775 oder AMD 3 ?

grande

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
180
Hallo habe folgene frage ich habe ein asus p5q und wollte jetzt auf den q9550 aufrüsten .Jetzt habe ich gelesen das der II 965 mit 3,4 Ghz bald kommt lohnt es sich jetzt mehr auf den q 9550 umzusteigen oder auf den II 965 . Der Pc würd nur zum Zocken, DVD und Surfen benutzt .Ich möchte mit diesen pc kein OC betreiben.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für Antworten :D
 
Nun, lediglich die CPU auszutauschen ist wesentlich günstiger, als CPU+RAM+Mobo kaufen zu müssen. Bei der Wahl des AMD Systems kostet das momentan mindestens 300 € (berechnet auf Basis eines 955, da kommt also noch etwas dazu für den 965), während du einen Q9550 für ~ 190 € bekommst.

Meine Meinung: die mehr als 100 € Aufpreis, wahrscheinlich sogar 150 €, lohnen sich nicht. Da kommt es wesentlich günstiger, für dein bestehendes System einen Intel-Quad zu kaufen.
 
Würde auch zum Q9550 raten, denn bis neue Prozzis für den Sockel AM3 rauskommen, die eine wesentliche Leistungsteigerung zu den jetztigen haben, denke ich vergeht noch min. 1 Jahr, und dann kan man immer noch umstiegen.
Leistungsmäßig ist der Q9550 sicherlich nicht schlechter oder besser wie ein PH2 955.
 
300€ ist etwas übertrieben. 250€ vllt. Mobo 50-60€, RAM 50€, CPU 150€.
 
DarthSpot, wo nimmst du denn diese sehr optimistischen Zahlen her? Erstens sind deine Schätzungen jeweils ca 10 € unter dem aktuellen Preis und zweitens bekommt man bei einem Shop nur sehr selten die jeweils günstigsten Preise. Kurz mit geizhals getestet komme ich nicht unter 290 € (Mindfactory) und 305 € (Alternate).
 
Danke schon mahl für die Antworte aber wenn ich jetzt den Q 9550 nehme reicht der dan von der leistung so 2-3 jahre möchte nämlich mir nicht jedes jahr einen neue Cpu kaufen habe ich leider kein Geld zu :D .Ach nochwas reichen 60 € mb aus wenn man nicht oc machen möchte ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, solange dass es auch Quads unterstützt. Kompatibilitätsliste angeschaut?
Welches Board hast du überhaupt?
 
Olala, steht ja schon im Startpost, hab' ich übersehen, sorry. :rolleyes:

Geht natürlich ohne Probleme auf einem P5Q. Könnte sogar noch ein billigeres Board sein. :p

Ob die CPU 2-3 Jahre reichen wird, keine Ahnung, jedoch gut möglich. Wenn's ums Zocken geht, dann musst du wahrscheinlich eh zuerst die GraKa wechseln. Die meisten Spiele unterstützen ja noch nicht mal QuadCores.
 
Aso gut meine 260 gtx reicht noch bis DX 11 karten kommen
 
Wenn das Board schon da ist, keine Frage.
NAürlich den Q9550.
Sollte auch noch mit dem Phenom 965 mithalten können.
Zudem kannst du auch noch übertakten, die Leistung reicht lange, sicherlich bis zum nächstens System.
 
An deine Stelle würde ich mich auf eine marke festlegen, wenn du bis jetzt intel hast soltest du auh bei intel bleiben, w3enn du auf AMD umsteigst musst du auch das board wechseln, das neue Board hat dann einen neuen Chipsatz.
Das gibt ganz fiese Fehler im Windows, dass es nicht mehr startet und einen buescreen zeigt beispielsweise. also meine Empfehlung INTEL:)
 
Warum muss man eigentlich alle parr monate window neu installieren habe gedacht man installieren das nur ein mahl und fertig
 
Wenn du nix dran machst dann ja, aber wenn du auch mal mehr als im Internet surfen tust, dann zerlegt sich Win. zimlich schnell, egal ob XP, Vista oder Win.7, der ganze Datenmüll von Treibern und Co. ist ein Grund, dann gibts noch die Bedienerfehler, die eigentlich jedem mal passieren können oder einfach Softwarefehler welche man nicht beheben kann, weil man nicht auf die Software kommt welches das Problem verursacht.
 
Also naja mein window ist erst paar monate alt und leuft noch ach habe noch eine farge wenn ich vista sarte dan kommt ja der grüne balken der bleibt immer so 1 sekunde stehen is das normal dan fährt er aber auch direkt hoch ohne probleme
 
Nur mal interessehalber @grande: Von welcher CPU willst du aufrüsten?
 
Also wenn Borad vorhanden ist, würde ich auch nur den CPU aufrüsten. Alles andere wäre dann rausgeschmissen Geld.
 
Zurück
Oben