Suche Grafikkarte für älteres System

mydaN

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
516
Wie im Titel schon genannt suche ich eine neue Grafikkarte für den PC meiner Freundin, da der Lüfter von der alten (7300LE) den geist aufgegeben hat und sie nun öfters abstürzt wegen überhitzung.

System:
Intel Pentium D 805
Gigabyte 945PL-S3
2GB G skill 800 mhz
NT DELUX 420W (+5V 35A, +12V 18A)
sollte eine sein wo man kein neues N für brauch^^

Anforderungen: Spiele wie sims2 Lineage2 sollen sehr gut laufen^^

Ob ATI oder Nvidia ist egal

mfg mydaN
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium ist halt eine ziemliche Krücke.

Aber eine 9600GT/HD4670 darf es schon sein.

Geht ja kaum billiger und für die Zukunft ist sie auch besser gerüstet^^
 
Vorallem braucht sie sich dann lange Zeit keine GraKa mehr kaufen wenn sie mit einer 7300LE schon zufrieden war.
 
9500gt reicht vollkommen für sie und kostet nur halb soviel wie ne 9600gt

ich glaub nicht dass sie ein "mir-ist-jedes-winzige-detail-wichtig"-Freak ist
 
Kann es sein, dass das Board nen AGP-Slot und keinen PCIe-Slot hat?
Dann würde er sehr wohl was falsch machen :freaky:

über das Board finde ich nur wenige Infos...
 
Die 7300LE hat einen PCI-E Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm dir eine 9600 gt die reicht dir aus und hast auch eine gute grafikkarte dann:D
 
Ich würden auch zu einer 9500GT raten, da der Unterschied in diesen Bereichen liegt:

- Stromanschluss wird bei der 9500GT nicht benötigt
- Prozessor kann die 9600GT nicht wirklich auslasten
- 9500GT mit passivem Kühler (Lautstärke und Preis)
- 9500GT ist im vergleich zur 7300LE ein guter Sprung, die 9600 GT wäre übertrieben
 
vorallem kannst du dann auch aa und af nutzen, unabhängig von der cpu..
 
Hat das Netzteil denn nen entsprechenden Stromanschluss für ne PCIe Karte?

Edit: Mal geguckt, das DeLUX DLP-390 hätte nen 6-Pin PCIe-Anschluss.

Spielt denn Lautstärke eine Rolle?
Wie siehts beim Gehäuse mit der Be- und Entlüftung aus?
Gibts Preisvorgaben?

So rein aus dem Bauch heraus würde ich aber auch maximal ne 9500GT bewenden lassen, soll die Karte vielleicht mal in einen nächsten (Einfach-)PC mitgenommen werden, wären ne 4670 oder auch ne 9600GT ne Alternative. Wie bereits durchweg empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschlüsse: 1x 20 polig
4x 5 1/4
1x FDD
1x SATA
1x P4

sind die daten von dem NT

fallen da nicht schonmal die karten die den 6pin strom anschluss brauchen flach?

und von der 9500 GT oder ner vergleichbaren ATI 512MB version oder 1024MB version?
 
mydaN schrieb:
und von der 9500 GT oder ner vergleichbaren ATI 512MB version oder 1024MB version?

512MB reichen locker. Dann scheint der PCIE Stromanschluß zu fehlen. Die 9500GT hat ja keinen. Nimm die preiswerteste als passiv Variante.

Peace
 
also um alles nochmal zu bedenken....
die 9600GT (vonXFX http://geizhals.at/deutschland/a316156.html) ist billig (63€) fuer ne 9600 und brauch keinen extra stromanschluss. diese würde aber nie voll ausgelastet, der einzige vorteile wäre dort also das man die details höher schrauben kann als z.b. bei ner 9500.

die 4670 soll laut tests ein um einiges schlechteres P/L (59€) haben als die 9600 daher feallt die denke ich schonmal weg. und die 9500 (ziemlihc unterschiedliche preise 40-80€)als passiv wegen der lautstearke und deren leistung sollte zufriedne stellend sein?

mfg dan
 
Zurück
Oben