Autokühler als Radiator + 200 mm Lüfter

devilinside

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.545
Hi, habe von meinem alten Auto, Renault Espace BJ 1996, einen Kühler herum liegen.

Habe mir gedacht ihn, anstatt meines Radiators zu verbauen.
Wollte auf ihn mit ein paar 200mm oder größer, Lüftern beblasen.

1. Ist das wirklich sinnvoll?
2. Schaft die Pumpe, Laing DDC-1T 12V, das, oder hat der Kühler zu viel Wiederstand?
3. Welche Lüfter könntet ihr mir empfehlen.

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem Riesenkühler brauchst du keinen Lüfter mehr!
Der Kühler hat mit so einer kleinen Pumpe fast gar keinen Rückstau.

So ein Kühler hat eine Kühlfläche von ca. 40 "normalen" Heizkörpern, immerhin muß er ca. 60KW Abwärme stets unter 100 Grad halten.
Ein Motor hat ja nur 30-40% Wirkungsgrad die "restlichen" 60-70% werden 1:1 in Wärme umgewandelt.

Googeln nach Stichwort "Blockheizkraftwerk"
Da nimmst für ein Einfamilienhaus einen 10KW Motor, machst damit 5-6KW Strom und hast noch 20-25KW Abwärme zum Heizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm. Das kommt ganz auf den Lammellenabstand an. Passiv wird auch bei so einem Kühler es nicht unbedingt einfacher. Das kann man so pauschal nicht sagen.
 
Bei Nethlands gab's jemanden mit einem Golf Kühler, vor den hatte er 3x 200mm Lüfter gesetzt. Allerdings waren seine Temps. nicht wirklich überirdisch. Größe ist nicht alles. :p
 
Ausprobieren hilft.
Wasch ihn jedenfalls verdammt gut aus!
Nicht, daß du dir die Minipumpe durch Ablagerungen, Rostpartikel usw. zerstörst.

Es bringt die Kühlergröße aus einem ganz einfachem Grund nix:
Wie geht die Hitze von der CPU weg?
Der Abstrahlungsgröße steigt ja nicht, ab eine gewissen Grenze kann das durchströmende Wasser und sei es noch soviel, einfach keine Wärme mehr aufnehmen, weil der Kühlkörper auf der CPU einfach nicht mehr hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich wie Turbostaat genauso.

3. Von der Lautstärke her bleiben ja mit 19 dB (Herstellerangabe) nur "CoolerMaster Megaflow" übrig. Wenn die Angaben über die Größe des Wärmetauschers stimmen: 620 x 400mm Kühlfläche, könnte man 6 von denen anbringen.

Das sollte fast für zwei System reichen ;)



2. Mit Rückstau hat das weniger zu tun, sondern mit dem Strömungswiderstand im Rohr. Eine Laing sollte aber damit zurecht kommen.

1. ja, ein MO-RA 2 mit etwas geringerer Kühlfläche kostet 119,- neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte so ein riesen Kühler nicht passiv funktionieren?
Ich habe die Erklärung nicht soganz verstanden.

Es gibt auch einige User, die ihren Triple passiv laufen lassen.
 
Ja mein Triple schafft passiv auch mein System (PII 955 untervoltet, HD4870 im 2D untertaktet, Mobo komplett, 2 Festplatten), im Idle(!) zu kühlen, aber auch keine Traumwerte - aber das ist ja nicht so schlimm, unter Volllast würde es dann anfangen zu kochen.

Solche Angaben wie passiv Triple und es wird nicht erwähnt unter welchen Umständen sind für den Popo ;) Ein triple schafft es bestimmt ne CPU passiv zu kühlen, mit mehr Komponenten bestimmt auch, aber nicht wirklich lange.

Und Radiatoren von Autos sind dafür ausgelegt vom Fahrtwind gekühlt und dem Lüfter davor gekühlt zu werden.
Passiv Radiatoren arbeiten ganz anders, nicht mit Lamellen, sondern mit der schieren Größe der Auflagenfläche
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p635_Cape-Cora-Pro-1042-Konvekt-Ultra-silber.html
 
Weil der Wärmeabtransport nur durch freie Konvektion erfolgt (passiv). Dies ist sehr langsam und erhöht sich nur durch Temperaturunterschied. Eine erzwungene Konvektion (Lüfter) ist bekanntlich effektiver.

Bei einem KFZ-Wärmetauscher und allen Radiatoren mit engstehenden Lamellen müßte die freie Konvektion zwischen den Lamellen gleich null sein, weil kein Temperaturunterschied wegen zu geringen Luftaustausch herrscht.

Das bedeutet, dass nur die Oberfläche des Radiators und nicht die Gesamtoberfläche aller Lamellen als Konvektionsfläche in Frage kommt - also die 620 x 400mm.



Bei Konvektionskühlern wie den Innovatek konvekt-o-matic sieht man schon einen ganz anderen Aufbau. Es steht viel mehr Fläche in der Luft.



Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.


Und weil das Auto angesprochen wurde ein Beispiel für freie und erzwungene Konvektion:

- Vollgas bei 35°C Autobahn und Motorleistung von 75kW - Wassertemperatur 90°C - erzwungene Konvektion (Luftstrom)
- Stau bei 40°C Autobahn und Motorleistung von 5KW - Wassertemperatur 100°C und höher - passive Konvektion (kein Luftstrom) - irgendwann springt der Lüfter an
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Werde einfach mal meine alte Pumpe meiner Thermal Take Kühlung missbrauchen.
Wenn die das schafft, packt es die andere leicht.

Meine nicht Rückstau, sondern Strömungswiderstand.
Habe es oben geändert.

Zur Zeit sind die Temps. ganz in Ordnung.
Bei 25° C habe ich, nach 15 min Prime+ Ati- Tool, 29° C Wassertemperatur.
Wie hoch sie wirklich in die Höhe geht weiß ich leider nicht genau.
Hatte noch nie wirklich Zeit das System, so wie es jetzt ist, richtig aufzuheizen.


AJa, welche Lüfter würdet ihr nehmen.
Soll ja auch a bissal leise sein.
 
@tgp001,

ich fühle mich mal angesprochen und ich kann es nicht fassen, dass du so einen Müll verbreitest.
 
allso mein auto kühler ist ohne lüfter und ist in ordnung mit den temps cpu mit prime95 57C° da ist aber ne kak wärmeleitpaste drauf und gpu 49C°
meiner ist auch von nen Renault händler^^
 
Ich habe von Wärmetechnik doch ein gewisses Grundverständnis. Du hast einige Fehler in deinen Gedankengang.

Dies ist sehr langsam und erhöht sich nur durch Temperaturunterschied.
Richtig Temperaturdifferenz und Oberfläche (Alpha-K Wert (Wärmeübergangswiderstand))

Eine erzwungene Konvektion (Lüfter) ist bekanntlich effektiver.
Jop, hier liegen zig Größenordnungen dazwischen. (habe leider keinen VDI Atlas oder Skriptum hier um genaue Werte nachzuschlagen.)

Das bedeutet, dass nur die Oberfläche des Radiators und nicht die Gesamtoberfläche aller Lamellen als Konvektionsfläche in Frage kommt - also die 620 x 400mm.
Das ist leider nicht richtig. Freie Konvektion kommt durch die durch Dichteunterschiede hervorgerufene Strömung zustande. Jede Fläche zählt dabei. Klar, effektiver wird die Sache wenn es vertikal angeordnete Flächen sind, aber horizontale Lamellen spielen natürlich auch eine Rolle.
Bei vertikalen Flächen kommt auch noch bei günstiger Anordnung ein Kamineffekt zustande. Obwohl die Strömung durch die Erdgravitation verursacht wurde, spricht man in diesem Fall manchmal auch von erzwungener Konvektion und rechnet ebenso mit diesen Formeln.

Bei einem KFZ-Wärmetauscher und allen Radiatoren mit engstehenden Lamellen müßte die freie Konvektion zwischen den Lamellen gleich null sein
Meinst du nicht Geschwindigkeit?

Bei Konvektionskühlern wie den Innovatek konvekt-o-matic sieht man schon einen ganz anderen Aufbau. Es steht viel mehr Fläche in der Luft.
Ich denke mal bei den im PC-Bereich üblichen Temperaturdifferenzen spiel diese oder jene Bauweise keine Rolle.

