GTX 285 1gb oder GTX275 1792mb?

Unyu schrieb:
wenn es sich um Tests mit verschiedenen Treibern handelt.

Tests mit unterschiedlichen Treibern sinds mit sicherheit nicht.
Wenn es auf die Bandbreite ankommt zieht die GTX285 etwas weiter davon, wenn es auf Pixelfüllrate ankommt dann dürfte die GTX275 sehr nah drann sein.
 
Schaffe89 schrieb:
Das V-Ram Management ist nicht viel schlechter, da hast du recht.

Warum betonst du es dann jedesmal so explixit? Es sind im Schnitt weniger als 5%!

Allerdings wird ener HD4890 1Gb nicht so schnell der Speicher ausgehen wie einer GTS275 896MB.

Weil die HD auch 128MB mehr VRam hat*freak*

Diverse Tests auf PCGH zeigen auch, dass beispelsweise der Speicher einer HD4890 1G sogut wie nie ausgeht, der V-Ram einer GTX285 aber viel eher. (Mods)

Link?

Somit macht eine HD4890 2GB sogut wie keinen Sinn im gegensatz zur GTX285 2GB.
Also ist das kein Pillepalle was man schönreden sollte.

Das glaube ich kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89
Unfug, es sind 25% mehr Bandbreite und 17% mehr Pixelfüllrate.
 
Weil die HD auch 128MB mehr VRam hat*freak*

Das war auch hinsichtlich der besseren V-Ram Managements gemeint.
dass die Karte mehr V-Ram hat dürfte hier wahrscheinlich jeder wissen. Bitte sinnvolles posten.

Farmer schrieb:
Warum betonst du es dann jedesmal so explixit? Es sind im Schnitt weniger als 5%!

Weil wir an der Shcnittstelle liegen wos für 896mb langsam eng wird und 1024 mit besserem Speichermanagement noch Zeit hat.. deswegen, desweiteren hab ich nicht gesagt, dass 896mb derzeit nicht mehr ausreichen, nur um irgendwelche übertreibungen auszuschließen.
Das kommt ganz auf das Game an wieviel % es im sind.
Jedenfalls sind 5% von 1024mB schonmal grob 50MB, die sich noch zu den 128mb mehr V-ram dazugesellen.
So sinds hypotetisch schonmal um die 180MB, das dürfte dann wohl oder Übel ein unterschied sein, ders Kraut das ein oder andere Mal fett machen kann, besonders später. Deswegen weise ich darauf in.Ich hab nicht gesagt, dass eine GTX275 mit 896 unsinnig ist, oder schlichtweg zu wenig speicher hat, sofern du darauf hinauswillst.
 
Ich habe schon mehrmals Links gepostet (ich glaub in der letzten Woche alleine 3 mal), die gezeigt haben, dass das bessere Speichermanagment der ATI Karten nur mariginal ist.

Darauf möchte ich hinaus, aber ich habe das Gefühl, dass du das nicht einsehen möchtest.
 
Schaffe89 schrieb:
Weil wir an der Shcnittstelle liegen wos für 896mb langsam eng wird und 1024 mit besserem Speichermanagement noch Zeit hat..
Vor einem Jahr (zum HD4 Start) waren 512MiB angeblich noch ausreichend bzw der Segen schlechthin, wie sich das wandelt. :rolleyes:
 
Unyu schrieb:
Schaffe89
Unfug, es sind 25% mehr Bandbreite und 17% mehr Pixelfüllrate.

Soviel ich weiß habe ich gar keine Werte angegeben.
Zudem unterstützt das meine These auch, ich zitiere mich mal selbst.

Schaffe89 schrieb:
Wenn es auf die Bandbreite ankommt zieht die GTX285 etwas weiter davon, wenn es auf Pixelfüllrate ankommt dann dürfte die GTX275 sehr nah drann sein.

So also wäre wohl offensichtlich, dass wenn es auf Pixelfüllrate ankommt die GTX275 näher an die GTX285 rankommt. Da 17% wohl weniger sind als 25%.

Unyu schrieb:
Vor einem Jahr (zum HD4 Start) waren 512MiB angeblich noch ausreichend bzw der Segen schlechthin, wie sich das wandelt.

Die waren nie ausreichend. Das war ein tragischer Missstand damals, so etwas zu behaupten. DAs kann das bessere Speichermanagement nicht ansatzweise rausholen. Eben weils nur 5% sind in etwa.
Wo viele User und auch ich drauf reingefallen sind. Gut dass ich mir keine HD4870 512mB gekauft hatte.

Farmer schrieb:
Darauf möchte ich hinaus, aber ich habe das Gefühl, dass du das nicht einsehen möchtest.

Ich habe dir doch recht gegeben, dass es um die 5% sind, mit denen habe ich auch gerechnet.
Verstehe nicht was deine Aussagen zu einer sachlichen Diskussion beitragen sollen. Zumal ich nie gesagt habe die ATI Karten haben so ein gutes Speichermanagement, dass man nurnoch ATI Karten kaufen sollte. Polemik kommt nie gut. Zudem sollten wir hier nicht den Kaufberatungsthread für sone Diskussion nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Theorie hier ohne bunte Beweise, öde ;(

@ Thread Starter: Ich würde eine GTX 260 216 oder HD 4870 1 GB vorschlagen. Beide für ca 135 € zu haben und doppelt so schnell wie die 9600Gt. Den Rest legt der Kollege für DX 11 Karten beiseite, wenn sie denn wirklich so toll sind, preise sich normalisiert haben, evtl Treiberprobs beseitigt sind etc. Wie das halt immer bei ner neuen GraKa Generation ist.

@VRam philosophiere: Schnappt euch nen Kumpel mit ner ruhigen Hand und ner guten video Kamera und filmt mal ab wie heftig die 896 MB NV gegen die 1 GB ATI einbrechen, dann sehen wir es endlich. Finger wund schreiben wird niemanden überzeugen, tolle Benchmark Balken zeigen mir nur XXX braucht XXX Vram, aber ich sehe nicht ob XXX desw. auch ruckelt weil XXX mehr Vram benötigt.

Kaspische :freak:
 
Ich wollte gar keine Diskussion anfachten, sondern deine "übertriebenen" Aussagen, korrekt darstellen, wenn du jetzt da noch zusätzlich etwas hineininterpretierst, was ich nie geschrieben habe, dann ist das dein eigenes Problem.
 
Unyu schrieb:
17% sind auch mehr als 5%.

? Du vermischst Pixelfüllrate mit V-Ram. Eine große Erkenntnis *g*

@Farmer Ich ja auch nicht. Keiner meiner Aussagen ist Übertrieben, das ist ja das Problem.
Und soviel ich weiß hast du nichts sachliches entgegengebracht, zudem sich ein Merhspeicher von GTX275 zur HD4890 von 124+ 50mb von besseren Speichermanagement langsam läppern und durchaus was ausmachen können. Man siehts bereits an 1900x1200 Einstellungen mit iel AA und ich meine jetzt nicht die AA schwäche von Nvidia im Vergleich zu ATi. Mehr habe ich nicht gesagt und übertrieben habe ich auch nicht. Zudem habe ich auch die 5% von dir übernommen, also was passt daran nicht?

http://www.pcgameshardware.de/aid,691101/Virtuelle-Nvidia-Geforce-GTX-295-mit-2-x-1-8-GiByte-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=6

Der test spricht für sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es eine Unverschämtheit von dir, dass hier versucht, mich als Spammer zu beleidigen.
Du schreibst Sachen, die weder Hand, noch Fuß haben. Man korriegiert dich und fragt nach Links für deine wahnwitzigen Thesen, die man natürlich nicht bekommt.
 
Schaffe89 schrieb:
? Du vermischst Pixelfüllrate mit V-Ram. Eine große Erkenntnis *g*
Falsch, ich nenne deine angebenen 5%, deine Angabe bei Pixelfüllratenlimitierung sähe es anders aus und staune.

Hättest du besser geschrieben bei FLOP-Limitierung, das ist auch das einzige wo deine erwähnten 5% tatsächlich auftreten könnten, in theoretischen Extremfällen.

AA schwäche von Nvidia im Vergleich zu ATi
So etwas kenne ich nicht, ich nehme an du willst auf 8xMSAA heraus, einen Modi unter Vielen.
Das ist auch so eine Sache, schreib doch genauer was du meinst.

Der test spricht für sich selbst.
Wenn man nicht weiß worauf man achten soll nicht wirklich.
Höchtens das die Pixelfüllrate der GTX 285 bei 8xMSAA 1:1 durchschlägt.
 
Schaffe89 schrieb:
Der test spricht für sich selbst.
Selbst in 1.920 samt Texturmod und speicherhungrigem 8x MSAA sind 1,8G nicht schneller als 896M :rolleyes: Mal ganz abgesehen davon, dass man in der Praxis auf einer GF kein 8x MSAA nutzt.
 
na gut, die GTX275 1.7 GB is zwar noch billiger als die GTX285 1GB... würde die GTX275 1.7 GB nehmen, da die für AA besser is mit ihrem speicher :D

empfehle dir die GTX285.. is zwar gut 100 EUR teurer als die 1.7 GB GTX275 aber besser.. xD sonst ist die GTX285 eh besser :D :D :D
 
Unyu schrieb:
Falsch, ich nenne deine angebenen 5%, deine Angabe bei Pixelfüllratenlimitierung sähe es anders aus und staune.

Die 5% beszogen sich auf das bessere Speichermanagement der ATI Katen. Wie du auf Pixelfüllrate kommst ist mir rätselhaft.
Anscheinend versucht du mich zu verwirren?

Farmer schrieb:
Es eine Unverschämtheit von dir, dass hier versucht, mich als Spammer zu beleidigen.

Aber mich ins Abseits zu stellen mit unsachlichen behauptungen wie zum Beispiel hier:

Darauf möchte ich hinaus, aber ich habe das Gefühl, dass du das nicht einsehen möchtest.

