Alternative CPU gesucht

P

[P] Lars [C]

Gast
Hallo,

ich suche eine Alternative zum AMD Athlon X2 6000+ (...). Kaufen möchte ich bei Alternate, sollte also bei alternate.de kaufbar sein.

Die CPU sollte ziemlich gleich schnell wie der 6000+ sein. Bitte um Posts :)

Mainboard ist das Gigabyte GA-MA780G-UD3H

Mal noch ne andere Frage: Kauft ihr immer bei einem Händler ein, oder lässt ihr über z.B. Geizhals, den biligsten Händler suchen und kauft dann bei versch. Händlern das ganze System ein?


Gruß,
Lars
 
AMD Athlon II X2 245

Dürfte etwas schneller sein und ein gutes Stück sparsamer.

Mal noch ne andere Frage: Kauft ihr immer bei einem Händler ein, oder lässt ihr über z.B. Geizhals, den biligsten Händler suchen und kauft dann bei versch. Händlern das ganze System ein?

Ich mache alle Teile bei geizhals in verschiedenen Tabs auf und vergleiche. Wegen der Versandkosten bleibt eigentlich nur die Variante mit einem oder zwei Händlern.
 
AMD Athlon II X2 245

Dürfte etwas schneller sein und ein gutes Stück sparsamer.

Bei dem kann man aber nicht, wie beim größeren Bruder AMD Phenom II X2 545, alle 4 Kerne freischalten, oder? Wenn nein, dann nehme ich wahrscheinlich eher den AMD Phenom II X2 545..

Der AMD Athlon II X2 245 passt schon auf mein Mainboard oder? Und zu meinem RAM (siehe Sig.)?

Ich mache alle Teile bei geizhals in verschiedenen Tabs auf und vergleiche. Wegen der Versandkosten bleibt eigentlich nur die Variante mit einem oder zwei Händlern.

Was vergleichst du? Welcher Händler bei allen Komponenten vor zu finden ist?
 
Bei dem kann man aber nicht, wie beim größeren Bruder AMD Phenom II X2 545, alle 4 Kerne freischalten, oder?

Nein, geht nicht. Schau mal auf der Homepage von Asus nach der CPU-Support list -- ich muss jetzt gleich weg vom PC...

Was vergleichst du? Welcher Händler bei allen Komponenten vor zu finden ist?

Ich suche das Teil, bei dem die wenigsten Händler "billig" sind und gute Bewertungen haben. Von den günstigen schaue ich dann, welche welche Komponenten haben. Dann kann man meistens bis auf 3 oder 4 alle ausschliessen. Mit dem Rest muss man eben kurz basteln.
 
Nein, geht nicht. Schau mal auf der Homepage von Asus nach der CPU-Support list -- ich muss jetzt gleich weg vom PC...

Okay..

Ich suche das Teil, bei dem die wenigsten Händler "billig" sind und gute Bewertungen haben. Von den günstigen schaue ich dann, welche welche Komponenten haben. Dann kann man meistens bis auf 3 oder 4 alle ausschliessen. Mit dem Rest muss man eben kurz basteln.

Okay, kannst du ein paar Händler empfehlen?
 
So, bin wieder da;)

Okay, kannst du ein paar Händler empfehlen?

Die Geizhalsbewertungen sind ein guter Anhaltspunkt. Nummer 1 ist bei mir Mindfactory (ab 100€ nach Mitternacht versandkostenfrei), alternate, atelco, hoh und hardwareversand waren auch OK. Die anderen beiden Läden, bei denen ich bestellt habe, sind der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen...
 
[P] Lars [C] schrieb:
Bei dem kann man aber nicht, [...] alle 4 Kerne freischalten, oder? Wenn nein, dann nehme ich wahrscheinlich eher den AMD Phenom II X2 545..

Das wirst du auch so nicht können- Beim Athlon II isses klar, weil da physikalisch keine 4 Kerne da sind, beim Phenom II aber schon.

