Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX und welche Grafikkarte jezt?

Badoscorpion

Newbie
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3
Hallo ersmal.

Also ich habe halt das Problem, wie einige von euch auch, das ich das oben genannte Board habe und mir dazu leider die sapphire HD4890 vapor-x gekauft habe.

Diese wird nur erkannt bzw funktioniert nur wenn ich 2 mal kurz hintereinander denn PC einschalte.das ist ja kein Zustand bzw gut für den PC.

Deshalb meine Frage:

Welche soll ich denn nehmen???
Die:
XFX Radeon HD 4890 1000M Black Edition, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (HD-489A-ZDBC)

oder die:
Sapphire Toxic Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-01-20R)

oder eine ganz andere??!!

Dazu kommt noch das ich bei MIX bestellt habe und da wollte ich mal wissen wie das so abläuft mit Umtausch und so.Ist noch keine 2 Wochen her als ich die Karte bestellt habe.


restl. System:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)


OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)

Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II

AXP SimplePower 630W, ATX 2.2 (AXP-630P12P)

Cooler Master HAF922 schwarz (RC-922M)

Es wäre echt super wenn ihr mir so schnell wie möglich helfen bzw beraten würdet.

Danke schonmal im vorraus,
der BoS
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Entweder hast du was falsch angeschlossen, oder die irgend eine Hardware ist kaputt.
DAs kann Mainboard, Grafikkarte, Netzteil sein.
DAss ein mainboard mit richtiger Schnitstelle eine Grafikkarte mit passendem Anschluss nicht erkennt ist mir noch nie untergekommen, mit Sicherheit ein Defekt. Oder falsch angeschlossen.
Überprüfe mal alle Kabel. Bzw teste die Grafikkarte auf nem anderen Board.
 
Es handelt sich aber hierbei um ein verbreitetes Problem das nur bei der zusemmenstellung bestimmter Systeme auftritt.

Link:https://www.computerbase.de/forum/threads/4890-sapphire-vaptor-x-problem.614638/
Link:http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/61053-problem-sapphire-4890-hd-vaptor-x.html
Also immer ein:

Gigabyte-Board
+
Phenom 2 955 BE
+
und vor allem

der Sapphire HD 4890 vapor-x

Habe in anderen Foren und auch hier gelesen das es mehreren so geht wie mir.

Ein Arbeitskollege von mir hat etwas mehr Ahnung von Computern wie ich und weiß auch nicht weiter.
Angeschlossen ist alles soweit richtig.
Es könnte doch auch daran liegen das die Karte vielleicht bei 1. mal starten des Computers zu wenig Saft bekommt und wenn ich halt 2. kurz hinter einander den Computer anmache läuft sie bzw wird sie ja auch erkannt und

Der PC läuft ohne Probleme bei mir

Aber das ist doch kein Zustand!!!

Also gibt es jezt Grafikkarten für mein oben beschriebenes System die 100 % bei mir laufen???

Nochmal:

Wenn der Computer aus ist und ich nur 1 Mal auf "Power" drücke wird die Grafikkarte nicht erkannt bzw der Monitor empfäng kein Singnal.:(

Wenn der Computer aus ist und ich aber 2 Mal auf "Power" schnell hinter einander drücke läuft alles ohne Probleme:D

Gruß,
der BoS
Ergänzung ()

wollte das mal wieder hoch holen da es mir und anderen echt wichtig erscheint und hier soviele Ahnung haben.
Bitte echt um HILFE!!!

gruß, der BoS
 
Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen nochmal)
Tag auch.

Ich habe bei meinem neuen System dasselbe Problem.

CPU Intel Core i7 920
Mainboard MSI Eclipse SLI
Netzteil Corsair CMPSU HX750W 80+ Gold (750Watt)

Meine neue Grafikkarte „Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 1GB“ wird ebenfalls nicht richtig von meinem Mainboard erkannt.
Das Mainboard-Display zeigt „VGA Ini.“ (bleibt dort hängen) und gibt Fehlerton „lang-kurz-kurz“ von sich.
Die Kontroll-LEDs an der Karte leuchten nicht (Stromversorgung ok) und die Mainboard-PCIe-Slot-LED leuchtet (bereit).
Der Lüfter dreht mit maximaler Drehzahl (laut).
Wackeln oder PCIe-Slot- und Stromanschluss-Wechsel brachten keinen Erfolg.

Allerdings lief sie zwischendurch schon einmal ohne Probleme. Bis ich den Rechner ausschaltete und später wieder startete. Wieder der selbe Mist.

MfG
 
Zurück
Oben