Ich sehe das sehr wohl ein, sowie ich dir auch recht gebe dass der Unterschied klein ist, allerdings sinds auch 5% die bei großen Speichermengen sich dann doch rechnen.
Zudem gings nicht um den Vergleich 1GB Nvidia vs. 1Gb ATI, sondern 896MB Nvidia vs 1Gb ATI, und das können je nach Spiel schonmal 200mb für die ATI Karte sein. Mit der Diskussionsfähigkeit hier im Forum scheint es ja bergab zu gehen.
Hier gehts nurnoch darum, wie lässt man sein gegenüber unsicher wirken.
Um das Thema gehts ja gar nicht mehr.=( Außerdem hast du nicht ein Argument gebracht was irgednwie sinnvoll dazu beiträgt.

y33H@ schrieb:
Selbst in 1.920 samt Texturmod und speicherhungrigem 8x MSAA sind 1,8G nicht schneller als 896M Mal ganz abgesehen davon, dass man in der Praxis auf einer GF kein 8x MSAA nutzt.
Komisch, da sagt das Fazit des Tests aber anderes und in Fallout 3 sieht mans auch. Ich wollte hier lediglich tendenzen vermitteln, mehr nicht. Und man siehts an dem tests übrigends sehr schön..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schaffe89
Komisch, da sagt das Fazit des Tests aber anderes und in Fallout 3 sieht mans auch.
Komisch, die Diagramme sagen bei Fallout 3 was andres [25x16 außen vor, das hat kaum einer]:



In 1.680 rennen beide Karten, die 896M-295 wie die 1,8G-295, ins CPU-Limit und in 1.920 sind es keine 10% Unterschied. In Zukunft also mal genauer hinschauen - aber daran hapert es bei dir eh öfters.
 
Äh ja der Framedurchschnitt liegt 5fps unter dem der 1,7gb Karte, mehr wollte ich auch nicht zeigen.
Dass ich nur Tendenzen aufzeigen will, intressiert ja keinen zumal ich auch nirgendwo was davon gesagt habe, dass der 896mb v-ram derzeit zu wenig ist.
Warum du jetzt 25x16 außen vor lässt ist mir auch rätselhaft.
Zumal es auch etwas rätselhaft ist, warum hier die GTX285 überdurschnittlich weit vor der gtx275 liegt.@1200x1900
Bandbreitenlastig? Oder V-Ram Problem?
Zumal man auch sieht dass eine GTX285 2GB sogar schneller rendert als die GTX285 1GB, also limitiert da sogar der Speicher etwas..
Ein Test zum V-Ram Verbrauch wäre mal interessant, sowie ein Vergleich mehrerer Grafikkarten mit verschiedenen V-Ram größen, bei aktuellen Spielen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,691101/Virtuelle-Nvidia-Geforce-GTX-295-mit-2-x-1-8-GiByte-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=4

Der Link vielleicht noch etwas aussagekräftiger. Es ging hier um eine Kaufberatung.
Ich habe nur dazu tendiert für die Zukunft lieber mehr Speicher zu nehmen, ansonsten nichts.Mir wäre auf jeden Fall ne HD4890 1Gb lieber als eine GTX275 896mb, nicht wegen der Leistung/Qualität etc.. sondern einfach wegen des etwas besseren V-Ram Managements und des größeren V-Rams. Wenn ihr das anders seht dann is auch egal^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Aber mich ins Abseits zu stellen mit unsachlichen behauptungen wie zum Beispiel hier

Am besten als Erstes in deinen Beiträgen suchen.

Bitte sinnvolles posten.

Es war so sinnvoll, dass du einen Satz später damit selbst argumentiert hast, deswegen konnte ich mir den Satz nicht verkneifen, besonders wenn jemand vorher schon das Niveau ganz tief sinken lässt.

Ich sehe das sehr wohl ein, sowie ich dir auch recht gebe dass der Unterschied klein ist, allerdings sinds auch 5% die bei großen Speichermengen sich dann doch rechnen.

Das hast du ja bereits mehrmals gesagt, dass du es nun einsiehst, was ich auch sehr gut finde, jedoch bist über andere Dinge einfach hinweg gegangen und hast dafür Dinge hinzuinterpretiert, die niemand zu dir gesagt hat.


Zudem gings nicht um den Vergleich 1GB Nvidia vs. 1Gb ATI, sondern 896MB Nvidia vs 1Gb ATI, und das können je nach Spiel schonmal 200mb für die ATI Karte sein.

Warum schreibst du dann soetwas?

Das war auch hinsichtlich der besseren V-Ram Managements gemeint.

Ich habe mich auch nur aus diesem Grund in deine Diskussion eingemischt, denn du schreibst sachen, die nicht belegt sind und die man auch nicht belegen kann, da sie schlichtweg inkorrekt sind.

Diverse Tests auf PCGH zeigen auch, dass beispelsweise der Speicher einer HD4890 1G sogut wie nie ausgeht, der V-Ram einer GTX285 aber viel eher


Und mal was zum PCGH Test, ich hab da jetzt nichts gesehen, was deine Thesen untermauert.
 
Zurück
Oben