Grafikkarte zu warm + VPU recover

Kuba20

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
574
Hallo hab da ein problem mit meiner Grafikkarte (x1950Pro 256 MB). Habe mir einen neuen Monitor gekauft 22' Widescreen, hatte vorher einen normalen 17' TFT den ich mit einer Auflösung von 1280*1024 benutzt habe , jetzt mit meinem Widescreen mit einer Auflösung von 1680*1050. Jetzt das Problem, im normalem Desktop Betrieb läuft alles ganz normal mit einer Temp von 60-62C spiele ich jetzt aber so 30-45 min COD4 steigt die Temp auf ca 105 C . Wenn ich über ati tool den Fan auf dauerhaft 100% stell bleibt die Temp auf ca 95 C , VPU Recover startet aber trotzdem, und ich habe natürlich angst das mir die Graka wegschmilzt :D .
Ich weiß das ich so ein Problem mit der alten Auflösung nicht hatte... kann das an der Auflösung liegen? Kommt die Graka da nicht mit klar? Und wieviel Grad ist absolutes Limit?

Mein restliches Sys,
AMD64 3200
2048 MB
450 Watt NT
2 * 120 Lüfter vorne und hinten
übertaktet ist nichts...

danke und MFG :D
 
120°C sind da absolute Limit!
Es kann sein, dass dein Kühler irgend wie hin ist, oder die GPU ein Rad ab hat!
Wenn du einen X1950 PRO Kühler brauchst, dann schau mal HIER rein!
 
Wenn du die Graka übertaktet hast liegt es wahrscheinlich daran, dass der VPU Recover kommt.
 
Er schreibt doch die Graka sei nicht übertaktet.
Solche hohen Temperaturen können nur auf einen Defekt des Kühlers hinweisen. Entweder sitzt er nicht richtig, der Lüfter ist defekt, oder verstopft.
 
schau mal ob der kühler recht verstaubt ist, hatte ich bei meiner 3870 auch also ich noch den standard-kühler hatte
 
Ich würde mich nach einer günstigen Ersatzgraka umsehen: z.B. HD 3650 (AGP/PCIe)
 
naja war ein wenig staubig , aber jetzt nicht extrem... also soll ich mal mit dem Gedanken spielen den Lüfter zu wechseln ? Könnt ihr mir da einen guten tipp geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, hatte den letzten Absatz überlesen.
 
ltkrass schrieb:
Ich würde mich nach einer günstigen Ersatzgraka umsehen: z.B. HD 3650 (AGP/PCIe)

hm ich wollte meinen pc so in 2-3 Monaten sowieso komplett upgraden, würde es sich da nicht lohnen schon eine karte zu nehemen die ich dann auch im neuen PC verwenden kann? Es muss keine Ultra Mega Gamer Karte sein, sollte aber mit neuere Spielen keine Probleme haben... leistungs mäßig würde ich in meinem jetztigen PC eh keinen riesen unterschied merken durch meine restliche Hardware.
 
Meine X1900XTX macht das auch im Sommer. Ist leider sehr nervig, aber nach einem Klick auf "Do not send" ist die Sache für die restliche Gamesession erledigt.

Temperaturen liegen auch so um die 100°C (teilweise auch ein paar Grade darüber)

Mir ist das egal, da es nun wirklich nur ein einmaliger Klick ist - ärgerlich ist nur, dass man für ca 30 Sekunden am Desktop statt im Spiel ist.;)
 
Meiner Karte wurde 3 Jahre lang einiges abverlangt. Ich schätze, ich müsste die WLP erneuern, oder einfach mal den Kühler richtig gut unter fließend Wasser abwaschen.
 
sind ja krasse Temps! :freak:

Meine alte x1950 Pro hatte mit einem Arctic Cooling Accelero X2 (so von PowerColor ausgeliefert) im idle 40°C und unter Last höchstens (!) 70°C und das auch im Hochsommer.

Scheint ja signifikante Unterschiede bei den Kühllösungen zu geben. Aber nach drei jahren, wenn der Lüfter nicht gereinigt wurde, müsste der dermaßen zu sein, dass es ein Wunder wäre, dass der sich überhaupt noch dreht! Einfach mal aussaugen das Teil!

In meinem alten Case staubte der Lüfter innerhalb von sechs Monaten so zu, dass er sich kaum mehr drehte und gereinigt werden musste! Dies hat man auch stark an den Temps gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter wird regelmäßig entstaubt, aber soviel bringt das auch nicht.

Die X1900XTX ist eine der heißesten Karten überhaupt. Die Spezifikation erlauben bis zu 120°C.
Somit sind meine 100°C schon in Ordnung.
Die Temperaturen waren immerschon in dieser Region, ich vermute jedoch, dass irgendeine andere Komponente nicht mehr so gut Kontakt zum Kühlköroper hat wie einst.

Sorry, aber eine 1950pro liegt in einer gänzlich anderen Verlustleistungsklasse und zusätzlich hattest du noch einen Accelero drauf - der Vergleich hinkt gewaltig.;)
 
Ganz deiner meinung! Eine x1900xtx ist natürlich eine andere Liga! :freaky: *hust* Umweltsünder! *hust*

Meine Aussage war aber auch auf die Temps der x1950 Pro des Threadstarters bezogen, denn die Temps sind für eine Pro ein wenig grenzwertiger.
Für eine XTX wär das ja Kindergarten! :evillol:
 
Naja in meinem 4. PC ist auch eine X1650 Pro verbaut!
Die Temperaturen steigen jedoch nie über 65°C!
Allerdings habe ich auch einen selbergebauten Vollkupferkühler draufgeknallt :lol:
 
Zurück
Oben