Probleme mit XFX 4890 XXX

why_so_eazy

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
107
Hi Leute. Ich und ein Kumpel von mir haben sich die 4890 XXX von XFX geholt. Erstmals waren wie erschrocken was für Geräusche die Karte im 3D Betrieb macht. Doch es stellte sich heraus das die Geräusche normal wären und bei unseren alten Grakas (4870 & 3870) auch vorhanden waren nur deutlich leiser! Nun haben wir das Problem, dass wir mit den 4890 in mehreren Spielen FPS Dropps haben. In Call of Duty 4 haben wir die max. FPS auf 125 gestellt, diese haben wir mit unseren alten Karten locker erreicht. Die 4890 schafft diese nur kurz und schwankt immer von 20 - 125 FPS sprich es LAGGGT.

(Es liegt eigentlich an der 4890, da wir einen direkten Vergleich gemacht haben und nochmals unsere alten Karten eingebaut haben. Mit den alten Karten treten die Probleme nicht mehr auf. Aber gleich 2 Karten kaputt? Zufall oder XFX's Schicksal xD?

Kann uns jemand helfen?

DAAAAAANKE im voraus!
 
Treiber mal neu Installieren oder liegt vll auch am NT ;) weil des hört sich bei mir eher nach Strom oder Treiberprobleme an das das NT kurz die Peakleistung hält und dann bye bye sagt und die Karte sich runtertaktet versuchs mal in einem anderen Rechner
 
In anderem Rechner? Z.B. dem Rechner seines Freundes mit dem selben Problem? ^^
 
ich würde auch mal auf das netzteil tippen, da solche drops oft was mit der stromversorgung zu tun haben. und die 489er braucht auch bekanntlich mehr saft als die 387 o. 487 :)
 
Ich hab ein BeQuiet Dark Power Pro 550W das sollte reichen oder?^^ Mein Feund hat auch ein 550W allerdings no name produkt glaub ich.
 
Na Gott sei Dank braucht ja außer der Grafikkarte nichts im Rechner Strom...
Klar sollte das Netzteil reichen, aber takte doch einfach mal zum Test den Prozessor ziemlich runter...
 
was für eine rev hast. eine normale mit roten pcb oder eine mit schwarzen pcb? neuesten treiber drauf?
mein kumpel und ich haben auch eine xxx und ich habe keine probs.
 
Wir haben die mit schwarzen PCB und der Prozessor ist auch rutner getaktet. Und auch die neusten Treiber.

@sxemini hast du einen 6 Pin und einen 8 Pin Stromaschluss? Das war für mich ein weiteres Argument diese Karte zu kaufen, so stands auch im Internet drin (das sie einen 6 Pin und einen 8 Pin hat) aber sie hat nur x 6Pin. ISt das jetzt eine andere Karte oder bei Alternate ein Schreibfehler?
 
Hallo,

hab auch die XFX 4890 XXX 1GB und ebenfalls Miniruckler bzw. FPS-drops bzw. kurze minimale Leistungseinbrüche. Es hakt bei GPU Last ab und an. Getestet mit 3DMark sowie Company of Heroes (Ultra Settings). Meine vorherige 4870 hatte das nicht, sie lieferte konstant Leistung.

Habe den Catalyst 9.8 drauf, Vista x64 Ultimate, 4 GB RAM, Phenom II 920, Biostar Board mit 790GX Chipsatz.

Liegts evtl. an nem Problem zwischen Chipsatz und Graka?

aikonmk
 
Es liegt definitiv am Netzteil ich hab auch eine XFX 4890 XXX und ich hab ein 750 Watt NT neuster Catalyst 9.8 Windows 7x64 btw bei der karte müsst ihr ein NT mit 6 & 8 Pins haben und beide müssen in die Karte gesteckt werden daher sie sonst zuwenig saft kiregt.Mfg Martagan
 
Hallo,
@ Margatan
Dann hast du wohl die xxx mit 1 Ghz. Standardtakt.
Er hat aber anscheinend wie er oben schrieb nur eine "normale" XFX xxx mit schwarzen PCB, und die hat wie meine auch nur 2x6 Pin Stecker.
Übrigens steht auch bei Alternate drin, das Sie nur 2x6 Pin besitzt. (875 Mhz Modell)


Mittlerweile gibts ja ab Werk von XFX-XXX Modelle mit 875, 900 und 1 Ghz. Takt.
Und nur die letztere hat meines Wissens 1x6 und 1x8 Pin Anschlüsse (Black Edition), weil sie von Werk auch eine erhöhte Spannung (1,41 Volt glaube ich) mitbringt.

Meine mit 900 Mhz. getaktete xxx hat auch ein schwarzes PCB und nur 2x6 Pin und läuft mit dem Netzteil aus der Signatur ohne Mucken.
Vista Ultimate 64 und Treiber 9.7
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben