. auf der Verpackung von DoW2. (Auch THQ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben