GTX 285 1gb oder GTX275 1792mb?

Janniator

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.745
Hi,
ein kollege von mir möchte sich eine neue Grafikkarte kaufen und hat mich gefragt welche von den o.g. Karten besser ist was ich aber leider nicht genau weiß ;).
Welche ist für 1680x1050 meistens volle details und für spiele wie gta4 crysis farcry2 fallout3 etc... am besten?
Sein sys:
E8500@4ghz
Asus P5Q-E
2x2gb ddr2-800mhz
be quiet 650w
 
ich würd erstmal abwarten es kommen die neuen graka raus und wenn du nicht abwarten kannst die gtx 275
 
Welche GraKa hat er momentan?
 
gtx285 , am besten mit 2gb , da sie kaum mehr kostet
oder wenn er warten kann auf die dx11 karten warten ;)
 
ja also er hat im moment noch seine ''alte'' 9600gt der pc ist ziemlich neu und jetzt hat er geld für ne graka max. 300euro meinte er mehr nicht aber wäre auch schön weniger geld auszugeben deswegen fragte ich welche denn ''besser'' ist weil die gtx275 mit doppelten speicher billiger ist als ne gtx285 a 1gb....
 
Find ich unnötig.

Bevor die GTX275 einen spürbaren Vorteil aufgrund des VRams gegenüber der 1024MiB GTX285 hat, geht der GTX275 die Leistung aus.

Das bringt nichts.
 
Ich finde eine GTX275 mit 1792MB oder eine GTX 285 mit 2 GB für diese Spiele und diese Auflösung viel zu overdrived.
Selbst für 1920*1200 reichen 896MB der Karten noch vollkommen aus!

Ich hab die ganze Zeit noch mit ner 3870X2 in der Auflösung 1680*1050 Fallout 3 etc. gezockt und das mit allem auf Anschlag - das ist rausgeworfenes Geld so ne Karte mit viel RAM - find ich...

Edit: und für GTA holt er sich besser nen Mainboard mit 2 Quad-Cores drauf, damit es läuft ;) :D
 
@dracobdn

Du darfst aber nicht vergessen, dass ATi ein besseres Speichermanagement als Nvidia hat - so kann einer Nvidia mit 896 MB schneller der RAM ausgehen als einer ATi mit 512 MB.

@TE

Ich würd einfach ne GTX 285 mit 2 GB kaufen, dann ist lange Zeit Ruhe. ;)
 
Du darfst aber nicht vergessen, dass ATi ein besseres Speichermanagement als Nvidia hat - so kann einer Nvidia mit 896 MB schneller der RAM ausgehen als einer ATi mit 512 MB.

Einer nVidia Karte mit 896MiB geht aufgrund des nicht mal 10% besseren VRam Managements mit Sicherheit nicht der VRam vor einer 512MiB ATi-Karte aus :lol:
 
finds schwachsinn jetzt noch eine karte jenseits der 250euro auszugeben

eine palit sonic 260gtx 896vram (http://geizhals.at/deutschland/a412935.html ) tuts auch in 1650er mit aa af usw ufs, kostet etwas mehr als 130 euro und sollte mindestsns ein jahr lang reichen um auch die maximale grafik auf der auflösung zu fahren

anfang nächsten jahres sind sowieso alle dx11 karten da, ati bringt ihre ja eh schon vorher... bis dahin wird die 260 LOCKER reichen, dann kann er sich wenns NÖTIG wird eine neue karte kaufen im preisbereich um 200 euro, mit dx11 und pipapo

jetzt eine highend karte zu kaufen ist absoluter blödsinn
 
phelix schrieb:
@dracobdn

Du darfst aber nicht vergessen, dass ATi ein besseres Speichermanagement als Nvidia hat - so kann einer Nvidia mit 896 MB schneller der RAM ausgehen als einer ATi mit 512 MB.

@TE

Ich würd einfach ne GTX 285 mit 2 GB kaufen, dann ist lange Zeit Ruhe. ;)

Ich habe gewechselt, weil der 3870X2 in 1920*1200 der RAM ausgegangen ist ;)

Eine Grafikkarte würde ich NIE auf lange Zeit kaufen - klar, so manch eine alte Karte, wie der aktuelle Test von CB zeigt, hält sich - aber für ne karte soviel Geld ausgeben, die nach nem Jahr, oder vielleicht sogar in 4 Monaten kein Land mehr sieht, weil DX11 auf einmal doch so toll und geil ist :freak:

Ne CPU kauft man sich für 2 Jahre, RAM für 2 Jahre, nen Gehäuse für 5 Jahre oder mehr, aber ne Grafikkarte für länger?
 
Aus P/L Sicht gesehen,würde ich mich für eine GTX275 1972MB entscheiden, wenn ich sie mit einer GTX285 1GB vergleiche.
Die 896mb V-Ram einer GTX275 reichen auch trotz schlechterem Speichermanagements derzeit noch aus, nur in Auflösungen ab 1900x1200 mit viel AA könnte es gefährlich werden.
Wie lange der Speicher reicht, steht in den Sternen, feststehen dürfte aber dass er früher oder später ausgeht.
Sicherlich kann man sagen dass die Karte für mehr V-Ram zu schwach auf der Brust wäre allerdings kann man darüber streiten.
Eindeutiges Fazit gibts nicht.
Sicherer fährt man mit einer HD4890 1Gb bzw eienr GTX275 1792mb, auch für längere Zeit, das dürfte klar sein.
Die Merhleistung der GTX285 beträgt teilweise nur 5%, in Ausnahmefällen sinds 15%, das aber auch nur in sehr hohen Einstellungen, wenn der V-Ram der 896mb GTX275 etwas limitiert.
Ich würde sagen du entscheidest dich für eine sicherere Variante für die Zukunft.
Also entweder GTX275 1792mb oder eine solide HD4890VaporX/Cyclone/PCS+.
Die GTX285 ist maßlos überteuert und wenn eine GTX275/HD4890 ein Spiel nicht mehr flüssig darstellen kann, wird man mit ner GTX285 auch nicht mehr weit kommen ;-).
Auch kann man sagen, dass es Unfug ist jetzt noch Geld auszugeben, da ja directx11 kommt und man unbedingt, dann sone Karte braucht.
Die Erfahrung hat aber anderes gezeigt (directx10), zumal die directx11 Karten erstmal auch überteuert sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das VRam Managment einer NV Karte ist nicht viel schlechter, als das einer ATI, das wurde dir auch schon häufig gesagt.
 
Das V-Ram Management ist nicht viel schlechter, da hast du recht.
Allerdings wird ener HD4890 1Gb nicht so schnell der Speicher ausgehen wie einer GTS275 896MB.
Diverse Tests auf PCGH zeigen auch, dass beispelsweise der Speicher einer HD4890 1G sogut wie nie ausgeht, der V-Ram einer GTX285 aber viel eher. (Mods)
Somit macht eine HD4890 2GB sogut wie keinen Sinn im gegensatz zur GTX285 2GB.
Also ist das kein Pillepalle was man schönreden sollte.
 
Schaffe89 schrieb:
Die Merhleistung der GTX285 beträgt teilweise nur 5%, in Ausnahmefällen sinds 15%
Wenn die Grafikkarte nur wenig limitiert mag dies stimmen oder wenn es sich um Tests mit verschiedenen Treibern handelt.
 
Zurück
Oben