Grafikchip und Grafikkarte wegen Strom sparen parallel laufen lassen?

Gabb3r_gandalf

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
583
Hey :)

ich beschäftige mich zZ mit einem Problem dass mri schon länger ein Dorn im Auge ist, das Problem ist mein Stromzähler.
Die Sache ist die dass ich meinen PC im Grudne nur noch für Fernsehen und Internet nutze und nur noch selten etwas spiele, aber wenn dann möchte ich auch nicht auf die Leistung meines Systems verzichten.
An dieser Stelle ersteinmal ein paar Daten:

HD4850
2 gig ADATA vitesta e.e.
Gigabyte GA-P35-DS4
E6750
Technisat s2-3200 / Tv-Karte

der Rest ist ja nicht weiter von Bedeutung

Nun war ich ganz fasziniert von einem ION-System, da dies auf jeden fall genug Leistung für meine Ansprüche hat, jedoch müsste ich die externe variante meiern tv-karte kaufen um den asrock ION 330 für meine Ansprüche fit zu machen und das sprengt dann ein wenig meinen finanziellen Rahmen.
Weil ich habe einfach keine lust so viel Geld auszugeben nur damit ich ein wenig Strom einspare, aber ansonsten keinen weiteren Vorteil genieße..

Da kam mir vorhin die Idee. Ich hatte iwann mal davon gelesen dass es Chipsätze gibt/geben wird die je nach Auslastung entweder den Grafikchip nutzen und die Grafikkarte vollkommen abschalten bzw auf Sparflamme laufen lassen oder bei Wunsch die Grafikkarte feuern lassen und dass das Bildsignal automatisch durchgeschleift wird sodass alles automatisch passiert.
Gibt es zZ auf dem Markt solch eine Technik? Weil dann müsste ich mir ja im Grunde bloß ein neues Mainboard und maximal eine neue CPU zulegen.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für mein Problem und ich hoffe auch dass ich die richtige Kategorie getroffen habe ^^
 
Hi

Also davon dass das automatisch geht weiss ich nicht, aber du kannst ja im BIOs die Onboard grafik einfach ausschalten wenn du zocken willst und wenn eben nicht lässt du sie an :)
 
Hatte NVidia probiert, wollte wg. Treiberproblemen nie richtig funktionieren und wurde heimlich, still und leise wieder vom Markt genommen.
Soweit ich weiß, wird Funktion zur Abschaltung im 2D Windows-Betrieb ( HybridPower) von den aktuellen GTX Desktop-Grafikchips bzw. Treibern gar nicht mehr unterstützt.
 
hmm, auf der einen seite schade, aber gut, mit einem neustart kann ich leben.
dann muss ich allerdings wirklich auf amd umsteigen, oder gibts da keine probleme mit 2 verschiedenen grafiktreibern bzw gibts einen grafikchip auf intel boards der mit hd-material zurecht kommt?
 
XP kann meines Wissens nach keine 2 Grafiktreiber gleichzeitig installiert haben.

Schau aber, dass du nicht zu viel ausgibst, sonst lohnt sich das ja nicht, sonst hast du ja das, was du eigentlich an Stromkosten einsparen wolltest für eine Umrüstung ausgegeben:evillol: :D

Ich denke aber ehrlich gesagt, dass es (auch finanziell!!!) überhaupt keinen Unterschied machen wird. Du lässt ja deinen Rechner nicht 24/7 laufen, da wirds nur äusserst minimal etwas zu sparen geben bzw mit 50 Euro, die du jetzt für den Rechner ausgibst um Strom zu sparen wäre z.B. genau die Differenz an Stromkosten, die du dir erhoffst in einem Zeitraum von vielleicht 1-2 Jahren.
 
hm :/
das überleg ich mir auch schon die ganze zeit, und bei 50€ wirds ganz sicher nicht bleiben.
dann werd ich mich wohl besser bemühen häufiger meinen kleinen tft zu benutzen als vor der 32" heizung hier zu sitzen :D
ist wohl die deutlich sinnvollere variante, beim nächsten rechnerkauf kann ich ja da meine wünsche mehr enfließen lassen.
abschließend lässt sich sagen dass sowohl ati als auch nvidia eine geniale idee auf eis gelegt haben und ic hwette mit euch in einiger zeit wird dieses feature möglich sein und sie werden tun als wäre es das neuste vom neuesten ;-)
 
Wenn du Strom sparen willst, tausch doch deine CPU gegen einen E5200 oder E5300 und deine Graka gegen eine HD4670 oder 4350 oder das was dir von der Leistung her langt. Da bekommst du sogar noch n bissl Geld und kannst was sparen.
 
an sowas hab ich auch erst gedacht, aber da is mir einfach die leistung zu wenig. so wie mein system jetz is ist es okay, aber mit weniger wär ich nicht zufrieden ^^
 
Zurück
Oben