HD 3870 ständig VPU Recover, Netzteil zu schwach?

RKUnited

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.372
Hallo, ich habe seit letzer Woche mir eine gebrauchte Gainward 512MB HD3870 gekauft hier von dem Marktplatz. Meine alte Grafikkarte die X1950pro hatte nur Grafikfehler und Bluescreen verursacht, sodass ich diese in Rente geschickt habe.
Die jetztige HD 3870 verursacht keine Pixelfehler mehr und der Rechner stürzt nicht mehr grundlos ab.
Heute bin ich aber erst dazu gekommen, die Grafikkarte mal voll auszutesten. Ich habe das alte HL2 Deathmatch installiert und die Grafikeinstellungen alle hoch gedreht und nativ auf 1920x1200 laufen lassen.
Die Performence ist sehr gut 60FPS. Das dumme ist nur, nach circa 5 Minuten oder früher schmeist mich der Rechner aus dem Spiel und meldet VPU Recover, die Grafikkarte wurde zurückgesetzt.
Ich kann dann wieder in das Game hinein und 5-10Min weiter zocken, aber danach schon wieder die Meldung.
Die GPU läuft mit aktuellesten XP ATI Catalyst. Desweiteren bestizt mein Netzteil "kein" separaten PCIe Stromanschluss, das ganze wird derzeit mit Adapter gelöst, also 2 normale Stromstecker für ein PCIe Anschluss.

Mein eigener Verdacht ist, das mein Netzteil zu schwach ist für die Grafikkarte, sodass sie nach Leistung saugt, aber das Netzteil nichts ausspukt.

Das kuriose ist, das Netzteil ist schon 10 Jahre alt und damals konnte ich mich erinnern, dass dieses sehr laut war, wenn man gezockt hat und der Stromverbrauch stieg.
Diese laute Leistungstufe höre ich aber nicht mehr? Sprich an sich sollte das Netzteil lauter sein und der Lüfter aufdrehen, tut es aber nicht. So im Office oder im TV Betrieb verrichtet die Grafikkarte normal ihren Dienst und es sind auch keine Abstürze.

Ist meine Vermutung richtig?
Zum Netzteil selbst. Das Netzteil ist zwar 10 Jahre alt, aber es ist erst 3 Jahre in Betrieb, da ich damals dieses Netzteil gegen ein Tagan Netzteil ausgetauscht habe (weil es mir beim zocken zu laut war), das mir aber vor 2 Jahren kaputt gegangen ist. Seit dem nehme ich das alte Netzteil wieder, da meine Grafikkarte bis vor einer Woche sowieso defekt war, und ich so seit 3 Jahren kein PC mehr gespielt habe.
 
Probiere den Adapter an 2 verschiedene Kabelstränge anzuschließen, zwecks Stabilität

Manchmal verursachen die Molexstecker auch Wackelkontakte

wie stark ist das Netzteil bzw hast du ne genaue Bezeichnung?
Bei Noname Netzteilen unter 500W kann es knapp werden

wie schauen die Temparaturen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, normalerweise sollte das Netzteil bei Games richtig aufdrehen tut es aber pertu nicht.
Temperaturen der Grafikkarten gehen rauf bis auf 60°Grad, danach steigt erst die Lüfterperformence von 9% auf 10%, heißer wird es nicht, da ja dann VPU Recover erscheint.
 

Anhänge

  • NetzteilPFC.jpg
    NetzteilPFC.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 395
netzteil.Pfc max:450 watt lese ich ....Von der Wattzahl her reicht das...die HD3870 zieht nicht sehr viel....aber die Frage ist....ob die schiene wo du es per adapter angeschlossen hast reicht.....vielleicht mal ne andere schiene probieren.(oder anderes Netzteil,falls vorhanden)

aber mal ne andere sache.....wie siehts mit den temps im pc aus?.....(mal gefragt,weil sich nach ca 5min durchaus sich alles gut aufgewärmt hat könnte auch der Grund sein..evtl.)


Staub mal wechmachen....
 
Zuletzt bearbeitet:
naja schwer sagen
kann nur soviel sagen, für meine alte 3870 brauchte ich ein neues Netzteil,
ein neues gutes mit 450W-500W und PCIe 6/8pin Stecker sollte sicher ausreichen

was hast du für ein Mainboard/CPU`?
eventuell übertaktet?
welchen Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal Speedfan im Hintergrund laufen, und schau dir dann den Temperaturverlauf an. Das NT ist stark genug, wenn CPU und GPU an verschiedenen Schienen hängen.
 
Hm wie gesagt Grafikkarte ist neu/gebraucht neu, sowie der Lüfter ist noch sehr sauber. Der CPU Lüfter ist tatsächlich recht staubig, aber der hat bei 1080p Internet Streams mehr zu tun als beim zocken, da dieser hier auf 100% dann läuft (bei golem.de oder Youtube Videos 1080p). Wie gesagt ich habe den verdacht, das die Grafikkarte einfach nicht genug Saft abbekommt wenn sie anfängt mal etwas mehr zu tun als Desktop oder Sat TV HD schauen.

Das Netzteil ist ein CWT 450 Watt, das PFC ist das falsch in meiner Signatur.

Wollte eigentlich mal Mass Effect 1 installieren, aber ich glaube das lass ich erstmal.

Habe nichts übertaktet CPU und Mainboard ist wie in der Signatur beschrieben.
Wie merke ich denn ob die auf verschiedenen Schienen hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windowsfehlermeldung schrieb:"VPU Recover hat Ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte"

Error schrieb:VPU Recover has reset your graphic accelerator as it was no longer responding to graphics driver commands.

Diese Meldung kommt dir bekannt vor?
Immer wieder berichten Anwender über Probleme im Zusammenhang mit VPU Recover. Dabei sind diese Meldungen unabhängig des Betriebssystems: Windows 2000, XP, Vista sowie das brandneue Windows 7 sind davon gleichermaßen betroffen.

Doch was genau ist das "ATI VPU-Recover"?
Dabei handelt es sich um eine Schutzvorrichtung des Catalyst-Treibers, der die Grafikkartentreiber bzw. das Betriebssystem zurücksetzen soll, wenn diese nicht mehr reagieren - aus welchen Gründen auch immer. Und hier fängt schon der schwierige Teil der Lösung des Problems an: Es gibt hunderte Ursachen, sodass ich nicht garantieren kann, dass jeder Tipp hilft, oder dass jedem geholfen wird.
Dies ist mehr eine Übersicht über die häufigsten Fehler-Ursachen, bzw. deren Behebung:

Da es sich zu 80% um ein Software-Problem handelt, sind die wichtigsten und ersten Schritte:

Bios-Update des Mainboards um eventuelle Inkompatibilitäten mit der Grafikkarte auszuschließen. Die neusten Bios-Files findest du in der Regel auf der Seite der Herstellers, die am weitesten verbreiteten sind AsRock, ASUS, Gigabyte, Intel, MSI.
Aktuellste Treiber für den Mainboard-Chipsatz aufspielen. Diese finden sich ebenfalls auf der Homepage des Herstellers, besser aber beim Hersteller des Chipsatzes. Dies sind bei aktuellen PCs: AMD, Intel und nVidia, sowie vereinzelt noch SIS und VIA.
Aktuellste Treiber für die Grafikkarte aufspielen. Alternativ auch ältere Catalyst-Treiber ausprobieren. Diese findest du in unser Download-Datenbank, achte aber darauf den passenden Treiber für dein Betriebssystem zu wählen (links in der Navigation).
Auch sollte dein Windows-Betriebssystem aktuell sein. Versorge es mit den nötigen Service-Packs und Updates.
Selbiges gilt für DirectX, das für Windows XP hier heruntergeladen werden kann.

Aber auch diese Tipps sind mit Vorsicht zu genießen. Manchmal vertragen sich Kombinationen von Bios- und Treiberversionen nicht. Dennoch ist man mit den neusten Versionen in der Regel am besten beraten - schlimmer kann es nicht werden.

Oft tritt der Fehler auch nach einem Wechsel der Grafikkarte, insbesondere von einem anderen Hersteller auf (zB. vorher eine nVidia-Grafikkarte). In diesem Fall sind wahrscheinlich noch Treiberreste im System enthalten. Dafür empfiehlt sich eine Säuberung des PCs von diesen Treiberresten mit dem kleinen Tool Driver Sweeper. Anwender, bei denen auch die weiteren Tipps nicht funktioniert haben können noch eine Windows-Neuinstallation in Betracht ziehen, doch sollte das kein Allerheilsmittel sein, denn es kommen auch Hardware-Fehler in Betracht:

Manchmal sind es aber auch schlichtweg Hardwaredefekte oder zu hohe Taktraten, die den Chip aussetzen lassen. Eine - bei Garantie - dauerhafte Lösung kann es nicht sein, jedoch hilft es unter Umständen schon den Takt der GPU testweise zu senken, dafür eignen sich unter anderem das kleine Programm ATI Tray Tools oder RivaTuner - sollte die Grafikkarte von dir übertaktet sein und sich erst seit dem die Fehler ergeben... Dazu sage ich jetzt mal nichts. Aber auch von Herstellern übertaktete Modelle neigen zu häufigeren VPU-Recover-Fehlern. Oft als Ursache identifizierte Probleme hängen mit einer zu hohen Temperatur zusammen. Dafür sollte der Rechner besser gekühlt werden, bspw. testweise durch einen Tischventilator.
Die Fehler müssen aber auch nicht zwangsweise von der Grafikkarte selbst kommen. Zu hoch übertaktete CPUs, OC-Speicher, die eine höhere Spannung erfordern, oder zu scharfe Timings der Speicher, minderwertige Netzteile, alles wurde schon als Ursache identifiziert, sodass im Falle von Fehlern gilt: Alles so konservativ einstellen wie möglich, um den Übeltäter zu identifizieren.

Bei älteren Rechnern mit AGP-Grafikkarte (Radeon 9*00, Radeon X*00, ...) rührt der Fehler ebenfalls häufig von einem zu hohen AGP-Modus oder Fastwrites. Beides sind Optionen, die im Bios geändert werden und bei bestehenden Problemen auf 4x (statt 8x) gesenkt bzw. deaktiviert werden sollten. Meist geht dies im "Advanced" Menü des Bios, bei Unsicherheiten aber lieber vorher nachfragen.
Auch bei neueren PCI-Express Karten kann es helfen, den PCI-Express Link-Takt von 100 MHz leicht zu erhöhen oder zu senken. Ebenfalls vor allem bei Karten der X1*00-Generation und neuer gilt die Stromversorgung als kritischer Punkt. Reicht der Strom des Netzteils nicht mehr für einen einwandfreien Betrieb aus, so fängt VPU-Recover dies ab.

Manchmal... da kann die Karte aber auch einfach fehlerhaft sein, sodass keiner der hier aufgezählten Tricks greift. Da ist es unter Umständen sogar möglich die Grafikkarte mit einem Hinweis auf ständige VPU-Recover Meldungen umzutauschen. Jedoch sollte die Karte bitte vorher sorgfältigst getestet werden, denn eine fehlerfreie Karte in die RMA-Schicken kann unnötigen Ärger bringen.

Eine letzte Lösung ist die einfachste: VPU-Recover deaktivieren. Doch sollte man dies vermeiden, denn an für sich ist VPU-Recover eine sehr nützliche und sinnvolle Einrichtung, die die Hardware vor Beschädigung und das System vor einem Absturz bewahren kann.

Achtung: Einige der hier vorgestellten Tipps führen zum Erlöschen der Garantie oder können das System im schlimmsten Fall beschädigen. Wenn du keine Ahnung hast, was du gerade machst: Dann lass es bitte und frag im Forum vorher nach. Sollte dein Problem auch trotz aller Tipps weiter bestehen ist das Forum ebenfalls eine gute Anlaufstelle.
 
naja unter XP hab ich zB vpurecover deaktiviert gehabt da es so sogar besser lief
aber eventuell liefert auch der PCIe Slot etwas zuwenig Saft oder manchmal gibt es im BIOS noch diverse Enstellmöglichkeiten
könnte vieles sein, auch die Taktung der Graka oder schlechte Werte im GrakaBIOS

PCIe Takt würde ich wenn eher senken im BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist kaputt. Es ist 10 Jahre alt und die Kondensatoren sind für 10 Jahre ausgelegt. Es ist ein Wunder, daß ein derart billiges Teil, was vermutlich billige Komponenten enthält so lange gelaufen ist.
Ob der Lüfter noch dreht, solltest Du ja sehen können.

Außerdem wäre mir das peinlich, wenn ich Fotos von so einem verdreckten PC posten würde, aber das ist OT.

Das Netzteil ist aber vermutlich trotzdem nicht die Ursache, weil vetrocknete Kondensatoren meist besser arbeiten, wenn sie warm werden. Die Probleme sollte es also eher beim Start geben. Vlt. kannst Du mit dem MSI Afterburner versuchen die Vcore etwas anzuheben (nur ganz wenig). Womöglich liefert das Netzteil nicht mehr so zielgenau die Spannung, dann würdest Du die Karte etwas stabilisieren.
 
Also mir ist es nicht peinlich, das der PC so zugestaubt ist, das Bild des Netzteils ist sowieso schon etwas älter. Ob das Netzteil kaputt ist weiß ich nicht, ich weiß nur das es in Verbindung mit dem MSI K9A fipbt und das nicht zu leise. Warum es aber nur bei diesem Mainboard fiept (konnte es mal testen mit einem ganz alten A7N8X-X testen, dort hat es nicht gefiebt) weiß ich nicht.

Noch etwas: Die 2 adapter Anschlüsse: Einer Hing zusammen mit dem LG DVD Laufwerk, der andere Hing zusammen mit der TV Karte und der Festplatte. Habe sie nun separat beide an einem Strung installiert, mit dem Ergebnis, das nun VPU Recover direkt beim Start des Games kommt.
Ich hab ein bisschen die Befürchtung, das ich mehr kaputt mache als ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da leider mein Smartphone (HTC Desire) gestern über den Jordan gegangen ist (liest keine Sim Karten mehr), ist es mir leider schwer möglich jetzt nochmal etwas für den PC zu investieren.
Ich meine jetzt mal ganz allgemein und ehrlich: Mainboard, CPU, Ram und Gehäuse sind 7 Jahre alt. DVD Laufwerk und PC Boxen sind schon über 10 Jahre alt.
Mir ist durchaus bewusst, das dieses System alt und gebrächlich ist und ich eigentlich ein neues System mir anschaffen müsste, aber mir fehlt dazu derzeit das Geld und auch etwas die Motivation.
Wenn das mit dem Gaming nicht klappt, dann naja ist es eben so, werde ich wohl weiter auf der PS3 zocken, weil ich will eigentlich nichts mehr in den Rechner investieren.
Das DVD Laufwerk ist Teilsdefekt und zwei von vier Rambänke des Mainboards wohl auch, die X1950pro ist vor 2 Wochen komplett ausgefallen. Also wenn ich da an einer Stelle investiere müsste ich das nächste und das nächste Investieren, das lohnt sich dann garnicht mehr.Ich meine die Grafikkarte habe ich nur gekauft, damit der Rechner nicht mehr grundlos abstürzt.
 
naja vllt gibt es hier am Marktplatz etwas günstiges
aber ein NT ist eben das Herz eines PCs
ich glaube dein PC wird sich bald nicht mehr einschalten lassen

ps. nein ich arbeite nicht für BQ aber die sind schön leise
und die 3870 kann auch schon bis 200W ziehen
darum eher gleich ein wenig stärker

sicher ist sicher und wer weiß vllt benötigt er sowieso mal ein stärkeres NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben