Grafikkarte passt nicht, welche nehmen?

H

hanussen

Gast
Meine XFX 275 XXX ist gestern angekommen und ich wollte sie sogleich in mein Antec-Solo-Gehäuse einbauen.

Hatte mich extra für das Standard-Modell entschieden da die KFA^2 nochmal 3cm länger gewesen wäre.

Aber was musste ich feststellen? Selbst diese Grafikkarte ist zu lang für mein Gehäuse.

Gibt es eine vernünftige Alternative zu obiger Grafikkarte oder muss ich mir sowieso ein neues Gehäuse kaufen?

Danke.

MfG Hanussen
 
AW: Hilfe, Grafikkarte passt nicht, welche nehmen?

Also ich würde mir nen neues Gehäuse kaufen. Is vielleicht bissle zeitaufwenider alles ins andere Gehäuse zu verfrachten und wieder zu verkabeln, aber ich würde nur wegen einem kleinen Platzproblem nicht auf meine neue Graka verzichten.

PS: Kauf dir dann aber gleichn richtig Großes ;) Dann musst du mit solchen Problemen in Zukunfst nicht mehr rechnen.
 
AW: Hilfe, Grafikkarte passt nicht, welche nehmen?

Würde auch nen neues Gehäuse nehmen, ansonsten ATI HD4890, ist gleich schnell und kleiner vom PCB...

Aber die Graka´s werden in Zukunft sicher nicht kleiner, daher is nen neues Gehäuse sowieso Pflicht... ich empfehle das Coolermaster RC690.
 
AW: Hilfe, Grafikkarte passt nicht, welche nehmen?

Statt nem neuen gehäuse kannstes ja davor eh mitm Dremel probieren. Wenns nciht klappt kannste immernoch ein neues gehäuse kaufen.
 
AW: Hilfe, Grafikkarte passt nicht, welche nehmen?

Schneide den Festplattenkäffig ab... - neues Gehäuse ist aber sicher auch eine gute Idee ( Link ), nicht zuletzt wegen der Kühlung.
 
AW: Hilfe, Grafikkarte passt nicht, welche nehmen?

Würd mir die Arbeit nicht antun.
Ich würd einfach ne HD4890 nehmen und gut.
 
AW: Hilfe, Grafikkarte passt nicht, welche nehmen?

Ich habs ja befürchtet, trotzdem danke... so oder so geht die Grafikkarte also zurück. Wenn ich mir dann eh ein großes Gehäuse kaufe, dann kann ich auch eine anständige (leise !) Grafikkarte einbauen.

Außer der KFA^2 ist mir da leider keine bekannt und die bläst die heiße Luft auch noch ins Gehäuse... grml.

Schon wieder Geld in die Hand nehmen,...

Ich mach mal nen Thread im Gehäuse-Forum auf, suche dann nämlich einen sehr eleganten, schlichten Midi-Tower mit Platz für große Grafikkarten :-)

Die schicken Lian Li Midi-Tower sehen von den Bildern her ebenfalls nicht so aus als ob genügend Platz wäre.

Der Coolermaster RC690 ist mir zu verspielt, außerdem ist eine entkoppelte Festplattenmontage Pflicht, eigentlich war der Antec-Solo mein PERFEKTES Gehäuse, bis gestern eben... und ich habe damals schon wochenlang nach diesem perfekten Gehäuse gesucht :-( oh je.


MfG Hanussen
 
AW: Hilfe, Grafikkarte passt nicht, welche nehmen?

Ich denke auch das du die jetzige Karte zurückschicken und eine Ati 4890 kaufen solltest.
 
AW: Hilfe, Grafikkarte passt nicht, welche nehmen?

Kauf dir keine leise Grafikkarte, sondern drossel selst den Lüfter und gut ist, ist letztendlich eh nur rausgeschmissenes Geld.
 
AW: Hilfe, Grafikkarte passt nicht, welche nehmen?

hanussen schrieb:
Die schicken Lian Li Midi-Tower sehen von den Bildern her ebenfalls nicht so aus als ob genügend Platz wäre.

Mir ist kein Midi-Tower von Lian Li bekannt in welches eine 27cm Grafikkarte nicht reingehen würde. ;)
Die entkoppelte Festplattenmontage die die Hersteller anbieten ist auch nicht viel wert - natürlich besser als nichts.
 
