Neuer Prozessor

sonic2005

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
188
Hallo

Möchte mir ein neues board holen (p5q pro oder p5qe) mit einem q9550. i7 kommt nicht in frage da viel zu teuer und amd auch nicht da ich nur intel will. meine ddr2 kingston 800er 4mal 1gb möchte ich dan weiterverwenden. in übertaktung habe ich überhaubt keine erfahrung und wills auch sein lassen. laut pcgameshardware heft 0909 kostet der i5 750 200 euro der i7 860 300 euro und der i7 870 600 euro. der i7 860 wäre intressant, aber 450fr im gegensatz zu 270fr für einen q9550 sind ist eindeutig zu teuer. nun zu meiner frage reicht ein q9550 unübertaktet um eine hd5870 auszulasten wen man davon ausgehen kan das sie in etwa so schnell ist wie eine gtx295 bzw 4870x2. mir ist schon klar das man mit einem i7920 oder i7 860 mehr frames hat. trotzdem wäre meine frage ob der q9550 reichen würde.

mfg sonic
 
Grundsätzlich reicht diese CPU sicherlich aus um eine HD5870 auszulasten.
Allerdings werden die i7 sicherlich noch n stückchen mehr rauskitzeln können, aber auch nur wenn das Spiel CPU lastig ist, die meisten sind Grafiklastig und die meisten werden die Leistung des i7 nicht brauchen, von daher ist der Q9550 die bessere option.
Je nah Budget eben.
Sollte das Sys lange halten dann käme auch ein i7 in Frage.
Allerdings gibts dann auch wieder neue Prozessoren, die man verbauen kann.
High End zu kaufen ist nie sinnvoll. Lieber öfter aufrüsten und dann etwas weniger ausgeben.
 
Kommt auch drauf an welche Auflösung du zocken willst, wenn du einen sehr kleinen Monitor hast kann es sein das die 5870 wenn sie ca. so schnell wie eine 4870X2 sein wird, sich etwas langweilt, bei einem großen Monitor kann es auch sein das die CPU locker mit zwei von den Karten klar kommt.

Aber für dich ist der Q9550 wohl das beste wenn du keinen AMD willst und der i7 zu teuer ist.
 
Schaffe89 schrieb:
Sollte das Sys lange halten dann käme auch ein i7 in Frage.

2 Jahre etwa, einfach das es für die neue ati reicht.

Schaffe89 schrieb:
High End zu kaufen ist nie sinnvoll. Lieber öfter aufrüsten und dann etwas weniger ausgeben.

Genau. Bin ich deiner Meinung.

mfg sonic
Ergänzung ()

Commander Alex schrieb:
Kommt auch drauf an welche Auflösung du zocken willst, wenn du einen sehr kleinen Monitor hast kann es sein das die 5870 wenn sie ca. so schnell wie eine 4870X2 sein wird, sich etwas langweilt, bei einem großen Monitor kann es auch sein das die CPU locker mit zwei von den Karten klar kommt.

Momentan 19 zoll 1440x900. eine 22 zoll ist in nächster zeit geplant.

mfg sonic
 
wenn du unbedingt intel haben willst

wuerde ich warten bis die neuen kommen , die werden nach kurzer zeit auch im preis fallen
siehe momentan 9550

nochmal viel Geld ausgeben fuer nen 775er sehe ich als fehler

das mit der auslastung wird ueberbewertet , im fast jedem Spiel kommt es einzig und allein auf die Graka an , deshalb koennen ja so viele mity ihren alten S939 , noch zocken einafch neue Graka rein und fertig

:D
 
Zurück
Oben