Reicht meine CPU Leistung?

Punchinface

Newbie
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6
Folgende Sache: Ich habe vor mir die Radeon HD 4890 zuzulegen, jetzt weis ich nicht genau ob mein System überhaupt so eine Grafikkarte verarbeiten kann.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Daten:
Prozessor AMD Phenom X4 9650 mit 2,3 GHz Taktfrequenz
Arbeitsspeicher 4 GByte DDR2-SDRAM
Grafikkarte ATI Radeon HD4550, 512 MByte DDR3-RAM, DirectX 10
Festplatte 640 GByte

Reicht so ein System (mit neuer Radeon HD 4890) aus um WoW auf bester Grafik zu spielen?
Bitte nur hilfreiche antworten von Leuten die auch Ahnung haben. Mag es nicht Geld zum Fenster rauszuschmeißen! :)

Danke! Punch
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakte den Phenom etwas, in etwa so auf 2,8ghz wenns geht, dazu brauchst du aber auch eventuell einen besseren Kühler.
Ansonsten sollte das doch wunderbar klappen.
 
@Punchinface
Für WoW reicht das locker, auch mit orginal CPU Takt!!! Die HD4890 ist momentan die 3. beste ATI Karte, nur so am Rande....

btw: wie hoch ist deine Auflösung??
 
Für Wow reicht auch der CPU Takt klar.
Aber wenn du den CPU nicht übertakten willst, dann tuts auch ne HD4850 1GB zum Bleistift.
 
für world of warcraft reicht das locker....
die grafikkarte dreht eh die meiste zeit däumchen... den mammut anteil bei wow stemmen arbeitsspeicher und prozessor....

wobei man auch sagen muss, das gerade wow teilweise ein wenig "merkwürdig" auf hardware reagiert.... ich hatte z.b. damals mit einer geforce 6600gt bessere ergebnisse als mit ner radeon x1950....
 
Ja für Spiele wie WoW so und anders.....
Eine GTS 250 mit 512MB wäre die besser Wahl für 100€, als eine HD4850 für fast den selben Preis.
Siehe TEST auf CompterBase.

edit: was spielst du sonst für Games????
 
@Punch
Du hast vergessen zu schreiben für welche Auflösung es reichen soll - je höher die Auflösung und je höher die Grafikqualität, desto unwichtiger wird die CPU Leistung...

Bezogen auf WoW wäre eine stärkere CPU etwas besser.
 
1680x1050 ist eigentlich die Auflösung mit der ich spiele, öhm ich hab nen 22" Monitor, bin ehrlich gesagt nicht so vertraut mit hardware usw, ist die Auflösung für den monitor denn das beste?
sonst spiele ich auch Warcraft 3, Starcraft 2 soll auch umbedingt drauf laufen, CS-Source, Half life 2

Danke für die Hilfe!
 
ist das der ALDI PC?

ich würde mal sagen es reicht eine 4850 / 4870 1GB aus die sind billiger und sollten für WOW locker reichen.
Oder was machst du sonst noch mit dem PC?
Ergänzung ()

bei Half Life 2, CS:S und WC3 sehe ich kein Problem SC2 ka.. aber das sollte spiel bar sein und wenn nicht liegt es dann nicht an der Graka...
 
eine 4890 halte ich für sinnvoll punch, damit kannst dann starcraft 2 auch noch sehr gut zocken und andere neue spiele laufen dann später auch noch. die gts250 die hier jmd vorgeschlagen hat bringt es meiner meinung nach nicht weil sie schon für kommende spiele wahrscheinlich zu wenig power haben wird.

4890 solltest dir kaufen! passt auch zu deinem system zu der auflösung auch zu deinen spielen auch

Mach dir auch keine sorge ob dein cpu reicht! stell die grafikeinstellung hoch dann begrenz nix mehr! Wenn dich dann einlesen willst kannst du dein cpu dann auch noch übertakten!
 
Die HD4890 ist momentan die 3. beste ATI Karte, nur so am Rande....

Drittbeste?
Welche zwei soll es denn dazwischen noch geben? Außer vielleicht der 4870 X2

edit:
Gut mein Fehler er gibt noch die hd4850X2
 
168x1050 ist bei 22" standard.

Die HD 4890 wird in deinen Spielen aber kaum besser sein als die HD 4870 - stellt sich noch die Frage ob dein NT dafür reicht.
 
Da es sich hier mit 99% Wahrscheinlichkeit um den Aldi-PC vom 20. Juli handelt, muss auf JEDEN Fall das Netzteil erneuert werden.
Eine ATi HD4890 oder von mir aus auch eine HD4870 hat eine DEUTLICH höhere Leistungsaufnahme als eine low-end HD4550.

Aldi-PCs sind nun mal meist perfekt auf die einzelnen Bauteile abgestimmt, eine Aufrüstung (hier Grafikkarte) zieht dementsprechend gleich noch eine mit sich.

EDIT: Eine Überlegung wert wäre auch eine bessere Gehäusebelüftung, die Fertig-PCs die ich so kenne, hatten/haben keinerlei Be- oder Entlüftung außer dem NT-Lüfter.
Vielleicht hat sich das mittlerweile gebessert, wage ich aber zu bezweifeln, da selbst ein 4€-Lüfter das äußerst knapp bemessene Budget des Herstellers sprengen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sind die Aldi / Discounter Computer immer im BTX Format aufgebaut , sprich das Mainboard steht kopf, guck erstmal nach ob du über der grafikkarte noch einen Slot freihast ,falls die nur einen PCI Slot belegt, ansonsten wirst du da keine Dualslotkarte reinkriegen können. :freak:
 
danke für die ganzen Informationen Leute,
kann jemand vil. noch einen Vorschlag zum neuen Netzteil machen?
Aouch sagt ja man braucht dringent eins, was für eins wäre da angemessen?
kann ich es einfach so bei mir einbauen?
würde mein pc ohne neues netzteil langsamer sein?

Doofe Fragen, aber ich hab nicht viel Ahnung sorry :)

EDIT: Ja das ist der Aldi PC vom 20. juni btw!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.... im günstigsten fall startet der rechner einfach nichtmehr, im schlimmsten fall raucht das netzteil ab und reisst die restliche hardware mit in die ewigen jagdgründe.... dazwischen ist alles möglich
 
alles klar, habs verstanden =P
also: kann ich ein neues Netzteil einfach so einbauen?
Was für ein Netzteil ist gut und brauch ich?
Jemand Ideen/Erfahrungen? :)
 
1. Ja
2. Netzteile der Marken Enermax, Be quiet, Corsair mit ca. 400-500W
3. Hier meine Ideen ;)
 
An deienr Stelle würde ich nur ne 4890 nur kaufen, wenn du acuh den Prozi noch etwas übertaktest.
Sonst reicht wohl auch ne billigere 4850.

Als NT kann ich das Corsair HX 450W empfehlen.
Das hab ich auch verbaut und das ist ein super Teil, ist leise, reicht für deine Hardware, hat Kabelmanagement und 7(!) Jahre Garantie.
 
Zurück
Oben