AW: Hilfe, Grafikkarte passt nicht, welche nehmen?

Beim CoolerMaster CM690 sind die Festplatten entkoppelt, dennoch würde ich lieber eine HD4890 nehmen, bevor ich das ganze Sys. ausbaue-einbaue. Beim nächsten Komplettupgrade könntest du dann ein neues Gehäuse nehmen.
 
AW: Hilfe, Grafikkarte passt nicht, welche nehmen?

Würde mir das Gehäuse zurechtsägen, Grafikkarte ist ja wohl wichtiger als der Blechkasten... ;)
Außer der KFA^2 ist mir da leider keine bekannt und die bläst die heiße Luft auch noch ins Gehäuse... grml.
Gugg dich mal hier um: http://www.edel-grafikkarten.de/ind....html&XTCsid=fd3b6243d82a8a21342894b17096ce54
Die hier schickt die warme Luft raus, braucht weniger Strom als die normale und ist extrem leise: http://www.edel-grafikkarten.de/pro....html&XTCsid=fd3b6243d82a8a21342894b17096ce54


Also ich kenn nur ein perfektes Gehäuse:;) http://geizhals.at/deutschland/a264582.html



@ATI Fans
Ist echt der Hammer, einige schlagen hier eine extrem laute 4890 Stromschleuder vor, obwohl er gerne eine sehr leise Grafikkarte hätte. Ab und zu fragt man sich echt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, Grafikkarte passt nicht, welche nehmen?

Hallo,
noch bevor ich mich für die XFX entschieden habe, hatte ich bei edel-grafikkarten.de nach einer passenden, leisen Alternative für meine defekte GF8800 GTS gefragt und bis HEUTE (ca. 3-4 Wochen) keine Reaktion/Antwort bekommen.

Wenn das Unternehmen nicht einmal auf eine Vertriebs-Anfrage antwortet möchte ich es nicht riskieren bei denen mal eine Support/Reklamations-Anfrage stellen zu müssen.
Ich bestelle doch bei keinem Unternehmen das jeglichen Kundenkontakt meidet.

Wenn das Unternehmen keine neuen Kunden wünscht dann schließen sie entweder bald wegen Reichtum oder eben aufgrund mangelnder Kapazität und chronischer Überlastung.

Außerdem veröffentlicht das Unternehmen weder dbA noch Sonne Angaben ihrer "leisen" Grafikkarten... "leise" ist daher rein subjektiv zu werten, ein Staubsauger ist verglichen mit einem Airbus eben auch "leise" und mein Fön verglichen mit diesem Staubsauger ebenfalls "leise" obwohl er mir den Kitt aus den Ohren bläst.

Man könnte somit den Fön auch als "flüsterleise" bewerben.


BTW. Gibt es die XFA^2 überhaupt noch?

(bei http://www.zkmediastore.net fehlt der "bestellen" button für diese Produkt)

MfG Hanussen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, Grafikkarte passt nicht, welche nehmen?

Robo32 schrieb:
Mir ist kein Midi-Tower von Lian Li bekannt in welches eine 27cm Grafikkarte nicht reingehen würde.
Wenn man bei den kleinen LianLi den Fetplattenkäfig entfernt, dann hat man mehr als genug Platz ;)
Also beim PC-8 hat man mit dem Käfig etwa 26,5cm Platz, das neue PC-8N bietet 29cm bis zum Käfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach stell dich nicht so an, es ist ein super Laden du hattest einfach Pech mit der e-Mail. Wahrscheinlich dachten sie du willst sie verarschen wenn du eine Grafikkarte willst die gleich schnell ist wie eine alte 8800 GTS?(die gibts nicht im Sortiment)
Du hast quasi gar keine andere Wahl die KFA² gibts tatsächlich nicht mehr und ich garantiere dir das die Karte weit unter 1 Sone hat wahrscheinlich sogar ca. 0,5Sone Idle/Last. http://www.edel-grafikkarten.de/pro....html&XTCsid=fd3b6243d82a8a21342894b17096ce54
Lass dir noch die Silber-Wärmeleitpaste ordentlich auftragen, das bekommst du sonst nirgends...
Spulenfiepen wirst du wahrscheinlich auch nicht haben weil die Karte undervoltet ist.
 
Mit Silber-Paste meinst du die Artic Silver 5 oder die Liquid Pro?

Gibt es Modelle die generell nicht/wenig vom Spulen-Fiepen betroffen sind, ich bin dafür leider extremst anfällig...

MfG Hanussen
 
ALLE leistungsstarken Grakas können Spulenfiepen haben - ATI & nVidia!

Was Du machen könntest, bei einem Händler bestellen, der dies als Reklamationsgrund anerkennt und somit solange suchen bis Du zufrieden bist - was aber immer noch nicht heissen soll, dass es bei einem neuen Game dann doch wieder zu dem fiepen kommen kann.

Nebenbei, wie bereits x-mal beschrieben, läßt sich bei den allermeisten Karten das Spulenfiepen mit V-sync reduzieren, bzw. auf nicht hörbar drosseln.
 
Wieso Reklamationsgrund, wenn man bei Internet- & Telefonbestellung 14 Tage Rückgaberecht hat.
Spulenfiepen können tatsächlich alle elektronischen Geräte haben, die Spulen besitzen. Was Grakas anbelangt, ist es allgemein bekannt, dass der GT200b relativ häufig dazu neigt.
@Kasmopaya: ich würde jedenfalls mein Gehäuse nicht zersägen und das hat nichts mit irgendeiner Vorliebe für einen Hardwarehersteller.
 
Nö im allgemeinen, wenn man nicht genug Geld hat, lieber kein Gehäuse kaufen und dafür die richtig gute Hardware kaufen. Oder in dem Fall auch für einen CPU Kühler oder sonst was muss hald das poplige Gehäuse dran glauben...

@ Topic

Ja die Artic Silver 5 reicht völlig. Außer du weist 100%ig das du den Lüfter nie wieder wechseln willst oder basteln willst dann kannst du Flüssigmetall verwenden die ist wie ein Superkleber und bringt nochmal ein paar Grad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier doch nicht über Geld, mir ist das im Endeffekt ziemlich wurscht ob die Grafikkarte nun 200 oder 300 Euro kostet,... die letzten haben jeweils 440 gekostet mit dem Resultat das beide nach knapp über 2 Jahren plötzlich den Geist aufgaben... darum sehe ich es nicht ein für diese kurzlebigen Teile noch einmal so viel Geld zu verbrennen...

Ich bin eben an einem Punkt angekommen an dem ich nur noch bedarfsorientiert einkaufe.

Also dann lieber Flüssigmetall, denn bevor ich selbst den Kühler der Grafikkarte runterschraube muss schon einiges passieren. Weiß nicht ob ich es schon hier geschrieben habe, als Gehäuse ist der Antec P183 Gun Black schon bestellt.
Ergänzung ()

Ich habe mich aufgrund der doch recht positiven Aussagen bezüglich Edel-Grafikkarten.de umstimmen lassen und dank eurer Ratschläge soeben folgende Grafikkarte bestellt:

GTX 275 "Green Silent Edition"
WLP:Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall


Ich warte mal mit dem zurückschicken der XFX GTX275XXX noch ein wenig vielleicht kann ich dann beide Grafikkarten direkt vergleichen, je nachdem wann mein Gehäuse endlich entrudelt.

Ergänzung vom 12.08.2009

Und immer noch keine Grafikkarte von Edel-Grafikkarten.de angekommen. Heute morgen den Support angerufen sie sollen mir bitte eine Tracking-Nummer geben. Kommentar: "Wir werden das nachprüfen und melden uns dann bei ihnen". (passiert ist nix und gemeldet hat sich auch niemand).
Man sollte immer auf seine innere Stimme hören, manchmal ist der erste Eindruck schon der richtige. Da hilft es auch nichts wenn alle freundlich sind. Im Endeffekt wird man an seiner Leistung beurteilt und die ist mangelhaft.

Auf der Homepage steht nichts von "Build to order" o.ä. , von daher ist davon auszugehen das die Produkte auch vorrätig sind und wie versprochen in 4-5 Tagen beim Kunde. Ich warte jetzt schon um die 10 Tage. Und DHL hat es in der Zwischenzeit mehrmals geschafft Pakete über 900km innerhalb von 2 Tagen anzuliefern.... irgendwie ist das frustrierend wenn das was man zuerst bestellte am längsten braucht.


MfG Hanussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben