Sapphire 4870 X2 wird unglaublich heiß

pOizoN

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
184
So, heute kam endlich das Paket mit dem neuen PC. Folgende Zusammenstellung:

Core i7 920
3x2 DDR3 133 RAM
Sapphire 4870X2
1 TB Platte
ASUS P6T

So, nun alles eingebaut, angemacht und erstmal ins BIOS um einen kurzen Check zu machen, lief alles super, alles wurde erkannt, erst einmal alle CPU-Einstellungen auf Manuel, wie immer halt.

So nun fiel mir auf, dass ich den Aussenlüfter des Gehäuses nicht angeschlossen hatte, also Seitenklappe auf und reingelangt.

Da kam ich an die Grafikkarte und verbrannte mir doch glatt meine Finger. Da is ne Herdplatte nicht arg viel warmer.

Machte mir richtig Angst. Auch hinten am Lüftungschlitz, wenn man dort hinfasst, verbrennt man sich die Finger. Und das nach max. 10 min im BIOS ?

Wie kann das sein ?
 
Ja welches Temps hast du denn nun?
Das die heiß wird ist doch klar, schließlich ist das ne DualKarte =D.
Nur ob das normal ist das man sich im Bios die Finger verbrennt kann ich leider nicht sagen.
Evtl. mal reinigen?
 
Das Ding ist nagelneu. Vor 6 h ausgepackt ;)
 
ist eigentlich klar, dass die im bios so heiß wird:

da können die stromsparmaßnahmen (powerplay, etc.) nicht zum tragen kommen bzw. werden NICHT aktiviert,

besser wäre es sie mit windows oder einer linux-liveCD mit den (so neu wie möglich) proprietären treibern mal laufen zu lassen und die temperaturen zu beobachten ...
 
Im BIOS laufen meines Wissens nach noch keine Stromsparmodi und die KArte somit auf annähernd Vollast. Sprich: Die Karte wird nicht runtergetacktet. Als ich meine HD3870 eingebaut hatte und windows installieren wollte, war der rückseitige Rahmen auf der Karte, der dem Kühler ordentlich Anpressdruck verschafft auch extrem heiß. Nachdem dann Windows drauf war und die Treiber Installiert waren, war die KArte dann im Idle bei mir nur noch 35°C warm und unter Last waren so etwa 75°C. Natürlich is der Vergleich zwischen einer HD3870 und einer HD4870 X2 wie Äpfel und Birnen, Aber des mit den Stromsparmodi ist trotzdem glaubich das selbe "Problem". Eine andere Erklärung als fehlende Stromsparmodi fiel mir damals nich ein (klingt auch irgendwie plausibel, finde ich zumindest)

EDIT: Jo, da war wohl einer schneller als ich. Kommt davon wenn man im Halbschlaf nur langsam tippen kann... :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man verbrennt sich ja soweit ich weiß schon bei 50 Grad die Finger
 
der menschliche körper ist empfindlich .wenn man sich verbrennt ,muss nicht heissen ,dass
die temperaturen der karte zu hoch sind .mit gpu-z kannst du die temps auslesen .
 
1. ist "heiß" zu subjektiv, Messwerte helfen da eher
und
2. im BIOS bzw. vorm hochfahren laufen alle Geräte ohne irgendwelche Stromsparmodi und das erklärt auch die höheren Temperaturen
 
Netherlord schrieb:
Das die heiß wird ist doch klar, schließlich ist das ne DualKarte =D.
Nur ob das normal ist das man sich im Bios die Finger verbrennt kann ich leider nicht sagen.
Evtl. mal reinigen?


Das ist ja ´n Ding.
Dual-Karten = Heiss

ja nee is´ klar :)
Und ich leg meine Wurst immer auf Single-GPUs, die bleiben so schön kühl. :)


@ TE:
Wenn du deinen Rechner startest, dreht normalerweise deine X2 von alleine beim Start kurz volle Pulle auf, um Schäden durch Überhitzung zu vermeiden.
Lustigerweise halten viele X2 User das für einen Bug und fragen besorgt nach, ob das normal ist.
Wenn sie das nicht tun würde, würde/könnte sie ja eventuell einen Schaden davon tragen.
Allerdings fährt sie danach auf die 27% runter.
Aber spätestens wenn sie sich der mag. 100° Marke nähern würde, würde sie wieder voll aufdrehen. Auch wenn du nur im BIOS bist.


Und das Hitzeempfinden ist meist subjektiv.
Wenn du am GraKa BIOS nichts geflasht hast, starte mal ganz normal hoch und beobachte deine Temps idle und unter Last. GPU-Z hast du ja, oder?
Nur um den Fehler schon mal auszuschliessen.



Gruß :)
K.
 
Zuletzt bearbeitet: (Linksschreibung)
Hi,

ich hatte mit meiner Karte das Problem das der Lüfter nie richtig aufdreht, d.h. immer nur auf ca. 10%. Selbst wenn die Karte schon auf 78°C im Windows idle war, drehte der Lüfter noch auf den besagten 10%. Du kannst versuchen mit Rivatuner den Lüfter selbst auf z.B. 34% festzuregeln. Manchmal scheint wohl der Treiber oder das Bios der Karte oder oder nicht zu funktionieren was die Lüftersteuerung angeht.
Edit: Bei mir gingen die Temperaturen der Chips dann von 78°C auf 39°C Windows idle bei einer 3870X2. (35% Lüfter).
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den AsusSmartdoctor...da hab ich verschiedene Einstellungen zur auswahl...kann wählen zwischen Autocontrol, nem festen Wert und Smartcooling, wo ich verschiedene Lüftergeschwindigkeiten zu den einzelnen Temperaturen konfigurieren kann.
 
Also ich hab Montag die HD 4870 bekommen und im Catalyst Control Center war die mit einem Fan Speed von 50% glaub ich dabei, und die Karte hatte um 90°.Habe den Regler mal ein paar Minuten auf 100% laufen lassen und schwupps war die Karte bei 43-44°. Nun lass ich sie immer mit 70° laufen und es funzt. einwandfrei.Ist halt nur nicht X2 sondern Single.
 
Bin nun beruhigt ;) Unter Vista dann bei 40% Lüfterleistung, 45°C :]
 
Japp, so haut das hin. Meine hat bei 40% 47°C.
Alles halb so wild! ;)
 
Zurück
Oben