Radeon X1650 - Stromanschluss

Bibiman

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
28
Hi,
hab ein Asus K8N Mainboard, in dem im Moment eine Radeon 9600XT steckt - läuft alles einwandfrei.
Hab jetz von einem Freund eine Radeon X1650 Pro (AGP) bekommen, die einen extra Stromanschluss hat... nur mein Netzteil leider kein passendes Kabel (Dass es Adapter gibt weiß ich, Leistung sollte genug vorhanden sein). Nur meine Frage: Ist der Extrastromanschluss wirklich notwenig, oder kann die Karte auch genügend Saft über den AGP-Port saugen? Finde im Manual vom Mainboard leider keine Maximalleistung die der Port verträgt. Gibt es hier also Erfahrungswerte sie sagen können ob das Teil auch ohne extra-Strom laufen würde?
 
na was denkst du?
denkst du, die verbauen so zum spaß ein bauteil auf ne platine? :rolleyes:


die antwort heißt: ja, der anschluss wird benötigt.
 
Anschließen ja, aber ob er wirklich benötigt wird? ich denke er ist zur sicherheit, um auch bei "extremer" übertaktung noch stabil zu bleiben...
Wirst ja merken, wenn du ihn nicht dran hast und der Rechner bootet nicht und fiept ;)
 
kein hersteller baut irgendwas ein, um bei übertaktung noch reserven zu bieten... :rolleyes:
 
Das war auch etwas anders gemeint ;)
Ich würde sagen es ist einfach "Sicherheit"...

EDIT:
Übrigens, was machen dann Mainboardhersteller?

16 Phasen Stromversorgung für unglaubliche OC ergebnisse... :rolleyes:
 
Doch die HD4730 die leuft auch nur mit 1 Pcie Stecker:D obwohl sie 2 anschlüsse hat :D

Bei den meisten 1650er karten war ein 4 Pin Stromanschluss verbaut wie bei einer Festplatte oder dein Diskettelaufwerks anschluss kannst du bitte die Genaue Karte verraten Hersteller etz und ein Bild vom anschluss machen dann kann ich dir Gerne helfen ;)
 
Nein, manche Mainboards machen mehr aus den 25 Watt als andere.
Das kennt man auch aus dem realen Leben!
Glaubst du nicht auch, ein Porsche mit 100PS wäre leistungsstärker als ein Opel mit 100PS??

Nein sorry ich kann nicht mehr *Lachflash*
Du kannst die Karte übrigens auch ohne Stromanschluss laufen lassen. Im besten Falle piept der Rechner dann ununterbrochen und im allerbesten Falle gibts ne rote Fehlermeldung dazu^^
 
nein ist es nicht.
es gibt genaue vorgaben wie viel leistung ein PCI, AGP, PCIe, PCIx-port etc zur verfügung stellt. sollte die karte das überschreiten, kriegt sie nen stromstecker. sonst nicht.
 
Der ist einfach da damit die Karte 100% Leistung liefert meine alte lief auch ohne Stromanschluss nur hat sie sich so stark runtergetaktet das es nicht mehr schön war ^.^ war zu Testzwecken also wenn du sie wirklich sinnvoll nutzen willst Adapter kaufen und "Spaß" haben
Ergänzung ()

Mal zum Porsche und Opel ;) Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen ;) du kannst viel PS aus Drehzahl holen aber in der Beschleunigung ist ein Auto mit Hubraum wie ein Porsche dann doch besser ;) nur um mal auf die Ps Leistung einzugehen
 
Geholfen haben eure Beiträge nicht wirklich ich hatte schon eine CLub3d 1650 in der hand mit diskettenlaufwerksstromanschluss und eine powercolor mit 4 pin festplatten anschluss keine einzige lief ohne den Stecker ,so BTT bitte Hersteller verraten von der Karte und Bild vom STecker auf der Karte machen;)
 
Wird schwierig ich hab meine nimmer ^.^ hab jetzt ne 4870x2 und die läuft nur mit voller Stromstecker Bestückung ^.^ bzw leider aber ok wie gesagt war bei einer alten karte so
 
danke für die antworten

schnopsnosn schrieb:
na was denkst du?
denkst du, die verbauen so zum spaß ein bauteil auf ne platine? :rolleyes:

wie sehr ich doch auf dermaßen arrogante antworten stehe... JA, ich weiß dass firmen dinge nur zum spaß verbauen - ich hatte bei mehreren internationalen konzernen studentenjobs in den entwicklungsabteilungen gehabt, und was ich da so miterlebt habe lässt mich an vielem zweifeln was man elektronikmäßig so vorgesetzt bekommt...
außerdem kenne ich (alte) berichte, dass die ersten mainboards mit extra-stromanschluss auch ohne diesen einwandfrei liefen. also soviel dazu, liebe schnopsnosn...

hersteller is sapphire. anschluss ist definitiv ein diskettenlaufwerk-stromanschluss.
naja wenn sie sich wirklich runtertaktet ohne dem extrastrom, bringts ja auch nicht allzuviel, dann werd ich mir wohl oder übel so einen adapter zulegen müssen
 
Du hast ein Netzteil, welches keinen Floppy stecker hat?
Und dafür gibt es adapter? echt jetze? ich bräuchte nämlich auch einen, wo gibts die denn??
 
Also bei meiner 7600gt (AGP) war es völlig egal ob mit Stecker oder ohne.Die Leistung war immer zu 100% vorhanden.Bei einer 6600gt war es völlig anders.
 
Der adapter kostet ja nicht die Welt ;)
Kannst es ja mal ohne probieren;)
 
Danke x-polo :D
 
StoneJ schrieb:
Du hast ein Netzteil, welches keinen Floppy stecker hat?

es hatte ursprünglich einen, aber den habe ich mittlerweile in einen sata-stromanschluss umgewandelt :)
 
Ich hatte hier mal eine Sapphire X1650Pro, so mit durchsichtigem Kühler. Die hatte auf der Verpackung noch einen fetten Hinweis, dass die Karte ohne den extra Anschluss nicht laufen wird, und das tat sie dann auch nur unter Protest (sprich, eine Fehlermeldung mit demselben Text wie auf dem Aufkleber kam direkt nach dem Windows-Start).

edit: Wobei ich überhaupt nicht verstehen kann, warum da immer lang im Forum hin und her diskutiert werden muss. Reinstecken, hochfahren und schauen was passiert. Warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde so umher diskutiert, weil er keinen hat und wir uns nun alle rumgestritten haben, ob es mit oder ohne geht...achja, zwischendurch kam noch ne opel vs. porsche duskusion und über das leidige thema Hubraum wurde auch geredet :D

@Bibiman
Aber dafür gibt es doch Adapter bei den Laufwerken, IDE auf Sata!?
 
Zurück
Oben