mehrere Virtuelle Maschinen parallel laufen lassen? Was ist die beste Lösung?

Baerliner

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
19
Ich möchte mehrere Aktionen und Programme in einer VM automatisieren. Da ich mehrere Programme auch mehrfach starten möchte, brauche ich natürlich auch mehrere VM´s welche parallel laufen sollen. Je mehr parallel laufen können, desto besser. RAM hat der Rechner genug und auch 2 CPus mit reichlich Kernen sind vorhanden. Daher stellen sich mir folgende Fragen:
1. Welches Programm ermöglicht es den parallel Betrieb mehrerer VM´s? Bisher habe ich immer den kostenfreien VMWare Player genommen, aber damit kann man wohl nur eine VM starten. Zu mindestens ist es mir nicht gelungen, mehrere zu starten. Andere Kandidaten wären VirtualBox oder Proxmox. Aber da kenne ich mich gar nicht aus.
2. Ich kenne mich nur in Windows einigermaßen aus. Daher sollen auch die VMs als Windows Maschinen laufen. Welche Windows Version wäre die ressourcensparendste? Ich möchte ja so viel wie möglich gleichzeitig laufen lassen. Gibt e s da eventuell schon abgespeckte VM´s die man benutzen kann? Die entsprechenden Windows Lizenzen habe ich genug vorhanden, das wäre kein Problem.
 
Ich werf mal Proxmox in den Raum.
Ich hab mitterweile alles bei mir auf Container umgestellt, aber VMs gehen auch.
Vielleicht läuft bei dir ja auch einiges im Container.

Windows ist im nie Resourcenschonend, ich empfehle dir dich ein wenig in Linux einzuarbeiten. Kommt aber immer drauf an, was du vor hast. Das wissen wir ja nicht.

Ich hab ca. 2-3 Tage gebraucht um mich mit Proxmox vertraut zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, GTrash81 und Raijin
Baerliner schrieb:
1. Welches Programm ermöglicht es den parallel Betrieb mehrerer VM´s?
VirtualBox z.B.

Baerliner schrieb:
2. Ich kenne mich nur in Windows einigermaßen aus.
Aktuelle Windows-Systeme nehmen sich da nicht viel.
Du müsstest nur (z.B. via Taskmanager) schauen, welche Dienste laufen, welche du davon brauchst bzw. welche du deaktivieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn du "Windows Lizenzen" hast dann mach alles in Hyper-V auf Basis Server 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn du Windows 10/11 (Pro) nutzt, installiere die HyperV.

Baerliner schrieb:
Aber da kenne ich mich gar nicht aus.

Es liegt an dir das zu ändern.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, H3llF15H, GTrash81 und 3 andere
Proxmox ist dein Weg, gibt genug Tutorials und Schnelleinstieg, zum Laufen bekommt man es mit Anleitung inner Stunde... Fehlersuche und Reinlesen denke ich wie @Azghul0815 sagte 2-3 Tage... War bei mir auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Baerliner schrieb:
Dürfte die bequemste Variante sein, damit geht es definitiv. Läuft vor allem auch mit einem WIndows-Host, falls das für dich wichtig ist.

Ansonsten wie angesprochen Proxmox oder direkt mit Qemu/KVM.
 
Proxmos kann man also auch parallel laufen lassen? Da kann man sich sicher rein arbeiten. Wichtig ist nur, dass man die VMs gut sichern und händeln kann. Was kostet Proxmos pro Lizenz/Gerät? Hab ich das richtig gesehen, dass das umsonst ist? Mag man kaum glauben. Und wenn man dann noch ein sparsames Tiny11 Windows nimmt, sollte man einige Maschinen parallel laufen lassen können. Genau das, was ich suche. Danke für die Hilfe
 
Proxmox ist in der Community Version umsonst.
Für Updates brauchst du ein anderes Repositiry, findet man aber alles Online.

Parallel dazu, überlege dir, ob du einen Teil deiner Anwendungen nicht sogar im Container oder unter einem Linux laufen lassen kannst.

Ansonsten. Backups und co gehen Problemlos
 
Was meinst du denn mit Container? Dachte du meinst VWs. Genau das will ich ja machen, auslagern und dort in Ruhe rödeln lassen. Aber unter Container kann ich mir nix vorstellen.
Mit Linux hab ich nun wirklich gar nix am Hut. Da wäre es eine Idee, mal nen Volksschulkurs zu besuchen. Aber irgendwie....nee ick weeß nicht. :-)
 
Baerliner schrieb:
Mit Linux hab ich nun wirklich gar nix am Hut. Da wäre es eine Idee, mal nen Volksschulkurs zu besuchen. Aber irgendwie....nee ick weeß nicht. :-)
Dann ist Promox wahrscheinlich nix für dich.

