Suche sehr leise und schnellste AGP-Karte

MrGreen

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
102
Hallo in die Runde,

ich muss hier rasch entscheiden welche AGP-Karte ich morgen bestelle. Es sollte eine sehr leises Kühlsystem verbaut sein (nicht passiv) und die maximale Performance für den AGP-Slot erzielt werden (Bitte jetzt keine Kommentare ala "nimm doch ein PCIx-System"). Recherchiert hatte ich bisher:

- HIS Radeon HD 3850 IceQ 3 Turbo AGP (DER Favorit, aber leider nicht mehr lieferbar)
- HIS Radeon HD 2600XT IceQ Turbo AGP (leise aber nur nur 128 bittiger Bus)
- HIS Radeon HD 4670 IceQ 1024MB AGP (1 GB VRAM - wofür? Und nur 128 bittiger Bus)
- Powercolor HD 3850 AGP (Leistung OK aber zu laut?)

Ihr merkt ich, favorisiere AMD/ATI. Wer hat Erfahrungen mit den o.g. Karten? Gibt es noch Alternativen? Wie gesagt, was zählt ist: Ruhe im Karton UND Leistung für den betagten AGP-Knecht.

Vielen Dank für Tipps im Voraus
MrGreen
 
Ohne jetzt die Richtigkeit gewährleisten zu können (erinnere mich bloß an einen recht aktuellen Thread): Die Powercolor HD3850 mit dem Kupferkühler (PCS heisst das glaub ich) in Rev2 ist die mit der Lüftersteuerung und recht leise - und dürfte die sein, die ich hier verbaut hab. Denn ich höre unter Last eher meinen Arctic Freezer 64 Pro PWM, als die Karte. Ich glaube idle sind meine Platten lauter. Rev1 wurde vermutet, ist längst ausverkauft. Ach ja, die Karte ist mir erst einmal aufgefallen und zwar als ich absichtlich mit ATT den Lüfter auf 100% gestellt hatte. Heute (verdammt warm hier) lief der Lüfter auf 62% kurzfristig mal bei 75% bei 100% GPU-Last durch The Witcher (Tempmax 69°C bei 26°C RT).
Viel Unterschied in der Leistung zur 4670 besteht laut diverser Charts nicht, mal liegt die eine vorne mal die andere und sie streiten sich meist um denselben Platz.
1 GB VRAM auf einer 4670 wird eher in selteneren Fällen einen Vorteil bieten (ist abhängig vom Grafikdatenaufkommen und macht sich erst bei Auslastung über 512 MB im Vergleich mit einer 512 MB-Karte bemerkbar).
Die 2600 XT ist leistungsmäßig weit abgeschlagen.

Ich würde dir eine 4670 512 MB oder eine 3850 512 MB empfehlen, es sei denn du bist genauso bekloppt wie ich, denn ich würde mir trotz eigentlich keines Vorteils, die 4670 1 GB kaufen. Wenns die nicht gäbe würde ich jederzeit wieder die Powercolor HD3850 PCS nehmen (und ich lege gewissen Wert auf leise).

Ansonsten gibt es keine Alternativen, entsprechende Nvidia-Karten sind veraltet und schwer erhältlich und bei den ATIs hast du die schnellsten ja aufgezählt.

EDIT
Wenn Du den Boxed-Kühler auf dem Northy hast, behaupte ich mal, wirst du eine Powercolor HD3850 sowieso niemals hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD4670 ist nich die schnellste, und schongar nicht die kühlste.
Ich würd ja ne Atmoc HD3850 nehmen, aber die gibts wohl nicht mehr^^.
Ansonsten einfach die HD4670 im Referenzdesign.
Wenig Verbrauch evtl.3% hinter ner HD3850 .
Leise genug und die Wäme macht keine Probleme.
KAnnst ja auf ne HD3850x2 umsteien, die gabs mal als Prototyp in AGP, vll lässt sie sich ja finden.^^
 
@ MrGreen

Ich würde mir aber nicht in allen Spielen große Sprünge erwarten, sofern die Karte für das System 2 gedacht ist.
Ich habe in meinem alten Rechner auch einen P4 mit x800pro. Selbst bei grafiklastigen Spielen wie Crysis oder auch bei PES2009 macht die CPU einen Strich durch die Rechnung. Man kann es mit einer schnelleren Grafikkarte mit hohen Details und AA nicht wirklich flüssig haben...
 
Wenn Dir leise ganz wichtig ist kauf einen separaten GPU-Kühler dazu. Aktiv oder Passiv, je nach Luftstrom im Gehäuse. Ich hab im Zweitrechner auch einen alten VF900 draufgesetzt weil der Originale einfach zu laut war.

Ich würde in AGP Zeug heute kein Geld mehr investieren, aber das mußt Du selber wissen.
 
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde dann wohl zur HIS ICEQ 4670 greifen.

Grüße
MrGreen
 
Falls du die HIS noch nicht bestellt hast solltest du es dir evtl. noch mal überlegen. Die Karte ist ganz ok, aber mit einer Speicherbandbreite von 125 Bit tust du dir wohl keinen Gefallen. Ich würde an deiner Stelle eher auf eine HD 3850 zurückgreifen und einen Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 mit Turbo Modulen draufbauen, wenn du noch ein paar Lüfter über hast kannst du auch die nehmen.
Ich habe den Umbau bei meiner HD 3850 von Sapphire gemacht und bin echt zufrieden was Lautstärke und Temperatur angeht.

cu
 
wenns die karte für das northwood-system ist, dann lass es bleiben. is rausgeworfenes geld.
 
So. Habe die HIS IceQ HD4670 AGP inzwischen verbaut und bin auch mit dem Leistungszuwachs (vorher X800 XT PE) mehr als zufrieden.

Was noch ein wenig "stört" ist, dass weder Everest 5 noch GPU-Z 0.34 die AGP-Version des HD4670 erkennen. Ein weiterer Schönheitsfehler ist, das der Core-Takt im 2D-Betrieb nur von 750 auf 500 MHz gesenkt wird. Der Mem-Takt bleibt unverändert. Ich hoffe, da tut sich noch was beim nächsten Treiber-Update (zz. Catalyst 9.6). Auch die Lüftersteuerung des hochgelobten IceQ-Kühlers scheint mir noch nicht optimiert zu sein. Er dreht für "Silent-Ohren" im Idle-Betrieb zu sehr auf. Evtl. bringt hier ein BIOS-Update Besserung.

so long
MrGreen
 
Ich habe auch ein Auge auf die HIS AGP HD 4670 geworfen. Hab auch noch einen Pentium4 mit 3 GHz HT und 2 GB Ram. Vor 3 Wochen ist meine Geforce 7600GT von Leadtek kaputt gegangen. Bin jetzt mit meiner alten Geforce 2 GTS 32MB unterwegs. Allerdings lese ich öfters, dass der Rialto Bridge Chip keinen Kühlkörper besitzt. Bei meiner 7600GT war ein Passivkühler auf der Bridge drauf. Der Chip wird doch sicherlich heiss, erst recht wenn man einige Stunden am Stück zocken tut. Ist bei der HIS auch kein Kühler auf der Bridge? Und der neue Catalyst 9.7 unterstützt die AGP 4000er Reihe auch noch nicht? Der 9.7 Hotfix ist ja auch nur für die 2000 und 3000er Reihe.
 
toontown schrieb:
Ist bei der HIS auch kein Kühler auf der Bridge?
Nein. Nur ein pinkfarbenes Thermal-Pad wurde auf dem Rialto-Chip verklebt.

toontown schrieb:
Und der neue Catalyst 9.7 unterstützt die AGP 4000er Reihe auch noch nicht? Der 9.7 Hotfix ist ja auch nur für die 2000 und 3000er Reihe.
So sieht's aus. Ich habe den (widerspenstig zu installierenden) Treiber der beiligenden HIS-CD verwendet. Es handelt sich dabei scheinbar um einen modifizierten 9.6er Catalyst. Man kann also nur hoffen, dass HIS hier immer am Ball mit neuen Catalyst-Versionen bleibt.
 
Fehlt tatsächlich im normalen Catalyst die Hardware-ID der Karte ? Oder was war das Problem bei der Installation ?

Ohne Gewähr: Du müsstest wahrscheinlich nur die Geräte-ID der HD4670 in der inf-Datei mit der Geräte-ID deiner Karte ersetzen, dann geht auch der normale Treiber. Ob das allerdings Instabilitäten oder gar Schäden verursachen kann entzieht sich meiner Kenntnis. Das ist lediglich der Workaround für 3850er wie meine, wobei ich nur die Hotfixe nutze.

So ein komisches Teil habe ich auch auf dem Rialto. Der Chip wird ziemlich heiss, ich habe aber leider kein Thermometer. Die werden hoffentlich schon wissen was sie tun. Bisher habe ich aber auch noch keinen Thread gefunden, der mir plausibel macht, das es Probleme mit Überhitzung des Chips geben kann bei dem Sachen wie instabile Installation, mangelnde Gehäuselüftung ausgeschlossen war.
Ich hatte mal vor ne Kühlung dafür zu bauen, hatte da auch schon eine komische Idee. Die brauch man auch, da das rosa Gedönsding sich nur abpulen lässt und dann ist die Garantie dahin. Seit nem halben Jahr läuft die Karte immerhin ohne Probleme, auch bei Hochsommertemps.
 
Zurück
Oben