Der Phenom II ist - laut cb - durch den L3 Cache in Spielen bis zu 30% schneller als der Athlon II, dafür verbrät er mehr Strom und hat mehr Leistung (vgl. 7750 vs. 6000+), weil höhere IPC.

Nochmal zum Kerne freischalten: Mit der SB700 (also 780G-Boards) kannst das vergessen, da gibts kein ACC. Und dann gibts auch keine Dr. Oetger-Garantie, das ist und bleibt Glückspiel. Und wenn du die Kerne freischalten kannst, kann immer noch min. einer aus gutem Grund abgeschaltet sein und der X3 wegen Nachfrage zum X2 gemacht worden sein.
 
Kreisverkehr hat da völlig Recht!
Man muss erstens Glück haben um eine CPU zu erwischen die das Kann und zwietens geht das mit deinem Mainboard gar nicht...
Dehalb kaufst du dir lieber gleich einen Phenom II X$ beispielsweise 920.
Die sind mittlerweile auch billig!
 
Okay, danke für die Infos.


Killermuecke:

Die Geizhalsbewertungen sind ein guter Anhaltspunkt. Nummer 1 ist bei mir Mindfactory (ab 100€ nach Mitternacht versandkostenfrei), alternate, atelco, hoh und hardwareversand waren auch OK. Die anderen beiden Läden, bei denen ich bestellt habe, sind der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen...

Okay, vielen Dank. Sind also Mindfactory, Alternate (mit beiden auch schon gute Erfahrungen gemacht ;))und Atelco gut; Hoh und Hardwareversand sind so naja?


Kreisverkehr und PinguinofG:

Könnt ihr mir ein Mainboard sagen mit welchem es klappen sollte?
 
Alle Boards, die mit der ACC ausgestatten wurden (geht um die Southbridge). Und nichtmal da kann jedes Board Kerne freischalten.
Wenn du einen 4-Kerner möchtest, kauf dir einen 4-Kerner. Wenn du einen 3-Kerner möchtest, dann sei dir bewusst dass er drei Kerne hat! Das andere ist nur Glück und da muss Chip und Board zusammenpassen.

So gesehen kannst du ein jedes Board mit der SB710 (nicht SB700!) und SB750 kaufen. Also eigentlich alle 790GX-Boards und die neuen 785G-Boards. Nvidia-Boards gehen auch nicht, also da keinerlei Tipps in diese Richtung.

Ach, und falls du den deaktivierten Kern freischalten kannst und die Kiste dann instabil läuft, tja dann war der aus gutem Grund abgeschaltet... Oder falls du nicht mehr so hoch übertakten kannst (falls du übertaktest), bzw. du nichtmal mehr die 2,8GHz beim X2 720 BE erreichst weißt du auch warum-.
 
Hardwareversand ist ein super Laden. Hab da schon ein paar Mal bestellt, Ware war immer innerhalb von 2 Tagen da. Nie Probleme gehabt (immer per Nachnahme bestellt)

Ich empfehle übrigens generell immer per Nachnahme zu bestellen, da es doch mal sein kann, dass man bei einer Überweisung auf die Schnauze fällt. (Ist mir 2 Mal passiert. Geld überwiesen und dann hieß es "Ware ist doch nicht verfügbar").

Ich würde auch immer vorher nachfragen ob das, was du willst, verfügbar ist (per Mail) :-)
 
Kreisverkehr: Gibt es eine Auflistung oder so, wo man Boards sind bei denen das 4 Kern Freischalten klappt? Beim X3 720 habe ich glaube ich mal hier ja eine Auflistung der Boards gesehen.


DarthSpot: Danke, aber über HWV habe ich leider schon viel schlechtes gelesen, was mich ein bisschen abschreckt.
 
Die Boards können das ja, aber das heißt nicht, dass es bei dir dann auch klappt mit dem Freischalten
 
Zurück
Oben