Cu
redjack
 
Baerliner schrieb:
Mit Linux hab ich nun wirklich gar nix am Hut.
Dann fährst du mit VirtualBox wahrscheinlich am besten.
 
+++Proxmox+++
Wer einen Browser bedienen kann, kann auch Proxmox bedienen. Mit Linux direkt kommt man fast nicht in Berührung.
Außerdem:
Linux beißt nicht. Bill Gates hat sein DOS und das darauf aufbauende Windows u A. von Unix bzw. Linux abgekupfert. Woher nur die Angst vor Linux kommt, man versteht es nicht.
 
Baerliner schrieb:
Da ich mehrere Programme auch mehrfach starten möchte, brauche ich natürlich auch mehrere VM´s welche parallel laufen sollen.
Deine Einleitung liest sich für mich so, als würdest du eine Lösung haben, aber das Problem nicht verstehen.
Grundlegend kann Windows mehrere Programme auf einmal ausführen. Eine Instanz von Windows kann das definitiv auch effizienter als mehrere Instanzen von Windows.
Bei den meisten Programmen lassen sich mehrere Instanzen eines Programms problemlos oder mit kleinem "hack" gleichzeitig unter einem Nutzer starten. Im Zweifelsfall geht es aber eigentlich immer, dass eine Instanz je Nutzer gestartet werden kann.

Und ganz nebenbei, eigentlich braucht jede Windowsinstanz in einer VM eine eigene Lizenz für Windows. Das wird bei Zeiten teuer.

omavoss schrieb:
Linux beißt nicht. Bill Gates hat sein DOS und das darauf aufbauende Windows u A. von Unix bzw. Linux abgekupfert. Woher nur die Angst vor Linux kommt, man versteht es nicht.
Puhhhh.... Wo hast du das denn aufgeschnappt? Also ich wäre ja total dafür, dass DOS/Windows sich an Unix orientieren würde, aber die Geschichte und in Konsequenz der NT-Kernel sehen nicht nach Unix aus. Ich empfehle den englischen Wikipediaartikel zu MS-DOS und die Querverweise zu CP/M, 86-DOS und der DOS-Timeline.
 
OK. Also ick hab jetzt meine Hausaufgaben aufgeschrieben. 1. Ick kieke mir Dockers und Container an. 2. Ich schaue mal, ob es möglich ist, die Programme die ich meine mehrfach unter einem Windows Client zu starten. 3. Ich schaue ob Proxmos oder VirtualBox das richtige Tool ist. 4. Ick buche mir mal nen Kurs für Linux. Ich habe keine Angst davor. Aber ick bin schon was älter. Hab 30 Jahre nur mit Windows gearbeitet. Komme ansatzweise damit klar und da lernt man nicht mehr so schnell was Neues. Man kriegt Bauchweh, wenn man was Neues lernen muss. Aber ich denke mal, da wird man sicher nicht drum rum kommen. Aber Linux wird sicher nicht heute und morgen kommen. :-)
Danke für die ganzen Anregungen und Tipps. Ick gehe mal in die Koje. Alte Männer brauchen Schlaf.
 
Baerliner schrieb:
Bisher habe ich immer den kostenfreien VMWare Player genommen, aber damit kann man wohl nur eine VM starten.
Das ist nicht richtig. Du kannst soviele virtuelle Maschinen starten, wie Dein RAM hergibt. Ich habe 32 GB RAM, da sind 3 oder 4 virtuelle Windows-Maschinen mit je 4 GB RAM gleichzeitig kein Problem. Langsamer wird das Ganze natürlich. Die CPU-Leistung teilt sich ja auf Host- und Gast-Programme auf.
 
Ist halt schwierig einzuschätzen welcher Aufwand und Lösung für dich am besten ist, ohne mehr Details zum Projekt zu haben.

Würde ohne Linux-Kenntnisse ebenfalls eher Virtualbox oder Hyper-V empfehlen. Jedoch kannst du ja mal versuchen eben Linux statt Windows zu virtualisieren, auch um mal reinzuschnuppern.

Proxmox empfinde ich schon als etwas komplexer als "nur den Browser bedienen". Wenn du dich für sowas interessierst kann man sich schon einarbeiten, aber so ganz trivial ist es nicht.

Und Docker würde ich falls möglich immer nutzen, nur ist der Einstieg eher noch schwerer. Und vielleicht ist es für dein Projekt sowieso ungeeignet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
Zurück
Oben