Die viel größere Oberfläche des Kühlers kompensiert die nicht ganz optimale Anordnung bei weitem.


Das Beispiel mit dem Auto hinkt ein wenig. Die Reynolds Zahl, die für die Berechnung einiger weiterer Kennzahlen notwendig ist, variiert um viele Größenordnungen (zwischen 0.1m/s und 50m/s)


FAZIT: Nimm den Autokühler, er ist wesentlich mächtiger als jeder im PC Bereich übliche Kühler.
 
Ich hab auch einen Autokühler im Einsatz und betreibe meinen E8400 @ 1,3V damit passiv... bei Temperaturen von ( angeblich ) 51°C nach 5 Stunden Prime95 und ~27°C Raumtemperatur.

Allerdings möchte ich einen guten Rat nochmals wiederholen: Vor gebraucht äußerst sorgfältig ausspülen! Ansonsten hast du viel spaß beim saubermachen...

Meiner war nicht optimal sauber und jetzt hab ich nen paar blöde schwebteile im Kreislauf auf die ich wirklich verzichten könnte.

Muss bald eh mal wieder ordentlich durchspülen denk ich...
 
was ist den evektiver 16x12cm oder 36x8cm oder 4x22cm lüfter
kühler hat ne kühlfleche von 46cm x48cm
 
36*8 hat natürlich die meiste Power, allerdings wird das Ergebnis vermutlich nur kaum von 4*22 abweichen.

Warum willst du die gesamte Kühlerfläche mit Lüftern vollstopfen?
 
ja mall zum testen mit biliglüfter wird bestimt laut sein ?
 
Weiß zufällig jemand einen Autokühler der schon G 1/4 " Gewinde als Anschlüsse hat.
Der Kühler des Espace hat ja leider diese riesen, ca. 40mm, Schlauchtülen.
Dies anständig dicht zu bekommen und das es nicht wie hin geschi..en aussieht wird schwer.

Edit:

hier mal ein Vergleich Kühler/Case!



Glaube ich brauche nicht mal Lüfter.
Werde aber vielleicht die aus dem Auto nehmen, falls ich sie mit meinem NT zu laufen bringe und die nicht zu arg laut sind.

Leider ist er nicht mehr ganz so gut in Schuss, optisch.
Auto steht aber auch schon seit sieben Jahren draußen herum.
Das hat ein wenig Spuren hinterlassen.
Der Klimakühler ist leider ganz hinüber, da zerbröckeln schon die Lamellen.
Aber das schöne ist, der Motorkühler ist noch ganz dicht und hat Kupferlamellen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst den kühlmittellüfter nehemn ? kann ich dir nur von abraten
das sind sogut wie immer uebelste "turbinen" weil fahrzeughersteller
sind da nicht so auf silent lüfter bedacht ^^
 
Also ich an deiner Stelle würde den mal auf Dichtigkeit testen. Der hat da außen schon so unschöne Rostspuren. Wenn das Innen auch der Fall ist würde ich den um himmels willen nicht anschließen. Da hilft auch kein Auswaschen mehr, der ist dann einfach Schrottreif.

Außerdem sieht man leider nicht, ob die Rohre da drinnen parallel oder in einem Kreislauf sind. Bei einigen Autokühlern war es so, dass die Rohre innen nur aus Parallelen bestehen. Und da sucht sich das Wasser den Weg mit dem geringsten Widerstand.

Ich habe damals (so 2002 rum) einen alten Ford-Kühler aus der Heizung verbaut. Er hatte innen Rost, ich habe ihn ausgespült und dergleichen. Es blieben jedoch Partikel drin. Nach ca. 1 Monat hatte ich eine lustige braune Brühe drin die sich eine lange Zeit danach noch hielt. Ich habe daraufhin Stück für Stück neu gebaut um da wegzukommen.

Zeit und Aufwand ist es nicht Wert, kauf dir einen leisen Luftkühler oder kaufe dir einen vernünftigen Radiator. Wenn du was gutes haben willst kannst du auch beim Klimatechniker nachfragen, wenn du da nen Bekannten hast. Weil die Radiatoren haben meist Alulamellen, Kupferrohre und der Durchfluss geht durch alle Rohre nacheinander.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben